C: wird immer kleiner

Heckkman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2008
Beiträge
1.062
Tag auch, ich hab das Problem, dass C:/ immer kleiner wird, obwohl ich keine Programme mehr installiert habe.

Ich sag mal dass am Anfang gute 3 Gb frei waren, 1 Gb hau ich dann drauf und die restlichen 2 GB werden mit der Zeit aufgebraucht.

Mein Profilordner ist ca. 300mb groß, schaue schon dass ich die Temporären Internetdateien öfters lösche.

Wo haut dann Windows 7 irgendwelche Dateien hin? Den Effekt habe ich jedesmal wenn ich frisch formatiert habe, nach gut nem halben Jahr ist kein Platz mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich an, habe aktuell das selbe Problem auf dem Laptop ( siehe Signatur ).
Trotz regelmäßigem löschen der Temporären Internetdateien und ausführen der Systembereinigung schwindet der Platz auf C: dahin...

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64 bit.
 
Das werden die automatischen Sicherungen und die Schattenkopien sein. Lässt sich beides deaktivieren, aber ob das so sinnvoll ist?

 
Die sind bei mir beide deaktiviert, genauso wie Windows Search, der Suchindex kann es also auch nicht sein... trotzdem danke für deine Antwort :wink:
 
Hm, das ist aber merkwürdig. Da bin ich mal gespannt, ob jemand noch andere Lösungsvorschläge parrat hat.
 
Eventuell mal mit Treesize Free schauen, was da tatsächlich an Datenmenge anwächst und wo der belegte Speicherplatz verbraucht wird. Eventuell ist es auch der Offlinesynchronisierungsordner oder Ähnliches.
 
Das ist der winsxs Ordner im Windowsverzeichnis. Der hält sehr viele Files vor, teils doppelt und x fach das gleiche Produkt in verschiedenen Versionen usw.
Dazu kommen beispielsweise ServicePack Install/Uninstall Files usw.
Jedes Update und jede Software die installiert wird, legt dort dazu noch Files ab...
Das das WinDir anwächst ist seit Vista keine Unbekannte... So recht machen kann man dagegen nichts. Mit dem Löschen der Files sollte man dazu auch extrem vorsichtig sein, das zerkloppt das ganze System unter Umständen.

Einfach die Systempartition ausreichend groß wählen. Ich nutze im Minimum 60GB, bis zu 100GB, wenn mehr Platz ist. Und auch über Jahre der Nutzung gab das bis dato keine Probleme.
Ansonsten, was noch Platz bringt ist das Ausschalten des Ruhezustands. (File so groß wie der RAM) und eventuel das umlagern der Auslagerungsdatei auf eine andere Partition/anderes Laufwerk.
 
Ich hab jetzt die Platte komprimieren lassen, hab jetzt wieder 2Gb frei, wie lang halt...
 
großer Fehler ;)
Die Komprimierung macht das System recht lahm, hab ich so das Gefühl. Das würd ich nicht machen ;)
 
@ TE

Du könntest die Temp Ordner überprüfen oder mal das Programm Spacemonger nehmen um zu schauen welche Ordner voll sind und deine Festplattenkapazität verringert.

Es gibt im Windows Verzeichnis den Ordner SoftwareDistribution und da den Unterordner Download, dort summieren sich auch viele Temporäre Dateien.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo


ich hatte das Problem auch wie ein User in P3D
das auf Laufwerk zb: D:/ das der Papierkorb CA.: 20GB groß war
trotz allem das er leer war in Windows !

Das Bild stammt von dem User in P3D der das selbe Problem hatte .

woher das kommt wissen wir nicht da müsste Mann ms fragen .

Hier die Lösung die wir gefunden haben

eine Linux live cd/dvd zb Ubuntu 9 von der aus starten und auf den laufwerk gehen Zb: D/Papierkorb
und die sachen mit Linux löschen

Download | Ubuntu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh