Buyer's Guide: Bauvorschlag für einen 500-Euro-Rechner

Squall iund wenn ich beim Wort "Wand" vier Buchstaben tausche" wird "Bier" draus...

Wenn Das Budget 500€ heißt, heißt es 500€, da können schon 501€ zu viel sein und es geht nicht mehr.

Du hast leider nicht verstanden was ich meinte.

Buyer's Guide 500€ in 600€ ändern und schon hätte man was ordentliches.

Bei dem 500€ könnte man z.B. einen 4460 rein hauen und dafür aber nur ne 360, oder 750Ti.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lösung ist einfach: Pentium weg, Alternative FX-6300 als Hauptempfehlung rein.

Muss leider der Masse Recht geben. Für die allermeisten Games würde mir ein Zweikerner völlig ausreichen, aber da sich inzwischen manche Spiele mit weniger als 4 Kernen nichtmal mehr starten lassen braucht man darüber eigentlich nicht mehr nachzudenken. Bei einem so knappen Limit wie 500€ kommt damit nurnoch AMD in Frage.

Mini-ITX System:

- SG05B
- Sharkoon Silentstorm SFX Bronze 350W
- MSI H81I
- Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
- HGST Travelstar Z7K500 500GB
- Gigabyte Radeon R7 360 OC

Wenn man alles bei Mindfactory kauft (Midnight-Shopping) ist man bei ca. 496€ inkl. Versand :d

Das Beste ist das der PC ja nicht mal 499€ kostet.
Klickt man auf den Hardwareluxx Preisvergleich kommt man !aktuell! mit Shopmix auf 522€ und das ohne Versand... (Die Caseking Werbung ist mir egal, von irgendwas muss Hardwareluxx ja auch leben)

Bitte lasst endlich diese dummen Buyer‘s Guides wenn ihr euch nicht wirklich mit dem Thema billig P/L auseinander setzen wollt.

Ich schließe mich meinen Vorrednern in vielerlei Hinsicht an.

1. Der Pentium ist ein ausgezeichneter Prozessor für HTPCs und günstige sowie sparsame Office-Systeme. In einem Gaming-PC ist er aber eine glatte Fehlbesetzung. 2 Kerne sind aktuell einfach zu wenig.
Ich würde definitiv einen gleich teuren AMD FX-Quad empfehlen (den ihr ja auch als Alternative empfohlen habt). Klar ist die Effizienz bei dem Pentium deutlich besser, aber darum geht es hier ja nicht (zumindestens nicht primär). Und vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist AMD in diesem Segment einfach die deutliche bessere, weil performantere Wahl.

SSD ist bei dem knappen Budget sehr kritisch zu sehen. So ein Ding ist ja schön und gut, wenn es den PC deutlich beschleunigt. Wenn sie aber so klein ist, dass man nix drauf speichern kann UND dann kein Geld mehr für eine zusätzliche HDD mehr hat, führt man das ganze Thema ad absurdum. Da lieber auf die SSD verzichten und als Kompromiss vielleicht zur SSHD greifen?

Graka finde ich soweit okay. Was P/L angeht, ist AMD unter 200 € aktuell eben kaum zu schlagen.

Und der Rest ist sowieso überwiegend Geschmackssache.

Ich persönlich bin allerdings ein Anhänger der Gebrauchtware. Da bekommt man zu dem Budget ein schönes System mit i5, einer ausreichend großen SSD UND einer HDD. Und wenn man geschickt kauft, passt sogar noch eine größere Graka ins Budget.

sehe ich auch so, neu zu kaufen bringt Dir bei der Preis leistungs KLasse nicht wirklich was...

Ich hab meinen KIDs ein System zusammengestellt mit einem Pentium Anniversary und dem ASRock Anniversary board und einer R270X.
Da funktionieren nicht nur die meisten Games in FULL-HD sondern auch Dragon Age Inquisition mit 2 Kern Patch ganz passabel.

lg

Schöne Arbeit, hier kann man sehen was wirklich für wenig Geld machbar ist. mfg

Also ich persönlich finde die Komponenten in dem Buyers-Guide für einen 500 € PC auch nicht optimal gewählt. Vor allem die Kombination des Dual-Core Pentium mit der R9 380 finde ich unausgewogen.

Aber auch einige Argumente kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Kein Skylake, weil die Mainboards so teuer sind? Auch für Skylake gibt es DDR3-Boards für ~60€.

Ich habe mich vor Kurzem auch damit beschäftigt, was man für 500 € spieletaugliches bekommen könnte und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

• Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed / ~120 EUR (dürfte ja kurzfristig verfügbar werden)
  • H110-Board mit 4x DDR3 / ~60 EUR
  • 4GB, DDR3L-1600, CL11 / ~30 EUR (4 GB sollten für einen PC dieser Leistungsklasse noch ausreichen)
  • Geforce GTX 750 Ti 2 GB / ~120 EUR
  • SSD 250 GB / ~80 EUR (Alternativ 1 TB HDD für ~50 EUR)
  • Gehäuse / ~30 EUR
  • be quiet! System Power 7 350W / ~40 EUR
  • Opt. Laufwerk / ~10 EUR
= ~490 EUR + ein "gebrauchtes" Win7 für kleines Geld.

Ist aus meiner Sicht (persönliche Meinung) ausgewogener.

Mhh.. also nen Mainboard mit B85 Chip gibt es auch schon gut 15€ günstiger.
Dann könnte man statt der R9 380 OC eine GTX 950 oder R9 370 nehmen und hätte dafür einen i3 mit HT.

in der Preisklasse würde ich auch einen FX-4xxx oder FX6xxx empfehlen. 8GB Ram, günstiges Board. Wenn 120GB nicht ausreichen eine HDD anstatt SSD. Und als Grafikkarte eine Radeon, die noch ins Budget passt mit mindesten 3GB VRam.

sehe ich auch so, neu zu kaufen bringt Dir bei der Preis leistungs KLasse nicht wirklich was...

lg

Das ist in Argument das hier gar nicht zieht in meinen Augen. Denn nicht jeder will gebraucht kaufen. Zumal Gebrauchtpreise stark schwanken können. Und in dem Guide geht es auch um einen Neu-PC. Das passt schon.

1. Der Pentium ist ein ausgezeichneter Prozessor für HTPCs und günstige sowie sparsame Office-Systeme. In einem Gaming-PC ist er aber eine glatte Fehlbesetzung. 2 Kerne sind aktuell einfach zu wenig.
Ich würde definitiv einen gleich teuren AMD FX-Quad empfehlen (den ihr ja auch als Alternative empfohlen habt). Klar ist die Effizienz bei dem Pentium deutlich besser, aber darum geht es hier ja nicht (zumindestens nicht primär). Und vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist AMD in diesem Segment einfach die deutliche bessere, weil performantere Wahl.

Das kommt immer drauf an.

Wenn man weiss, was gespielt wird, dann kann man auch was zusammenstellen was genau passt.

Bei so Spielen wie LoL, WoW, Heros of the Storm usw. reicht eine Dual Core CPU, oder ein i3.
Diese sollte dann aber starkt sein, als eher kein FX.

Ansonsten sollte man wenn man es nicht weiss, einfach nen i5 nehmen, oder von mir aus nen FX 6300.
Da lieber bei der Karte abstriche machen als wie bei der CPU.

und genau für die erstgenannten Spiele reicht vielleicht auch der Pentium, aber da ist Grafikkarte dann eher für Triple-4K gedacht :/

und genau für die erstgenannten Spiele reicht vielleicht auch der Pentium, aber da ist Grafikkarte dann eher für Triple-4K gedacht :/

Nicht nur vielleicht, aber der Pentium braucht mehr Takt um auf die gleiche Leistung zu kommen in diesen Spielen wie der i3.
Es fehlt eben HT. Besser noch nen i3 nehmen mit 4MB Cache. Ist man aber schon min 130€ los für die CPU.

Ich würde lieber einen 300 Euro Office-PC und eine gebrauchte Xbox One/PS4 kaufen...der sinnvollere Weg für Zocker :)

kommt drauf an was man zockt... – mit i3+GTX950 ist auf jeden Fall Konsolen"qualität" drin (also 30-60fps@720p)

Ich würde lieber einen 300 Euro Office-PC und eine gebrauchte Xbox One/PS4 kaufen...der sinnvollere Weg für Zocker :)

Und die Spiele für 70€ pro Spiel gleich dazu :)
Dazu kommt noch, das die Consolen das meistens noch nicht mal schaffen mit den 30fps.

Es gab für mich immer nur einen Grund eine Play Station zu kaufen. Und das war immer Final Fantasy.

Und bei 300 für Office + 300 für Console, kann man auch gleich 600 in nen PC stecken ;)

Also ich persönlich finde die Komponenten in dem Buyers-Guide für einen 500 € PC auch nicht optimal gewählt. Vor allem die Kombination des Dual-Core Pentium mit der R9 380 finde ich unausgewogen.

Aber auch einige Argumente kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Kein Skylake, weil die Mainboards so teuer sind? Auch für Skylake gibt es DDR3-Boards für ~60€.

Ich habe mich vor Kurzem auch damit beschäftigt, was man für 500 € spieletaugliches bekommen könnte und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

• Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed / ~120 EUR (dürfte ja kurzfristig verfügbar werden)
  • H110-Board mit 4x DDR3 / ~60 EUR
  • 4GB, DDR3L-1600, CL11 / ~30 EUR (4 GB sollten für einen PC dieser Leistungsklasse noch ausreichen)
  • Geforce GTX 750 Ti 2 GB / ~120 EUR
  • SSD 250 GB / ~80 EUR (Alternativ 1 TB HDD für ~50 EUR)
  • Gehäuse / ~30 EUR
  • be quiet! System Power 7 350W / ~40 EUR
  • Opt. Laufwerk / ~10 EUR
= ~490 EUR + ein "gebrauchtes" Win7 für kleines Geld.

Ist aus meiner Sicht (persönliche Meinung) ausgewogener.

So wichtig ist die CPU zum zocken ja nicht, und 4 GB RAM sind sehr mager. Allerdings 4 Kerne wären schon gut... SSD weglassen (leider), optisches Laufwerk weglassen. Dann ist auch Geld für RAM da. Wobei man ja sicher auch ne externe Platte z.B. hat, die kann man neben einer 120er SSD für Daten und Spiele nutzen. Dann passt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
So wichtig ist die CPU zum zocken ja nicht

Das stimmt auch nur wenn die Grundleistung der CPU stimmt. Zumal es durchaus eine Menge Spiele die CPUs zum Frühstück fressen. Außerdem.... es gibt Spiele die mit 2 Kernen/Threads gar nicht starten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh