Businessnotebook bis 1100€ web development Office

mindray

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
16
Hallo,
ich suche diesmal für einen Freund, der für die Arbeit einen Office Notebook sucht.
Er nutzt derzeit auf der Arbeit einen uralten Desktop PC, geht aber in Zukunft viel auf Reisen und darf sich einen Notebook bis 1100€ aussuchen (zu beachten Firma kauft - keine Studentenrabatte etc).
Aufrüstbarkeit wäre ein schönes Bonus, da er unter anderem noch einen 8GB DDR4 Riegel liegen hat.

Einsatzzweck:
Programmieren und Compilieren von Angular/Ionic/Vue/Laravel Projekten mittlerer Größe gelegentliche Rust/C++/Java privat Programmierereien, wenn auf Reisen noch das ein oder andere Spiel läuft würd er sich freuen (niedrigste Auflösungen/Einstellungen: CS:Go, PoE), aber nice2have eher kein muss.
Displaygröße:
13.1 - 14.1

Ich hatte an etwas in der Richtung gedacht:
ProBook 640 G4
4 Kerne mit relativ hohem Takt um die Compilearbeiten zu beschleunigen, 16GB DDR4 RAM und ausreichend Festplatte
ProBook 440 G6
Lenovo Thinkpad E490
Dell Latitude 5400

oder knapp außerhalb der Preisspanne, aber möglich wenn damit die Qualität auch erheblich steigt:
ProBook 440 G6

Die 1TB HDD ist aber eigentlich kein großer Vorteil, im Zweifel hat er eine externe Festplatte dabei, reichen also im Zweifel 256GB SSD, also käme so was evtl. auch in Frage:
ProBook640 G5
Lenovo L13 Y

Liebe Grüße
mindray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thinkpad T495?
 
Ich biete im Marktplatz ein ThinkPad T480 (20L50004GE) mit i7-8550U, 8 GB RAM und 256 GB SSD an. Das ThinkPad hat zwei RAM-Slots, wovon auch einer noch frei ist. Über den Preis lässt sich möglicherweise auch noch reden.
 





Besonders das Single Thread Rating ist da schon wichtig und 16GB RAM reichen da dicke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 1100€ muss er sich eigentlich nicht mit der Thinkpad E-Serie zufrieden geben - mindestens L-Serie oder Latitude 5000 ist da drin. T-Serie wäre natürlich noch besser, das T495 was schon genannt wurde, liegt mit 1150€ etwas über dem Budget.
Dell Latitude 7300 liegt aber im Budget - ist der direkte Konkurrent zur HP Elitebook 800er und Thinkpad T Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen 100€mehr für das Thinkpad den viele Boni grade im Vergleich zum Latitude? Das scheint ihm auf den ersten Blick am besten zu gefallen
 
Das ThinkPad hat eine CPU mit stärkerer Grafik-Einheit, ich glaube aber nicht, dass diese Mehrleistung benötigt wird. Zudem sind die beiden eben 14' vs. 13,3' - grundsätzlich nehmen die beiden sich aber nicht so viel. Sind direkte Konkurrenten am Markt.
 
Ich würd mir einfach die Tests genau anschauen und das für mich bessere Gerät anhand der dokumentierten Schwächen aussuchen.
 
Bringen 100€mehr für das Thinkpad den viele Boni grade im Vergleich zum Latitude? Das scheint ihm auf den ersten Blick am besten zu gefallen
Da er auf dem Gerät sehr viel schreiben wird, sollte er sich meiner Meinung nach die Geräte live anschauen und auch die Tastaturen testen. Mir persönlich gefallen die Thinkpad-Tastaturen extrem gut, daher würde ich jederzeit den Aufpreis zahlen. Jemand anderem passen die von Dell allerdings vielleicht wiederum besser (die ja auch gut sind, haben wir auf Arbeit).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh