C++ Crashkurs

ZERO

Out of Order
nabend,

ich habe in einer woche in c++ eine prüfung und hab die letzten sachen, die wir gelernt haben nicht wirklich kapiert. liegt wohl auch am fehlenden interesse :fresse:
nichts desto trotz muss ich die prüfung schaffen. deswegen brauche ich ein tutorial wie man datensätze ändert, einträge in datensätzen löscht,...also hauptsächlich gehts um datensätze und strings.

kennt jemand von euch einen guten link?

mfg
zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir zwar keinen link geben, aber wenn du fragen hast kann ich ja mal probieren sie dir zu beantworten.
mit was programmierst du? ich verwende den Cbuilder von Borland. Hast du probleme mit Klassen/Strukturen?

Also ein OpenBook zu C gibt es hier www.pronix.de

Bei Datensätzen weiß ich nicht was du meinst. Datensätze in Datenbanken, oder einfach selber erstellt in einer Textdatei? Oder meinst du in einem Array einfach einen Datensatz ändern?

Etwas in eine Datenbank Speichern von C oder eben C++ aus, habe ich noch nie gemacht. Daher keine Ahnung davon. In eine Datei schreiben. Oh Mann das ist schon sowas von lange her. ^^ Mit etwas Lesen kriege ich das schnell wieder hin. Bei dem Rest wenn du Fragen hast, kann ich dir genauso behilflich sein.

Sei es nun Funktionen, Arrays, Pointer (Strings). Klassen kann ich dir auch Grundsätzliche Sachen sagen, aber nicht alles.

Ob du alles in einer Woche schaffst bezweifle ich aber. ;) Hättest einfach mal in der Schule auf gepasst. ;)

Als IDE empfehle ich aber lieber den Bloddshed Dev-C++. Den Borland Builder sollen wir eigentlich auch in der Schule nehmen, aber damit kann man nicht wirklich Standart C/C++ Code schreiben, und manche Sachen sind daran komisch.

Zuletzt bearbeitet:
wir programmieren ausschließlich mit borland bc45 und schreiben das zeug im jens file editor.

in meinem letzten prog (das ich schon vor ewigkeiten abgeben hätte sollen) ging es um ein cd/dvd sammlungsprogramm. man muss sachen eingeben können (name, kategorie, mediumanzahl, mediumtyp) und dann muss man einzelne einträge bearbeiten können, einzelne löschen und alle ausgeben können. das ganze soll über ein menü gesteuert werden können. den großteil habe ich schon fertig, nur das ändern der einzelnen beiträge...davon hab ich null ahnung wie das funktionieren soll. den rest hab ich mir von mitschülern "besorgt" ;)

ich finde dafür dass ich erst seit einem jahr c++ lerne und das ganze nur ein nebenfach ist, soll man viel zu viel können :(

punkto datensatz...
da fängt man am anfang des progs mit "struct datensatz" an und dann geht es immer so "datensatz.name", "datensatz.kategorie", usw.

hab gerade gemerkt dass ich mein prog von meinem usb stick gelöscht habe, also kann ich es mir erst am freitag von der schule kopieren und mal hier reinstellen, damit ihr wisst was ich meine.

schonmal thx für eure hilfe :)

C++ Crashkurs :lol:

www.cpp-tutor.de ist nicht schlecht

Solltest dir da wohl dann hauptsächlich structs und Datei I/O anschauen falls du die Grundlagen schon kannst.

Hau rein!

Gruß

thx! nach so einer seite hab ich gesucht :)

hab mal das programm angehängt dass ich oben erwähnt habe...

Anhänge

• Disk-S.txt
    8 KB · Aufrufe: 115
ZERO schrieb:
ich finde dafür dass ich erst seit einem jahr c++ lerne und das ganze nur ein nebenfach ist, soll man viel zu viel können :(

Nebenfach in was?

dafür dass du 1 Jahr c++ schon hast ist die Anforderung meiner Meinung nach sehr gering.

es liegt eher daran, wie du ja erwähnt hast, dass dich programmieren nicht interessiert ...

wir haben in der woche 2 stunden programmieren...davon ist eine stunde da in der wir was lernen, die zweite wird dann eher nur geübt. also kann man sagen 1 stunde pro woche.

programmieren hat eigentlich nicht wirklich viel mit meiner fachrichtung zu tun. ich bin eher konstrukteur in 3d cad programmen...für das intressiere ich mich.

ZERO schrieb:
wir haben in der woche 2 stunden programmieren...davon ist eine stunde da in der wir was lernen, die zweite wird dann eher nur geübt. also kann man sagen 1 stunde pro woche.

programmieren hat eigentlich nicht wirklich viel mit meiner fachrichtung zu tun. ich bin eher konstrukteur in 3d cad programmen...für das intressiere ich mich.

2 Stunden programmieren auf Schule/Hochschule oder sonstiges und dann halt einige Stunden was zu hause machen.
das ein Jahr lang da hast du schon ordentlich was drauf in c++

gerade wenn du dich als "konstrukteur in 3d cad programmen" tummelst ist Programmieren enorm wichtig. Zumindest musst du gewisse Konstrukte und Technologien beherrschen um dann gewisse Skripte in deiner Softwareumgebung umzusetzen zu können.

Allein als "Mausjongleur" wirst du langfristig keinen Erfolg haben.

Man kann nicht immer darauf hoffen dass es zu allem eine Funktion/ Plugin gibt.
Ich muss auch laufend für 3D Programme scripten, zB MEL´s für maya.

Da hab ich mir sogar ne eigene Schnittstelle geschrieben um dann schnell in Phyton das gewünschte abzusetzen.
Das geht dann quick n dirty

Also hinsetzen und lernen ...
;)

naja, bei dem was ich zeichne habe ich noch nie was programmieren müssen. wir zeichnen im pro-engineer wildfire 2. hätte noch nicht mitbekommen dass man da was programmieren muss/kann. könnten zu 100% unsere lehrer auch nicht :fresse:

da mir jetzt auch noch ein anderer test dazwischen gekommen ist, kann ich erst heute richtig anfangen zu lernen. wird morgen wohl ein längerer tag, aber bis mittwoch kann ich das schon (einreden kann ichs mir ja *g*) :d

ZERO schrieb:
könnten zu 100% unsere lehrer auch nicht :fresse:

Da muss ich ihm recht geben bei uns an der schule fragen die lehrer auch schüler ob sie ihnen helfen können!!!
Und außerdem wie ich finde ist c++ echt nicht leicht!!!
vorallendingen da es nur " ein Nebenfach" ist( was nicht heißen soll das man es vernachlässigen kann) kann man nicht sehr viel zeit fürs lernen opfern da es wichtigere Fächer gibt und man irgendwann aucg noch freizeit brauch
;)

Greetz Bastec

Wo ihr mal beim thema seit. ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das php an c++ angelehnt ist. Da ich schon einigermaßen php behersche bzw es reicht aus um seiten nach meinen wünschen zu gestalten. Wäre es da leicht für mich c++ zu lernen?

MfG
Nascar

Nascar schrieb:
Wo ihr mal beim thema seit. ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das php an c++ angelehnt ist. Da ich schon einigermaßen php behersche bzw es reicht aus um seiten nach meinen wünschen zu gestalten. Wäre es da leicht für mich c++ zu lernen?

MfG
Nascar

hmmmm
also ohne lange zu überlegen würd ich sagen dass das ein reiner Perl-Abkömmling ist.

;)

@ Bastec23562 und ZERO

da es wohl wirklich nur um den Schulbereich geht habt ihr wohl recht.
Ich geh da oftmals von einem anderen Anforderungsprofil aus,

sorry ;)

hab gerade mal angefangen mit eingabe, ausgabe, ändern und löschen von datensätzen...

c++ vs zero
:shot:

hmmmm
also ohne lange zu überlegen würd ich sagen dass das ein reiner Perl-Abkömmling ist.
Perl Abkömmling? Also C/C++ kann ich eigentlich die Grundlagen alle, und auch sehr gut würde ich behaupten. PhP habe ich mal etwas gemacht, Perl auch, und ich finde eher PhP hat mit Perl absolut gar nix am hut.

Würde schon sagen das PhP doch sehr C++ ähnlich ist. Eigentlich ist es schon so gut wie C++, nur eben die Variablen Dekleration ist bei PhP einfacher.

Ich denke schon das es dann ggf. leichter sein wird wenn du PhP schon kannst, dann C++ zu Lernen. Aber am besten ist es du kannst C, und C++ und lernst dann andere Sprachen. Was ich jedenfalls empfehlenkann ist es ausführlich mal C zu Lernen. Weil du dort richtig Lernst mit Zeigern, Arrays und Strings umzugehen. Bei C++ wird das meist weg gelassen, und es kommt meiner Meinung nach zu schnell auf einmal der Stoff dran. Bestes beispiel ist unsere Schule.

In der ersten Stunde machen wir Variablen Dekleration, in der nächsten Doppelstunde kommen schon Klassen dran. Und in der nächsten Stunde kommt noch halbherzig Zeiger dran. Ist echt schrecklich. Ich bin so gut wie der einzige der bereits vorher mal C und etwas C++ gemacht hat. Das einzige was ich in den Stunden mache ist es den Leuten nochmal richtig zu Erklären, und die Lehrerin zu Korrigieren, weil sie nur Fehler macht. Und von sowas soll man dann auch noch C++ lernen.

Jedes Problem wird mit Klassen gelöst, selbst wenn es darum geht einfach nur zwei Variablen zu Vergleichen. :wall: Einfach eine Funktion schreiben haben wir nicht gemacht, weil ist ja Prozedual, und brauch ja heute kein Mensch mehr....

Das einzige was die Lehrerin bisher beigebracht hat, ist wie man eine if schleife benutzt, aber auch ohne das "else", und eine "for" schleife. Alle anderen Schleifen fehlen bisher immer noch. Die Leute Wissen nichtmal wie sie einen String Speichern können, aber Hauptsache man fängt zuerst mit zeigern an. Aber Hauptsache für jeden Müll eine komplette Klasse schreiben, für sachen die man in 2 Zeilen lösen kann.

Sowas nennt sich dann Lernen in der Schule. Und bei uns genau das selbe. Bei uns ist das auch nur ein Nebenfach, und finde dafür in der kurzen Zeit machen wir einfach zu viel, was wir sowieso nicht brauchen (fast).

Ups, etwas abgeschweift. :d

Ansonsten zu Zeros Programm, wollte es mal Compilieren... Hab ich schon gesagt das ich Borland hasse? ;) Mehr als ne ganze Seite Fehlermeldung bekomme ich nicht raus, wenn ich versuche dein Programm zu Compilieren. Hab es mit g++ und MinGW Probiert die ja beide ziemlich den ANSI Standard befolgen. Naja was heißt beide, ist ja fast ein und der selbe Compilier. ;)

Sid Burn schrieb:
Perl Abkömmling? Also C/C++ kann ich eigentlich die Grundlagen alle, und auch sehr gut würde ich behaupten. PhP habe ich mal etwas gemacht, Perl auch, und ich finde eher PhP hat mit Perl absolut gar nix am hut.

Naja ich habe halt nur so aus dem "Bauch heraus " geanrtwortet, lag aber glaube ich doch nicht so schlecht....

Rasmus Lerdorf hat im Jahre 1995 PHP entwickelt, der Name stand für Personal Home Page Tools
Und das war ursprünglich nur eine REINE Ansammlung von Perl-Skripten.

Ich programmiere schon etwas länger und erinnerte mich halt noch an die Perl-Abstammung.

PHP freut sich seit der realisierung dynamische Webseiten grosser Beliebtheit, und hat den bislang De-facto Standard Perl in der Beziehung abgelöst.
Da ich viel Systemprogrammierung machen muss liegt mir das komplexe Perl etwas besser drum schreib ich einfache CGIs auch damit, aber das ist wohl reine Gewohnheit.

Rasmus Lerdorf hat im Jahre 1995 PHP entwickelt, der Name stand für Personal Home Page Tools
Und das war ursprünglich nur eine REINE Ansammlung von Perl-Skripten.
Das PHP aus perl heraus entstanden ist, kann ja sein. Ich weiß es nicht. Habe hier nur die Syntax der Sprachen verglichen.

Sid Burn schrieb:
Das PHP aus perl heraus entstanden ist, kann ja sein. Ich weiß es nicht. Habe hier nur die Syntax der Sprachen verglichen.

und beim "Syntax-Vergleich" ist dir dann aufgefallen dass
"...PhP hat mit Perl absolut gar nix am hut ..." hat?

Naja ich lass dich mal in deinem Glauben,
wenn du die Sprachen mal näher kennenlernst als nur bei den Grundlagen zu hängen
wirst von selbst herausfinden wie es sich verhält ....

so, ich meld mich auch mal wieder :d

hab jetzt etwas an dem prog dass ich schon vor ewigkeiten abgeben hätte sollen rumgeschrieben...

leider hab ich zuhause keine möglichkeit die *.cpp datei in eine *.exe datei umzuändern und das prog zeigt mir auch keine fehler an.

könnte BITTE jemand so nett sein und kurz mal einen blick auf das programm werfen ob fehler drinn sind? eigentlich müsste alles stimmen, nur bei "void andern" bin ich mir nicht sicher, da ich daran gerade rumgebastelt habe und mit dem fseek, fwrite usw hab ichs noch nicht so ganz :(

nette diskussion habt ihr hier *g* ;)

Anhänge

• Disk-S.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nein PHP steht für "PHP: Hypertext Preprocessor" ohne Perl. Steht auch so auf php.net

PHP steht für PHP: Hypertext Preprocessor. Das verwirrt einige Menschen, da das erste Wort der Abkürzung die Abkürzung ist. Dieser Typ von Abkürzung wird rekursive Abkürzung genannt. Wer sich weiter für das Thema der rekursiven Abkürzungen interessiert, findet im Free On-Line Dictionary of Computing weitere Informationen dazu.

MfG
Nascar

Jo stimmt. Aufm Wiki steht das auch so obwohl der Google jede menge Einträge mit "Perl Hypertext Preprocessor" ausspuckt. Ist ja ne witzige Sache.

so long ..

http://www.freebsd.org/cgi/url.cgi?ports/lang/php5/pkg-descr

PHP, which stands for "PHP: Hypertext Preprocessor" is a widely-used Open
Source general-purpose scripting language that is especially suited for
Web development and can be embedded into HTML. Its syntax draws upon C,
Java, and Perl, and is easy to learn. The main goal of the language is to
allow web developers to write dynamically generated webpages quickly, but
you can do much more with PHP.

somit wäre das dann wohl geklärt ;)

Jojo, aber die ganzen Vergleiche sind doch Schwachsinn. Die Syntax mag ja an C oder Perl erinnern oder "angelehnt sein" aber wenns darum geht jezt zum Beispiel C++ zu lernen kann man nicht pauschal sagen das es einfacher geht weil man mal ein bissle PHP gscriptet hat.
Das hängt einfach von den Vorerfahrungen im Programmieren ab die man so hat. :cool: Man kann ja meines wissens auch in PHP inzwischen schöne Objektorientierte Programme erstellen. Wenn man sowas mal gemacht hat ist dies sicherlich vorteilhaft. Schaden wirds auf jeden Fall nicht wenn man vorher mal ein bisschen die Grundlagen in einer nicht so komplexen Sprache erlernt hat bevor man in C++ einsteigt.

Ist meine Meinung. Aber da hat ja wohl jeder ne andere. Auf jeden Fall bin ich heilfroh das ich keine Lochkarten mehr stechen muss und auch kein Assembler mehr programmieren im Tagesgeschäft. :bigok:

CharlieB schrieb:
und beim "Syntax-Vergleich" ist dir dann aufgefallen dass
"...PhP hat mit Perl absolut gar nix am hut ..." hat?

Naja ich lass dich mal in deinem Glauben,
wenn du die Sprachen mal näher kennenlernst als nur bei den Grundlagen zu hängen
wirst von selbst herausfinden wie es sich verhält ....
Worauf nun PHP genau aufbaut ist doch irrelevant.
Alle benutzen sie doch letzendlich Maschinensprache. Kann ich deswegen sagen das C/C++ eine Maschinensprache ist?

Perl und PHP kann man in dem Sinne überhaupt nicht vergleichen. Mit PHP kann ich eine Website machen, die Syntax ist sehr stark an C/C++ angelegt. Und wenn dann jemand fragt ob er es dann leichter hat C/C++ zu Lernen sage ich definitiv ja. Nur weil es aus Perl oder sonst irgendwas entstanden ist, heißt es noch lange nicht, dass man dann Perl besser erlenen kann.

Ich kann auch aus C/C++ eine Programmiersprache entwickeln die von der Syntax her wie BASIC zu bedienen ist. Das bedeutet aber weitem nicht, das man deswegen gleich C/C++ kann, oder es leichter hat, C/C++ zu Lernen, nur weil es auf C/C++ aufbaut.

Ansonsten war aber Perl nie dazu gedacht Websiten zu erstellen. Das ist eben eine Systemsprache. Zum leichteren Administrieren. Der Verwendungszweck von perl übersteigt dem von PHP ja wohl bei weitem.

@zero
Hier die Meldungen zu der letzten txt Datei die du gepostet hast, wenn ich sie versuche zu Kompilieren....

Einmal die meldungen mit g++.
Code:
sidburn@zapp:~/c $ g++ main.cpp -o disk
In Datei, eingefügt von /usr/include/c++/3.3/backward/iostream.h:31,
                    von main.cpp:9:
/usr/include/c++/3.3/backward/backward_warning.h:32:2: Warnung: #warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <sstream> instead of the deprecated header <strstream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.
main.cpp:10:18: conio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
main.cpp: In function `void pfad(char*)':
main.cpp:32: error: `getch' undeclared (first use this function)
main.cpp:32: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each
   function it appears in.)
main.cpp: In function `void menue(int&)':
main.cpp:40: error: `clrscr' undeclared (first use this function)
main.cpp:46: error: `gotoxy' undeclared (first use this function)
main.cpp:49: error: `BLUE' undeclared (first use this function)
main.cpp:49: error: `textbackground' undeclared (first use this function)
main.cpp:50: error: `cprintf' undeclared (first use this function)
main.cpp:51: error: `BLACK' undeclared (first use this function)
main.cpp: In function `void ausgabe(char*)':
main.cpp:129: error: `gotoxy' undeclared (first use this function)
main.cpp:145: error: `cprintf' undeclared (first use this function)
main.cpp: In function `void andern(char*)':
main.cpp:157: error: Fehler beim Parsen before `false'
main.cpp:159: error: `falsch' undeclared (first use this function)
main.cpp:166: error: no match for 'operator==' in 'eintrag == 0'
main.cpp:175: error: no match for 'operator=' in 'eintrag = fopen(pfad, "r+b")'
main.cpp:18: error: candidates are: ds& ds::operator=(const ds&)
main.cpp:188: error: `erg' undeclared (first use this function)
main.cpp:188: error: `strcmpi' undeclared (first use this function)
main.cpp:192: error: cannot convert `ds' to `FILE*' for argument `1' to `int
   fseek(FILE*, long int, int)'
main.cpp:198: error: `cprintf' undeclared (first use this function)
main.cpp:228: error: `eingab' undeclared (first use this function)
main.cpp:235: error: `n' undeclared (first use this function)
main.cpp: In function `void loeschen(char*)':
main.cpp:300: error: `strcmpi' undeclared (first use this function)
main.cpp:306: error: `gotoxy' undeclared (first use this function)
main.cpp: At global scope:
main.cpp:333: error: `main' must return `int'
main.cpp: In function `int main(...)':
main.cpp:335: error: declaration of `pfad' shadows a parameter
main.cpp:357: error: `pfad' cannot be used as a function

Und einmal mit MinGW
Code:
root@zapp:/home/sidburn/c # i586-mingw32msvc-g++ main.cpp
In file included from /usr/lib/gcc-lib/i586-mingw32msvc/3.3.1/include/c++/backward/iostream.h:31,
                 from main.cpp:9:
/usr/lib/gcc-lib/i586-mingw32msvc/3.3.1/include/c++/backward/backward_warning.h:32:2: warning: #warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <sstream> instead of the deprecated header <strstream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.
main.cpp: In function `void menue(int&)':
main.cpp:40: error: `clrscr' undeclared (first use this function)
main.cpp:40: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each
   function it appears in.)
main.cpp:46: error: `gotoxy' undeclared (first use this function)
main.cpp:49: error: `BLUE' undeclared (first use this function)
main.cpp:49: error: `textbackground' undeclared (first use this function)
main.cpp:50: error: `cprintf' undeclared (first use this function)
main.cpp:51: error: `BLACK' undeclared (first use this function)
main.cpp: In function `void ausgabe(char*)':
main.cpp:129: error: `gotoxy' undeclared (first use this function)
main.cpp:145: error: `cprintf' undeclared (first use this function)
main.cpp: In function `void andern(char*)':
main.cpp:157: error: syntax error before `false'
main.cpp:159: error: `falsch' undeclared (first use this function)
main.cpp:166: error: no match for 'operator==' in 'eintrag == 0'
main.cpp:175: error: no match for 'operator=' in 'eintrag = fopen(const char*,
   const char*)(pfad, "r+b")'
main.cpp:18: error: candidates are: ds& ds::operator=(const ds&)
main.cpp:188: error: `erg' undeclared (first use this function)
main.cpp:192: error: cannot convert `ds' to `FILE*' for argument `1' to `int
   fseek(FILE*, long int, int)'
main.cpp:198: error: `cprintf' undeclared (first use this function)
main.cpp:228: error: `eingab' undeclared (first use this function)
main.cpp:235: error: `n' undeclared (first use this function)
main.cpp: In function `void loeschen(char*)':
main.cpp:306: error: `gotoxy' undeclared (first use this function)
main.cpp:326: error: `unlink' undeclared (first use this function)
main.cpp: At global scope:
main.cpp:333: error: `main' must return `int'
main.cpp: In function `int main(...)':
main.cpp:335: error: declaration of `pfad' shadows a parameter
main.cpp:357: error: `pfad' cannot be used as a function

Also bei solchen Fehlermeldungen die dort kommen Frage ich mich ob dein Programm überhaupt zu Kompilieren geht. -.-

Die Header Dateien die du benutzt, sind ganz normale Header Dateien, nichts spezifisches, was zum Borland gehört.

Aber die schreibweise deiner Header Datei... Warum bindest du eigentlich "iostream" und "stdio.h" ein? stdio ist die Standart I/O Header Datei für Input/Output in C. Und "iostream" ist die Standard Header Datei für Input/output in C++.

Zuletzt bearbeitet:
@sid burn
thx.

die include datein verwenden wir in der schule bei jedem prog so und ich füge sie immer nur per copy/paste ein. hab selbst keine ahnung wofür die gehören oder was sie bewirken...haben uns auch in der schule nie näher damit befasst.

werd mir die fehlermeldungen jetzt mal genauer ansehen, im moment sagen die mir noch nichts :fresse:

Sid Burn schrieb:
Worauf nun PHP genau aufbaut ist doch irrelevant.
Alle benutzen sie doch letzendlich Maschinensprache. Kann ich deswegen sagen das C/C++ eine Maschinensprache ist?

vorsicht jetzt wird das Eis aber sehr dünn ...

Sid Burn schrieb:
Perl und PHP kann man in dem Sinne überhaupt nicht vergleichen. Mit PHP kann ich eine Website machen,

mit Perl etwa nicht?
Ich programmiere seit ca 1992 unter anderem in Perl ....

Sid Burn schrieb:
Nur weil es aus Perl oder sonst irgendwas entstanden ist, heißt es noch lange nicht, dass man dann Perl besser erlenen kann.

darum gehts nicht

Sid Burn schrieb:
Ansonsten war aber Perl nie dazu gedacht Websiten zu erstellen. Das ist eben eine Systemsprache. Zum leichteren Administrieren. Der Verwendungszweck von perl übersteigt dem von PHP ja wohl bei weitem.

Systemsprache ? na verwechsle da mal nicht alles.
Glaube dass dein BegriffsWirrwarrTopf gerade überquillt :haha:

Aber du hast eines wenigstens richtig erkannt.
Der Verwendungszweck von Perl übersteigt dem von PHP bei weitem,
und genau DAS war der Grund warum PHP ins Leben gerufen wurde.

Sid Burn schrieb:
PhP habe ich mal etwas gemacht, Perl auch, und ich finde eher PhP hat mit Perl absolut gar nix am hut.

Das ist halt falsch was du da schreibst, auch wenn du es nicht einsehen willst ....

mit Perl etwa nicht?
Ich programmiere seit ca 1992 unter anderem in Perl ....
Klar kannst du mit Perl auch WebSites erstellen. Die Aussage bezog sich eher darauf das du mit PHP nichts anderes auser WebSites erstellen kannst.

Nur weil es aus Perl oder sonst irgendwas entstanden ist, heißt es noch lange nicht, dass man dann Perl besser erlenen kann.

darum gehts nicht
Doch!
genau darum geht es die ganze Zeit! Jemand sagte er hätte PHP erfahrung und PHP sei sehr stark an C/C++ angelehnt, und ob dies nun stimme. Wenn jemand sagt an C/C++ angelehnt, dann geht es bei mir um die Syntax. Und um nix anderen. Worauf nun PHP letztendlich basiert ist doch volkommen egal.

Das ist halt falsch was du da schreibst, auch wenn du es nicht einsehen willst ....
Okay, PHP hat genauso Kontrollstrukturen wie auch Perl. if, while, for Schleife. Klar die hat aber so gut wie jede programmiersprache. Heißt das nun weil alle Programmiersprachen nun diese Kontrollstrukturen haben, dass alle programmiersprachen ziemlich identisch sind?

Ich meine anstatt deiner Klugscheißerrei, sag doch einfach was du findest was es bei dir ausmacht. Das hat mit "einsehen" nix zu tun. Für mich ist das hier kein Krieg oder sonst was. Es existiert Perl und PHP. PHP ist primär dafür da um Websiten zu machen. Und der Syntax ist ziemlich nahe an C/C++ angelegt.

Der Funktionsumfang von perl wie du ja selber auch bestätigst übersteigt den Funktionsumfang von Perl bei weitem. Alleine schon der erste Grund warum meiner Meinung nach Perl wenig mit PHP am Hut hat. Da PHP eben nur für WebSiten da ist, und im gegenzug bei Perl dies zwar auch geht, aber primär gar nicht der Sinn von Perl ist.

Mit C kann ich auch WebSiten schreiben. Deswegen ist für mich aber C und PHP nicht ziemlich identisch. Nur weil ich es auch mit C kann.

Weiterhin kann ein Perl Skipt doch ziemlich unübersichtlich werden. Gerade perl ist eine Skriptsprache die extrem auf regular Expression aufbaut, und intensiv davon gebrauch macht. Auch dies gibt es in PHP nicht. Ein zweiter Grund warum ich finde das man PHP und perl bei weitem nicht vergleichen kann.

Soll aber meines Wissen nach eine Erweiterung zu PHP geben, womit dies Möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sid Burn schrieb:
Klar kannst du mit Perl auch WebSites erstellen. Die Aussage bezog sich eher darauf das du mit PHP nichts anderes auser WebSites erstellen kannst.

Doch!
genau darum geht es die ganze Zeit! Jemand sagte er hätte PHP erfahrung und PHP sei sehr stark an C/C++ angelehnt, und ob dies nun stimme. Wenn jemand sagt an C/C++ angelehnt, dann geht es bei mir um die Syntax. Und um nix anderen. Worauf nun PHP letztendlich basiert ist doch volkommen egal.

Okay, PHP hat genauso Kontrollstrukturen wie auch Perl. if, while, for Schleife. Klar die hat aber so gut wie jede programmiersprache. Heißt das nun weil alle Programmiersprachen nun diese Kontrollstrukturen haben, dass alle programmiersprachen ziemlich identisch sind?

Ich meine anstatt deiner Klugscheißerrei, sag doch einfach was du findest was es bei dir ausmacht. Das hat mit "einsehen" nix zu tun. Für mich ist das hier kein Krieg oder sonst was. Es existiert Perl und PHP. PHP ist primär dafür da um Websiten zu machen. Und der Syntax ist ziemlich nahe an C/C++ angelegt.

Der Funktionsumfang von perl wie du ja selber auch bestätigst übersteigt den Funktionsumfang von Perl bei weitem. Alleine schon der erste Grund warum meiner Meinung nach Perl wenig mit PHP am Hut hat. Da PHP eben nur für WebSiten da ist, und im gegenzug bei Perl dies zwar auch geht, aber primär gar nicht der Sinn von Perl ist.

Mit C kann ich auch WebSiten schreiben. Deswegen ist für mich aber C und PHP nicht ziemlich identisch. Nur weil ich es auch mit C kann.

Weiterhin kann ein Perl Skipt doch ziemlich unübersichtlich werden. Gerade perl ist eine Skriptsprache die extrem auf regular Expression aufbaut, und intensiv davon gebrauch macht. Auch dies gibt es in PHP nicht. Ein zweiter Grund warum ich finde das man PHP und perl bei weitem nicht vergleichen kann.

Soll aber meines Wissen nach eine Erweiterung zu PHP geben, womit dies Möglich ist.

du schreibst gerade so wies dir in den Sinn kommt,
benutzt Begriffe die du nicht verstehst,
so kann man hier nicht vernünftig bleiben.

Ich geb mich da lieber der Uneinsichtigkeit geschlagen,
du hast nach diesem Beitrag nun das letzte Wort.

Für mich ist Ende hier ...
;)

Edit:
Ich verweise dich an eine gute Freundin B. Jellinek

http://www.horus.co.at/team/bjelli.html

Ich kenn sie von den deutschen Perl-Workshops sehr gut.
Lies mal ihre schöne Gegenüberstellung ;)

http://phpwelt.horus.at/perl/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh