c´t Brennertest...

Madnex

Urgestein
Hi Leude,

hat vielleicht einer von euch die c´t Ausgabe, wo sie Brenner und deren Schreibqualität getestet haben? Mich interessieren die Ergebnisse folgender Brenner:
  • Cyberdrive CW099D
  • LG GCE 8520
  • Asus CRW 5224A
  • Teac CD-W 522
Mir geht es jetzt weniger um die Schreibqualität, die kenn ich bereits. Mich interessieren mehr die anderen Ergebnisse, wie Fehlerkorrektur, Zugriffsgeschwindigkeit, Kopierschutzfähigkeiten usw...

Wäre nett wenn einer von euch mir die Ergebnisse mal mitteilen würde.

CU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab selber den teac, muss sagen er is recht flott aber nicht der flotteste. er umgeht jeden kopierschutz erfolgreich. aber is auch lautstark!
zur fehlerkoregtur kann ich nix sagen, aber er hat 100ms

Hi,

danke dir :). Aba mich interessieren in erster Linie die Testergebnisse der c´t...

Die Ergebnisse des Schreibqualität hab ich ja breits...
  1. Cyberdrive CW099D 20/1,3
  2. LG GCE 8520: 24/1,4
  3. Benq 52x24x52: 22/1,6
  4. Samsung SW 252B 19/2,5
  5. Asus CRW 5224A 23/2,6
  6. MSI CR52-A2(OptoRite OEM): 33/3,5
  7. Mitsumi CR-487ETE(BTC-OEM): 26/4,4
  8. Mitsumi CR-485FTE: 31/5,1
  9. Teac CD-W 522 (Asus-OEM): 47/6,6
  10. Traxdata CDRW 52x24x52 (LiteOn-OEM): 39/7,9
  11. Artec WRR-52X (AOpen-OEM?): 36/9,7
  12. Waitec Storm 52 (AOpen-OEM): 105/9,7
  13. LiteOn LTR-52246S: 109/13,6
  14. AOpen CRW 5224: 106/15,6
  15. Sony CRX220E1 (LiteOn-OEM): 297/48,4
    [/list=1]CU

Nimm den LG! Da kannst du fast nichts falschmachen, wenn er jeden Audioschutz knacken soll dann ist der Yamaha F1 oder der neue Plexwriter Premium deine Wahl.

Jo, der LG is in meiner engeren Wahl. Der Cyberdrive disqualifiziert sich mittlerweile wegen der anscheinend sehr schlechten Fehlerkorrektur, obwohl die Schreibqualität ja laut c´t die beste ist. Teac und ASUS sind baugleiche Brenner, allerdings benutzt Teac wohl seine eigene Firmware. Anders sind die Unterschiede bei der Schreibqualität und bei der Fehlerkorrektur nicht zu erklären. Der Teac soll ne bessere Fehlerkorrektur haben.

Hmm... also momentan muss ich mich zwischen LG und Teac (ggf. auch noch ASUS) entscheiden...

Der Plextor Premium is sicherlich ein geiler Brenner. Er ist mir nur zu teuer. Rund 125 € will ich einfach nicht für einen Brenner ausgeben. Auch wenn er noch so gut ist.

CU

also geht man nach Ct ist der Traxdata CDRW522452 Plus geil

aber da der Teac Savedisk 3 brennt ist der sicherlich in der beziehung der König

LG hat da nen -
Teac ++

ich hab den LiteOn und bin sehr zu frieden, aber für mich ist auch nur von belangen, dass er fix brennt und keine CDs zerstört.
Letztendlich hat der unschlagbare Preis von 48,80€ bei mindfactory den ausschlag gegeben

Hi Leude,

danke für eure Bemühungen :). Ich hab mir mittlerweile den Test der c´t als PDF besorgt. Ihr könnt ihn euch von meinem FTP-Server runterladen, wens interessiert.

@Alphakanal
Wo steht denn, dass der Teac SafeDisk3 Brennen kann? Soweit ich weiß gibt es SD3 noch gar nicht. In der c´t steht das zumindest nicht...

CU

was is mit plextor ? das sind ja wohl die ziemlich besten brenner wieso wurden die ned getestet :confused:

Weil wahrscheinlich Plextor zu der Zeit keinen 52x am Start hatte. Erst mit dem kürzlich erhältlichen Premium (ja, der heißt wirklich so) hat Plextor auch einen 52x oda gar 54x? im Angebot. Und ja, der Brenner ist wirklich sehr gut. Es ist auch der erste Plextor, der EFM absolut korrekt zurückschreiben kann. Nur hab ich keine Lust für einen Brenner um die 130 € auszugeben. Mehr als das doppelte als wie für die meisten anderen Brenner! Auch wenn er noch so gut ist, das ist einfach zuviel...

CU

dafür hast ordenliche qualität, mein plextor hier lümmelt seit jahren ohne probleme, die 2klassigen welche ich davor hatte sind alle immer langsamer geworden und haben sich irgendwann ganz geweigert :wall:

Naja, das ist wohl relativ. Mein 24x Plextor hat den Geist aufgegeben, weshalb ich einen neuen brauche ;) ... Und soviel wurde mit diesem Brenner auch nicht gebrannt.

Würdest du etwa für einen Brenner 130 € ausgeben, wo man andere Brenner, die qualitativ nicht schlechter sind, für um die 50 - 70 € bekommt? Wenn du wirklich glaubst für den doppelten Preis wirklich die doppelte Qualität zu bekommen, dann irrst du dich gewaltig. Auch Plextor Brenner gehen kaputt...

CU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh