Buyer's Guide 2017: Bauvorschlag für einen 3.300-Euro-Rechner

so ein rumgezanke hier is immer schön zu lesen :d weiter so :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind ja auch gerade Herbstferien. Da können sich die Kids so richtig austoben... :shake:
Ich würde die Überschrift ändern, zu SEMI-Profi-Gaming-Rechner. Dann sind hier alle zufrieden und glücklich, zumindest die, wo was mit SEMI-Profi anfangen können.
Alle anderen können sich weiterhin in ihrem Neid suhlen keine 3000 Euro für einen Rechner übrig zu haben. Oder sich einfach daran stören, dass diesmal keine Intel-CPU verbaut worden ist.

Ich finde die Zusammenstellung soweit OK, bis auf die Festplattenkapazität. Aber das kann man ja noch gut selber korrigieren und dazurechnen.
 
Schließt du wieder von dir auf andere oder was? Als ob hier nur Kiddies unterwegs wären.
Ich bin übrigens kein Intel-Fanboy aber mich stört einfach, wenn sich Leute aufgrund falscher Informationen bzw. Halblaienwissen über andere lustig machen oder beleidigen.
 
Warum schreiben die Leute hier dann so etwas kindisches ?
 
Dicke Gaming GPU und dann nen AMD Ryzen Threadripper 1950X ... ja ist total zu empfehlen -.- auch warte...
 
Hm, also offenbar habe ich schon lange keinen PC mehr zusammengestellt. Krass dass sich die verbauten Komponenten auf 3.300,00€ addieren. Hätte ich, naiv wie ich bin, nicht gedacht.
 
Die Zusammenstellung als Spiele-PC dürfte in der Tat etwas unglücklich sein, da wäre der 8700k trotz allem die (z.T. deutlich) schnellere CPU gewesen, solange man nicht die High-End Plattform benötigt.

- - - Updated - - -



Was ist denn das für ein Unsinn, der Chipsatz stellt ja 24 PCIE Lanes zur Verfügung und wird damit selbstverständlich keine Single GPU ausbremsen...

Inhaltlich volle Zustimmung meinerseits.
Aber was mich an deinem Post wundert: erstellt Gestern 21:04 Uhr aber Geändert Gestern 21:02 Uhr.
Leih mir doch bitte mal deine Zeitmaschine aus. ;)
 
Hm, also offenbar habe ich schon lange keinen PC mehr zusammengestellt. Krass dass sich die verbauten Komponenten auf 3.300,00€ addieren. Hätte ich, naiv wie ich bin, nicht gedacht.
Nachdem es auch Leute gibt die ~1300 für ein Handy ausgeben würd mich so etwas nun wirklich nicht wundern ;)
Man kann natürlich anstatt high-end, bei dem jedes Fitzelchen mehr Leistung gleich unmengen mehr Geld verschlingt, sich mit etwas weniger zufrieden geben... der E-Penis ist dann halt etwas kürzer ;)
 
Auch wenn die pro Taktleistung geringer ist. 6 Cores oder 16 Cores, mal überlegen was da High"End" ist. ;)
 
Kapieren die meisten doch sowieso nicht G3cko - da gehts pur nach Takt... TR kann man ja nicht übertakten, weißt du. :fresse:
 
Auch wenn die pro Taktleistung geringer ist. 6 Cores oder 16 Cores, mal überlegen was da High"End" ist. ;)
Das wäre dann Intel mit dem 8700K, geht ja schließlich um Spiele, alle Testseiten zeigen Intel Punkto Spieleleistung vorne.
Nicht ohne Grund ist selbst ein R7 1800X vor allen TR, Kerne sind bei Spiele heute immer noch nicht so wichtig wie IPC, so viele Kerne vermindern sogar die Leistung.
Man denke nur einmal einige Jahre zurück, denken wir an den Phenom2 x6, bis der seine Kerne wirklich ausspielen konnte war er total überholt,
genauso ist es bei den TR, bis sich die bei einem Spiele PC auszahlen wird er genauso unbrauchbar und ineffizient sein wie ein Vishera es heute ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn!? Da schreibt der AZUBI die bauvorschläge für 3.300€-rechenknecht und dann kommt so was bei raus.
Vielleicht sollte der ausbilder mal vor veröffentlichung querlesen!
Oder besser gleich bei Mifcom & consorten nachschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wha ich bin ganz zufrieden mit meinem Threadrippler :) So ein kleiner Intel Pömmel mit WLP unter dem Deckel kommt mir nicht mehr in den Rechner.
 
Wie geil ist das denn!? Da schreibt der AZUBI die bauvorschläge für 3.300€-rechenknecht und dann kommt so was bei raus.
Vielleicht sollte der ausbilder mal vor veröffentlichung querlesen!
Oder besser gleich bei Mifcom & consorten nachschlagen.

Wieso regst du dich denn jetzt bitte so auf? Er ist ja immerhin schon 27 und schon seit 10 Jahren bei dem Verein dabei. Brauchst ihm also nicht die nötige Kompetenz abstreiten.
Also mal locker bleiben...
 
Wha ich bin ganz zufrieden mit meinem Threadrippler :) So ein kleiner Intel Pömmel mit WLP unter dem Deckel kommt mir nicht mehr in den Rechner.

Ich bin zwar auch sehr begeistert davon, was AMD mit Ryzen und Threadripper abgeliefert hat. Und hoffe und wünsche mir für AMD auch sehr, das Version 2 das nochmal ordentlich toppen kann.
Aber für ein ü3000 Euro System, dass primär als Gaming-System bewertet/beworben wird, ist es nun mal eindeutig die falsche Wahl.
Alleine die Notwendigkeit des Gaming Modus, um Kerne abzuschalten, damit gewisse Spiele überhaupt starten, macht das eigentlich schon deutlich.
Schaut man sich dann noch die Benchmarks an, dann gibt es da erst recht keine Zweifel.
Als Workstation mit der Option zu Gaming, okey, super Ding! Alleine schon die massige Ausstattung des X399 ist da eine echte Wonne.
Aber, der Autor sagt hier mehrfach klar, das das Augenmerk auf Gaming liegt. Und da ist die Zusammenstellung dann so leider echt Nonsens.
 
Also selbst wenn es ein reines Gamingsystem wäre, fände ich das nicht Nonsens. Der Unterschied ist in FPS sehr gering und sowieso nicht wirklich merkbar und dass kaum Spiele mehr als 6-8 Threads unterstützen, ist mehreren Dingen geschuldet: Zum einen wurden wir um sehr viele Indie-Entwickler bereichert, die jedoch nicht das Budget für Optimierungen und AAA-Grafik haben(Aber dafür kauft man sich das teure System auch nicht, denn die kann man auch mit einem Raven Ridge zocken). Zweitens werden viele AAA-Titel für Konsolen geschrieben und billig portiert. Drittens sparen oft sogar AAA-Studios an der Optimierung.

Bethesda hat beispielsweise seine Konsequenzen gezogen und setzt nun auf Vulkan. Auch Realmforge(Kalypso) scheint von der Optimierung her gut aufgestellt. Ebenso EA.

Somit bleibt hängen, dass die Unterstützung von mehr Kernen definitiv im Kommen ist, aber das dauert eben eine Weile, hängt vom Vulkan-Support der großen Engines ab, und auch von dem Willen, auf Vulkan zu setzen. Würde Sony komplett auf Vulkan umschwenken, könnte man schon sehr bald fast beliebig viele Kerne auslasten... Da sie es nicht tun, wird es noch eine Weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Benchmarks schaust du dir denn an? Gegenüber einem 6900K oder 7820X sind es im Mittelwert zweistellige Prozentwerte Rückstand. Stellenweise liegt der TR je nach Spiel sogar 20-30% hinten.
Spiele ich natürlich nur in FHD und 60Hz, dann mag deine Aussage stimmen. Oder wenn es in Richtung 4K geht, wo die GPU eh wieder der limitierende Faktor wird.
AMD sieht seinen TR in Spielen ja selbst hinter seinem Ryzen. Und wie schon erwähnt, bei manchen Titeln müssen die Threads sogar künstlich halbiert werden, damit die Spiele überhaupt starten.
Da kann doch ganz realistisch gesehen gar nicht mehr von einer Spiele-CPU die Rede sein. Ich will die CPU auch keinesfalls schlecht reden. Ganz im Gegenteil. Ich bin sehr positiv überrascht von Ryzen und TR.
Aber objektiv gesehen (ich weiß, kann und will nicht jeder), passen die Wörter Threadripper und Gaming PC einfach nicht zusammen.
 
Spiele ich natürlich nur in FHD und 60Hz, dann mag deine Aussage stimmen. Oder wenn es in Richtung 4K geht, wo die GPU eh wieder der limitierende Faktor wird.

Ich gehe eigentlich bei jemandem, der für 3.300€ einen Rechner kauft, schon davon aus, dass er mindestens mit 1440p auf einem Sync-Monitor zockt, und auch nur deshalb, weil er noch auf 4K-IPS/VA-Bildschirme mit 144 Hz warten muss... 3.000€ für den Rechner auszugeben, um dann auf einem 200 Hz TN-1080p-Bildschirm zu zocken, ist denke ich ein ziemlich unrealistisches Szenario.
 
Markendiskussion in jedem 2. Thread.

Fakt: Für Games ist der 8700K aktuell die erste Wahl.
Wenn man ein AMD System zum Spielen bauen möchte, dann ist ein Ryzen 7 ausreichend.
Und mal ehrlich: 3300 Euro für einen Gaming Rechner ist sowieso Quatsch.
Geht's um Videobearbeitung macht der Threadripper durchaus Sinn.

Und bevor die Jünger wieder ankommen: habe sowohl Intel als auch AMD im Einsatz.
 
+1

Ich weiß auch nicht, ob die Komponenten evtl. nach Marge ausgesucht werden ... :(
 
3300 € ? da steigt mir meine Partnerin aufs Dach. Es würde nur der 1. PC werden ;-)
 
2423 Punkte in Cinebench R15 erscheint mir arg wenig für einen 1950X.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh