Buyer's Guide 2017: Bauvorschlag für einen 750-Euro-Rechner

da ist genug Sparpotential zugunsten einer besseren Grafikkarte möglich:

Board: entweder Gigabyte GA-AB350-Gaming 3, ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 oder gar ASRock AB350M Pro4. Intel Lan haben alle nicht und den 1220er Soundchip könnte man sich auch sparen.

Gehäuse: was günstiges, was nützt mir ein edles ShowCase wenn der Rechner keine FPS bringt. einfache aber trotzdem gut aussehende Cases z.B.:
MS-Tech CA-0410 (Fenster), Cooltek MT-03 (baugleich ohne Fenster), SilentiumPC Regnum RG1 (2x 5,25"), Cooltek TG-01 Basic, Glasfenster.

Selbst beim CPU Kühler lassen sich noch 5 Euro mit dem LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 sparen (der ist viel besser als man denken mag)

und schon ist man ganz nahe an einer GTX1060
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist halt, wofür man den Rechner hauptsächlich nutzen möchte. Ich würde eher mit einer 1050ti statt 1060 vorlieb nehmen als mir eine wobblige MS-Tech Kiste ins Wohnzimmer zu stellen.

Die 6GB 1060 ist ohnehin echt teuer und die 3GB arg beschnitten. Allerdings würde ich eher ein günstigeres Board nehmen und eine 1050ti mit vernünftigem Kühler mit Heatpipes, zum Beispiel die ROG von Asus mit 6-Pin Anschluss und höherer TDP. Die billigen 1050ti haben die gleiche TDP wie die normale 1050 und sind ständig am Drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich richtig im Grunde muss jeder wissen worauf er mehr Wert legt. Meinen HTPC habe ich auch auf passende Optik & Lautstärke getrimmt wobei ein i3-6100 & 12GB DDR4 Ram wohl auch etwas overkill sind für die Aufgaben. Für alltägliches wie surfen und co reicht ja meist auch ein günstiges (Sub)Notebook für einen Desktop PC wäre mir persönlich dann doch Leistung > Optik wichtig so lang das Gerät leise ist. Denn beim rendern, kompilieren, spielen bringt das Gehäuse & RGB Weihnachtsbaum Beleuchtung auch keine Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 750 euro halte ich es für komplett wurscht welches case da drin ist. ein einfaches MUSS in diesme Fall genügen..
 
Ich hab jetzt rein Interesse halber auch kurz mal ein paar Komponenten zusammen geworfen, mit denen wird man keinen Sieg im Modding Contest gewinnen aber um ein gut nutzbares 1080p System sollte es sich trotzdem handeln:

Buyer's Guide 2017 ~770€ Geizhals Deutschland

Die 1050ti würde ich definitiv gegen eine 1060 austauschen denn auch mit weniger Grafikspeicher ist die Performance um Welten besser. Der Unterschied zwischen dem Ryzen 1400 & 1600 ist nicht ganz so gravierend aber im Alltag und für die Zukunft sind 2 Kerne & 4 Threads mehr sicherlich ganz nett. Man sollte auch eher über 16GB DDR Ram nachdenken denn je nach Spiel werden die 8GB schon schnell knapp.

PS: optische Laufwerke hab ich mal unter ferner liefen gelassen, wer das tatsächlich benötigt kann sich ja eins nachrüsten.

PPS: bin für Verbesserungsvorschläge offen & könnte die nachtragen dann hat ein potentieller Verkäufer gleich den besten Preis für alles :banana:

Ist zwar schön wenn du so Zusammenstellunge gemacht hast, aber!
1. kostet das System kein 770€ sondern 790€ inzwischen und das über ca 5 Shops verteilt, einer davon sogar aus Österreich wodurch es nochmal massiv teurer wird durch die Versandkosten.
2. Wenn du alles bei einem Shop bestellst, ist das günstigste Mindfactory und da kostet alles zusammen 816€.

Da ist man dann schon 66€ über der Zusammenstellung von HWLuxx.
 
Ist meiner Meinung nach ganz gut, nur das Netzteil ist Schrott. Für nur 7€ mehr kriegt man ein 400W (was für das System ausreichen sollte) Pure Power 10-CM.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-400w-atx-2-4-bn276-a1564587.html?hloc=at&hloc=de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh