Buzzer abreißen? - Ja es geht. Aber nur mit viel Gefühl

DFFVB

Experte
Hallo zusammen,

bei meinem neuen Mainbaord ist ein Buzzer verbaut. AC 1205G - gebuzzt hat er noch nicht, aber dafür gibt er allerlei Geräusche von sich, piepen, kratzen etc. wenn man den Finger drauflegt wird es besser, aber nervt trotzdem, selbst die Freundin hat gefragt was das für Geräusche wären...

Dieser Kollege hier zeigt wie man dem Abhilfe schaffen kann - allerdings bleibt der Kupferdraht darunter ja dran. Ich frage mich, was passiert, wenn ich das ganze Ding abreiße? Ein Stromkreislauf wird unterbrochen, was passiert sonst?

An dem 400 EUR Mainboard hab ich es mich nicht getraut, aber an nem günstigen 130 EUR QNAP NAS (TS 230) - da dann aber mit viel Gefühl und langsamen Bewegungen. Leider scheinen nicht alle Buzzer gleich, der von QNAP war verklebt, sprich, das Käppchen lässt sich nicht abnehmen, und dann das Silberpapier entfernen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestimmt ne gute Idee, eine verlötete Komopnente auf meinem multilayer PCB mit roher Gewalt abzureißen. Dann kannst dir gleich ein neues board aussuchen, ist doch cool.
Oder du tauschst das board halt einfach um, wenn es so störend ist. Wenn das nicht geht, dann damit leben oder ablöten. Damit ist deine Gewährleistung/Garantie aber auch gleich mit futsch.

dass der kollege einen wasserkocker und kein mainboard in der hand hat, hast du schon gesehen?:-)

Okay, Danke erstmal. ja abreißen klingt etwas krass, aber das Teil nervt echt hart 😅 Ablöten wäre wohl das Mittel der Wahl… gibt es das was spezielles zu beachten? Außer dass man den Strom trennt?

Wenn du im inneren ein Kabel erwischst, summt da nichts mehr.
Sonst füll Sekundenkleber ein.

Ich hatte mal an einem ollen Astra die originalen HT im Spiegeldreieck töten wollen, weil ich zu faul war, alles zu entfernen.
Da musste ich aber sehr oft mit dünnen Bohrer reinhalten, bis der tot war.

Also die Mute Methode aus dem Youtube Video mit dem Wasserkocher wird auch beim Mainboard funktionieren. Dem Buzzer ist es egal worauf er verlötet wurde. Von Abreißen würde ich absehen, herauslöten nur dann, wenn du entsprechende Erfahrung und Equipment hast. Dann würdest du aber nicht fragen sondern schon lange fertig sein mit löten.

Bei diversen Mobos mit Buzzer gibt es einen Jumper, mit dem man den ausschalten kann.

Um welches mainboard handelt es sich genau?

An alle die sich fragen, ob das geht... es geht, aber mit Fingerspitzengefühl (siehe akutualiserter Eingangspost). @BastiM wie da smit dem Lötkolben hätte klappen sollen, frag ich mich aber..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh