Den Fokus etwas auf ITX zu legen finde ich schön, nur warum schreibt der Autor:
"Da das Gigabyte GA-Z77N-WIFI kaum eine Erhöhung der Spannung an dem Prozessor erlaubt, erwarteten wir nicht allzu hohe Taktraten, obwohl wir eine leistungsfähige Kühlung wie der Corsair h100i verwendeten."
Damit wird auf die mangelhafte Zusammenstellung hingewiesen, warum macht man es dann nicht anders? Die Grafik unter Wasser, die CPU unter einen Luftkühler? Das eine luftgekühlte GTX690 laut ist ist ja logisch, dafür kann das ITX System aber wenig.
Auf dem Baord sitzt der CPU-Sockel sehr nach am PCI-Express-Slot für die Grafikkarte. Da passt kein großer CPU-Kühler hin. Eine Wasserkühlung alá Corsair H100i oder auch ein kleineres Modell machen da absolut Sinn.
Das ist aber imho auch der einzige stimmige Punkt in dem System. Ich wäre damit nicht glücklich.
Ein Z77 Board mit dem ich kaum gut übertakten kann? Dann muss ich ja auf die Güte der CPU hoffen. Asus hat da doch glaube ich ein gutes ITX-Board im Angebot?!
Eine GTX690 ? Mikroruckler und Frameraten hin- oder her, aber nach einiger Zeit wird auch diese Grafikkarte an ihre Grenzen stoßen, in die Region 30-40 fps absacken und mir Mikroruckler auf den Monitor zaubern. Eine GTX680 wäre passender, besonders zu einer CPU mit "nur" 4,4 bis 4,5 GHz Takt.
Das Netzteil ist auch überdimensioniert. Nur weil nVidia 600 W empfiehlt, heisst es nicht, dass man ein 700 Watt Netzteil braucht. Die 600 W gelten für billig-Netzteile, die in der Regel bei voller Last die Gretsche machen. Ein qualitativ hochwertiges Netzteil von Seasonic mit 500 Watt bietet genügend Reserven und eine exzellente Effizienz / Geräuschkulisse. Apropo Geräuschkulisse, die GTX680 anstelle der GTX690 in einem Mikro-ITX System, würde sich auch hier positiv bemerkbar machen.
Zum Text: Zuerst heisst es, dass das Board keine Spannungsänderungen für die CPU ermöglicht, kurz darauf dann aber "kaum". Warum sind in einigen grafiken 4,5 GHz angegeben, obwohl der maximale Takt bei 4,4 GHz liegt? Welche Temperaturwerte sind angegeben? Bei der CPU-Temperatur ist es wohl kaum die Kerntemperatur.
Die Idee an sich ist super und weiter zu verfolgen. Durch die kompakten Wasserkühlungssysteme von Asetek (> Corsair, >Antec, >Enermax) ermöglichen den Einsatz einer starken CPU und Verwendung der Grafikkarte, wenn der CPU Sockel mal wieder nicht da sitzt, wo man ihn gern hätte.
Der Flame-War ist doch wohl ein schlechter Witz. Okay, Kritik sollte wohl gestattet sein, aber hier übe die Auswahl der Hardware zu meckern ist einfach lächerlich. Das jede Komponente auch nach unten hin beliebig skalierbar ist sollte ja wohl jeder denken können. Der Artikel soll doch viel mehr zeigen was man alles in einem Mini-ATX Gehäuse unterbringen kann. Und mit Verlaub, bei dem Prodigy geht auch noch viel mehr wenn man möchte. Natürlich auch wesentlich weniger. Aber für wen haltet ihr euch HardwareLuxx hier vorschreiben zu wollen was für Hardware sie in ihren Artikeln zu verbauen? Whatever. Wer meckern will, will meckern. Ich mecker ja auch.
Es sollte aber auch stimmig sein. Es handelt sich hier schließlich um einen "Buyer's Guide".