C2D 6400 OC Problem / schon bei "kleinem" OC nicht mehr stabil

JCDenton5

Enthusiast
Hab die letzten Tage mal versucht meinen Rechner stabil zu übertakten. Mit stabil meine ich, dass der Rechner unter Prime95 (Blend Test) keine Fehler verursacht.
System siehe Sig.
So, bin nun an folgendem Punkt: FSB 360Mhz (2,88Ghz @ 1,4Vcore laut CPU-Z) und RAM 450Mhz @ 5-5-5-15 bei 2,1V. Nach wenigen Minuten spuckt Prime schon Fehler aus. Meiner Meinung nach sind VCore und die Speichertimings bei dem "niedrigen" FSB doch absolut safe oder?
Hab echt schon einiges probiert, komm aber auf keinen grünen Zweig. Temps sind i.O. meiner Meinung nach. Hab unter Prime nicht mehr als 60Grad. Wo könnte der Haken bei mir versteckt sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell den ram so langsam wie möglich ein um ihn als fehlerquelle aus zu schliessen.
wäre abe auch möglich das die cpu den fsb nicht mitmacht
habe nen e4400 der macht maximal 310 fsb stabiel mit
hatte mal nen e6400 der machte maximal 360 fsb

5-5-5-15 @ 2,1V kann man bei den ADATAs doch schon als langsam bezeichnen oder? Soll ich den Teiler auch noch anderst setzten? Dann würde der RAM aber sogar unter der eigentlichen Spezifikation (800Mhz) laufen.

Ja stell mal den Ram runter. Ich meine, die Zeiten, bei denen auf den Vitestas D9GCTs drauf waren, sind vorbei.

k, werd ich mal machen. Hab von den Riegeln 2x1 Gbyte aber schon ein gutes Jahr. Die anderen 2x1Gbyte hab ich vor ca. 3 Monaten nach dem rapiden Preissturz gekauft. Auf den ersten beiden könnten also noch gut die Micron drauf sein. Ich denk FSB 360 bei den Timings sollten aber auch non-Microns schaffen.......

Hmm....ja 850 MHz sollten auch Elpdias oder Promos schaffen.
Einfach mal ausprobieren.

hmm also mit Ram Teiler 1:1 (Ram auf 720 Mhz) läuft Prime schonmal ne halbe Stunde ohne Fehler durch, was es vorher ja nicht tat. Müssen also wirklich die Rams sein......Kann doch net sein das meine Riegel 900 Mhz net mitmachen. Werd die VDimm mal testweise auf 2,2V anheben.

Noch, das könnte schon sein, wenn keine Microns drauf sind. Jetzt aber estmal weiter testen ! :)

RAM nun auf 900Mhz und 2,25V laut Bios. nach knapp 14 Minuten bricht Prime mit nem Fehler ab:shake: :shake:
Jetzt bleibt mir ja eigentlich nur noch die Möglichkeit gleich auf FSB 400 zu gehen und den RAM Teiler auf 1:1 (800Mhz) setzten....

Lass den Ram einfach auf 800 MHz oder weiniger laufen.

Ramtakt und Latenzen sind beim C2D/Q eigentlich total egal. Das wirste im Betrieb nicht merken, sondern nur messen können. Wäre anders, wenn der Memorycontroller in der CPU sitzen würde, wie bei AMD Prozessoren.

deswegen wär der Teiler mit 800Mhz eigentlich auch nur 2.Wahl. Latenzen bringe ja beim Core2Duo dem Speicher noch weniger wie der FSB. Hätte also lieber nen anderen Teiler wie 1:1. Aber soll wohl irgendwie net sein.....

Hab grad mal auf meine Riegel geschaut. Also nach der Liste die im Sammelthread zu den ADATAs steht hab ich 2x Microns und 2x umgelabelte Microns. Eigentlich ja ne gute Voraussetzung. Keine Ahnung was da bei mir schief läuft.

Wenn alle 4 Rambänke belegt sind, lässt es sich der Speicher generell nicht mehr so gut übertakten, wie mit nur 2 belegten Rambänken.
Kannste ja mal ausprobieren. Einfach deine 2 neueren Ramriegel rausbauen und die alten Testen und umgekehrt.

Theoretische Frage: Gameperformance technisch sinnvoll mit den beiden Microns (2GByte) weiter übertakten und die umgelabelten Microns rausnehmen, oder mit allen vier (4GByte) nen OC Kompromiss finden? Insgesamt werden ja bei mir eh nur 3 GByte angesprochen.

Ganz klar: Alle 4 GB rein.
Wie gesagt, du merkst den hohen Ramtakt oder schnelle Latenzen beim C2D/Q nur durch Programme, die das messen (benchen).
So, also im alltäglichen Betrieb, wirste das garantiert nicht merken. Die 4GB aber schon (auch wenn nur 3,X GB bei 32 Bit OS genutzt werden können).

thx erstmal!

Würd mich auch nicht befriedigen wenn zwei der schönen Riegel unverbaut hier neben mir liegen würden;)
Mir gehts auch rein um die Spieleperformance. Wenn die nicht merklich unter dem "niedrigeren" Takt des Speichers in Relation zum dadurch höheren CPU Takt leidet, solls mir recht sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh