C2D Übertaktungsproblem

shoty

Enthusiast
hi

ich habe oben schon das topic zum übertakten der c2d gelesen. nur ich finde im bios einige einstellungen nicht da ich das gigabyte board habe und der bios bei mir so aussieht

24293.jpg

kann mir vll einer sagen wie ich genau vorgehen muss der vll das gleiche board hat und erfahrung besitzt... würde auch meine ICQ nummer hergeben

greetz

PS: bin ein neuling ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man muss bei Gigabyte Boards Strg+F2 drücken um alle BIOS-Einstellungen sichtbar zu machen

mfg

ne sry trotz dem STRG+f2 fehlen immer noch einige sachen wie zb mit dem FSB und mit dem ram

greetz

ok danke funkzioniert soweit NUR ich hab keine ahnung wo ich den FSB und so weiter finden soll... ich weiß zwar was FSB und so ausgeschrieben heißt, aber ich finde nix der gleichen

heißt es vll bei gigabyte anderes? wäre gut wen sich einer finden ließe, der bescheid weiß :bigok:

Den FSB findest du im Bereich "MB Intelligent Tweaker". Dort der Punkt "CPU Host Frequency". Das ist der FSB.

Wäre ja mal klasse, wenn du uns verraten würdest, welches Board du genau hast. Leider dürfen unsere Kristallkugeln laut Tarifvertrag nicht am Wochenende arbeiten.

(Nicht zu fassen, ich habe schon 1500 mehr oder sinnfreie Beiträge hier gepostet...)

Zuletzt bearbeitet:
ok sry

ich habe das gigabyte ga-965p-ds3
cpu ist der intel core 2 dou e6600
und ram kingston hyperx 2gb (2x1 gb kit ) 800 mhz

ich würde gern den cpu auf 3~3,2 GHz bringen

dass mit dem FSB weis ich schon soweit
den vcore vom cpu auch... das wird der letzte punkt in bios sein, schätz ich mal

jetzt weiß ich nur noch nicht wo ich das mit dem ram finde

greetz

PS: hoffe die angaben sind jetzt besser :(

Die RAM-Frequenz stellst du beim Punkt "System Memory Multiplier" ein. Wenn du z.B. 300 MHz FSB einstellt, wählst du den RAM-Multiplikator aus, bei dem die RAM-Frequenz am nächsten an 800 MHz dran ist (wäre dann wohl der Multi 2.66, das ergibt dann 798 MHz). Je nach RAM geht dann aber nicht mehr als 400 MHz FSB, da der kleinste RAM-Multi beim P965-Chipsatz 1 ist, bei 400 MHz FSB läuft der RAM also auch mit 400 MHz (800 MHz DDR). Einen Teiler, um die RAM-Frequenz zu senken, gibt es leider nicht. Mit 400 MHz FSB wäre also je nach RAM bei einem E6600 bei 3600 MHz Schluss.

Um auf 3 GHz zu kommen, solltest du die Werte also so einstellen:

FSB: 334 (334*9=3006)
PCI-Express: 100 MHz
RAM Multiplier: 2.00 (das ergibt dann 668 MHz RAM-Takt, je nach Speicher kannst du da auch 2.50 wählen, dann läuft der RAM auf 835 MHz)
SystemVoltageControl: auf "Manual" setzen, sonst erhöht das Board automatisch die VCore und die VDimm.

Aber taste dich erstmal langsam an die 3 GHz heran. Das heisst: RAM-Multi auf 2 setzen, also das niedrigste, was geht. Dann den FSB um jeweils 10 MHz erhöhen, Rechner starten und mit DualPrime oder TAT testen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke... alles klar

aber eine frage noch.. den ram multi muss ich später nicht erhöhen und kann ich auch in 20er schritten den fsb erhöen?

greetz

Wenn du das Maximum der CPU gefunden hast, erhöhst du den RAM-Multi solange, bis die angezeigte RAM-Frequenz möglichst nahe bei 800 MHz liegt. DU kannst auch in 20 MHz-Schritten den FSB erhöhen. Aber dabei solltest du immer die Temperaturen im Auge behalten.

ok

und noch was... soll ich ddie vcore vom cpu auf 1,4v stellen?

Nein. Die CPU-Spannung erhöhst du erst, wenn die CPU ab einem bestimmten Takt nicht mehr stabil läuft.

ok ich bin jetzt im moment laut cpu-z bei 2339.8 MHz bei Bus Speed 260 und Rated FSB 1040 MHz

ich werde aber noch weiter gehen, wollte es nur mal kurz posten ;)

ist das normal dass er jetzt mit weniger MHz läuft als vorher`? und ist bis jetzt noch alles im grünen bereich?

die temps sind laut coretemp bei 30-32 °C und unter last bei 40-43 °C

greetz

Ähm, dein 6600 hat einen Standardtakt von 2400 Mhz, der sich aus 266 Mhz FSB und dem Multi 9 ergibt (Rated FSB sollte dann bei 1066 liegen -> 266*4). Wenn du den FSB auf 260 setzt, läuft die CPU natürlich nur mit 2340 Mhz. Du hast jetzt also unter- statt übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
so bin bei meinen 3 GHz angekommen... mal sehen ob in nächster zeit der pc stabil läuft

danke nochmal für eure hilfe

hier ein bild:

Zuletzt bearbeitet:
wenns so stabil läuft ist es doch ein gutes ergebnis! fass doch mal nach paar stunden dauerbetrieb an die nb! wie heiss wird die den?

ich hab jetzt ein ganz anderes problem.... heute nach dem ich den pc neugestarten habe war der cpu wieder beim standart tackt.... ich drau mich jetzt gar nicht mehr nochmal neu zu takten... kann mir einer sagen woran das liegt? also im bios habe ich es gestern ganz sicher gespeichert

greetz

Zuletzt bearbeitet:
so bin bei meinen 3 GHz angekommen... mal sehen ob in nächster zeit der pc stabil läuft

danke nochmal für eure hilfe

hier ein bild:

ich frage mich, warum FSB/RAM nicht 1:1 steht??? Laut dem Bild läuft der Ram jetzt schon auf 420

sollte er auf 1:1 stehen? ich hab bis jetzt NOCH keine probleme :hail:

hi nun gibt es ein problem!

jedes mal wenn ich den pc über die nacht ganz ausschalte und am nächsten tag wieder hochfahre, läuft der cpu wieder auf dem standart takt :motz:

wen ich jedoch nur NEUSTART mach, geht es allerdings

bitte um hilfe :shake:

hallo

ich hab es inzwischen wieder versucht... aber er setzt nach dem starten immer noch auf standart tackt zurück

bitte um hilfe :mad:

machs doch mal so:

multi 9
fsb 333
ram multi 2
pci-e 100
timings selbst eingeben
und die ganzen spannungen lässt du erstmal vom mb optimieren!

tritt das problem dann noch auf?

okay... ich teste es mal die nacht.. morgen geb ich bescheid ob das problem nun behoben ist

greetz

hmm... fährst du das Windoof auch immer braf runter? XD nein ... hat nix damit zu tun.

Hast du den vCore eingentlich schon erhöht?

welchen cpu cooler hast du?

also den vcore hab ich noch nicht erhöt... sollte es vll mal versuchen^^ aber auf wie viel?

als cpu kühler hab ich den artic cooling freezer 7 pro

und FSB ist übers bios verändert

so ich hab inzwischen das bios geupdatet auf f10...

nur besteht das problem immer noc

an der bios batterie kann es meines erachten auch nicht liegen, da sonst die zeit und datum immer resetet würde

kann mir keiner helfen? hab das problem immer noch

hier nochmal kurz geschildert

ich takte den cpu auf 3,0 GHz und schalte ihn über die nacht aus... am nächsten morgen, wenn ich den pc starte, steht (laut CPU-Z) der cpu takt auf 2,4 GHz, also der standarttackt

habe mitlerweile schon alles versucht

bios geupdatet
bios batterie ausgewechselt
und
und
und

:mad:

ich weiss noch was :)

was haste den bei den lüfter einstellungen eingegeben?

die eine sollte auf legacy und die andere auf pwm stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh