C2D 6300 nur ein Kern???

Temporer

Neuling
Moin zusammen,

habe gestern meinen Core2Duo bekommen. Ist ein E6300.
Als Board setze ich das Asus P5B Deluxe ein.

Habe dann alles zusammengebaut und siehe da, die CPU und der RAM (Kingston VR 2 GB Kit 667) wurden beide richtig erkannt.

In Windows dann haben ich gesehen, dass er nur einen Prozessor installiert hat. Sieht man im Taskmanager auch. CPU-Z sagt das auch.
Im BIOS (06.14) stand erst was von Count: 2, nun aber nur noch Count: 1:grrr:

Was ist denn da kaputt????

Kann das an meinem Netzteil liegen? Ist leider ein 400W NoName und schon etwas betagter. Hat nur einen 20-poligen ATX-Stecker und einen 12V-Stecker fürs Board.

Oder woran kann das liegen?
Ist wohl eher unwahrscheinlich, dass ich bei der Lüftermontage einen Kern kaputt gemacht hab, oder?:d

thx für eure Hilfe
Temporer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du windows auch neu installierT? Bzw, welchen Prozie hattest du vorher?

Habe neu installiert....:d

Und selbst wenn nicht, müsste das BIOS doch trotzdem Count 2 anzeigen.

Hmm...also aufgrund der Struktur des C2D ist es eher unwahrscheinlich, dass wirklich einer der Kerne kaputt ist und der Prozessor trotzdem noch funktioniert. Das Problem muß also irgendwo anders begraben sein. Ein BIOS- Update (notfalls sogar die gleiche BIOS- Version) ist also sehr wichtig und ebenso ein gründlicher CMOS- Reset. Eventuell sitzt der 12V-EATX- Stecker (vier- Pol) auch nicht richtig und es werden nicht beide Cores ausreichend mit Spannung versorgt. Das solltest Du auf jeden Fall alles mal machen und dann mal berichten, ob Dein zweiter Core wieder auftaucht.

LG
Tawolgany666

Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin ein BIOS-Update gemacht auf die 07.11 und dann hat das BIOS wieder Count: 2 angezeigt.
Nach einem Booten zeigte Windows im Gerätemanager auch 2 CPUs.

Nur der Taskmanager und CPU-Z zeigen weiterhin nur eine CPU an.

Woran liegt das? Hilft da ne Neuinstallation?

Hast du im Taskmanager eingestellt das er pro CPU ein Diagram darstellt?

@Temporer

Das sollte helfen. Da zum Zeitpunkt der Installation sehr wahrscheinlich nur ein Kern zur Verfügung stand, hat Windows auch den entsprechenden Treiber installiert.
Da Du aber ja gerade erst frisch installiert hast, kannst Du mal folgendes probieren: Du gehst mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und dann auf Verwaltung. Dann wählst Du den Gerätemanager und schaust unter dem Menupunkt Computer mal, ob da der Multi- oder der Uniprozessor installiert ist. Dort kannst Du den Treiber auch aktualisieren und schauen, ob Windows den Treiber nach einem Reboot korrekt einrichtet.

oh das heb ich überlesen Oliver.

Man kann ja einen Core deaktivieren...

@ cl4w, cpuz müsste aber 2 anzeigen.

wenn das windows vorher auf einer cpu lief, welches nur eine cpu hatte , wäre eine neu installation angebracht.

oh das heb ich überlesen Oliver.

Man kann ja einen Core deaktivieren...

@ cl4w, cpuz müsste aber 2 anzeigen.

wenn das windows vorher auf einer cpu lief, welches nur eine cpu hatte , wäre eine neu installation angebracht.

Hat er doch schon, ...

Aber dua du eh schon neu instliert hast und jetzt auch wieder 2 CPU da sind, kannste wens anders nicht klappt auch nochmal neu installieren und dann läuft auch Windows mit beiden Cores, ... aber halt nur als Notlösung!

Werde mal das mit den Treibern schauen.

Falls das nicht funktioniert, werde ich eben nochmal neuinstallieren.

Habe bis jetzt ja nur nen Virenscanner und die Updates installiert.

Dass ich das Windows schon aktiviert habe, macht bei einer erneuten Installation auf den gleichen PC keine Probleme, oder?:hmm:

Ja neuinstalation wäre schon ganz gut wens nicht anders klappt.
Und ich würde an deiner Stelle noch ein neues Marken Netzteil kaufen!

ZB. Enermax Liberty 400w, Be Quiet! E5 450w, Seasonic S12 430w wären so meine Favos.

GreeZ
WIGGA

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh