C2D basierender OC-Rechner - Konfigurationshilfe gesucht

phibes

Neuling
Hi,

ich bin neu in der Community und erstmal möchte ich denjenigen die mir ihre zeit widmen dafür danken.

Mein Ziel ist es einen leisen Rechner zusammenzustellen, der auf Lukü basieren soll. Weiters soll er sich fürs Overclocken eignen soweit das eben mit Lukü und Silent (bin empfindlich *g*) möglich ist. Ich habe nun etwa 2 Wochen diverse Reviews und Beiträge gelesen und nun ein System zusammengestellt, von dem ich der Meinung bin das es durchaus etwas leisten könnte.

Tower: A+ XBlade
Motherboard: Asus P5B Deluxe (Wifi brauch ich nicht und sonst sind sie identisch lt. Asus Specs, möchte mir auch den Ärger mit den RAMs ersparen den es teilweise mit den P5W DH del geben soll)
CPU: E6700
CPU-Kühler: Noctua NH-U12F
RAM: Cellshock DIMM Kit 2048MB 8000U CL4-4-4-12 ich glaub @ 2.3V (in Österreich sind sonst nur vereinzelte Kingston und die meisten Corsair gut verfügbar, der Rest fast nur bei suspekten Händlern im Sortiment ... Der Cellshock ist vom FSB her sicherlich recht hoch da ich mit Lukü nie FSB 500 erreichen werd bei dem E6700 das wärn ja 5 GHz ... doch es sind die einzigen die ich in Österreich recht flott bekommen kann und die Microns verbaut haben, sollten sich also wenigstens die Timings runterprügeln lassen wenn ich den FSB schon nicht ausnutze *hoff*)
Graka: BFG GeForce 8800 GTS
HDD: Samsung T166 500GB (später noch eine zweite HD501LJ und als Sysplatte noch eine WD Raptor 150GB[ruhig-gestellt in einer BTB])
DVD: egal ;)
Netzteil: Corsair HX520/620

Zur weiteren Kühlung bekommt der Tower zumind. 1 einsaugenden Noctua S12 120mm (die 1200rpm Variante) und bei der CPU auch einen der nach hinten ausbläst, das selbe Modell wie Vorne.

Gesamtkosten derzeit wären: ca. 1.850 bei Händlern in Österreich
Maximalkosten wären bei: ca. 2.000 (wobe ich trotzdem kein Geld rauswerfen will, 4GB Ram kann ich zB ned brauchen)

Meine Frage an euch ist nun ob ihr Schwachstellen erkennt, offensichtliche Fehler meinerseits bei der Zusammenstellung, oder einfach Optimierungsvorschläge habt.
Hinzugefügter Post:
oder wärs vielleicht doch sinnvoller den E6400 zu nehmen der angeblich besser zum P5B Design passt und bei dem wohl auch das FSB-"Leck" kleiner sein soll und zusätzlich würde ich wohl etwas mehr vom FSB Potential der Cellshock herausholen können (das mir das allerdings niemand versprechen kann ist mir eh klar).
Durch das Geld das ich bei der CPU spare brauch ich auch nur mehr ein "wenig" drauflegen und hätte dann eine 8800 gts die sowieso sehr leise sein soll ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso, erstmal solltest du dich entscheiden zwischen 6400 oder 6600.

Der 6400 hat nur 2 MB cache, der 6600 hat 3 wenn ich mich nichti rre ;) (bisschen früh am morgen *g*)

Das Mainboard P5B Deluxe eignet sich zu dem 6600 aufgrund des Chips sehr gut. Zu dem 6400 passt jedoch ein DS3 oder DS4 am besten (DS 4 kostet so 20 euronen emhr, ist aber besser gekühlt).

MEINE PERSÖNLICHE WAHL ist das DS4 mit dem 6400. Die 4 MB varriante wird zur Zeit in keinem Spiel genutzt von daher ist das ziemlich latte. und den 6400er hat... nunja.. nicht bessere aber FSB soll wohl bei den DS4 höher gehen wie beim P5B Deluxe.

Zur Grafikkarte würde ich dir ne 1950 Pro Extreme raten. die 512 Varriante.
Die meisten neuen Spiele verbrauchen verdammt viel SPeicher ram und mal will ja Zukunft orrientiert handeln... Mit der Auflösung: da ist auch was dran, trotzdem würde ich hzur 512 greifen, die ist echt nur minimal teurer und bis ne DX 10 Karte einigermaßen im Preis sinkt vergehn schon 1-2 Jahre ;).

Der Ram ist mit 800 zum OCEN klasse. Auch wenn ich G.skill bevorzuge ;)

Zum Lüfter will ich nichts sagen, Kühler Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel) den find ich Persönlich am besten, jedem das seine!

ALso, erstmal solltest du dich entscheiden zwischen 6400 oder 6600.

Der 6400 hat nur 2 MB cache, der 6600 hat 3 wenn ich mich nichti rre ;) (bisschen früh am morgen *g*)

Das Mainboard P5B Deluxe eignet sich zu dem 6600 aufgrund des Chips sehr gut. Zu dem 6400 passt jedoch ein DS3 oder DS4 am besten (DS 4 kostet so 20 euronen emhr, ist aber besser gekühlt).

hm, ich hätte mir ganz ganz fest eingebildet es wär genau umgekehrt, eben dass die conroes bei den p5b ein recht großes fsb loch haben ab 400mhz fsb

und das p5b ist eigentlich das board meiner wahl ...

MEINE PERSÖNLICHE WAHL ist das DS4 mit dem 6400. Die 4 MB varriante wird zur Zeit in keinem Spiel genutzt von daher ist das ziemlich latte. und den 6400er hat... nunja.. nicht bessere aber FSB soll wohl bei den DS4 höher gehen wie beim P5B Deluxe.

Ich sympathisiere nicht so mit den Gigabytes *g*, ausser es gibt dort etwas was das P5B nicht oder schlechter kann? wirklich etwas in diese richtung hab ich noch nicht gelesen, wo denn nun der fsb höher geht scheiden sich die meinungen ... sven bode hat zB ein p5b (dlx denk ich) weitergegeben das einen fsb von 535mhz gebracht hat ;)

Zur Grafikkarte würde ich dir ne 1950 Pro Extreme raten. die 512 Varriante.
Die meisten neuen Spiele verbrauchen verdammt viel SPeicher ram und mal will ja Zukunft orrientiert handeln... Mit der Auflösung: da ist auch was dran, trotzdem würde ich hzur 512 greifen, die ist echt nur minimal teurer und bis ne DX 10 Karte einigermaßen im Preis sinkt vergehn schon 1-2 Jahre ;).

Der Ram ist mit 800 zum OCEN klasse. Auch wenn ich G.skill bevorzuge ;)

Zum Lüfter will ich nichts sagen, Kühler Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel) den find ich Persönlich am besten, jedem das seine!

Also, ich hab mir nun überlegt einfach die Kohle für eine 8800gts rauszuhauen :) G.Skill hätte ich auch bevorzugt, sind hier aber absolut nicht zu kriegen, ausm Ausland bestellen wollte ich auch nicht.
Daher fiel meine Wahl auf die Cellshocks, die allerdings keine 800er sondern 1.000er sind ;) .... denn 6.400er sind 800er und 8.000er sind halt 1.000er ;)

Phibes greif ruhig zum Asus P5B Deluxe
hab ich eben auch gemacht und bestellt !
ach ja ich hab auch nen Thread aufgemacht einen unter dir !

naja es ist so, dass der 965er chipsatz höhere fsbs erlaubt als der 975er. dafür hat der 975er eine ein klein bisschen bessere leistung bei vergleichbarem fsb.
da man aber mit dem c2d 6600 sowieso nicht so hohe fsbs fährt (geht mit den allendales (6400 und 6300) besser) ist die leistung des 975ers ein bisschen besser (im zusammenspiel mit dem 6600er)

also wenn du einen 6600er bestellst, würde ich dir ein p5w dh del empfehlen.
für den 6400er ein p5b del oder ein ds4

Zuletzt bearbeitet:
naja es ist so, dass der 965er chipsatz höhere fsbs erlaubt als der 975er. dafür hat der 975er eine ein klein bisschen bessere leistung bei vergleichbarem fsb.
da man aber mit dem c2d 6600 sowieso nicht so hohe fsbs fährt (geht mit den allendales (6400 und 6300) besser) ist die leistung des 975ers ein bisschen besser (im zusammenspiel mit dem 6600er)

also wenn du einen 6600er bestellst, würde ich dir ein p5w dh del empfehlen.
für den 6400er ein p5b del oder ein ds4

Ist denn beim P5w dh del schon der bootbug bei OC (oder tritt der generell auf?) beseitigt? beim p5b del soll er durch ein bios-update behoben worden sein (wenn ich mich ned ganz täusche). Der hohe FSB ist beim 6600er auch nicht nötig durch den höheren Multi.

Daher steht zur Diskussion als Änderung zum eigentlichen System:
Mobo: Asus P5W DH Del
CPU: entweder 6400er oder 6600er da muss ich mich jetzt wohl mal entscheiden *g*

Prinzipiell bin ich für den 6600er, da der für gleichen Takt weniger FSB Erhöhung braucht und somit leichter zu kühlen sein sollte, was mir niedrigere Lautstärke ermöglicht.

Daher nochmal meine Kombi:
Mobo: ASUS P5B Dlx (solange ich nicht weiß ob der Bootbug überhaupt noch beim P5w dh del gefixt wird werd ich dabei bleiben denke ich)
CPU: E6600
RAM: Cellshock 1000MHz - 4-4-4-12 @ 2.2V

bzgl der Graka ... ich werd wohl klotzen statt kleckern und mir gleich eine 8800er gts zulegen

ich wäre noch sehr dankbar über Hinweise zur Dimensionierung des Netzteils. Wenn jemand Erfahrung mit den neuen Corsair HX520/620 hat wäre ich über einen Beitrag auch sehr erfreut :) Bin noch immer am Schwanken zwischen dem S12 Energy Plus 550/650 und dem Corsair HX

Der hohe FSB ist beim 6600er auch nicht nötig durch den höheren Multi.

richtig, dass wollte ich damit ausdrücken. ;)

Daher steht zur Diskussion als Änderung zum eigentlichen System:
Mobo: Asus P5W DH Del
CPU: entweder 6400er oder 6600er da muss ich mich jetzt wohl mal entscheiden *g*

Prinzipiell bin ich für den 6600er, da der für gleichen Takt weniger FSB Erhöhung braucht und somit leichter zu kühlen sein sollte, was mir niedrigere Lautstärke ermöglicht.

also wenn du den 6400er nimmst -> p5b dlx und wenn du den 6600er nimmst das p5w dh dlx. ;)

der bootbug ist bei manchen konfigs beim p5b dlx seltsamerweise auch noch vorhanden, wenn man den pc komplett vom strom trennt. denke beim p5w dh dlx wird es ähnlich sein:hmm:

also wenn du den 6400er nimmst -> p5b dlx und wenn du den 6600er nimmst das p5w dh dlx. ;)

der bootbug ist bei manchen konfigs beim p5b dlx seltsamerweise auch noch vorhanden, wenn man den pc komplett vom strom trennt. denke beim p5w dh dlx wird es ähnlich sein:hmm:

verstehe ich das also richtig? bedeutet dass, der bootbug tritt nur auf wenn man den PC komplett vom Netz trennt und das betätigen des On/Off am Tower alleine ruft ihn nicht hervor? Denn mit dauernd neustartenden Systemen hab ich Erfahrung (verklebter On/Off dank über den Tower geschütteter Getränke ... zu meiner Verteidigung, die Freundin wars *G*) und möchte das nie wieder erleben weils nur noch nervt wenn man nichtmal das Bios sieht

... Danke jedenfalls schonmal für die nützlichen Tipps, ...

btw: ... ich würde mich immernoch über einen Rat bzgl des Netzteils freuen ;)

Aktuelle Zusammenstellung aufgrund des bisherigen Feedbacks, bin damit auch schon recht zufrieden. Einzig beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher, die Fragestellung dazu kommt aber dann erst nach der Auflistung des Systems.

Mobo: P5W DH Deluxe
CPU: Core 2 Duo E6600
CPU Kühler: NOCTUA NH-U12F
RAM: Cellshock 2GB 8000U 4-4-4-12
Grafikkarte: BFG GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II

zusätzlich sollen im Tower noch 1 DVD Brenner und 1 DVD LW werkeln, höchstwahrscheinlich auch eine X-Fi aus meinem jetzigen Rechner, sollte mir der Sound vom P5W nicht passen.

Daher würde ich nun um einen Rat bezüglich des Netzteils bitten, ... 520/550 oder 620/650 Watt? Ich vermute das auch das kleinere reicht, hätte aber gerne Gewissheit ohne es dafür ausprobieren zu müssen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh