C Lernen scheitert am Programm

Also wenn es ums Programmieren selbst geht, halte ich erst Java, dann C++ für sinnvoll. So lernt man objektorientierte Programmierung mit leichter Syntax und kann dann vieles auf die schwere C- Syntax übertragen. C(++) selbst ist schon, wenn man es mit der Übersichtlichkeit und der klaren Struktur von Java vergleicht, ein ziemlicher Krampf.
Seine Vorteile liegen in der brachialen Performance und Hardwarenähe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinte damit so Dinge wie Pointerarithmetik, Speicherverwaltung etc. Das geht doch am Besten mit C ;)
Sinnvolles (effizientes, schnelles) programmieren im Hobby ist damit nicht möglich. Stimmt.
In welcher anderes Sprache als C hat man etwas mit Pointer-Arithmetik zu tun? Selbst in Modern C++ wird immer wieder davon abgeraten. Und um dahinter zu steigen wie die Speicherverwaltung tatsächlich funktioniert braucht es deutlich mehr Zeit als die die wohl beim hobbymäßigem Programmieren lernen aufbringt. Da ist es wahrscheinlicher das man eben genau die falschen Schlüsse aus dem zieht. Nur weil man malloc und free benutzt hat hat man nicht gleich die Speicherverwaltung verstanden!

@zakuma
Zur Info, C und C++ sind verschiedene Sprachen. Ja, C++ kann C Funktionen ausführen, aber auch das hat Grenzen! Bei weitem nicht alles was in C funktioniert, funktioniert auch in C++, sowohl was das vorhanden sein von Funktionen, als auch die Syntax angeht!
Wenn ihr die Microcontroller mit C++ programmiert, dann lerne C++ und nicht C!

@oooverclocker
Ob man Java oder C++ übersichtlicher findet ist Geschmacks und Gewöhnungssache. Ich persönlich finde Modern C++ Code z.B. deutlich besser zu lesen als Java. Bei gutem Modern C++ Code hat man einfach verdammt wenig Boilerplate Code.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh