Buyer's Guide 2016: Bauvorschlag für einen 2.200-Euro-Rechner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Recht habt ihr, habe 6700K gelesen... Mobile... :)

ich warte noch bis die gtx 1080 ti kommt, das sollte nach Gerüchten Anfang 17 der Fall sein, wahrscheinlich als Reaktion auf die neuen AMD Karten da die nächste GPU Gen wohl erst Ende 17 Anfang 18 kommt... denke 1080 ti könnt nochmals n rechten "zacken drauf sein" und aufgrund des hohen Speichers für 4ker interessant

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass 90% der Leute keinen Wert darauf legen. Kenne welche, die sich 2000€ Rechner kaufen und mit billiger Onboard-Soundkarte eine 5000€ Anlage betreiben.
Kann ich auch nicht nachvollziehen, aber ist so.

Prinzipiell kann man immer was gfinden, was man tauschen könnte bei dem Budget. Kommt eben immer auf die Bedürfnisse des einzelnen an.

dumme Frage, aber die meisten Leute heute spielen eh mit headset - da ist doch das nicht relevant sondern die Qualität des headsets oder sag ich jetzt was völlig dummes?

Ja sagst du :d

Du kannst das geilste und teuerste Headset haben, wenn das nur schlechte und ggf. leise Signale empfängt dann bekommst du da auch nur Mist raus.

Im Auto ist es das selbe wenn dein Sub, Boxen und Endstufe 3000€ gekostet haben und du nen 80€ Radio dran hängst ist die Qualität trotzdem nicht bombe.
Die Soundqualität ist nur so gut wie das schlechteste Glied ;) In diesem Fall das Radio bzw. Soundkarte.

Gibt natürlich auch Headsets die via USB angeschlossen haben, die haben dann eine Soundkarte verbaut aber die sind so lala.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, wenn man einmal eine richtige Soundkarte hatte dann möchte man auch nie mehr ohne.
Die beste Kombi für Musik und auch Gaming ist nen Anständiges Stereo Headset & Soundkarte, die meisten Gamingheadsets sind mit allen möglichen gimmicks vollgestopft aber dafür leidet die Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
dumme Frage, aber die meisten Leute heute spielen eh mit headset - da ist doch das nicht relevant sondern die Qualität des headsets oder sag ich jetzt was völlig dummes?
Kommt insgesamt auf die Qualität an. Da gibt es bei Anlagen ebenso höherwertige Exemplare (denn damit hat even.de sicher nicht reine Output-Leistung, also eine 1000W Anlage o.ä. gemeint) wie auch bei Kopfhöhrern. Schau dir mal was Kopfhöher von Bayerdynamic kosten können z.B.

Wobei Qualität in Foren wie hier manchmal ein wenig überdramatisiert wird, aber wenn man "High End" will, kann man halt auch dort ausbauen und die Anlage bzw. die Kopfhöhrer sollten im richtigen Verhältnis zur Soundkarte stehen.
Ebenso muss dann natürlich auch das Ausgangsmaterial stimmen. In Youtube videos profitiert man von sowas eher nicht und in games wird man wohl kaum mehr als die ersten 30 Minuten drauf achten.

Alternativ kann man auch drauf achten was für ein Soundchip das Mainboard hat (wobei da meines Wissens nach, nur wenige an eine 50€ Karte rankommen).

Edit: DasKlose war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
vll hängt an den configs auch ein kleines Bisschen Werbung drin, siehe Enermax Kühler ;) Deswegen würd ich mich da gar nicht so wild machen.

Bin ich Blind? :O ich sehe bei der config nichts von einem Enermaxkühler.

PS: Bei Soundkarten & Gaming ist auch nicht immer nur die Soundquali ein wichtiger Punkt, sondern so Soundkarten bekommen die Räumliche wahrnehmen deutlich besser hin ;) ist bei Spielen wie CS-GO sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

PS: Bei Soundkarten & Gaming ist auch nicht immer nur die Soundquali ein wichtiger Punkt, sondern so Soundkarten bekommen die Räumliche wahrnehmen deutlich besser hin ;) ist bei Spielen wie CS-GO sehr wichtig.

in der anderen config. :) schließlich wurde sich bei der der 3 configs bisher kräftig ausgelassen^^

- - - Updated - - -

naja wie gesagt. jeder kann sich eine soundkarte nachträglich einbauen. wofür das budget verpulvern in eine soundkarte wenn der potentielle käufer der config ein 0815 gaming headset hat?

Ja sagst du :d

Du kannst das geilste und teuerste Headset haben, wenn das nur schlechte und ggf. leise Signale empfängt dann bekommst du da auch nur Mist raus.

Im Auto ist es das selbe wenn dein Sub, Boxen und Endstufe 3000€ gekostet haben und du nen 80€ Radio dran hängst ist die Qualität trotzdem nicht bombe.
Die Soundqualität ist nur so gut wie das schlechteste Glied ;) In diesem Fall das Radio bzw. Soundkarte.

Gibt natürlich auch Headsets die via USB angeschlossen haben, die haben dann eine Soundkarte verbaut aber die sind so lala.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, wenn man einmal eine richtige Soundkarte hatte dann möchte man auch nie mehr ohne.
Die beste Kombi für Musik und auch Gaming ist nen Anständiges Stereo Headset & Soundkarte, die meisten Gamingheadsets sind mit allen möglichen gimmicks vollgestopft aber dafür leidet die Qualität.

Muss leider ab jetzt wieder auf eine dedizierte Soundkarte verzichten zwecks ITX-Projekt.

Möchte jemand meine schöne Phoebus haben? :d

naja wie gesagt. jeder kann sich eine soundkarte nachträglich einbauen. wofür das budget verpulvern in eine soundkarte wenn der potentielle käufer der config ein 0815 gaming headset hat?

Das stimmt schon, aber trotzdem ist die Qualität dann besser als über Onboard und wie gesagt die Ortung ist auch besser :)
Außer es ist nen USB Headset :d

Die USB-Soundkarten die im Lieferumfang der vermeintlichen Gaming-Headsets beiliegen sind der letzte Dreck.
Es geht nichts über eine anständige dedizierte Soundkarte.

ich habe auch nichts anderes behauptet

OK, kann sein, dass das eine PCIe- SSD ist, allerdings überlese ich SSDs, die OCZ im Namen tragen, grundsätzlich, deshalb habe ich das gar nicht bemerkt.

Im Text selber steht nicht mal OCZ, sondern nur M.2 SSD mit PCIe-Anbindung. Also hast du den nicht mal gelesen. :p
Davon abgesehen ist OCZ schon lange nicht mehr das OCZ, wie man es von früher kennt, da schon vor Jahren von Toshiba übernommen.
Und da steckt ja schon ein wenig Know-how dahinter. :)

Zuletzt bearbeitet:
2200 € und kein Lianli ? Hwluxx schafft sich ab !

der Speicher is in meinen Augen die falsche Wahl. Für das gleiche Geld bekommt man 4x 8GB... dann eben nur 2133MHz. Von den 3000MHz hat man eh keinen Vorteil zumal die CPU ein Quadchannel Interface hat und somit genug Bandbreite zur Verfügung stellt.

HighEnd? Keine Titan X? :fresse2:

ich werd mir wohl nächstes Jahr einen neuen pc kaufen mit gtx 1080 ti....oder warte gar auf die nächste Generation wenn die bald kommt (wird wohl 2018)...braucht man für die nächsten 4-5 Jahre denn schon 32 GB Ram, reichen 16 nicht mehr?

2200 Euro und dann Onboardsound? Ich ahne es ... natürlich noch ein ultra mega krasses Progamer-7.1-Headset :d :d :d :d

16GB reichen fürs Gaming... wenn es nicht mehr reicht kann man immernoch nachstecken...

naja Onboardsound... wenige Leute haben irgendwie Ohren... hauptsache Knallt und scheppert :x

Wenn ich schon 2,2k€ raushau, dann machen es die 80€ für zusätzliche 16GB RAM auch nicht mehr...

Naja mit dem Argument bist du auch schnell bei 3000€. ;)
Und mit den 80 € kann man sinnvolleres anfangen als es in Arbeitsspeicher zu investieren. Zumindest für nen Gaming-PC mit ner 1080.

was hätte es deiner meinung nach denn werden sollen?^^

ich hab vorhin ein bisschen mit Geizhals herumgespielt, gehen wir von einer reinen Zockermaschine mit angepeilten maxsettings in hohen Auflösungen aus und als Flaschenhals dementsprechend die GPU

dann würde ich auf jeden Falll sofort den 2011-3 raushauen für eine 6700k CPU und ein Z170 ohne grossartige Spielerein (oder gleich 1231v3 mit H170)

2x8Gb DDR4 ~80

SSD zb MX200 250gb ~80 und WD Blue 2TB als Datengrab ~70

Gehäuse was schlichtes und einen 40Euro Lüfter dazu

ein halbwegs vernünftiges Netzteil bekommt man von bequiet schon für 80 Euro

dann gehen sich zusätzlich schon 2 "nicht hochgezüchtete" 1080 für 600herum aus

bei zukünftigen AAA Titeln werden die entsprechenden Profile für SLI sicherlich hinterlegt sein, dass man in DX12 zocken kann und dann hat man seine 4k

natürlich alles sehr puristisch ausgelegt und ohne Frage hat die vorgestellte Konfig auch seine Reize mit den 6Kernen etc

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber auch 32GB mitnehmen, denn 2x 16GB lassen sich mesitens höher takten als später 4x8GB..
Auch versteh ich nicht warum man unbedingt hohe Rammodule nehmen musste und dafür den D15 nur mit einem Lüfter laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh