[News] Buyer's Guide 2020: Bauvorschlag für einen 800-Euro-Rechner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, wir haben ja noch zwei andere Chancen, um Euren Geschmack zu treffen. Erfahrungsgemäß gab es bei dem Einsteigersystem in den vergangenen Jahren auch den größten Aufstand - wohl auch weil eigentlich alle Hardwareluxx-User wohl gerne etwas mehr Geld für den PC ausgeben würden. Ich drücke mal die Daumen.

Syroks, du gehts bei deinen Vorschlägen aber auch immer von dem günstigsten Preis für Produkt x aus.
In der Realität kaufen aber längst nicht alle Menschen die Sachen so, aus y Gründen.

Kann es hier nur nochmal sagen, @Syrokx bietet hier in der Beratung einen klasse Service!
Dazu gehört eben auch auf P/L bzw. einen günstigen Preis zu achten. :)

Buyers Guide 2020, noch zwei Systeme folgen und es kann nur besser werden. :wink:

Nein, nicht wirklich. Ihr schreibt vom 3600 als Alternative. Der Leser wird recht zügig merken, dass es sich um eine teurere Alternative handelt und sich ggf. nicht bewusst sein, dass er diese bei einer Umstellung des Systems auch innerhalb des Budgets erreichen könnte. Zudem wird zB der 2600 gar nicht erwähnt, obwohl er 2 Kerne und 4 Threads mehr sowie eine absolut ordentliche Leistung für weniger Geld bietet, was sich positiv in den sichtbaren FPS (und wichtiger: in FPS pro Euro) niederschlägt. Dass so ein Kandidat beim wohlgemerkt BUDGET-Build ausgelassen wird, spricht dann letztlich doch nicht dafür, eurem Urteil bzw. eurer Auswahl blind zu vertrauen.

Syroks, du gehts bei deinen Vorschlägen aber auch immer von dem günstigsten Preis für Produkt x aus.
In der Realität kaufen aber längst nicht alle Menschen die Sachen so, aus y Gründen.

Und weil niemand von uns mit Sicherheit sagen kann, was genau User A oder B aus Gründen C oder D kaufen werden, geben wir uns direkt mit überteuerten und/oder nicht dem Preis angemessenen Vorschlägen zufrieden, oder wie? Nach der Argumentation "der Nutzer könnte ja trotzdem was anderes wählen" muss keiner mehr irgendwo verusuchen zu beraten und wir können das Subforum und auch den Buyer's Guide komplett dicht machen.

Zuletzt bearbeitet:

?? Wovon soll ich denn bitte sonst ausgehen? Is doch ned mein Problem wenn jemand wo anders das gleiche zu nem höheren Preis kauft.

Also ich kann mir bei diesem "Bauvorschlag" (sprich Fertig-PC) ja nicht helfen, aber ich fühle mich da irgendwie wieder zu den typischen Discounter-PCs vom Anfang des Jahrtausends zurückversetzt. Die Konfiguration ist so unausgewogen, dass ich jeden hier verstehen kann, der sich davon auf den Schlips getreten fühlt. Ich gehöre da dann wohl auch dazu.

Das ihr diese Plattform nutzt (die uns allen gebührenfrei zur Verfügung gestellt wird) um ab und an einen Werbeartikel zu schalten ist euer gutes Recht und da ist euch auch sicher keiner Böse drüber. Nur von Luft und Liebe können wir schließlich alle nicht leben. Aber in diesem Fall solltet ihr vielleicht einfach mal euren Partner überdenken. Man scheint dort eher mit Werbung Kunden ködern zu wollen als mit guten Angeboten. Dass es offensichtlich auch anders geht, beweisen andere Anbieter von konfigurierbaren Fertig-PCs (einer wurde hier ja schon verlinkt). Ob ihr das ganze jetzt "Bauvorschlag" oder sonst wie nennt ändert nichts an der Tatsache, dass ihr vorgebt, dem interessierten Leser eine Aufstellung von, eurer Meinung nach, empfehlenswerten Komponenten zum Bau eines 800€ Gaming-PCs zu präsentieren. Am Ende geht es allerdings darum neue Kunden für euren Partner zu gewinnen.

Vielleicht solltet ihr dieses Konzept noch mal überdenken, denn es hätte auch ganz anders ablaufen können. Ein Buyers-Guide für den Selbstbauer mit einem bestimmten Budget und dem Fokus auf Gaming, mit 2 oder 3 Alternativen für die Hardware, über den man am Ende im Forum auch diskutieren darf, wäre sicher deutlich besser angekommen. Der Rechner muss dann am Ende gar nicht Real existieren und getestet werden, beschränkt euch doch einfach auf Hardware, die ihr schon in einem Test behandelt habt und verlinkt im Zweifel darauf.
Dann sagt auch sicher niemand was, wenn ihr am Anfang und am Ende jeder Artikelseite groß und auffällig schreibt "Keine Lust auf Selbstbau? Unser Partner XYZ hat die richtigen Angebote für dich!". Wird natürlich mit eurem aktuellen Partner nicht funktionieren, da nach dem Lesen des Artikels dann jedem klar wäre, dass es dort eben keine richtigen Angebote gibt.

Na, wir haben ja noch zwei andere Chancen, um Euren Geschmack zu treffen. Erfahrungsgemäß gab es bei dem Einsteigersystem in den vergangenen Jahren auch den größten Aufstand - wohl auch weil eigentlich alle Hardwareluxx-User wohl gerne etwas mehr Geld für den PC ausgeben würden. Ich drücke mal die Daumen.

Also nach dem aktuellen Artikel hört sich das jetzt erstmal eher wie eine Drohung an ;) Aber ich lass mich gerne positiv überraschen :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Gieß nicht auch noch Öl ins Feuer ;)

Also da wir ja nun komplett pc's mit komplett pc's vergleichen sollten hab ich mich mal auf die Suche gemacht. Nach vielleicht 2-3 Minuten hatte ich folgendes hier:

AGANDO Shop - Extreme-Gaming-PC AGANDO fuego 2626r5 rift AGANDO fuego 2626r5 rift 113276

Für 700€ deutlich Leistungsstärker als der vorgestellte 800€ Pc. Das Ziel von so einem Artikel sollte es sein, dass die aktive Forengemeinschaft zu dem Schluss kommt "Kann man machen.", bzw. einem entfernten Bekannten der nicht selber bauen will auch durchaus einen Link zuschicken kann. Der hier präsentierte Pc entspricht dem allerdings in keinster weise.

Edit:

Zum Bauvorschlag 1700€ Rechner stellt sich mir folgende Frage. In den technischen Daten steht folgendes:
Mainboard: ATX-Mainboard mit X570-Chipsatz

Wenn man in die detaillierte Auflistung geht steht jedoch das hier:

Zwar führte AMD mit seinen neuen Ryzen-Prozessoren auch einen neuen Chipsatz ein, entsprechende X570-Platinen sind derzeit jedoch sehr teuer, weshalb sich PCZentrum für ein Modell mit X470-Chipsatz entschieden hat. Vorzüge wie PCI-Express 4.0 können damit nicht genutzt werden, sind in unserem Bauvorschlag aber ohnehin nicht vorgesehen. PCZentrum entschied sich hier für das ASUS TUF X470 Plus Gaming.

Hierbei handelt es sich wohl um einen Tippfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Der mehrfach genannte, alternative Händler dubaro bietet zusammengebaut mit ein wenig Geschick beim Konfigurieren halt ebenfalls den 3700X/9700K und eine Custom (!) RTX 2080 Super bei sonst im Groben gleichen technischen Daten. Und auch mein Vorposter hat ja offenbar (habe ich nun nicht geprüft) günstigere / bessere Alternativen parat.

Eventuell muss man die Kritik umformulieren und konstatieren, dass ihr euch einen im Verhältnis überteuerten Partner ausgesucht habt. Hinzu kommt noch, dass man sich bei X470 Boards und hauseigenem CPU-Kühler (anderswo gibt es zB Dark Rock oder Mugen 5) dann auch noch vorkommt, als solle unter anderem auch die Resterampe geleert werden. Geht es ums Budget, nimmt man halt B450 MAX Boards von MSi. Geht es was anderes, darf es in dem Preisbereich schon X570 sein. X470 ist weder Fisch noch Fleisch und in dem Fall unnötig wie ein Kropf.

Und zu den Tipps und Alternstiven im Artikel selbst:

B450 Boards wurden diesmal ausgelassen, obwohl X470 keinerlei Mehrwert bietet; dazu bei den Z390 Alternativen mit Gigabyte den besten P/L-Hersteller ausgelassen und daneben gegriffen. CPU-Kühler gibt es allein hier im Forum noch mind. 3-4 Standardempfehlungen, welche leistungsmäßig zwischen dem Selbstbauversuch von PCZ am unteren und DRP4 am oberen Ende der Möglichkeiten liegen, zB Mugen 5, ARO-M14, Macho, Kotetsu oder Brocken 2/3. Warum der potentielle Käufer dann bei der GPU Abstriche bezüglich Modell und Kühllösung in Kauf nehmen soll, während man mit der Samsung SSD Geld mit beiden Händen zum Fenster rauswirft, ist auch schwer verständlich.
Alternativen wie die 5700(XT) werden ignoriert und auf das Thema "passende Monitore / passende Sync-Technik" oder so etwas wichtiges wie 60 vs 144 Hz wird noch nicht einmal in einem Nebensatz erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell muss man die Kritik umformulieren und konstatieren, dass ihr euch einen im Verhältnis überteuerten Partner ausgesucht habt. Hinzu kommt noch, dass man sich bei X470 Boards und hauseigenem CPU-Kühler (anderswo gibt es zB Dark Rock oder Mugen 5) dann auch noch vorkommt, als solle unter anderem auch die Resterampe geleert werden. Geht es ums Budget, nimmt man halt B450 MAX Boards von MSi. Geht es was anderes, darf es in dem Preisbereich schon sein.
Vielleicht für Dich und alle zum Verständnis: Wir haben hier keinen PC-Zentrum-PC genommen und ihn zum Buyer's Guide PC gekürt, sondern wir haben unsere Wunsch-Komponenten zusammengestellt und dann PC Zentrum gesendet, sodass man PCs auf dieser Basis zusammenstellen kann (natürlich mit Abweichungen, da man mit einigen Herstellern vielleicht nicht zusammenarbeitet). Insofern ist es für einen Hersteller sicherlich auch schwerer, so eine fremde Zusammenstellung ordentlich zu bepreisen. Eventuell fehlen einfach die Stückzahlen, um bei einigen Komponenten auch gute Preise zu bekommen. Die PCs von anderen Herstellern sind sicherlich darauf optimiert und werden zu hunderten zusammengebaut und verkauft.

Das wird irgendwie immer schlimmer... Außer beim Prozessor und beim Ram musste ich bei jeder Komponente den Kopf schütteln.

Die Hardware des von euch hier als "1700€ PC" vorgestellten Systems hat (inkl. Windows) ca. einen Wert von 1400€. Wir reden hier von Retailpreisen und nicht von "Ich kauf ne Palette von deiner Blower 2070S die du sonst eh nicht loswerden würdest. Bulk natürlich. Letzter Preis?".

Soll es bei PCZ jetzt angeblich so für 1700€ geben. Schon der Preis lässt mich leicht den Kopf schütteln. Aber mir kam das für deren "Verhältnisse" schon noch etwas wenig vor, deswegen hab ich in deren Shop das Ding mal gerade durchkonfiguriert. Das Silent Base 601 haben sie nur mit Fenster, und da ich jetzt nicht unfair sein wollte, hab ich stattdessen das verfügbare 100€ Gehäuse gewählt, weil es etwa den gleichen Preis wie das 601 ohne Fenster haben dürfte. Trotzdem komme ich am Ende auf 1893€... Das darf gerne mal noch jemand gegenprüfen, damit ich hier sicher keinen Quatsch erzähle.

Neben dem Wechsel eures Partners hätte ich dann auch noch einen zweiten Verbesserungsvorschlag:
Statt euch hier auf ein Preislimit einzuschießen, wäre es vielleicht sinnvoller Hardware für bestimmte Szenarien (FullHD, WQHD, UHD etc.) zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Den PC wird es für 1.699 Euro bei PC Zentrum geben, der Link scheint nur noch nicht live zu sein.

Warum nicht, so eine schöne "Signatur HWL Edition", hätte für mich schon einen gewissen Sammlerwert. :)

Was viele kaum bedenken:
So ein PC in DER Konfiguration muss ja auch etwas langfristiger realisierbar sein!
_ALLE_ Komponenten müssen für einen bestimmten Zeitraum verfügbar sein, die Preise dürfen nur wenig schwanken, weil ansonsten der Preis nicht gehalten werden kann.
Ausserdem möchte ich noch erwähnen, dass die absoluten LowCost Preise einiger Komponenten (die ja gern angeführt werden) nur sehr selten langfristig verfügbar sind.

Hat schonmal jemand im Hardwareverkauf oder -beschaffung gearbeitet?
Der Großhändler bietet dir eine Komponente X (Mainboard, Grafikkarte, whatever,...) für einen Preis Y an. Aber selbst der Preis Y ist noch deutlich höher als Händler W, der haut Komponente X für 15% weniger raus - an den Endkunden!! Steht ganz oben bei Geizhals - toll!
Und wie macht der das? Der hat schon vor 6 Monaten einen ganzen Container bestellt, ohne zu wissen wie gut die Hardware ist. Und meistens verschwindet das Angebot nach ein, zwei Wochen aus dem Shop und kommt so auch nie wieder.
Finanzielle Planbarkeit? Fehlanzeige!

Aber ich würde mich über echte Vorschläge für Zusammenstellungen (als Liste) von euch freuen. Bitte aber folgende Dinge zwingend beachten:

* Der PC muss out-of-the-box fertig sein, also anschliessen, loslegen - aka "Komplett PC"
* Der Preis beinhaltet ALLE Kosten, also keine zusätzlichen Versandkosten o.ä.
* Der Preis muss den Zusammenbau beinhalten, das sind locker 3-4 Stunden Arbeit (Beschaffung der Komponenten, Zusammenbau, Versand, Bürokratisches, etcpp) und bitte nicht mit Mindestlohn einpreisen, sondern so, wie IHR dafür bezahlt werden möchtet! Die Arbeitgeber Nebenkosten mit einrechnen! Also 40% drauf - Beispiel: 15 Euro Stundenlohn + 40% AG Abgaben = 21€/h. Alternativ die Gewinnmarge entsprechend anpassen, dass die Nebenkosten abgefangen werden (siehe weiter unten).
* Der Preis (800 / 1700 €) muss auch in 3-6 Monaten noch realisierbar sein, samt aller Nebenkosten!
* Der Preis darf sich nicht nach oben hin ändern
* Keine der Alternativkomponenten (die genommen werden, falls die erste Wahl nicht [mehr] verfügbar ist) sollten teurer sein, dürfen aber auch nicht weniger leisten (Toleranz bis 4% ist ok)
* Nicht vergessen, eine Mini Gewinnmarge sollte da auch noch mit rein, Essen, Miete, Strom, eigene Hardware bezahlt sich leider noch nicht von selber! Wer gern ohne Vergütung arbeitet darf sich JEDERZEIT per PN bei mir melden! :d

Ich bin sehr gespannt auf die ganzen unzähligen Vorschläge - und noch gespannter wie es dann um Weihnachten oder im Januar um die Verfügbarkeit bestellt ist :d
Und sollte *tatsächlich* ein Vorschlag dabei sein, der all das erfüllen kann und in einigen Monaten noch realisierbar ist, werde ich höchstpersönlich und auf eigene Kosten selber nach Hannover fahren und versuche dbode davon zu überzeugen den Ersteller beim nächsten Buyers Guide mit einzubeziehen! *Versprochen*

Wer aber einen Vorschlag macht, der letztendlich nicht die Kriterien erfüllt, darf hier öffentlich wegen Besserwisserei ausgelacht werden :shot:

Fairer Deal?

Also zumindest verlinkt der Link zu PCZ jetzt auf ein fertiges Angebot, ich fürchte aber, ihr habt da schon das System von morgen gespoilert :xmas:

Was viele kaum bedenken:
So ein PC in DER Konfiguration muss ja auch etwas langfristiger realisierbar sein!
_ALLE_ Komponenten müssen für einen bestimmten Zeitraum verfügbar sein, die Preise dürfen nur wenig schwanken, weil ansonsten der Preis nicht gehalten werden kann.

[...]

Hat schonmal jemand im Hardwareverkauf oder -beschaffung gearbeitet?
Und wie macht der das? Der hat schon vor 6 Monaten einen ganzen Container bestellt, ohne zu wissen wie gut die Hardware ist.

Andersrum wird aber ein Schuh draus: Wenn bei HWluxx' aktuellem Händler X aus möglcherweise o.g. Grund noch vielfach Komponente Y oder Z übrig ist (manche würden von einem "Ladenhüter" sprechen), wird es ihm schon gelingen, daraus etwas meinen Anfragen entsprechendes zu basteln. Ein nicht optimales P/L-Verhältnis, ggf. ältere Komponenten oder gar Eigenmarken muss ich dann in Kauf nehmen.

Aber ich würde mich über echte Vorschläge für Zusammenstellungen (als Liste) von euch freuen. Bitte aber folgende Dinge zwingend beachten:

[...]

Ich bin sehr gespannt auf die ganzen unzähligen Vorschläge - und noch gespannter wie es dann um Weihnachten oder im Januar um die Verfügbarkeit bestellt ist :d
Und sollte *tatsächlich* ein Vorschlag dabei sein, der all das erfüllen kann und in einigen Monaten noch realisierbar ist, werde ich höchstpersönlich und auf eigene Kosten selber nach Hannover fahren und versuche dbode davon zu überzeugen den Ersteller beim nächsten Buyers Guide mit einzubeziehen! *Versprochen*

Und weißt du denn sicher, dass zB PCZ noch bis Datum xx.xx.xx liefern kann? Selbst dann noch, wenn entgegen jedes gesunden Menschenverstandes die angebotene Zusammenstellung sich wie warme Semmeln verkauft?

Ansonsten: Klar doch! Die User hier als Privatpersonen in ihrer Freizeit treten nun in direkten Kontakt mit Händlern, stellen hochtheoretische Anfragen und lassen sich obendrauf trotz der klaren Tendenz zum Spaßangebot ohne echte Kaufabsicht die Lieferzeit bis in soundsoviel Monaten garantieren, um dir im Internet zu beweisen, dass ein Angebot von einer Website zu teuer ist :)

Zudem: Sobald eine Konfiguration eines anderen Herstellers nicht nur in Frage kommt, sondern - wie mehrfach verlinkt/genannt - die aktuelle aus dem "Guide" zum selben Preis inkl. Zusammenbau, Installation um Längen schlägt, sind doch alle deine Bedingungen grundsätzlich erfüllt und du hast deinen Beweis, dass zumindest etwas beim aktuellen Kooperationspartner auch maximal suboptimal läuft.

Nein, aus o.g. Gründen natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, der 1700€ Rechner. Ich wunderte mich warum da Mittelklasse steht, denn für 1700€ kriegt man Highend. Schon putzig die homöopathische SSD ;)
Ich glaub es ist schwer auf einer Plattform wie hier sowas zu vermarkten. Hier sind halt die Nerds, die selbst bauen (wollen).

Was aber inkonsistent ist: Guide sagt X570, Link zeigt X470.

Ich weiss auch nicht, was das soll. Gegen kooperationen hat doch niemand was einzuwenden. Dabei kann man doch trotzdem vernünftige Konfigurationen zusammen bauen und nicht so einen Käse..

Schade. In unterforum hier gibt es mehr als genug plausible konfigs für die jeweiligen Preis sweetspots.

Und heute Nummer 3 dann...

Wir landen für 2300,-€ bei einem 9700K mit einer 2080 Super, welche wir in der Kombination als Fertig-PC bei anderen Händlern für nur knapp über dem Budget des 1.700,-€-Rechners von gestern bekommen.

Dazu auch wieder zum Teil fragwürdige Alternativvorschläge und einmal mehr werden zB Gigabyte Mainboards, welche sowohl im Z390- als auch X570-Segment mit das beste P/L-Verhältnis aller Hersteller bieten, vollständig ignoriert (wofür dann ja wohl der Schreiber selbst verantwortlich wäre). Im Gegenzug klatscht man dann nochmals mit der Samsung EVO Plus ein recht sinnloses Budgetgrab hin...

Zuletzt bearbeitet:
Also da nun alle 3 Rechner da sind und man kurz Zeit hatte durch zuatmen...

Meine "Erwartungen" wurden leider nicht erfüllt.. Letztes Jahr hat man bereits behauptet man würde die Kritik ernst nehmen, in gewisser weiße sind die Systeme dieses Jahr noch schlimmer,
nicht nur weil die Systeme nicht einmal ihren aufgerufen Preis "erfüllen", sondern weil sie auch noch "in kooperation" in ihrer ernsthaft schlechten Konfiguration verkauft werden.

Wie ich es weiter vorne schon schrieb, es ist vollkommen klar das Hardwareluxx eine Firma ist, eine Firma möchte auch mal Werbedeals etc eingehen um Geld zu verdienen.
Und das gönne ich HWLUXX auch OHNE Diskussion. Aber... in meinen Augen wurde hier ein Vogel abgeschossen der weder sterben muss noch so leicht wiedergut gemacht werden kann.
Ich verstehe das @dbode und das Team zwar Kritik zulassen würden, allerdings hat man in diesem Jahr auch gesehen das die Kritik vom letzten Jahr a) nicht ernst genommen wurde
und b) diesmal sogar leicht spöttisch auf diverse Aussagen reagiert wurde. Nach außen hin mögen die Systeme, für den einfachen Leser der keine Ahnung hat, als brauchbar durchgehen..
Aber jeder der ein wenig von der Materie weiß und so ca eine Vorstellung davon hat welche Leistung in welchem Preisbereich zu bekommen ist, für den sind solche Systeme ein Schlag in den Magen.

Es wurde aufgezeigt das andere Anbieter von Fertig-Rechnern für das gleiche Geld deutlich bessere Hardware anbieten.
Und diese Anbieter sind real. Kein Fake. Auch die wollen essen, nicht hungern. Und trotzdem wurde da nedmal richtig drauf eingegangen.

Deshalb von mir, auch wenn ich es absolut respektvoll gegenüber @dbode @stegan und dem restlichen Team meine, das war ein absoluter Fail
und ich hoffe inständig das Ihr, nachdem es von außen betrachtet, zum zweiten mal in Folge, ein komplettes Desaster war, im nächsten Jahr endlich
mal anständige "Beispiel" Konfigs zur Verfügung stellt.

Ja verdammt, ich weiß das Ihr mit anderen Variablen rechnet als wir wenn Ihr solche Artikel schreibt. Aber auch müsst ihr einsehen,
die meisten Menschen sind so schlau das sie sich aktuelle Guides anschauen. Wer jetzt für Weihnachten 2019 Tipps für PCs sucht,
der wird diese 3 Artikel lesen. Und wenn er sich, weil ihr wie ein vertrauenswürdiges Hardwarejournal rüber kommt, drauf verlässt das ihr ihn mit diesen 3 Artikeln
gut beraten habt, dann ist das eine gewisse Form von abzocke. Womöglich bestellt er sich das, und irgendwann kommt er drauf er schaut mal ins Forum,
sieht Kaufberatungen wo er für das gleiche Geld viel bessere Hardware bekommen hätte, auch JETZT und ned "irgendwann".. und fühlt sich einfach nur
verarscht und ist enttäuscht. Dieses Szenario ist REAL liebes Hardwareluxx Team. Und egal wie sehr wir uns im Forum bemühen den Leuten die Hilfe suchen
das beste zu geben was sie haben können... wenn IHR euch nen schlechten Ruf erarbeitet, dann wird auch das Forum den schlechten Ruf bekommen.
Und das möchte hier niemand....

Von daher... wahrscheinlich werdet ihr diese Artikel nicht zurücknehmen... Ja die Systeme sind gebencht etc so wie sie sind...
Aber vlt könnt ihr mit PCZ ja noch nach verhandeln das wenigstens ETWAS bessere, wertigere Hardware in die Systeme kommt...
Denn das was die Systeme darstellen ist schlichtweg abzocke in meinen Augen. Aber über diesen Punkt muss man sich jetzt nicht wieder auslassen.

Na dann, auf den nächsten Versuch in 12 Monaten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh