C2D E2180 Hitzegrenze?

Terra123

Urgestein
Hallo liebe Foren-User,

habe o.g. Prozessor vor kurzem gekauft samt komplett neuen Rechner.

Gigabyte P35-DS3
8GB Ram PC6400 G.Skill
Gehäuse Thermaltake Mabo
Netzteil LC-Power 420W ATX (ja ich weiß, ist ein mistteil, muss aber sparen)

Zur Zeit steht das Board auf Ram 5/5/5/15 - FSB@333Mhz Multi 7@2331Mhz V-Core@ 1,625

Prime95 läuft seit 15min, CPU-Temp wird mit Coretemp ausgelesen und liegt bei 83C°. Das ist nicht gesund für die CPU, oder liege ich da falsch?

Als Kühler verwende ich lediglich den Boxedkühler, woe viele schrieben, das der es bis 2,8Ghz schaffen sollte, für mich, der damals gern OC betrieben hat war das irgendwie unverständlich :eek:

Allerdings war bei der CPU-Boxed keine Wärmeleitpaste dabei, der Kühler jedoch, hatte Geleeartiges am Kühler kleben.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

Gruß,

Terra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjunction ist nicht die Temperatur der CPU. Hast Du dich da verlesen? Normalerweise sollte ein C2D Die 60°C nicht überschreiten, absolutes Maximum liegt bei 83,3°C, soweit ich mich erinnern kann.

lego™;8642923 schrieb:
Tjunction ist nicht die Temperatur der CPU. Hast Du dich da verlesen? Normalerweise sollte ein C2D Die 60°C nicht überschreiten, absolutes Maximum liegt bei 83,3°C, soweit ich mich erinnern kann.

Hi,

leider nein, habe mich nicht verlesen :( Idle geht die Temp bereits auf 40C°. Stoppe ich den Prime95 Test, geht die Temp innerhalb von 1sek auf 65C° runter, nach etwa 10sek. liegt der bei 50C°

Test lief jetzt 28min 0 Errors&Warnings

Hier ein Screen...

Gruß,

Terra

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine Vcore von 1,62V?:eek: Runter damit!!! Erstmal auf 1,3V und dann langsam weiter runter stellen, zwischendurch auf Stabilität testen nicht vergessen.
Zur Zeit steht das Board auf Ram 5/5/5/15 - FSB@333Mhz Multi 7@2331Mhz V-Core@ 1,625

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 1,625 Volt Kernspannung, wahrscheinlich noch mit Luftkühlung ist ja kein Wunder dass der Kern gegrillt wird. Also mehr als 70° bei Prime sollte der nach Möglichkeit nicht haben. Musst Du halt etwas runter gehen mit der Kernspannung.

83° macht der auf jeden Fall nicht lange mit.

Hi,

danke für die schnellen Antworten! Sorry, ich habe mich vertippt, ich meinte V-Core 1,2625 nicht 1,6x (Sieht man aber auch auf dem Screenshot)

Der Lüfter sitzt richtig auf der CPU und dreht sich sogar ;) Alle 4 Befestigungen sitzen Bombe, oder habe ich Ihn doch falsch angeschlossen, selbst wenn alle 4 Hacken eingerastet sind?

Auf was müsste der Boxed die CPU "normalerweise" kühlen können? Mit oder auch ohne Wärmeleitpaste?

@XSS, was meinst du mit WLP? (Ach so, Wärmeleitpaste hehe)

Gruß,

Terra

Zuletzt bearbeitet:
Lesen ist aber nicht eure Stärke, oder? Da steht 1,2625 und nicht 1,625 :lol:

Mit WLP ! As5 ist recht empfehlenswert. Hast du etwa keine WLP verwendet, oder warum formulierst du das so ? Ist doch klar , kein Kühler ist 100% Plan, keine WLP = Der kühler sitzt nicht richtig bzw. berührt die CPU nicht überall!

MfG

Welche Paste nimmst Du denn? Die Boxed Kühler sind nicht unbedingt für OC geeignet. Kauf lieber einen Freezer 7 pro, der Kühlt ausreichend und man bekommt ihn gebraucht für 10-15,--.

Der 2180 läuft normalerweise mit 200MHz FSB, da hast Du mit 333MHz schon eine Schüppe draufgelegt, die der Boxed warscheinlich nicht mehr kühlen kann.

Ausserdem würde ich zum auslesen der Temps nicht CoreTemp nehmen, da das oft falsch ausliest. Nimm lieber Everest, das hat bei mir immer zuverlässig ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnellen Antworten! Sorry, ich habe mich vertippt, ich meinte V-Core 1,2625 nicht 1,6x (Sieht man aber auch auf dem Screenshot)

Der Lüfter sitzt richtig auf der CPU und dreht sich sogar ;) Alle 4 Befestigungen sitzen Bombe, oder habe ich Ihn doch falsch angeschlossen, selbst wenn alle 4 Hacken eingerastet sind?

Auf was müsste der Boxed die CPU "normalerweise" kühlen können? Mit oder auch ohne Wärmeleitpaste?

@XSS, was meinst du mit WLP? (Ach so, Wärmeleitpaste hehe)

Gruß,

Terra

Nein, auf dem Screenshot ist die VID, das ist nicht die Spannung. Guck mal mit CPU-Z was die Spannung wirklich ist, selbst der Box Lüfter mit normaler WLP sollte nicht auf die 83° kommen, aber wenn du übertakten willst kommst du um einen guten Luftkühler nicht drum rum.

[...] Der 2180 läuft normalerweise mit 200MHz FSB, da hast Du mit 333MHz schon eine Schüppe draufgelegt, die der Boxed warscheinlich nicht mehr kühlen kann. [...]

E2160@2,4GHz@1,31Vcore gekühlt mit Intel Boxed Kühler (vom Q6600G0) max. 50 Grad Core-Temp @load.
Der Unterschied des E2160 und Q6600 boxed Kühlers beschränkt sich auf das Material der Bodenplatte (Alu -> Kupfer).

Nie und nimmer kommen so 80 Grad zustande. Auslesefehler oder Kühler sitzt nicht richtig.

Nein, auf dem Screenshot ist die VID, das ist nicht die Spannung. Guck mal mit CPU-Z was die Spannung wirklich ist, selbst der Box Lüfter mit normaler WLP sollte nicht auf die 83° kommen, aber wenn du übertakten willst kommst du um einen guten Luftkühler nicht drum rum.

Hi,

CPU-z zeigt mir 1,232 an, im Bios habe ich auf 1,2625 gestellt. WLP habe ich nicht drauf, da keine dabei war und ich davon ausging, das es dann ok wäre.

Da ich oftmals las, das einige mit dem Boxed-Kühler auf 2,8Ghz übertakten, dachte ich, das 2,3Ghz vollkommen ok sei, da ich nichts übermäßig strapazieren möchte.

Fakt ist jetzt nur, das selbst wenn ich nichts übertakte, die Temp auf ca. 70C° steigt unter Vollast, Test per Orthos oder Prime95. Idle liegt die Temp bei 45C°.

Demnach kann es nur daran liegen, das ich keine WLP verwendet habe, oder den Kühler nicht richtg rum aufgesetzt habe? Ist doch eigentlich egal, wie rum ich den Kühler raufsetze, oder? Alles sitzt bombenfest :hmm:

@Morgesse, nutzt du auch WLP? Könnte es daran liegen, das ich auf solch hohe Temps komme? Oder selbst ohne zu warm?

Gruß,

Terra

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste ist ein Muss bei einem Kühler, wenn du keine draufhast hast du einen Spalt zwischen CPU und Kühler, in der sich die Hitze staut.

Also an und für sich ist unten auf dem Box Kühler bereits eine Art WLP drauf, die eigentlich erstmal reichen sollte.

Der Box Kühler der Pentium Dual Core Reihe ist in den meisten Fällen der große Alukühler (im Gegensatz zum Celeron-Kühler groß) mit irgendeinem Delta Kühler drauf. 20 bis 40% Übertaktung (je nach Gehäuselüftung) sollten die eigentlich auch mitmachen. Ist bei mir im HTPC auf jeden Fall so.

Warum hast Du denn gleich den Multi von 10 auf 7 verkleinert ??? Ich tippe mal da war wohl EIST im Spiel und dann hast Du ihn auf 10x333 getaktet, also 3330 Mhz.

Die meisten Mainboard werden den Rechner allerdings abschalten bevor die CPU 75° erreicht. Um sicher zu gehen solltest Du die Temperatur auch mal mit Everest home (gibts kostenlos zum Download) auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler zum ersten mal montiert wurde, ist natürlich Paste drauf. Intel bringt bevor der Kühler in die Box kommt 3 Streifen einer festen Paste auf, die sich bei Hitzeeinwirkung dann verteilt. Kannst den Kühler ja mal runter nehmen und nachsehen ob Paste drauf ist. Normalerweise ja.

[...] @Morgesse, nutzt du auch WLP? Könnte es daran liegen, das ich auf solch hohe Temps komme? Oder selbst ohne zu warm?

Gruß,

Terra

Naja auf dem Boxed Kühler ist ja schon was drauf (die drei grauen Streifen). Allerdings verwende ich Arctic Ceramique.
Ist aber auch völlid egal, selbst ganz ohne WLP sollten solche hohen Temperaturen schwer hinzukriegen sein.
Ich sags schon zum dritten Mal: Auslesefehler oder Kühler sitzt nicht richtig.

-> Board ausbauen, schauen ob alle Pins durch die Löcher rausschauen und ob alle richtig eingerastet sind. Bei nem Mugen war ein Pin mal nicht richtig eingerastet -> 15 Grad schlechtere Temps. Schauen ob der Kühler richtig gerade auf der CPU sitzt. Schauen ob CPU-IHS und Kühlerboden plan sind.
MAch mal Kühler runter und Bild von Kühlerboden und CPU, damit man mal die Verteilung der WLP sieht.

@Yadis&Lego,

ich las gerade woanders, das viele af AS5 schwören, andere hingegen sagen, das es nichts bringt, wenn Kühler/CPU direkten Kontakt haben.

@BeamWalker,

das System lief nie stabil. Daraufhin habe ich hier&dort gelesen, ein paar Einstellungen verändert und die Kiste rennt jetzt :) Eigentlich wollte ich Multi 6 und fsb von 400Mhz nehmen. Die Leistung soll ja gut steigen, wenn man den fsb erhöht. Nur wollte Windows mit 400mhz nicht starten.

Und ja, wie ich bereits schrieb, klebte bereits am Kühler so ein Geleeartiges Zeug, was zur Zeit des EInbaus noch recht hart war, wie es jetzt ausschaut weiß ich nicht.

Was sollte ich jetzt tun? Kühler abmontieren und nochmal einbauen und gucken, ob es besser wird? Kühler ist zur Zeit so montiert, das der Schriftzug "Intel" mit der Unterkannte richtung Ram zeigt. Denke aber, es ist egal, in welcher Stellung sich der Kühler befindet, oder?

Systemfan ist beim Thermaltake Mabo bereits dabei gewesen. Glaube ein 120mm.

Ich habe sicherlich irgendwas falsch gemacht, aber der Kühler sitzt bombenfest. CoreTemp wirklich nicht empfehlenswert zum Auslesen der Temp?

Gruß,

Terra
Hinzugefügter Post:
Naja auf dem Boxed Kühler ist ja schon was drauf (die drei grauen Streifen). Allerdings verwende ich Arctic Ceramique.
Ist aber auch völlid egal, selbst ganz ohne WLP sollten solche hohen Temperaturen schwer hinzukriegen sein.
Ich sags schon zum dritten Mal: Auslesefehler oder Kühler sitzt nicht richtig.

-> Board ausbauen, schauen ob alle Pins durch die Löcher rausschauen und ob alle richtig eingerastet sind. Bei nem Mugen war ein Pin mal nicht richtig eingerastet -> 15 Grad schlechtere Temps. Schauen ob der Kühler richtig gerade auf der CPU sitzt. Schauen ob CPU-IHS und Kühlerboden plan sind.
MAch mal Kühler runter und Bild von Kühlerboden und CPU, damit man mal die Verteilung der WLP sieht.

Hi,

ok, dann werde ich nachher mal den Kühler runternehmen und ein paar Fotos davon machen. Gut das ich Fotograf bin, bekommt ich wenigstens gute Fotos :fresse:

Gruß,

Terra

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Silver 5 ist schon gut, aber ich denke man braucht erst gar nicht zu diskutieren, ob WLP gut ist oder nicht. Die Temperatur wird immer niedriger sein, wenn WLP drauf ist.

Hi,

ich lese mit Hardwaremonitor aus (http://www.cpuid.com/) und erreiche mit dem 2160 unter Volllast (SP2004 x 2, Prio 5. Cpu-Stress) und Boxed knappe 65°. Gehäuse ist relativ gut durchlüftet (silent)

Bei Games (CoD4, Crysis, Hellgate London etc.) werdens maximal 60°, pendelt sich eher bei 55° ein.

Idle, mit verringertem Takt & Spannung bleibens max. 35°, wenn die Heizung kräftig Wärme ins Zimmer pumpt.

Ich würde also auch sagen, das entweder der Intel-Boxed-Kühler nicht richtig sitzt, du n Auslesefehler hast.. oder wenn du Pech hast der Heatspreader deiner CPU so krumm ist, das der Kühler nur teilweise aufliegt.

Abnehmen und gucken wie sich die WLP verteilt hat, ist also n prima Mittel.. und setz das Ganze dann nochmal ordentlich auf. Danach kannste dann weiter überlegen und gucken was so geht.

Greetz,

VNM.

naja aber auch was da immer so gelesen wird... sollte man sich nciht drauf verlassen mein e2140 läuft unter vollast bei ca 70°C(ausgelesen) ohne probleme... mal abgesehn das so eine auslastung bei keinen spiel erreicht wird nciht mal ansatzweise...

hast du deinen boxed-kühler während der volllast-phase schonmal mit der hand angefasst? bei 70° müsste der Kühler ja auch sicherlich seine 50° haben....

Hallo,

selbst AS5 wird dir kaum etwas bringen, wenn jetzt schon die INtel WLP drauf ist. Die Unterschiede zwischen verschiedenen WLPs sind nicht allzu groß.
Dein Fehler wird wo anders liegen... Ich tippe, dass der Anpressdruck aufgrund irgendeines Problemes zu gering ist. So etwas hatte ich bei meinem Wasserkühler letztens auch mal: Als ich Prime angeschaltet habe stieg die Temp auf über 70°C... (E6600 € 3,6 GhZ...). Als ich alle Schrauben nochmal eine Umdrehung weiter reingeschraubt habe, war die Last-temp nur noch bei knapp 38°C... Genauso verhielt es sich bei der KoKü

=> Der Anpressdruck (den man bei der **** Intel Halterung ja nicht variieren kann) ist sehr wichtig...

Zu testen ob es daran liegt ist sehr schwer...
Kannst dir ja eine neue Halterung basteln (ich habe das auch gemacht)

Grüße

Arctic Silver 5 ist schon gut, aber ich denke man braucht erst gar nicht zu diskutieren, ob WLP gut ist oder nicht. Die Temperatur wird immer niedriger sein, wenn WLP drauf ist.

OK, ist ja drauf, ich guck nachher, wie sich das verteilt hat.

Hi,

ich lese mit Hardwaremonitor aus (http://www.cpuid.com/) und erreiche mit dem 2160 unter Volllast (SP2004 x 2, Prio 5. Cpu-Stress) und Boxed knappe 65°. Gehäuse ist relativ gut durchlüftet (silent)...

Also läuft bei Dir die Boxed auch sehr viel besser, hmm. Fehler müsste dann eindeutig bei mir liegen, ich guck nachher!

naja aber auch was da immer so gelesen wird... sollte man sich nciht drauf verlassen mein e2140 läuft unter vollast bei ca 70°C(ausgelesen) ohne probleme... mal abgesehn das so eine auslastung bei keinen spiel erreicht wird nciht mal ansatzweise...

Mit dem PC spiele ich eh nicht, ist nur eine 2400 Pro eingebaut, auch wenn es mich jetzt wieder reizt :xmas: Hauptsächlich wird der PC aber für Photoshop genutzt und es laufen weitere Programme nebenbei. Daher Vista 64x und 8GB Ram+deaktivierte Auslagerungsdatei.

Die Beiden Programme zeigen komplett unterschiedliche Temps an!

hast du deinen boxed-kühler während der volllast-phase schonmal mit der hand angefasst? bei 70° müsste der Kühler ja auch sicherlich seine 50° haben....

Habe Ihn gerade angefasst, 5min nach dem Test, allerdings nicht unter Vollast, da ist meine Backe aber wärmer :eek:

Entweder ich habe Ihn falsch eingebaut, auch wenn er Bombe sitzt, oder der Anpressdruck ist nicht groß genug, klingt sinnig. Rumdoktern wollte ich eigentlich nicht.

Wenn es nach Ab/Aufbau nicht bessern sollte, werde ich einen neuen Kühler kaufen, Angebot habe ich schon :)

Gruß,

Terra

PS: Hier ein Screen von CoreTemp und cpuid im Idle:

Und einmal unter last:

Zuletzt bearbeitet:
lego™;8642992 schrieb:
Wozu eine Vcore von 1,62V?:eek: Runter damit!!! Erstmal auf 1,3V und dann langsam weiter runter stellen, zwischendurch auf Stabilität testen nicht vergessen.
bei der spannung läuft meiner @ 4,2GHZ :fresse:

Hallo,

selbst AS5 wird dir kaum etwas bringen, wenn jetzt schon die INtel WLP drauf ist. Die Unterschiede zwischen verschiedenen WLPs sind nicht allzu groß.
Dein Fehler wird wo anders liegen... Ich tippe, dass der Anpressdruck aufgrund irgendeines Problemes zu gering ist. So etwas hatte ich bei meinem Wasserkühler letztens auch mal: Als ich Prime angeschaltet habe stieg die Temp auf über 70°C... (E6600 € 3,6 GhZ...). Als ich alle Schrauben nochmal eine Umdrehung weiter reingeschraubt habe, war die Last-temp nur noch bei knapp 38°C... Genauso verhielt es sich bei der KoKü

=> Der Anpressdruck (den man bei der **** Intel Halterung ja nicht variieren kann) ist sehr wichtig...

Grüße

Nur so als TIP: Der Unterschied von Billiger TermalTake WLP zu AS5 oder L.Pro sind je nach kühler 3-8grad, da gibs ne Menge unterschiede ;)

@tread ersteller!

Bei dem Takt braucht kein e2180 eine Spannungserhöhung! Das ist viel zu viel für den 24/7 betrieb sind unter LUKÜ nicht mehr als 1,45V zu empfelen!

Stelle die Spannung bitte sofort im Bios auf AUTO oder gebe Manuell deine vCore ein!

Desweitern fällt hier keinem auf das DU etwas GELEE Artiges am Kühler hattest! Was hast du damit gemacht?

Benutze bitte WLP , gleichmäßig und Dünn auftragen!

Der Boxed Reicht locker bis 2,8Ghz!

Also mach die sachen wie oben beschrieben und deine sorgen sind weg!

:wink:

Eagleone19

übrigens liefer Intel verschidene Boxed kühler aus mein freund hat auch einen bekommen da ist der kühler nur ca 2-3 cm hoch gewesen bei mir hingegen ist er ca 5cm hoch also schau mal was du für einen hast.

Den großen ;) wie du glaube mir!

Hast du meine schritte befolgt? du hast glück das dein Prozzi noch lebt die Spannung und die Temp sind die absoluten CPU Killer!

p.S. der e2180 ist kein C2D sondern ein ´´DualCore´´;)!!

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

einer der Füße des Kühlers war in der Tat nicht richtig verankert, das ist wohl beim Umzug passiert, habe ich nicht kontrolliert.

Ich lasse gerade wieder Orthos laufen und diesmal ist die Temp nicht Sprunghaft auf 70C° gestiegen, sondern auf 50C° und pendelt nach ein paar min. bei 59-62C° (laut Core Temp,cpuid zeigt völlig andere Werte). Das Gehäuse ist wir vorhin "offen"

Hier ein Screen: Genau die selben Einstellungen wie vorher. Ich ahbe lediglich den die Stromzufuhr DDR-Core/V-Core auf auto gesetzt statt manuell. Wie man sieht, verbraten DDR und CPU jetzt mehr.

Sind die Werte so halbwegs OK, oder noch immer zu warm? Vor allem sind die Tempanzeigen beider Programme extrem unterschiedlich! Was ist denn nun richtig?

Gruß,

Terra

EDIT: Neues Screen, Tem ausgelesen mit 3 Programmen!! Welche Anzeige ist richtig? CoreTemp&SpeedFan nahezu identisch:

Idlezustand:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh