[Kaufberatung] "C Mount" Master für das eingiessen in ein 3D Gedrucktes Gehäuse

Boy2006

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2008
Beiträge
4.821
Hi
Ich möchte endlich meine IR Cam benutzten und ein 3D Gehäuse drucken. Seit langer Zeit habe Ich China Optische Filter welche ein C Mount (so sagte man mir) Gewinde haben.
Das ist extrem fein und nicht möglich 3D zu drucken wenn man es öfter wechseln will. Jetzt suche einen "Master" also ein Metal Teil das dafür gemacht ist das man dieses in ein 3D Gedrucktes Gehäuse kleben kann. Da es nur Optische Filter sind gibts keinen Fokus wo man auf den mm genau sein muss.
THX!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gibt es welche zum Einkleben oder Eingießen?
 
Mit Speziell hergestellten Klebeband fuer 3dprintingNerds? Sorry ich versteh die Frage nicht.
Wie du die in dein Gehaeuse bastelst ist dir ueberlassen. Was passenderes als die Zwischenringe gibts fuer deine Problemstellung nicht sofern die Filter tatsaechlich direkt auf nen cmount geschraubt werden, was ich bezweifle.
 
Zomei-Infrared-filter-680nm-720nm-760nm-850nm-950nm-IR-filter-67mm-49mm-52mm-58mm72mm-77mm-82mm.jpg


Sowas halt nur als C-Mount. Das muss halt vor die Cam dauerhaft und wechselbar.
 
Gibts keine Metallverarbeitenden Betriebe bei dir? Die drehen dir sowas für 2,50 Mark und ne Runde Kaffee am Automaten.
 
Möglicherweise aber Ich kenne keines.
Und was für Marken braucht man da?!
 
Wie was für Marken? Hä?
Ich kann dir sagen wie der Dreher/Fräser bei mir ums Eck heißt das hilft dir aber sicher nicht viel...
 
Du hast mit den Crap angefangen.
Gibt es irgend wo öffentlich zugängliche Spezifikationen dazu?

WTF?!

Irgendjemand der sein Handwerk versteht soll mit einer Drehbank deinen Adapter drehen inkl. des Feingewindes für deinen C-Mount ( ANSI B1.1 Gewindenorm auch „1-32 UN 2A“) und den kannst du dir dann in dein Gehäuse kleben.
 
Ja Ich weiss nicht ob du das jemals gesehen hast das aber dieses Gewinde ist VERDAMMT klein.
 
Also nochmal langsam zum Mitschreiben: Lass dir das drehen, wir reden von einer Steigung von 1/32" (0,794mm) = 7/10, das Dreh ich dir ja noch konventionell, CNC ist da praktisch Overkill.

3 Minuten Google und du hättest das aber selber herausgefunden.
 
Na gut... dann 5 Schilling für den Adapter :fresse2:
 
diese Filter kann man doch normalerweise hintereinander schrauben, kannst du dir nicht einen billigen besorgen u. den eigentlichen Filter raus nehmen, dann hast du einen Ring mit dem passenden Gewinde,
den kannst du dann einkleben.
 
Die müssen recht "lange" sein ca. 1cm mit Löcher und so damit man sie wirklich gescheit und sicher einkleben kann.
Ich schaue mal ob Ich hier ne Firma finde. Zuerst mal muss Ich meinen neuen Pc zusammen stellen damit das 3D zeug lauft.
 
Wenn du dir das drehen lässt kannst du ja selbst festlegen wie lang deine "Hülse" sein soll um sie sicher zu verkleben.
 
Ich versteh das Problem auch nicht so recht. Kauf dir einen C-Mount auf CS-Mount Adapter und kleb den ein. Dieser Adapter ist quasi nur n Zwischenstück mit identischem Gewinde auf beiden Seiten, da CS und C Mount gleiche Gewinde aber ein anderes Auflagemaß haben. Und diesen Ring klebste dann irgendwo ein, wo du willst. Der hat auch genügend Auflagefläche und du kein Stress beim kleben.

Kostest auf Aliexpress $5 inkl. Versand: 3 Teile/los Aluminium 5mm C/CS Mount Adapter 25,4mm Gewinde C, um CS Objektivanschluss Adapter Konverter Ring fr Sicherheit Cctv-kamera aus CCTV Teile auf AliExpress.com | Alibaba Group
 
da ist viel zu wenig platz dafür der muss länger sein das Ich ihm verwenden kann.
 
Typischer Boy2006 Fred...
Seltsames Problem, dann bekommt er Lösungen geliefert die ihm aber alle nicht taugen weil sein Problem so besonders ist.
Aber uns taugt es jedesmal zur Belustigung ;)
 
Ich kann auch nichts dafür wenn es dich geistig überfordert.
 
Es überfordert mich geistig dir eine Lösung für dein "ach so spezielles Problem" vorzuschlagen?
Selten so gelacht...

Dir wurden (wie immer) mehrere mögliche Lösungen aufgezeigt, jede davon hast du mehr oder minder ignoriert oder, ohne die jeweilige Lösung genauer zu bedenken, versucht einen Grund zu finden warum die Lösung eben nicht funktioniert.

Ich wiederhole mich ungern, vielleicht hilft dir das ja aber trotzdem:

Variante 1:
Lass dir eine Hülse drehen, das Gewinde ist kein Probelm.
Ausserdem kannst du so selbst die länge der Hülse definieren, exakt so lang du diese brauchst um diese in dein Gehäuse zu kleben


Variante 2:
Kauf dir den von Tzk vorgeschlagenen Adapter von C auf CS Mount und kleb den ein. Dann muss dir kein Metaller zeigen das er diese Gewinde schneiden / drehen kann dafür hast du aber nur eine begrenzte Länge zum einkleben.

Ich vermute mal beide Lösungen kosten unter 10€ und dein Problem hat sich erledigt.

Stattdessen bin ich geistig damit überfordert... Herzlichen Glückwunsch - Fällt dir eventuell auf das du neben Radi die größte Lachnummer im ganzen Luxx bist?
 
Variante 1:
Lass dir eine Hülse drehen, das Gewinde ist kein Probelm.
Ausserdem kannst du so selbst die länge der Hülse definieren, exakt so lang du diese brauchst um diese in dein Gehäuse zu kleben
Das ist auch mein Plan!
Ich habe nie was anderes behauptet.
Stattdessen bin ich geistig damit überfordert...
mitnichten. :haha:
 
Protip: den von mit gelinkten Adapter kannst du dank gleicher Gewinde auf beiden Seiten auch "stapeln". Sprich 10 Stück kaufen, ineinanderdrehen und allesamt verkleben. Sei nur gewarnt, das irgendwann der Bildwinkel von der Kamera kleiner wird und somit der nutzbare Bildausschnitt schrumpft.
 
:shot: Der cam Chip hat geschätzt 50mm x 50mm grösse.
 
u. wieso fragst du dann nach C Mount mit 1" also 25,4mm :confused:

an dem was Kermit_t_f u. l0n schreiben ist wohl doch was dran :hmm:


wäre schön wenn du in deiner Frage mal alle Daten die nötig sind angeben hättest, bei 50x50mm brauchst du er einen 72mm Filter u. der hat dann 0,75mm Steigung,

u. trotzdem bleibe ich dabei einfach den Ring von einen Billigem Filter nehmen, die 0,75mm bekommt man mit 0,15mm Schichtstärke oder dünner genau genug drucken, so das man den Filterring dann da ein schrauben kann,
in den Ring kannst du dann die Filter schrauben die benutzen willst,

den Ring kann man dann ja mit etwas Kleber fixieren, damit er sich nicht mehr löst
 
Also alles wie immer. :rolleyes:
Erst nennst du C-Mount und dann kommst du nach über 20 Posts mit der Erkenntnis um die Ecke das der Chip 50x50mm hat (woran ich nicht so recht glauben mag)...

Du nennst C-Mount, ich verlinkte C-Mount. Wenn das nun nicht passt, liegt das an dir und nicht am mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh