C# Programmierung

SicX

Experte
Programmieren

Hey Leute,

Ich bnrauche mal wieder hilfe eines Kompetenten Programmierers,
Eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration mache ich, kann aber leider absolut nicht programmieren, also wirklich "Hello World" wäre nen Highlight

Mir fehlt die Zeit, mein Lehrer bat uns jetzt an, eine schlechte Arbeit zu korrigieren mit einem Programm mit folgender Aufgabenstellung :

Schreiben Sie ein Programm welches nach Eingabe der Bankleitzahl und der Kontonummer die IBAN ermittelt und ausgibt. DIeses Programm ist für mindestens vier Länder auszulegen, dabei sind die landesspezifischen Längen für Bankleitzahl und Kontonummer zu berücksichtigen. Des Weiteren sind Fehleingaben abzufangen. Das Programm ist laufend wiederholbar und kann durch einen Beendigungsbefehl verlassen werden.

Ich würde euch oder dem der mir das schreibt auch eine Spende über Paypal oder ähnlichem zu kommen lassen.
Wäre wirklich überaus dankbar.

Das ganze in C#

Gruß

Aveiro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Programm braucht folgende funktionalität:

* Do While Schleife
* Innerhalb der Schleife 4 String Variablen
* 3 Eingaben, die jeweils den Wert für Land, BLZ und Kontonr aufnehmen
* in vierte Variable Concat von den 3 Eingabestrings
* Ausgabe der vierten Variable
* Eingabe ob Abbruchbedingung der Schleife erfolgen soll

Fertig

@amtrax
Bist du in Matlab unterwegs? Das liest sich etwas so :)

Was eine while-schleife in dem Programm zu suchen hat, versteh ich aber nicht ganz.
Im Prinzip hast du ja nur zwei Textfelder und eine Combobox mit den Ländern drin. Nach einem Klick auf zb einen "Auswerten"-Button, werden die entsprechenenden Eingaben geprüft und miteinander "verwurstet" und irgendwo ausgegeben.
Diese Funktionalität basiert aber einfach auf dem Click-Event des Buttons und kann beliebig oft wiederholt werden - ohne Schleifen :)

edit:
Bin ja nicht so... Für 50€ schreib ich dir das Programm bis heute Abend mit schicker GUI :fresse::p

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja scheinbar einfach ist :)

Würde ich mich freuen, wenn du mir das ganze für 10-15 Euro machst. Soviel Geld als Azubi hat man dann doch nicht, als Azubi mit Zahnmedizinstudierender Frau und Kind ebenfalls nicht, mit einer einer Wohnung in der Innenstadt von Göttingen um die 85 qm² dann erst recht nicht mehr.

@Fischhirn. Die Schleife dient wohl einfach dem Zweck, dass das Programm solange wiederholbar ist, bis der Beendigungsbefehl getätigt wurde.

Wie gesagt. Das Programm soll ja per Knopfdruck, also einem Ergeinis (Event) seine Aufgabe tun.

Du hast eine GUI laufen, tippst Daten ein und drückst auf "Berechnen". Dadurch wird ein Event gefeuert, welches die nötigen Berechnungen anstellt. Da ist keine einzige Schleife nötig. Das Programm beendet sich danach ja nicht, sondern lediglich das Event wird abgearbeitet und die GUI wartet brav auf weitere Instruktionen ;)

Ah, ok. Ich kenne mich mit C# nicht aus. Obiges wäre aber wohl der native Ansatz in vielen anderen Programmiersprachen.

musst du das programm nicht sich vorstellen/erklären können?

Dürfte schwierig werden wenn das jmd anderes geschrieben hat.

Doofe frage, ist c# großartig anders als c?
c "kann" ich ein wenig.

soll das eine Konsolenanwendung werden oder mit eigener GUI?

@ mastergamer: C# ist objektorientiert, ähnlich Java.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Ich kenne mich mit C# nicht aus. Obiges wäre aber wohl der native Ansatz in vielen anderen Programmiersprachen.
Naja, das wäre wohl eher bei Skripts üblich.
Aber wenn du ne "richtige" Anwendung hast, geht das ja mit den Events.

Willst ja auch nicht, dass sich dein Browser nach jedem Seitenaufruf schliesst oder?

Baut mir das jetzt einer? :)

Keine Anfrage nach Dienstleistungen bitte.

Das ist wirklich nicht schwer und früher oder später wirst du als Fachinformatiker programmieren müssen - egal in welcher Sprache.

Wenn ich das richtig verstehe, ist nicht einmal eine GUI gefragt. Das sind wirklich elementare Befehle. Wenn du eine Programmierumgebung bereits zum Laufen bekommen hast, dann sollte das doch recht fix gehen. Schaue erstmal wie Ein-/Ausgaben funktionieren, dann Vergleiche und dann Schleifen.

Ich habe nie in C# programmiert, aber das klingt auch nicht so, als ob man viel Erfahrung bräuchte.

Habe zudem mal eben einfach nach "C# IBAN Rechner" gegoogelt und auf der ersten Trefferseite gibts genug Stoff, um sich fast alles fertig zusammen zu kopieren -.- Ohje.. so wird das nix mit der Ausbildung SicX!

schliesse mich an, c# calculate iban, liefert gleich eine lösung, aber mann muss es wissen anzuwenden
du TE wird erwachsen, hör auf zu träumen !

edith: verschenk deine glotze wenn du keine zeit hast !

Zuletzt bearbeitet:
Dann helft mir ma bitte,
Wie bekomme ich das hier zum laufen?
Das Fenste rgeht auf schließt aber direkt...

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace ConsoleApplication1
{
class Program
{
static void Main(string[] args)
{
}
*
class IBAN_validieren
{
private string IBAN;
*
/*
* CSharp IBAN validieren
* Der Konstruktor erwartet die Übergabe der zu testenden IBAN
*/
public IBAN_validieren(string sIBAN)
{
IBAN = sIBAN;
}
*
/*
* CSharp ISIBAN
* Liefert True für korrekte IBAN, sonst false
*/
public bool ISIBAN()
{
//Leerzeichen entfernen
string mysIBAN = IBAN.Replace(" ", "");
//Eine IBAN hat maximal 34 Stellen
if (mysIBAN.Length > 34 || mysIBAN.Length < 5)
return false; //IBAN ist zu lang oder viel zu lang
else
{
string LaenderCode = mysIBAN.Substring(0, 2).ToUpper();
string Pruefsumme = mysIBAN.Substring(2, 2).ToUpper();
string BLZ_Konto = mysIBAN.Substring(4).ToUpper();
*
if (!IsNumeric(Pruefsumme))
return false; //Prüfsumme ist nicht numerisch
*
if (!ISLaendercode(LaenderCode))
return false; //Ländercode ist ungültig
*
//Pruefsumme validieren
string Umstellung = BLZ_Konto + LaenderCode + "00";
string Modulus = IBANCleaner(Umstellung);
if (98 - Modulo(Modulus, 97) != int.Parse(Pruefsumme))
return false; //Prüfsumme ist fehlerhaft
}
return true;
}
*
/*
* CSharp Ländercode
* Test auf korrekten Ländercode nach ISO 3166-1
*/
private bool ISLaendercode(string code)
{
// Der Code muss laut ISO 3166-1 ein 2-stelliger Ländercode aus Buchstaben sein.
if (code.Length != 2)
return false;
else
{
code = code.ToUpper();
string[] Laendercodes = { "AA", "AB", "AC", "AD", "AE", "AF", "AG", "AH", "AI",
"AJ", "AK", "AL", "AM", "AN", "AO", "AP", "AQ", "AR", "AS", "AT", "AU", "AV",
"AW", "AX", "AY", "AZ", "BA", "BB", "BC", "BD", "BE", "BF", "BG", "BH", "BI",
"BJ", "BK", "BL", "BM", "BN", "BO", "BP", "BQ", "BR", "BS", "BT", "BU", "BV",
"BW", "BX", "BY", "BZ", "CA", "CB", "CC", "CD", "CE", "CF", "CG", "CH", "CI",
"CJ", "CK", "CL", "CM", "CN", "CO", "CP", "CQ", "CR", "CS", "CT", "CU", "CV",
"CW", "CX", "CY", "CZ", "DA", "DB", "DC", "DD", "DE", "DF", "DG", "DH", "DI",
"DJ", "DK", "DL", "DM", "DN", "DO", "DP", "DQ", "DR", "DS", "DT", "DU", "DV",
"DW", "DX", "DY", "DZ", "EA", "EB", "EC", "ED", "EE", "EF", "EG", "EH", "EI",
"EJ", "EK", "EL", "EM", "EN", "EO", "EP", "EQ", "ER", "ES", "ET", "EU", "EV",
"EW", "EX", "EY", "EZ", "FA", "FB", "FC", "FD", "FE", "FF", "FG", "FH", "FI",
"FJ", "FK", "FL", "FM", "FN", "FO", "FP", "FQ", "FR", "FS", "FT", "FU", "FV",
"FW", "FX", "FY", "FZ", "GA", "GB", "GC", "GD", "GE", "GF", "GG", "GH", "GI",
"GJ", "GK", "GL", "GM", "GN", "GO", "GP", "GQ", "GR", "GS", "GT", "GU", "GV",
"GW", "GX", "GY", "GZ", "HA", "HB", "HC", "HD", "HE", "HF", "HG", "HH", "HI",
"HJ", "HK", "HL", "HM", "HN", "HO", "HP", "HQ", "HR", "HS", "HT", "HU", "HV",
"HW", "HX", "HY", "HZ", "IA", "IB", "IC", "ID", "IE", "IF", "IG", "IH", "II",
"IJ", "IK", "IL", "IM", "IN", "IO", "IP", "IQ", "IR", "IS", "IT", "IU", "IV",
"IW", "IX", "IY", "IZ", "JA", "JB", "JC", "JD", "JE", "JF", "JG", "JH", "JI",
"JJ", "JK", "JL", "JM", "JN", "JO", "JP", "JQ", "JR", "JS", "JT", "JU", "JV",
"JW", "JX", "JY", "JZ", "KA", "KB", "KC", "KD", "KE", "KF", "KG", "KH", "KI",
"KJ", "KK", "KL", "KM", "KN", "KO", "KP", "KQ", "KR", "KS", "KT", "KU", "KV",
"KW", "KX", "KY", "KZ", "LA", "LB", "LC", "LD", "LE", "LF", "LG", "LH", "LI",
"LJ", "LK", "LL", "LM", "LN", "LO", "LP", "LQ", "LR", "LS", "LT", "LU", "LV",
"LW", "LX", "LY", "LZ", "MA", "MB", "MC", "MD", "ME", "MF", "MG", "MH", "MI",
"MJ", "MK", "ML", "MM", "MN", "MO", "MP", "MQ", "MR", "MS", "MT", "MU", "MV",
"MW", "MX", "MY", "MZ", "NA", "NB", "NC", "ND", "NE", "NF", "NG", "NH", "NI",
"NJ", "NK", "NL", "NM", "NN", "NO", "NP", "NQ", "NR", "NS", "NT", "NU", "NV",
"NW", "NX", "NY", "NZ", "OA", "OB", "OC", "OD", "OE", "OF", "OG", "OH", "OI",
"OJ", "OK", "OL", "OM", "ON", "OO", "OP", "OQ", "OR", "OS", "OT", "OU", "OV",
"OW", "OX", "OY", "OZ", "PA", "PB", "PC", "PD", "PE", "PF", "PG", "PH", "PI",
"PJ", "PK", "PL", "PM", "PN", "PO", "PP", "PQ", "PR", "PS", "PT", "PU", "PV",
"PW", "PX", "PY", "PZ", "QA", "QB", "QC", "QD", "QE", "QF", "QG", "QH", "QI",
"QJ", "QK", "QL", "QM", "QN", "QO", "QP", "QQ", "QR", "QS", "QT", "QU", "QV",
"QW", "QX", "QY", "QZ", "RA", "RB", "RC", "RD", "RE", "RF", "RG", "RH", "RI",
"RJ", "RK", "RL", "RM", "RN", "RO", "RP", "RQ", "RR", "RS", "RT", "RU", "RV",
"RW", "RX", "RY", "RZ", "SA", "SB", "SC", "SD", "SE", "SF", "SG", "SH", "SI",
"SJ", "SK", "SL", "SM", "SN", "SO", "SP", "SQ", "SR", "SS", "ST", "SU", "SV",
"SW", "SX", "SY", "SZ", "TA", "TB", "TC", "TD", "TE", "TF", "TG", "TH", "TI",
"TJ", "TK", "TL", "TM", "TN", "TO", "TP", "TQ", "TR", "TS", "TT", "TU", "TV",
"TW", "TX", "TY", "TZ", "UA", "UB", "UC", "UD", "UE", "UF", "UG", "UH", "UI",
"UJ", "UK", "UL", "UM", "UN", "UO", "UP", "UQ", "UR", "US", "UT", "UU", "UV",
"UW", "UX", "UY", "UZ", "VA", "VB", "VC", "VD", "VE", "VF", "VG", "VH", "VI",
"VJ", "VK", "VL", "VM", "VN", "VO", "VP", "VQ", "VR", "VS", "VT", "VU", "VV",
"VW", "VX", "VY", "VZ", "WA", "WB", "WC", "WD", "WE", "WF", "WG", "WH", "WI",
"WJ", "WK", "WL", "WM", "WN", "WO", "WP", "WQ", "WR", "WS", "WT", "WU", "WV",
"WW", "WX", "WY", "WZ", "XA", "XB", "XC", "XD", "XE", "XF", "XG", "XH", "XI",
"XJ", "XK", "XL", "XM", "XN", "XO", "XP", "XQ", "XR", "XS", "XT", "XU", "XV",
"XW", "XX", "XY", "XZ", "YA", "YB", "YC", "YD", "YE", "YF", "YG", "YH", "YI",
"YJ", "YK", "YL", "YM", "YN", "YO", "YP", "YQ", "YR", "YS", "YT", "YU", "YV",
"YW", "YX", "YY", "YZ", "ZA", "ZB", "ZC", "ZD", "ZE", "ZF", "ZG", "ZH", "ZI",
"ZJ", "ZK", "ZL", "ZM", "ZN", "ZO", "ZP", "ZQ", "ZR", "ZS", "ZT", "ZU", "ZV",
"ZW", "ZX", "ZY", "ZZ" };
if (Array.IndexOf(Laendercodes, code) == -1)
return false;
else
return true;
}
}
*
/*
* CSharp IBAN Cleaner
* Buchstaben duch Zahlen ersetzen
*/
private string IBANCleaner(string sIBAN)
{
for (int x = 65; x <= 90; x++)
{
int replacewith = x - 64 + 9;
string replace = ((char)x).ToString();
sIBAN = sIBAN.Replace(replace, replacewith.ToString());
}
return sIBAN;
}
*
/*
* CSharp Modulo
* Es war mir bei diesen großen Zahlen mit C# nicht möglich anderes
* an eine Mod Ergebnis zu kommen.
*/
private int Modulo(string sModulus, int iTeiler)
{
int iStart,iEnde,iErgebniss,iRestTmp,iBuffer;
string iRest = "",sErg = "";
*
iStart = 0;
iEnde = 0;
*
while (iEnde <= sModulus.Length - 1)
{
iBuffer = int.Parse(iRest + sModulus.Substring(iStart, iEnde - iStart + 1));
*
if (iBuffer >= iTeiler)
{
iErgebniss = iBuffer / iTeiler;
iRestTmp = iBuffer - iErgebniss * iTeiler;
iRest = iRestTmp.ToString();
*
sErg = sErg + iErgebniss.ToString();
*
iStart = iEnde + 1;
iEnde = iStart;
}
else
{
if (sErg != "")
sErg = sErg + "0";
*
iEnde = iEnde + 1;
}
}
*
if (iStart <= sModulus.Length)
iRest = iRest + sModulus.Substring(iStart);
*
return int.Parse(iRest);
}
*
/*
* Csharp ISNUMERIC
* Da C# ISNUMERIC als Methode nicht kennt müssen wir selbst ran.
*/
private bool IsNumeric(string value)
{
try
{
int.Parse(value);
return (true);
}
catch
{
return (false);
}
}
}
}
}

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss ich sagen, dass ich mir das jetzt nicht durchgelesen habe, weil das einfach viel zu unübersichtlich ist (anscheinend kann man hier im Forum keine Code-Tags benutzen).

Ich möchte vorher mal sagen, dass "Google es!" meistens eine doofe Antwort ist, trotzdem werde ich dir diese jetzt geben:

Google doch einfach mal "C# Konsole schliesst sofort".

Warum? Ich gehe (ohne deinen Code jetzt genau zu kennen) davon aus, dass es reicht, wenn du eine Zeile hinzufügst. Ausserdem ist es so fundamental und würde um einiges schneller gehen, als mit der Kopier-Paste deinen Code einzufügen.

EDIT: Ausserdem schliese ich mich der allgemeinen Meinung an und behaupte, dass es spätestens im Job zu grossen Komplikationen kommt, wenn man als Fachinformatiker nicht programmieren kann. Wenigstens ein bisschen sollte amn können :)

Zuletzt bearbeitet:
Code:
#include <stdio.h>

int main()
{
   int n, sum = 0, remainder;

printf("Enter an integer\n");
   scanf("%d",&n);

while(n != 0)
   {
      remainder = n % 10;
      sum = sum + remainder;
      n = n / 10;
   }

printf("Sum of digits of entered number = %d\n",sum);

return 0;
}

Das Forum kann durchaus Code darstellen. ;)

Prüfer sind nicht bescheuert. Denen fällt auf, wenn man kopiert. Jeder Programmierer hat seinen eigenen Stil, selbst bei solch kleinen Programmen.

Prüfer sind nicht bescheuert. Denen fällt auf, wenn man kopiert.

Dem kann ich nur beipflichten. Es hat mal jemand versucht ein von mir geschriebenes Skript (VBA) ohne mein Wissen abzugeben.
Das blöde war nur, dass ich es selbst bereits eingereicht hatte und er sich in meinem Code nicht auskannte.
Ende vom Lied war, dass der Prof es gemerkt und mich darauf angesprochen hat. Dumm gelaufen ;)

Also: Schreib es selbst! Echt jetzt.
Vorallem als Fachinformatiker sollte man Code nicht klauen "müssen".

Ich mache ne Ausbildung zum System Admin :) nicht zum Anwendungsentwickler -_-

Die Basics kann ich doch :) Schreibe das ganze noch um, will nur wissen, was in die Main Methode reinmuss denke daran liegt es das er als abbricht

Auch "Systemintegratoren" müssen programmieren können.. Und das sind doch die Basics.

Hallo SicX,

ich sage nur "Console.Read..." ist in so ziemlich jeder Sprache der einfachste Weg die Konsole am Ende offen zu halten.
Würdest du in der Ausbildung zum Bäcker darum bitten dass dir jemand ein Brot backt, um es anschließend als Eigenleistung anzubieten?
Blöd wenn dann Fragen nach Backtriebmittel und Gewürzen kommen...
Hilfe bei konkreten Problemen und Verständnisfragen, dem klassischen Knoten im Kopf, gebe ich (sofern ich kann) gern.

Zuletzt bearbeitet:
Google doch einfach. Ich habe dir sogar gesagt was du Googlen musst.

Erster Treffer ist das MSDN(oft gut, grade bei C#) und es werden 2 Methoden vorgeschlagen.

Wie gesgat ich hasse es selber, wenn jemand schreibt "Google es", aber bei so kleinen Dingen, muss man selber suchen. Du musst lernen wo und wie du Informationen findest, auch erfahrene Programmierer wissen oft etwas kleines nicht und suchen dann.

Das Suchen hätte dich in geschätzt 8 Sekunden zur Antwort gebracht.

Auch "Systemintegratoren" müssen programmieren können.. Und das sind doch die Basics.

Das halte ich für ein Gerücht ;)
Ich bin gelernter Anwendungsentwickler, mittlerweile als Systemintegrator tätig, besser gesagt, als Server Admin im VMware und Mircosoft Umfeld, gepaart mit einigen immer mehr werdenden Ausflügen in die Linux Welt.
Und da muss man schlicht und ergreifend absolut gar kein einziges Code Zeilchen programmieren ;)
Auch unsere Netzwerkjungs haben mit Programmierung nichts am Hut. Und brauchen dies auch nicht.

Oder zählst du/ihr mal ein Script Zusammenzutippen schon als Programmierung?

Im Grunde ist die Ausbildung als Fachinformatiker total für die Tonne. Denn aus meiner Sicht lernt man dort einfach mal sogut wie gar nix, was man später im "echten" Leben für einen Job in der Richtung Netzwerk (Routing, Firewalling, RAS usw. usf.) oder in Richtung Serveradministration (Unix/Linux, Windows bzw. allgemein Microsoft Server Produkte, VMware usw.) benötigt.
Was man lernt sind Basics, die man als interessierte Person zu den Themen aber oftmals so schon weis... Und man lernt Wirtschafts-und-Geschäftsprozesse in reinster trockener Theorie, wo es ebenso fraglich ist, ob man das als Angestellter jemals wieder benötigt. (wobei das nur meine persönliche Meinung zu dieser Ausbildung wiederspiegelt)
Unterm Strich, was den IT Themenbezug angeht, alles nur oberflächlich angetastet, nix annähernd mit Tiefgang. Will man sich als Informatiker im Job beweisen benötigt man Erfahrung in speziellen Themenbereichen. Ist es Programmierung, muss man programmieren können. Ist es Netzwerk, sollte man damit klar kommen. Personen, die mehrere dieser riesigen Themenfelder quasi flächendeckend und tiefgründig abdecken können, gibt es äußerst selten...
Heist also, kann man den Themenbereich in dem man tätig ist, vollends abdecken, benötigt man absolut keinerlei Wissen über Programmierung. Es ist des Weiteren auch utopisch anzunehmen, das alle Themengebiete, die in der Ausbildung angeschnitten werden, im späteren Leben mal gleichzeitig für einen relevant sein werden. Der Knackpunkt liegt im Fokus auf gewisse Teilbereiche. Und die MUSS man dann aber auch richtig können ;)

Die Basics kann ich doch :) Schreibe das ganze noch um, will nur wissen, was in die Main Methode reinmuss denke daran liegt es das er als abbricht

Aus meiner Sicht macht es mehr Sinn, wenn du dich erstmal mit den generellen Basics auseinander setzt.
Zumindest wenn du vor hast, das irgendwie in Eigenregie zu packen.
Sprich, such dir im Netz Anleitungen und fang klein an. Also mit ner simplen Ausgabe auf dem Schirm. Das ganze steigerst du dann von Mal zu Mal mehr auf die eigentliche Problemstellung...
Nimmt man es nämlich genau, ist die Logik hinter der Anforderung zum Programm im Grunde NIX.
Du benötigst im Grunde nur die Eingabe der relevanten Daten (Kontonummer, BLZ und Ländercode) und das Programm verkettet simpel und einfach die Eingaben in einer Variable zur Anzeige auf dem Schirm.
Abfragen nach den Ländern kannst du via "switch case". Oder simpel mit mehreren If, then, else Bedinungen.
Das ganze wiederholend zu gestalten geht in einer Konsolenanwendung über eine while Schleife, die gleichzeitig auch die Abbruch/Programmende Bedingung abfragt.
Was die Länderspezifischen Längen der BLZ und Kontonummer angeht, müsstest du einfach mal googleln, was das genau heist. Bezieht sich das einfach auf die Anzahl der Zeichen, kann man das ebenso ganz simpel abprüfen (If Bedingung).
Falscheingaben wären wohl die Eingabe von Buchstaben anstatt Zahlen, auch sowas kann man abprüfen (If Bedingung).

Unterm Strich, wenn du es fertig bekommst, ne simple Ausgabe in einer C# Anwendung zu erstellen, sollte das Abprüfen der paar Bedinungen und das Verketten der Eingaben zur Endgültigen Ausgabe im Grunde absolut keinerlei Probleme darstellen ;) Denn es ist einfach nur das Prüfen bestimmter Bedinungen vor der Ausgabe der eingegebenen Daten.

PS: interessanter dürfte das Berechnen der Prüfsumme werden (also die beiden Zahlen hinter dem Ländercode). Denn da gibts wohl verschiedene Ansätze. Im Wiki steht, das nur die Banken selbst korrekte Prüfsummen herrausgeben.
Auch ist ein Bsp. für die Berechnung der Prüfsumme anliegend.

Das halte ich für ein Gerücht ;)
Ich bin gelernter Anwendungsentwickler, mittlerweile als Systemintegrator tätig, besser gesagt, als Server Admin im VMware und Mircosoft Umfeld, gepaart mit einigen immer mehr werdenden Ausflügen in die Linux Welt.
Und da muss man schlicht und ergreifend absolut gar kein einziges Code Zeilchen programmieren ;)
Auch unsere Netzwerkjungs haben mit Programmierung nichts am Hut. Und brauchen dies auch nicht.

Oder zählst du/ihr mal ein Script Zusammenzutippen schon als Programmierung?

Das habe ich vielleicht etwas ungünstig formuliert, natürlich müssen sie nicht "perfekt" programmieren können, aaaber:
Ein (angehender) Informatiker sollte schon die BASICS draufhaben, ob das nun Netzwerk- oder Serveradministratoren sind.

Und speziell in diesem Fall des TE: Schaden, das während der Ausbildung mal gemacht zu haben, tut es jedenfalls nicht. Deine Aussage zur Ausbildung ist ja scheinbar nur deine Erfahrung die du vielleicht gemacht hast, da kommt es denke ich extrem auf die Schule/Lehrer an. Natürlich lernt man von vielem nur die Basics, aber das macht unter Umständen ja auch Sinn sodass man erst einmal einen gewissen Überblick über gewisse Themen hat und nicht ein kompletter Fachidiot wird.

Mit meiner obigen Aussage wollte ich eigentlich sagen, dass der TE einfach versuchen sollte, dieses kleine Programm selbst hinzubekommen (mit Tipps und Tricks sowie Denkanstößen aus dem Thread, aber nicht "gib mir mal den fertigen Code"), da es ihn wahrscheinlich weiter bringen wird und ihm später im Beruf nicht Schaden wird.

Auch wenn es nur Scripting ist, aber ohne Grundlagen kriegt man sicher auch keine Proxy PAC mit mehreren alternativen hin.. bzw. es wird einem mit dem Grundwissen um einiges leichter fallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh