C2D - 2MB vs 4MB bei Photoshop.

jedrzej

Foto-Master, of March
Hi,
ich will in den nächsten zwei Wochen einen neuen PC kaufen. Er soll einen C2D als Basis mit 2GB RAM haben. Ich will definitiv übertakten, nun stellt sich für mich die Frage, ob in meinem Fall (ich will jetzt nicht wissen wie es allgemein ist, ich weiß, dass die 4MB Cache im Allgemeinen nur ca. 5% machen aber es gibt auch Progs die da mehr rausholen) 4MB Cache angebracht wären?
Ich arbeite sehr viel mit Fotobearbeitung also mit Photoshop, in dem ich dann i.d.r mehrere relativ große Bilder bearbeite, ab und an Konvertiere ich auch Videos um. Der Rest meines PC-Gebrauchs müsste zu vernachlässigen sein. Also soll ich mir nun einen E4400 bzw E4300 oder einen E6420 bzw sogar einen E6600 kaufen, natürlich bevorzuge ich die E4*00 weil die billiger sind, aber wenns wirklich was bringen sollte bezüglich der Leistung greife ich gerne etwas tiefer in die Tasche. Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ich denke für PS kann mehr Cache sehr nützlich sein!
In Rechenitensieven benchs kann der Vorsprung schon mal 10% Betragen
von 2MB VS 4MB Cache. Der CacheVorteil kann man aber wieder mit einer
höheren Taktung einer 2MB CPU entgegentreten.
PS: Ich würde den günstigsten nehmen 4300 / 4400 und den übertakten,
hast Du ne Menge geld gespart und die paar Sekunden Wartezeit macht das auch net so .

:)
Frank

Wenn Du ein 64-Bit-OS hast

clipboard01iw0.jpg

Macht sich besonders bei grossen Filtern (BlendenKorrektur, Neat, Verflüssigen etc etc) bemerkbar ... ich würde grob überschlagen gute 50% bei wirklich grossen Datein veranschlagen. Merkt man besonders wenn man 10 oder 20 Datein nacheinander mit den gleichen Filtern abackern lässt. Normalerweise setzt man sich zurück und schaut der Festplatte beim Arbeiten zu .. das lässt deutlich nach. Und wenn die Undo-Datei dann noch auf einem fixem Laufwerk sitzt (I-Ram) werden die Filter Quasi-Instant.

€: LESEN HISN LESEN

2% Leistungsunterschied zwischen 2 und 4MB .. vergiss es.

Zuletzt bearbeitet:
@Hisn war das jetzt eine Aussage pro oder contra 4MB ? ^^ du hast ja nun jetzt geschrieben ich soll PS den ganzen RAM freigeben (ich überlege auch 4GB zu kaufen, aber das ist erstmal nur eine Überlegung) ah, ich habs kappiert ^^
Sollte nicht so früh hier reingucken :d Dann wirds wohl der E4300 oder E4020 @ 2GB oder 4GB MDT DDR800 RAM, ich denke dass der Prozzi wohl kaum die 400FSB packt und dann noch per Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber den kleinsten C2D und investierte die Ersparnis in mehr Ram. beim 4300 reicht der günstige MDT (Made in Germany), da du kaum über 400FSB 1:1 kommst, 500Mhz D9 wären sehr teurer overkill. Wenn du XP 32 einsetzt reicht auch 3GB: 2x1 + 2x512 sowie ich es gemacht habe, hat trotzdem DC und reizt XP komplett aus, da es eine 3GB Ram Grenze hat. Später knallst du auf das Board den günstigsten C2D Quad drauf und dann geht wieder die Post ab bei PS..
Der grössere Cache wäre sicehrlich nutzbar bei intensiven Einsatz grosser Datenbanken,
aber bei PS dürfte es den Aufpreis nicht wert sein gegenüber der Alternative: mehr RAM.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde gleich auf 4GB Aufrüsten und WinXP in der 64Bit Version nutzen bzw. erstmal noch XP Pro normal und dann in absehbarer Zeit auf Vista umsteigen, denn sonst muss ich mir ja später wieder 2x1 GB kaufen, denn da sind ja pro Board nur 4 Steckplätze:d
Also ich kauf dann den e4300 oder halt e4400, mal gucken wie die so Preislich sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh