Buttkicker an PC anschließen, aber wie?

EvoluT1oN

Enthusiast
Hi, ich weiß nicht ob es das richtige Forum hier ist, aber hab auf die schnelle keinen passenderen Bereich gefunden.

Ich habe zwei Reckhorn Buttkicker gekauft für Rennsimulationen am PC, explizit iRacing.

Mein Anschlußplan den ich im Kopf habe, ist wie folgt:

3,5mm Klinke PC, grün: Kopfhörer
3,5mm Klinke PC, rot: Mikrofon
3,5mm Klinke PC, schwarz -> Auf Cinch, Auf Yamaha A520 Stereo-Verstärker -> beide Buttkicker via Lautsprecherkabel an den Stereo-Verstärker

Ist das ein völlig falscher Gedankengang?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Soundkarte muss gleichzeitig über Kopfhörer und Line out Audio ausgeben könenn in deiner Konfig, sonst hast du entweder oder Signal. Du kannst dir aber eine Y-Weiche zwischen PC Audio Ausgang auf Kopfhörer und auf den Verstärker schalten, das sollte gehen. Damit hättest du ein zeitgleiches Audiosignal auf dem Verstärker und auf deinen Kopfhörern.

Bist Du dir da sicher? Ich kann meine Sound-Karte doch auf 5.1 stellen und somit ein 3,5mm aufCinch Kabel am Subwoofer Ausgang meiner Soundkarte stecken, welches dann auf den Stereo-Verstärker geht.

Das mit der Y-Weiche wie von dir vorgeschlagen sollte auch funktionieren, jedoch würde der Buttkicker dann ständig aktiv sein, da ich mit dem Stereo-Verstärker ja keine Frequenzen trennen kann.

Stimmt jetzt wo du es sagst ^^ Sollte so gehen wie du denkst, nur den Sub auf die Endstufe.

jo, wie gesagt. Ist ja ein Stereo-Vollverstärker.

ich denke da der Ausgang der Soundkarte schon nur die Töne ausgibt die für einen Subwoofer bestimmt wären, ist eine Endstufe nicht nötig. Ist halt ein stink normaler Stereo-Vollverstärker (Yamaha A-520()

Bist Du dir da sicher? Ich kann meine Sound-Karte doch auf 5.1 stellen und somit ein 3,5mm aufCinch Kabel am Subwoofer Ausgang meiner Soundkarte stecken, welches dann auf den Stereo-Verstärker geht.

Das mit der Y-Weiche wie von dir vorgeschlagen sollte auch funktionieren, jedoch würde der Buttkicker dann ständig aktiv sein, da ich mit dem Stereo-Verstärker ja keine Frequenzen trennen kann.
dann werden dir aber Geräusche die z.b. für die Rear Lautsprecher gedacht sind entgehen, denn der Sound wird dann ja getrennt, u. nicht mehr nur über die Front Lautsprecher ausgegeben.
in Spielen kann das sehr nervig sein das z.B. Schrittgeräusche von Gegnern dann erst zu hören sind wenn sie neben/vor dir sind,

2.1 modus einstellen , dann sollte das gehen. Und ich meinte natürlich deinen Stereo Verstärker, und keine extra Endstufe ^^

Ihr denkt dran, dass Körperschallerzeuger sehr tief getrennt werden sollten? (Btw.: Die Reckhorn-Teile sind keine Buttkicker)

Falls der schwarze Klinkenanschuss der Subwooferausgang sein sollte, wird der Tiefpassfilter höchstwahrscheinlich so bei 80-100 Hz sitzen. Empfehlenswerter für Körperschallwandler sind eher so 40 Hz oder noch tiefer.

Davon abgesehen: Was wenn bei einer Betriebsart wie 2.1 die grüne Buchse einen Hochpassfilter verpasst bekommt?

Fragen über Fragen . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel

Zuletzt bearbeitet:
@ Ezeqiel nun hat der TE kein Bock mehr :d

Naja am Ende bleibt einfach nur das Testen ob und wie gut es geht .

Ich wollte jetzt nicht entmutigen. Solche Probleme sind ja auch lösbar, wenn auch nicht immer mit so wenig Aufand, wie mancher denken mag . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel

doch, der TE hat noch Bock ;)

also habe jetzt an meiner OnBoard Karte zwei getrennte Ausgänge definiert, Front-Out für ButtKicker und Rear-Out für Kopfhörer. Das Interface der Realtek Soundkarte erlaubte mir das.
Über ein Klinke-Cinch Adapter hab ich dann den Yamaha angesprochen. Läuft alles nahezu perfekt.

Als Software verwende ich Simvibe für iRacing, welches die Live Telemetrie-Daten der Simulation auslesen kann und in Niedrig-Ton Frequenzen umwandelt und mir nur auf den Front-Out ausgibt.

Alles perfekt, bin zufrieden und hat sich gelohnt ;=)

Zuletzt bearbeitet:
Als Software verwende ich Simvibe für iRacing, welches die Live Telemetrie-Daten der Simulation auslesen kann und in Niedrig-Ton Frequenzen umwandelt und mir nur auf den Front-Out ausgibt.
Oh, das kannte ich gar nicht. Dann erübrigt sich natürlich auch ein Tiefpassfilter. Dieses System funktioniert dann aber auch nur mit Software, die solche Telemetriedaten zur Verfügung stellt, oder?

Ich habe Körperschallerzeuger mal im Heimkino benutzt. Dort hingen sie am LFE und wurden möglichst tief getrennt.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Oh, das kannte ich gar nicht. Dann erübrigt sich natürlich auch ein Tiefpassfilter. Dieses System funktioniert dann aber auch nur mit Software, die solche Telemetriedaten zur Verfügung stellt, oder?

Ich habe Körperschallerzeuger mal im Heimkino benutzt. Dort hingen sie am LFE und wurden möglichst tief getrennt.

Viele Grüße,
Ezeqiel

Ja ist korrekt. Die Telemetriedaten kann die Software SimVibe von der Simulation abgreifen. In der Simulation selbst werden nur seltenst niedrig-Ton-Frequenzen ausgegeben, daher benötigt man diese Software unbedingt.

Für Heimkino war es ohnehin nicht gedacht, und würde auch so nicht funktionieren.

Die BS-200 werden übrigens im 50 bis 70hz Bereich verwendet, und bisher läufts wirklich 1a und iRacing macht dadurch gleich doppelt Spaß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh