C-Sharp unter Lion

Bullz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.902
Gibt es eine Möglichkeit auf einen Mac C-Sharp zu programmieren ? Geht darum das mein neuer vielleicht neuer Arbeitgeber zum großen Teil damit arbeitet und ich mich in diese Richtung ein wenig Schulen will ...

Habe auf dieser Homepage eine SDK gefunden ...

Download - Mono

Habe diese installiert... waren 300 mb ... aber im Launchpad taucht nun nichts auf was ich starten könnte ...

Eine Entwicklungsumgebung ähnlich Xcode mit einer grafischen Oberfläche wäre ein Hit ... gibt sowas ?

p.s 2 te Wahl wäre JAVA ... falls ihr dazu auch was wisst, bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mono stellt nur die SDK bereit, eine zugehörige IDE findest Du unter MonoDevelop - MonoDevelop . Man sollte hier vielleicht anmerken, dass das Mono-Projekt ein unabhängiger Nachbau des .NET-Umfeldes ist und deshalb nicht immer auf gleichem Stand mit C# und .NET unter Windows.

Java sollte sich unter Lion bei der ersten Benutzung einer Java-Anwendung nachinstallieren. Als IDE werden die meisten wahrscheinlich Eclipse (Eclipse - The Eclipse Foundation open source community website.) empfehlen, ich zeige aber einfach mal auf IntelliJ IDEA, die ist nach eigener Erfahrung deutlich stabiler (IntelliJ IDEA :: Best Java IDE to do more high-quality code in less time).
 
VM (VirtualBox, VMWare oder Parallels) -> Windows 7 -> Visual Studio. Das wäre meine Wahl für C# unter Lion. Alternativ wie du schon sagtest Java (Eclipse, Netbeans, IntelliJ), die beiden Sprachen sind so oder so recht ähnlich.
 
aha okay hört sich nicht gut an. Ich möchte vorerst kein Windows installieren ...

JAVA ist aber hoffentlich der Windows Version ebenbürtig ? Dann lerne ich halt diese Hochsprache und springe bei Bedarf zu c# wenn es verlangt wird.
 
Java ist überall gleich (bei gleicher Versionsnummer). Das tolle an Java ist ja seine Portierbarkeit, weil es in einer eigenen VM läuft und daher problemlos den selben Code unter Windows/Linux/Mac ausführen kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh