[News] Buyer's Guide 2020: Bauvorschlag für einen 800-Euro-Rechner

Syrokx

Legende
Buyer's Guide 2020: Bauvorschlag für einen 800-Euro-Rechner - Hardwareluxx

Ihr erinnert euch noch an das, je nach Sichtweise, "Desaster" von letztem Jahr wo nahezu alle 3 Bauvorschläge extrem stark kritisiert wurden?
Anscheinend muss es dieses Jahr wohl wieder sein...

Warum @Redaktion? Warum macht ihr schon wieder so komische Vorschläge mit Konfigs die für weniger Geld mit mehr Leistung realisierbar sind?
Auch wenn der "Guide" ne kleine "Werbemarkierung" hat, es geht hier um EUER Ansehen nach außen für solche komplett sinn freie Konfigs Werbung zu machen..
Ja schon klar das geht uns gar nichts an, aber euch sollte es sehr wohl interessieren wie es nach außen aussieht...

Das Gigabyte B450 Board - nahezu jeder weiß das es bei B450 nicht die beste Wahl ist Gigabyte zu nehmen. Und günstig is das au ned gerade
Einen 3400G ? Bei 800€? Ernsthaft ? Leute n 3600 kostet 40€ mehr...
250 GB Sata SSD ??
550 Watt Netzteil ? WOFÜR ?
Billigste RX580 mit Klapperkühler für 160€ die überall in den Bewertungen total kritisiert wird?

Euer System kostet im SELBSTBAU gerademal 570 Euro!
Und das mit alternativen und teils sogar besseren Teilen, ich könnte den Preis easy noch runter bringen.
Luxx800EuroBG Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ihr redet von einem BAU VORSCHLAG, das heißt SELBSTBAU... also bitte rechtfertigt den Preis nicht mit "Kommt ja zusammengebaut von PCZ" ....
Und wie oben vorgerechnet, das ist ein Witz 800€ dafür zu verlangen...
Auch das "ohne Win10 710€" Argument bitte sein lassen, andere Händler bieten Win10 auch für deutlich weniger Geld bei Prebuild Systemen an..

So, 719€ und in nahezu JEDEM TEIL besser als euer System, mehr Leistung, bessere Kühler, und 4!FACH so viel SSD Speicher
700 Euro 3600/RX580 Preisvergleich Geizhals Deutschland

800€ ausschöpfen? Kein Problem, da bekommt man sogar ne RTX2060 rein, immer noch doppelt so viel SSD Speicher und ne deutlich bessere CPU.
800 Euro 3600/RTX2060 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich verstehe das ernsthaft ned.

Tut mir leid an die Redaktion, aber als ein aktiver User aus eurem Beratungsforum fühle ich mich hier etwas veräppelt,
von mir gibts hier ganz klar den Fail Award.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe bereits im Feedback-Forum angemerkt, dass dee Artikel ganz klar als Werbung mit Affiliaztion bzw. Zusammenarbeit auf Provisionsbasis markiert gehört.
Der Guide ist für ein paar Minuten auch hier im Forum gestanden, bevor er entfernt wurde. Ganz schön dreist, gleichzeitig viel Spaß beim Diskutieren zu wünschen.

Nun an der Kennzeichnung fehlt es nicht: "In Kooperation mit PCZ" – auf jeder Seite ganz oben und ganz unten.
Klar ist aber auch, dass es mehr eine Kaufempfehlung ist für einen Fertigrechner und somit weniger das Klientel der Selberbauer ansprechen wird, was im Artikel auch nicht unter geht.

Ganz ohne Werbung geht das im HWL auch nicht, dass sollte jedem klar sein, dennoch teile ich die Kritik von User Syroks, dass die Bezeichnung Bauvorschlag hier aus Sicht des Konsumenten nicht wirklich mehr passen mag.

Natürlich soll das Luxx Geld verdienen, und uns auch erhalten beleiben. Läuft ja au kein Adblocker etc hier.
Aber doch ned so :(

Nun an der Kennzeichnung fehlt es nicht: "In Kooperation mit PCZ" – auf jeder Seite ganz oben und ganz unten.
Klar ist aber auch, dass es mehr eine Kaufempfehlung ist für einen Fertigrechner und somit weniger das Klientel der Selberbauer ansprechen wird, was im Artikel auch nicht unter geht.

Ganz ohne Werbung geht das im HWL auch nicht, dass sollte jedem klar sein, dennoch teile ich die Kritik von User Syroks, dass die Bezeichnung Bauvorschlag hier aus Sicht des Konsumenten nicht wirklich mehr passen mag.

Graue Schrift auf weißem Hintergrund (anstatt wie im Text schwarz auf weiß), die Bezeichnungen "Buyer's Guide", "Special", etc. und auch die Tatsache, dass eine überteuerte und ehrlich gesagt recht sinnfreie Konfiguration so gehyped und vor allem "geschützt" vor jeder Diskussion ohne eigenen Thread im Zusammenstellungsforum hingeklatscht wird, sehen für mich ganz einfach nicht passend zu dieser Seite und der zugrundeliegenden Zeitschrift aus.

Man kann das als Werbung oder Angebot für einen Fertigrechner von einem Geschäftspartner auf die Titelseite mit einbinden, aber doch bitte nicht so unseriös. Vor allem das stößt mir sauer auf. Neulinge kommen auf die Seite und treffen zuerst auf diesen "Guide", welcher gewollt (!) nicht besprochen werden kann. Da hilft auch der Verweis auf das Forum nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@dimi0815
Auch an dich vielen Dank für deine Kritik, diese wird sicher nicht verhallen, denn die Aktion "Buyer's Guide" wird ja auch im nächsten Jahr wieder Thema sein, bitte aber berücksichtigen, dass die Serie für dieses Jahr bereits im Kasten ist, Danke!

Ach komm Holzi, dein ernst jetzt ?
Du hast das letztes Jahr schon alles in Schutz genommen, und großspurig behauptet man wird sich der Kritik sicherlich annehmen.... Pustekuchen...

Auch an dich vielen Dank für deine Kritik, diese wird sicher nicht verhallen, denn die Aktion "Buyer's Guide" wird ja auch im nächsten Jahr wieder Thema sein, bitte aber berücksichtigen, dass die Serie für dieses Jahr bereits im Kasten ist, Danke!

:hust:

Letztes Jahr was es schon so und es wird immer schlimmer.

Du hast das letztes Jahr schon alles in Schutz genommen, und großspurig behauptet man wird sich der Kritik sicherlich annehmen.... Pustekuchen...

Hab doch geschrieben das ich deine die Kritik teile. :)

Eines dürfte jedoch klar sein, bei dem Angebot dürfte dem Kooperationspartner die Kommentar-Funktion unerwünscht sein. :d

Habe bereits im Feedback-Forum angemerkt, dass dee Artikel ganz klar als Werbung mit Affiliaztion bzw. Zusammenarbeit auf Provisionsbasis markiert gehört.
Der Guide ist für ein paar Minuten auch hier im Forum gestanden, bevor er entfernt wurde. Ganz schön dreist, gleichzeitig viel Spaß beim Diskutieren zu wünschen.

Ok, mach bitte mal einen Vorschlag, wie wir 2020 die Buyer's Guides erstellen sollen, damit hier keiner an unserer Konfiguration meckert - oder besser gesagt auch kein anderer User eine bessere, wichtigere Konfiguration anbieten kann, die interessanter erscheint?

Wir weichen dann vielleicht von unserem bisherigen Konzept ab (das wir sicherlich angepasst hätten, wäre uns eine Lösung dafür eingefallen).

@dbode
Würde einfach nur, falls möglich "Bauvorschlag" durch zb "Kaufvorschlag" ersetzen, dann sollte sich die Gemüter wieder beruhigen. ;)

Ok, mach bitte mal einen Vorschlag, wie wir 2020 die Buyer's Guides erstellen sollen, damit hier keiner an unserer Konfiguration meckert - oder besser gesagt auch kein anderer User eine bessere, wichtigere Konfiguration anbieten kann, die interessanter erscheint?

Wir weichen dann vielleicht von unserem bisherigen Konzept ab (das wir sicherlich angepasst hätten, wäre uns eine Lösung dafür eingefallen).

Das ist wie immer mit den Usern, die dauernd meckern und bitterlich weinen, wenn die eigene Lieblingsmarke in der Konfig nicht dabei ist.
Was in einer Konfig sinnvoll ist und was nicht, ist sowieso von Mensch zu Mensch individuell, und recht machen kann man es niemandem, sieht und liest man immer sehr unterhaltsam in den Aufrüstungsthreads der Foren, in denen sich die User wegen kleinster Details angehen, wie kleine Kinder.

Dann sollte man es als "Kaufvorschlag" für einen 600€ Rechner bezeichnen und selbst da wäre mehr potenzial drinnen...

@dbode
eine bessere, wichtigere Konfiguration anbieten kann, die interessanter erscheint?
Warum muss eine so abwertende Aussage gegenüber der Kritik kommen ?
Es ist wohl mehr als offensichtlich das die angepriesene Konfiguration einfach nicht gut ist, es wurde deutlichst gezeigt das mit WENIGER Geld deutlich mehr geht, und mit den 800€ erstrecht.

Ja natürlich kann man einzelne Teile "variieren", der eine findet das Case besser, der andere diese SSD etc etc, aber es geht doch um eine LEISTUNGSKLASSE.
Es ist einfach unfair den Lesern gegenüber nur wegen nem Werbedeal den Eindruck zu vermitteln das es für 800€ keinen besseren PC gibt, es ist schlicht und einfach gelogen.
Klar, Feinheiten könnten immer mal kritisiert werden, aber es geht hier einfach NICHT um Feinheiten, das is das Problem.

Ich bin mir sicher das niemand scharfe Kritik üben würde wenn eine grundsolide Konfig wie die oben genannte für 700€ zusammengebaut für 800€ angeboten wird
... mit Handelspreisen, nicht Einkaufspreisen..
Aber nein, es wird eine nach Handelspreisen fast 250€ billigere Konfig für 800€ verkauft, das ist abzocke, ganz ehrlich.
Und ich finde es einfach nur noch SCHADE das ihr das, trotz verständlichen Werbeeinnahmen, so vermarktet.

Zuletzt bearbeitet:
Mal durchlesen. Danke für die Info

Die Buyer‘s Guide jetzt einfach Kaufempfehlung statt Bauempfehlung zu nennen - und dann wäre es alles gut - tja, wenn das so einfach wäre. Ich denke, das Feedback wäre genau identisch.

Syrokx Zusammenstellung ist leider auch nicht ganz korrekt. Wenn man Geizhals-Preise nimmt und dann immer überall ohne Versand- und Zahlkosten bei allen Versendern bestellen könnte, wäre die genannte Summe korrekt. Leider hat man mit den üblichen Herausforderungen zu kämpfen, dass hier und da Komponenten nicht verfügbar sind, man dann teurere Preise zahlen muss und dann auch noch Kosten für den Versand draufkommen.

Zudem sind bei allen Komplettsystemtests, die wir in der Vergangenheit hatten, Kosten für Zusammenbau, Garantie und Co. in ähnlicher Höhe angefallen, wenn man die Differenz zu den 799 Euro von PC Zentrum zum Bauvorschlag berücksichtigt.

Und zuletzt steht in den Artikeln seit Jahren immer wieder - und zuletzt auch mehrfach drinnen - dass wir Usern, die sich den Zusammenbau zutrauen, diesen auch empfehlen. Und auf Seite 2-3 geben wir diverse Vorschläge, wie man durch die Verwendung weiterer Komponenten eine bessere Leistung, leiseren Betrieb oder ähnliches mit etwas mehr Geld bekommt.

Ich bin wie gesagt offen für Vorschläge, die wir aufnehmen können, um das noch deutlicher zu machen.

Zum letzten Jahr hatten wir zudem auch klar gesagt, dass es immer wieder problematisch war, die Systeme überhaupt geliefert zu bekommen (!) und wir teilweise monatelang auf Systemkomponenten warten mussten. Zwischen unserer Komponentenauswahl und der ersten Email an PC Zentrum bis heute ist deutlich weniger Zeit vergangen, insofern sind die Systeme auch noch aktueller als letztes Jahr.

Es geht nicht darum, dass ihr zwingend die "interessanteste" Konfiguration präsentiert. Und ebenso nicht darum, dass ihr eine Konfiguration anpreist, welche von keinem User "geschlagen" werden könnte.

Nein, es geht schichtweg darum, dass ihr hier unter dem Deckmantel eines eigentlich äußerst sinnvollen Konzepts versucht, das leider überteurte Produkt eines Kooperationspartners an den Mann zu bringen, ohne das für einen Neuling oder den gemeinen im-Netz-nach-Hilfe-suchenden Laien so offensichtlich kenntlich zu machen.

Und mit der Weigerung, die o.g. Konfiguration bzw. das Produkt eures Partners einem peer review im Forum auszusetzen, führt ihr das Ganze noch weiter ad absurdum bzw. eigentlich schon sehr weit hin zur Dreistigkeit bzw. zum Ausnutzen von Wissenslücken anderer.

Wie wäre es, wenn ihr z.B. im Forum zwei Wochen lang jedem die Chance gebt, euch für die gesuchten Budgets eine vernünftige Konfig zu erstellen und dann abstimmen lasst? Man kann auch Probleme, Mehrfachposts oder Aufmerksamkeitsgeschasche vermeiden, indem man einfach von vornherein klarmacht, dass niemand namentlich genannt oder für seine Bemühungen entschädigt wird. Oder man nimmt die zweit- bzw. drittplatzierten Komponenten bzw. Konfigs schlicht als alternative Empfehlung, wie es im aktuellen Beitrag geschehen ist (auch wenn diese teils mind.zweifelhaft sind ehrlich gesagt).

Zuletzt bearbeitet:
Die Buyer‘s Guide jetzt einfach Kaufempfehlung statt Bauempfehlung zu nennen - und dann wäre es alles gut - tja, wenn das so einfach wäre. Ich denke, das Feedback wäre genau identisch.

Buyer‘s Guide kann ja bleiben, nur im Text und Headline sollte dann auch Kaufempfehlung stehen, dass sollte sich auch mit dem Kooperation-Partner ausgehen. ;)

Quasi so: Buyer's Guide 2019: Kaufvorschlag für einen 800-Euro-Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn ihr z.B. im Forum zwei Wochen lang jedem die Chance gebt, euch für die gesuchten Budgets eine vernünftige Konfig zu erstellen und dann abstimmen lasst?
Auch wenn die Sichtung, das Übertragen in eine Umfrage und die Durchführung bereits sehr arbeitsaufwändig erklingt und uns damit ja gleichzeitig auch das Wissen abgesprochen wird, eine Zusammenstellung zu erstellen, ist es letztendlich für uns dann aber nur eine theoretische Zusammenstellung, da wir nicht sicherstellen können, dass wir Produkt XZY, das dann gewonnen hat, vom Hersteller Y auch tatsächlich gestellt bekommen.

Benchmarks oder ähnliches könnten wir Euch dann nicht liefern.

Syrokx Zusammenstellung ist leider auch nicht ganz korrekt. Wenn man Geizhals-Preise nimmt und dann immer überall ohne Versand- und Zahlkosten bei allen Versendern bestellen könnte, wäre die genannte Summe korrekt. Leider hat man mit den üblichen Herausforderungen zu kämpfen, dass hier und da Komponenten nicht verfügbar sind, man dann teurere Preise zahlen muss und dann auch noch Kosten für den Versand draufkommen.

Sorry aber das stimmt nicht ......
Ich achte IMMER darauf das meine Kauflisten aktuell sind und alles bei EINEM Händler Lagerware ist. mal paar tage out of stock ausgeschlossen.
Somit wären BEIDE Listen zu genannten Preisen +/- 5€ ! zzgl den Versandkosten von in diesem Beispiel Mindfactory zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Gemeckert wird immer, dass sollte klar sein.
Aber so einen Rechner für 800€ da hinzuklatschen ist schon sehr gewagt.

Mir kommt es so vor, als wüsstet ihr nicht was ihr da macht.

Man könnte einen anständigen Rechner für selbstbauer zusammenstellen.
Und dann einen Partner finden, der diesen als komplett PC in seinem Shop anbietet für 100€ mehr.

Wenn ich jetzt 800€ für einen Rechner hätte, würde der bei mir so aussehen: 800 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke für eure Arbeit und dass ihr für Kritik offen seid. Wie hier schon gesagt wurde, gemeckert wird immer, ich denke, da müsst ihr einfach differenzieren.

Egal, ob das nun die Meisten zufriedenstellt, für die Arbeit die dahinter steckt, habt ihr dennoch Respekt verdient.

Und dann einen Partner finden, der diesen als komplett PC in seinem Shop anbietet für 100€ mehr.

Wenn ich jetzt 800€ für einen Rechner hätte, würde der bei mir so aussehen: 800 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Niemand wird Dir ein System für 100 Euro Aufpreis zur Verfügung stellen - weil das dann quasi verschenkt wird. Auch PC-Bauer müssen von irgendwas leben. Vielleicht bekommt man als Promotion-Angebot mal ein System mit 140-150 Euro Aufpreis hin - das ist dann aber schon nett. Zudem: Bei einem System, das 800 Euro kostet, ist der Anteil natürlich höher als bei einem 1.800 Euro PC System.

Deine Zusammenstellung kann sicherlich gefallen - aber es wäre ja jetzt schon unfair, wenn ihr unseren „Komplettrechner, zusammengebaut“ mit Geizhals-Einzelpreisen vergleicht. Das tun wir ja auch nicht. Insofern: Entweder Komplettrechner vergleichen oder die preisliche Zusammenstellung unserer Einzelpreise.

@dbode
Aber im Ernst, was spricht dagegen, satt Bauvorschlag, Kaufvorschlag zu schreiben?

Das tun wir ja auch nicht. Insofern: Entweder Komplettrechner vergleichen oder die preisliche Zusammenstellung unserer Einzelpreise.

Okay.... Ohne viel zu suchen, ein hier mittlerweile viel genannter Händler, Windows 10 für +49€ dabei, Versandkosten 5€.
In diesem Beispiel: 50€ billiger als euer Rechner, Zusammengebaut, Windows10, bessere CPU, mehr Speicherplatz, nicht ganz so schlimme GPU.
Gamer PC Ryzen 5 2600 mit RX580

Hier sogar als Version mit RX590, dafür "nur" 500GB SDD (Was immer noch doppelt so viel wie bei euch ist), inkl besserer CPU, win10 und weiterhin 50€ billiger.
KREATIVECKE 700

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so richtig passt das ja auch nicht - wir wollen ja auch nicht, dass unsere Profi-Usern den PC kaufen, sondern bauen. Kaufvorschlag wäre ja eher was für die etwas unbedarfteren User, die eben nicht sich einen PC selber zusammen bauen wollen/können.

Aber so eine Umbenennung wäre natürlich die einfachste Variante, über die wir einmal nachdenken können.

Auch wenn die Sichtung, das Übertragen in eine Umfrage und die Durchführung bereits sehr arbeitsaufwändig erklingt und uns damit ja gleichzeitig auch das Wissen abgesprochen wird, eine Zusammenstellung zu erstellen, ist es letztendlich für uns dann aber nur eine theoretische Zusammenstellung, da wir nicht sicherstellen können, dass wir Produkt XZY, das dann gewonnen hat, vom Hersteller Y auch tatsächlich gestellt bekommen.

Benchmarks oder ähnliches könnten wir Euch dann nicht liefern.

Evtl. solltet ihr euch dazu dann auch einfach mal Hilfe direkt an eurer Quelle, also im Forum holen. Denn ganz ehrlich und wertungsfrei: Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich eine Gruppe aus 3-4 Usern für jeden Preisbereich selbst unter Einhaltung der von euch bzw. euren Partnern gesteckten Grenzen bzw. maximal (so wie es Syrokx beschrieben hat) unter Einhaltung der Alles-aus-einer-Hand-Policy innerhalb höchstens eines Tages (und wenn man 3 draus macht, ist es auch nicht schlimm) auf eine Konfiguration inkl. 2-3 Alternativkomponenten geeinigt hätte.

Jetzt am Beispiel eures 800,-€-Builds wären sicherlich (sieht man ja hier bereits) 1-2 Leute zum Schluss gekommen, ein Ryzen 5 2600 + RX 5700 wäre besser als ein 3600 + RTX 2060 und vice versa und dennoch wären beide Vorschläge schon irgendwie untergekommen, selbst wenn man noch User cherry-pickt, die ggf. von Haus aus eher eine Intel-Konfig empfehlen würden. So wäre man zügigst in Richtung vernünftige Konfiguration gekommen.

Weiterer Vorteil:

Schnitzer wie im Artikel (teils Mainboards die nicht von Haus aus überhaupt mit Ryzen 3xxx CPUs zum Laufen zu bekommen sind, ein BIOS-Update brauchen oder dieses nur in der "Lite" Version bekommen, wären sicherlich nicht so einfach durchgerutscht oder mindestens explizit angesprochen worden.

Nach so einer kurzen Findungsphase unter den Usern/Beratern könnt ihr ja immernoch bei euren Partnern anfragen und Preise vergleichen bzw. Alternativvorschläge von deren Seite mit in Augenschein nehmen.

Dann wäre da natürlich auch noch die Auswahl der Partner bzw. die Nennung von Alternativhändlern ein Thema.

MF ist hier wohlbekannt und für Selbstbauer mehr oder minder immer das Budgetoptimum. Aber auch beim Bestellen eines Fertigrechners gibt es ganz aktuell mit zB dubaro nochmals andere und aktuell halt bessere Adressen als die vorgeschlagenen Partner von euch(welche über den Preis "kontern" könnte, das aber ganz offensichtlich nicht tut).

Syrokx hat einen der beliebtesten Shops ja schon genannt und Beispiele aufgezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal schreibst du komplett Rechner vergleichen und danach ist es plötzlich unfair weil verlangt wird Einzelteile zu bestellen damit man selber bauen kann. Ich verstehe es nicht mehr

Das Problem ist halt, dass alles auch wirklich so unstimmig ist. Warum nen 3400g bloß damit Ryzen 3000 dahsteht (wobei der ja sowieso nedmal Zen 2, sondern Zen+ ist) und dann ne Grafikkarte dazu....Da hab ich von nen Ryzen 5 2600 mehr mit 6 Kernen.

Nen 3400G ist maximal sinnvoll in ner Bürokiste, mit der ich ab und zu mal ein casual/indi Spiel starte, aber dann bitte ohne GPU.

Versteh schon auch, dass ihr Partner habt und Geld dafür bekommt, aber die werden doch auch einigermaßen sinnvolle Systeme haben

Niemand wird Dir ein System für 100 Euro Aufpreis zur Verfügung stellen - weil das dann quasi verschenkt wird. Auch PC-Bauer müssen von irgendwas leben. Vielleicht bekommt man als Promotion-Angebot mal ein System mit 140-150 Euro Aufpreis hin - das ist dann aber schon nett. Zudem: Bei einem System, das 800 Euro kostet, ist der Anteil natürlich höher als bei einem 1.800 Euro PC System.

Deine Zusammenstellung kann sicherlich gefallen - aber es wäre ja jetzt schon unfair, wenn ihr unseren „Komplettrechner, zusammengebaut“ mit Geizhals-Einzelpreisen vergleicht. Das tun wir ja auch nicht. Insofern: Entweder Komplettrechner vergleichen oder die preisliche Zusammenstellung unserer Einzelpreise.

PCZ auf keinen Fall, dass stimmt. Das war auch eher als Beispiel gedacht, wie man es machen könnte.

Ich habe aus spass den Konfigurator benutzt.

Und so ein Rechner wie ich ihn zusammengestellt habe, würde schon ~1225€ kosten bei PCZ.
Und das nicht mit einer Sapphire Pulse. Aber stimmt, die müssen auch Essen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass alles auch wirklich so unstimmig ist. Warum nen 3400g bloß damit Ryzen 3000 dahsteht (wobei der ja sowieso nedmal Zen 2, sondern Zen+ ist) und dann ne Grafikkarte dazu....Da hab ich von nen Ryzen 5 2600 mehr mit 6 Kernen.

Nen 3400G ist maximal sinnvoll in ner Bürokiste, mit der ich ab und zu mal ein casual/indi Spiel starte, aber dann bitte ohne GPU.

Versteh schon auch, dass ihr Partner habt und Geld dafür bekommt, aber die werden doch auch einigermaßen sinnvolle Systeme haben

Seite 2 lesen, da schreiben wir genau das:
Buyer's Guide 2020: Bauvorschlag für einen 800-Euro-Rechner - Hardwareluxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh