C2D 6600 und ASUS P5N-E SLI nicht über 3 GHz?

Icarium

Neuling
hallo zusammen,

folgende konfig:

asus p5n-e sli + vdrop (+0.0325v), c2d 6600, 2 gb g.skill bq, be quiet!Titan BQT E5-550W

oc mit nb 1.563 (1.36 ist genauso), speicher 800 mhz

so, bis 3 ghz klappts auch mit 1.25 volt für cpu etc, stell ich den fsb auf 356 = 3.2 ghz, kann ich auch auf 1.4 v ode rmehr gehen, prime geht 6 stunden etc. 3.4 ghz geht auch. aber beim ganz normalen surfen mit ie oder firefox, adobe reader oder sonstwas, freezt es ohne belastung, oder bleibt mal hängen. das ist bei allen taktraten > 3 ghz fast so. oder rechner startet erst nicht, ein reset und danach funzt es. oder es kommt ne fehlermeldung bzgl. problembericht senden = abbruch und der pc startet einfach neu / resettet.

irgendwie läuft das nicht so stabil. temps sind unter 50 beim spielen, bei 1.45 v und prime etc. gehen die mal an die 58° bei coretemp ran.

hab jetzt mal cpu und co. alles auf auto, nur den fsb auf 356, läuft seit 3 stunden ohne probs... wie hoch die vcore ist: ka, cpu-z zeigts falsch an (1.213), everest gar nichts (1.325). temp liegt bei 52 und 47°.

werds mal noch etwas mehr schreiben wenn mehr zeit. falls jemand ne idee hat, her damit.

gruß, icarium

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es soll schon geholfen haben denn Multi runterzusetzen zb. 400x8 oder einfach mal asynchron laufen lassen und fsb und ram manuel einstellen oder Ramtimings entschärfen, NB erhöhen etc..
Ein paar kombinationen gibts da schon noch.

wieviel spannung bekommt denn der ram?

das ganze könnte imho schon am ram liegen! schonmal memtest durchlaufen lassen?

ram timings kann ich auch manuell einstellen, nur command rate muss auf auto stehen, damit er 2 einträgt. stell ich den auf 2 oder 1 => immer nur 1. auch mit 667, langsameren timings etc keine änderung. spannung auf den rams zuletzt mit 2.1v. memtest mit verschiedenen spannungen und mhz alles io. egal ob in windows memtest oder von cd gestartet.

nb sollte mit 1.563v für 356/367 fsb eigentlich reichen.

jetzt läuft er auch seit ca. 2 stunden mit prime im hintergrund bei 1.44v, fsb 356 und nur multi 9. ram steht auf 800, timings setzte das board auf 5/6/6/15/21 und 2t. temp lt. core temp zwischen 51 und 60°, kommt darauf an was prime macht für einen test zur zeit.

dabei lief er auch schon mehrere stunden mit nem vcore von 1.375v bis halt 1.44v, bloss friert irgendwann ein bzw. rebootet.

das komische an der ganzen geschichte ist ja: er läuft unter belastung wohl recht gut, mach ich aber nur ne kleinigkeit, wir surfen oder pdf lesen, kommt die windows meldung "programm mus wegen eines fehlers geschlossen werden" oder wie es halt genau heisst, kann noch andere programme starten etc, aber wehe ich bestätige dieses fenster, dann gibts nen reboot.

mal weiter schauen und suchen...

....VCORE Erhöhung nachkommt.

Ich habe die ganzen Optionen aktiviert, der taktet auch runter, aber die Spannung bleibt immer gleich, egal ob idle oder Last

Vdrop mod ist gemacht, es funktioniert auch alles super. Sollte die Spannung sich runterstellen ?

Ist Speedstep/EIST disabled ?

Wenn nein, könnte es sein, dass das Board zu spät mit der VCORE Erhöhung nachkommt.

speedstep/eist/c1e usw. alles disabled im bios. er bleibt unter windows auch immer auf dem 9er multi und bei 1.44v. rennt jetzt mal wieder über 2 std., screen

@ralfi1975: wenn du windows den mutli ändern lässt, kann er den vid, der für die voltage notwendig ist zu reduzieren, nicht mitändern, wenn du den vcore nicht auf auto stehen hast. ist bei mir so und hab ich auch schon hier im forum gelesen. kannst ja mal rmclock ausprobieren, da kannste die vids auch mit angeben, er setzt dann halt auch die spannung runter, da es auch eist mit einschaltet wenn es änderungen vornehmen soll. jedoch gefällt mir das prog nicht ganz so gut, da er, wenn ich sage, full performance mutli 9, er einmal 3200 anzeigt (throttle), jedoch auf x6 runtergeht wenn keine last ist. auch wenn ich sage, er soll nur multi 7 bis 9 nutzen, stellt sich ohne last der takt auf x6 und noch so kleinigkeiten. daher nehm ich es zur zeit nicht mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh