C: formatieren [Vista Ultimate], WIE ???

HardwareHunter

Neuling
hi,

ich habe vista ultimate auf einer 400gb installiert. c: partition ist die komplette platte. nun will ich die platte nochmal formatieren.

wenn ich von der vista dvd boote, dann kann man vista nur wieder installieren, aber die reparatur-konsole wie bei der xp-cd gibt es nicht
mehr. wo kann ich den befehl "format c:" eingeben ???

p.s. habe es schon per XP-cd probiert. hier wird jedoch nach dem admin-kennwort gefragt. bei der vista installation wurde jedoch nur ein "administratorenkennwort" angelegt. dieses wird hier jedoch als ungültig betitel. auch ein einfaches überspringen mit enter ist ungültig.

HILFE !!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso verkleinerst du nicht einfach die partition ?
solte ganz einfach unter systemsteuerung - computerverwaltung - Datenträgerverwaltung und dort kanst du durch rechtsklick auf den datenträger die partition verkleinern

Zuletzt bearbeitet:
auf die idee bin ich auch gekommen, aber vista lässt nicht zu, dass ich die c: partition (370 gb) auf 25 gb verkleinere. ich habe nur einen spielraum, C: ca 90 gb groß zu lassen. deshalb.

Das wollte bei mir anfangs garnicht funktionieren. Da ich aber Platz für Bitlocker brauche, habe ich nicht aufgegeben. Scheinbar funktioniert es nun nach einer Woche Betrieb und mehrfacher Defragmentierung. Ich kann auf meinen beiden Raptors mit Raid0 und insgesamt ca. 72Gb nun bis zu 31 GB freigeben. Mir reichen allerdings 4Gb, die die Computerverwaltung soeben für mich freigeräumt hat.

Versuche es mal mit gründlicher Defragmentierung! Notfalls mal ein Defragtool downloaden und die Shareversion probieren. Gut wenn dieses Tool eine Offline-Defragmentierung beherrscht (Systemdateien und Auslagerung ect.).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh