Buyer's Guide 2018: Bauvorschlag für einen 3.300-Euro-Rechner

Hier wird "auf diese Art" kritisiert, weil es einfach sehr irritierend ist wie die Ersteller einerseits den Fokus im Text auf Gaming legen und gleichzeitig die Benchmarks ihrer eigenen Webseite ignorieren wenn es um Gaming-Performance der ausgewählten Hardware geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einfach auf die schnelle einen "GAMING" Rechner zusammengestellt.
https://geizhals.de/?cat=WL1

Für mal eben schnell... 1000€ gespart und mehr Leistung bei der GPU und SSD mehr Speicher.
 
Sehe ich das richtig? 480GB SSD und dann nicht mal eine NVME in einem 3300Euro Build?

Ich bin hier aber schon im HWLuxx Forum, oder?
 
So sehr ich AMD Supporte, aber bitte????
Warum keine 2080ti? Warum den 2950x mit den interconnect Latenzen? Bei dem Budget sollte der (völlig überteuerte) 9900k und die 2080ti drin sein.
Die ist wieder so unausgeglichen Die Kaufempfehlung.

fürs 4k gaming komplett irrelevant ob da nen 2700X, 2990WX, 2950X, 9900k oder 8700k drinne steckt... aber da es um high-end PC geht, und nicht um high-end-gaming PC... passt das mit der CPU schon, aber die graka issn witz... :hmm:
 
alpinlol schrieb:
Sehe ich das richtig? 480GB SSD und dann nicht mal eine NVME in einem 3300Euro Build?

Ich bin hier aber schon im HWLuxx Forum, oder?

Die MP510 ist doch eine NVMe SSD!?


XTR³M³ schrieb:
aber da es um high-end PC geht, und nicht um high-end-gaming PC...

Artiklel schrieb:
Wie bei all unseren Buyer's Guides legen wir unseren Fokus auf Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
fürs 4k gaming komplett irrelevant ob da nen 2700X, 2990WX, 2950X, 9900k oder 8700k drinne steckt...
Nein ist es nicht. Es macht sicher nicht den RIESEN Unterschied aus, aber ob da so ein Ryzen drin ist oder ein 8700k macht schon einen Unterschied.
 
fürs 4k gaming komplett irrelevant ob da nen 2700X, 2990WX, 2950X, 9900k oder 8700k drinne steckt...

4K war keine explizite Vorgabe. So eine Maschine soll ja auch für 120/144 Hz top sein.

- - - Updated - - -

Weil du leider nicht den Geschmack der 9900K Fanboy Szene getroffen hast.

BS. Ich habe selber nen Ryzen, trotzdem kann man anerkennen, daß Intel die stärkste Gaming-CPU baut.
 
sponsoring freunde, sponsoring. ihr könnt noch funftausend configs posten, es wird nichts ändern ;)
 
Klar, aber das interessante in Bezug aug Highend-Gaming ist diese Aussage aus dem Artikel ;)

"The benefits of using Threadripper for game development are clear: huge speedups in common game development tasks like compiling engine code, shaders and building assets, all while providing a responsive system you can keep using for other tasks while you’re doing that."
 
Klar, aber das interessante in Bezug aug Highend-Gaming ist diese Aussage aus dem Artikel ;)

"The benefits of using Threadripper for game development are clear: huge speedups in common game development tasks like compiling engine code, shaders and building assets, all while providing a responsive system you can keep using for other tasks while you’re doing that."

Wenn der Gamer aber nun nicht in der Spieleentwicklung tätig ist, wo er ständig im Hintergrund Code compiliert während er im Vordergrund noch weitere Aufgaben zu erledigen hat; wenn der Gamer also das tut, was ihn als solchen definiert, nämlich tatsächlich "Gamen": Welchen Mehrwert genau hat dann der TR? bzw. wo macht ihn so eine Aussage interessant(er)?
 
Welchen Mehrwert genau hat dann der TR? bzw. wo macht ihn so eine Aussage interessant(er)?

ZB der Engine code von Star Citizen wird ein Meilenstein, dort werden schon jetzt in der Alpha bis zu 16 CPU-Kerne unterstützt, dieser wird wegweisend sein und einen bedeutenden Einfluss auf das kurz und mittelfristige game development haben.
 
Ein Gamer PC deutlich jenseits der 3000 Euro sollte m.E. die aktuelle Gamer Top End GPU und CPU haben, das wäre die 2080Ti und der 9900K.

- - - Updated - - -

ZB der Engine code von Star Citizen wird ein Meilenstein, dort werden schon jetzt in der Alpha bis zu 16 CPU-Kerne unterstützt, dieser wird wegweisend sein und einen bedeutenden Einfluss auf das kurz und mittelfristige game development haben.

Star Citizen und "kurz und mittelfristige game development " sind ein echter running Gag nach 7 Jahren im Projekt, sorry für offtopic.

Aber ja, nicht nur SC, sondern auch andere Games+Engines werden sich zukünftig sicher über jeden weiteren nativen CPU Kern freuen.
 
Star Citizen und "kurz und mittelfristige game development " sind ein echter running Gag nach 7 Jahren im Projekt, sorry für offtopic.

OK gut gekontert, ich geb mich auf und geschlagen, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. :fresse:
 
Nein ist es nicht. Es macht sicher nicht den RIESEN Unterschied aus, aber ob da so ein Ryzen drin ist oder ein 8700k macht schon einen Unterschied.

2.5% vorsprung für nen 8700k mit 5.5GHz und 4000er speicher gegen nen 2700X auf 4350MHz und 3600er speicher... auf 5GHz wäre der 8700k eher 3% langsamer... und nein, das war der erste(und letzte) durchlauf den ich überhaupt gemacht hatte, noch am spielen um den sweet spot von meinem 2700X zu finden.

8700k vs. 2700X
 
Mäh, keine Optane verbaut.
 
2.5% vorsprung für nen 8700k mit 5.5GHz und 4000er speicher gegen nen 2700X auf 4350MHz und 3600er speicher... auf 5GHz wäre der 8700k eher 3% langsamer... und nein, das war der erste(und letzte) durchlauf den ich überhaupt gemacht hatte, noch am spielen um den sweet spot von meinem 2700X zu finden.

8700k vs. 2700X
Habe ja gesagt es macht nicht viel aus, aber fakt ist halt das Intel immer noch bei Spielen schneller ist. Auch in 4k. Ob nun 0.1% oder 10%, egal, sie sind schneller.
 
Habe ja gesagt es macht nicht viel aus, aber fakt ist halt das Intel immer noch bei Spielen schneller ist. Auch in 4k. Ob nun 0.1% oder 10%, egal, sie sind schneller.

Auf 5.5GHZ welcher normale Gamer erreicht den mit dem 8700k so einen Takt?
Zudem müsste die CPU geköpft werden, was ist das den für ein Vergleich?

CPUs sollten erstmal stock verglichen werden.

Alles um 5% herum macht vielleicht 1.2 Frames aus, dafür lohnt es sich doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.5% vorsprung für nen 8700k mit 5.5GHz und 4000er speicher gegen nen 2700X auf 4350MHz und 3600er speicher... auf 5GHz wäre der 8700k eher 3% langsamer... und nein, das war der erste(und letzte) durchlauf den ich überhaupt gemacht hatte, noch am spielen um den sweet spot von meinem 2700X zu finden.

8700k vs. 2700X

Schlechter Time Spy Vergleich. Über 100MHz Takt Unterscheid bei der GPU.

Dennoch Stock läuft dir in spielen bei 1080p jeder aktuelle Intel davon und das mit zweistelliger Prozentzahl, während es in 1440p schon weniger wird. In 4k jedoch schenkt es sich kaum noch was, denn hier sind die meisten Ergebnisse innerhalb einer gewissen Spanne gleich oder minimal besser. Das ist der Vergleich mit einem Ryzen 7 2700x, der bekanntlich weitaus besser skaliert in Spielen als irgendein Gegenpart der TR Reihe.

Bezieht man sich jedoch auf dieses Build, welches eine Orientierung in Richtung Gaming hat dann würde ich trotzdem den 9900k jedes mal dem TR bevorzugen, wäre es ein anderes Budget und es wird Wert auf Hauptsache eine GTX/RTX 2080Ti, dann würde ich stark zum Ryzen 7 2700x tendieren.
 
Schlechter Time Spy Vergleich. Über 100MHz Takt Unterscheid bei der GPU.

Dennoch Stock läuft dir in spielen bei 1080p jeder aktuelle Intel davon und das mit zweistelliger Prozentzahl, während es in 1440p schon weniger wird. In 4k jedoch schenkt es sich kaum noch was, denn hier sind die meisten Ergebnisse innerhalb einer gewissen Spanne gleich oder minimal besser. Das ist der Vergleich mit einem Ryzen 7 2700x, der bekanntlich weitaus besser skaliert in Spielen als irgendein Gegenpart der TR Reihe.

Bezieht man sich jedoch auf dieses Build, welches eine Orientierung in Richtung Gaming hat dann würde ich trotzdem den 9900k jedes mal dem TR bevorzugen, wäre es ein anderes Budget und es wird Wert auf Hauptsache eine GTX/RTX 2080Ti, dann würde ich stark zum Ryzen 7 2700x tendieren.

ja, stimmt, weil die Graka auf dem Intel System auch höher lief als auf meinem System... heisst ich wurde eigentlich bei dem vergleich doppelt benachteiligt :eek:
 
Mein Vorschlag,auf die Schnelle recherchiert und vermutlich als Gamingrechner nicht langsamer:
statt 2950x ->2700X minus ca 660€
ASUS ROG Strix X399-E -> ASRock X470 Taichi minus ca 180€
Seasonic PRIME Titanium 1.000W -> 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold minus ca 180€, gespart ca 1020€, dafür einen 34" (86,36cm) Asus Curved PG348Q ROG kupfer/titan 3440x1440 nehmen und noch 70€ über :d
 
Tcha ist auch
schon
wie beim der 2300 sieht absolut 'bescheiden' aus,

Ich würde mein Rechner lieber selbst zusammen bauen, so mein Entschluss p
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is der Thread vom letzten Jahr :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh