Button 1 Alexa Routine starten

Segelflugpilot

Enthusiast
Moin zusammen,
gibt es eine Möglichkeit per Button (kabellos) eine Alexa Routine zu starten? Genauer würde ich gerne den Knopf drücken und dann sollen alle Alexas im Haus etwas ausgeben, z.B. ich brauche Hilfe. Eine Routine würde also reichen.
Es soll natürlich möglichst günstig sein und daher fallen die Flic Buttons natürlich raus. Mit den Dash Button ist sowas in der Theorie möglich, sofern sie alt sind und kein Kontakt zu Amazon hatten oder? Gibt es noch andere Lösungen?
Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut dir mal Alexa TTS an. Bspw Button triggert ein Event von einer SmartHome Zentrale des dann ein TTS an die Alexas sendet.
Da kannste dann alle möglichen Buttons nehmen, wie nen Aquara z.b. (dann muss die Zentrale halt ZigBee können).

Falls du keine Zentrale wie ioBroker oder hass.io verwendest => Shelly Button

Aktuell habe ich nichts weiter am laufen, könnte aber noch was auf meinem PI 3+ laufen lassen. Der Shelly Button sieht recht einfach aus.

Du meinst den Button in den du nen Shelly 1 bspw einbauen musst? Macht irgendwie keinen Sinn für diese Szenario, da biste ja nicht mehr kabellos.

Du meinst den Button1, da sollte man aufpassen beim bestellen. Name doch sehr ähnlich. Nachteil hier ist halt WiFi, das verbrät mehr mAh als ZigBee, d.h. öfter aufladen und man muss drauf achten.

Wie gesagt, der braucht halt nur eine Wlan Verbindung und hat einen großen Akku. Nach einem Jahr hat meiner mit 450 Auslösungen noch über 50% Kapazität. Wenn man eine Zentrale hat, gibt es natürlich deutlich mehr und v.a. kompaktere Optionen. Dafür braucht man halt neben der Zentrale noch ein passendes Gateway (Zigbee Stick, Homematic IP AP,..). Wenn kein größerer Ausbau in die Richtung geplant ist, würde ich mir den Aufwand sparen.

Dann schaue ich erstmal das ich einigermaßen günstig an den shelly button1 rankomme :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh