C2D E2180 Hitzegrenze?

ich würde keinem Glauben , da spannungen nicht gleich sind oder änl. trau nur dem Bios ;)

Ausserdem sind 62grad @ 2,3Ghz viel zu viel immer noch!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja, die Pushpins :fresse:

Habe das Teil nochmal ab und wieder rauf gesetzt, das mache ich nicht nochmal. Habe auch 2 Fotos gemacht, aber ich denke das ist nicht sonderlich interessant. Plaste hat sich gut über die komplette CPU verteilt.

Die Pushpins rasten zwar ein, aber drück ich auf der einen Seite runter, kommt es auf der anderen wieder raus :hmm:

Find das alles andere als stabil und somit ist der Druck auf die CPU nicht berauschend, soll ich den Artic Cooler Freezer 7 nehmen? Angebot habe ich, wenn Ihr sagt ich soll es nehmen, greif ich sofort zu, da tut der Preis noch nicht weh und das kann ich mir gerade noch leisten nach dem Umzug...

Der Tempunterschied von 2Ghz zu 2,4Ghz ist nicht so groß. 54<->62C° 2,8Ghz habe ich noch nicht getestet, aber wenn Ihr alle schreibt, das 60C° bereits zuviel sind.

Und welchem Prooggie darf ich denn nun trauen, wegen Temp auslesen von den 3?!

Wenn ich den Kühler wechseln sollte, müsste ich die CPU vorher wieder säubern oder, Taschentuch bei sowas ok?

Gruß,

Terra

Ja Taschentuch zum säubern langt schon. Nehm ich auch immer. Oder Microfasertuch oder sowas halt.
Der Freezer ist schon besser wie der Boxed, vor allem leiser. Aber bei 3,3GHz@1,344Vcore war der bei meinem E4500 auch an der Leistungsgrenze.
Wenn die Pins wieder rausrutschen stimmt irgendwas nicht. Die kann man so drehen zum verriegeln/entriegeln. Normalerweise bleiben die dann drin.

Ja Taschentuch zum säubern langt schon. Nehm ich auch immer. Oder Microfasertuch oder sowas halt.
Der Freezer ist schon besser wie der Boxed, vor allem leiser. Aber bei 3,3GHz@1,344Vcore war der bei meinem E4500 auch an der Leistungsgrenze.
Wenn die Pins wieder rausrutschen stimmt irgendwas nicht. Die kann man so drehen zum verriegeln/entriegeln. Normalerweise bleiben die dann drin.

Hi,

ok, das hört sich doch gut an. Dann werde ich Ihn wohl nehmen.

Das mit den Pins, sie sind jetzt drin und sind auch verriegelt und richtig gedreht, da passe ich schon auf. Dennoch, auch wenn es jetzt "theoretisch" fest sitzt, gibt es immer noch ein klein wenig Spiel. Denke, bei richtigem Druck, ginge die Temp nochmal um 5C° oder so runter. Da fand ich die Anbringmöglichkeiten mit meinem damaligen AMD und dem Thermaltakegebläse besser.

Nochmal danke für all die Antworten, ich bin genau im richtigen Forum, das ist lieb von euch :)

Gruß,

Terra

Habe das Teil nochmal ab und wieder rauf gesetzt, das mache ich nicht nochmal. Habe auch 2 Fotos gemacht, aber ich denke das ist nicht sonderlich interessant. Plaste hat sich gut über die komplette CPU verteilt.

Die Pushpins rasten zwar ein, aber drück ich auf der einen Seite runter, kommt es auf der anderen wieder raus :hmm:

Find das alles andere als stabil und somit ist der Druck auf die CPU nicht berauschend, soll ich den Artic Cooler Freezer 7 nehmen? Angebot habe ich, wenn Ihr sagt ich soll es nehmen, greif ich sofort zu, da tut der Preis noch nicht weh und das kann ich mir gerade noch leisten nach dem Umzug...

Der Tempunterschied von 2Ghz zu 2,4Ghz ist nicht so groß. 54<->62C° 2,8Ghz habe ich noch nicht getestet, aber wenn Ihr alle schreibt, das 60C° bereits zuviel sind.

Und welchem Prooggie darf ich denn nun trauen, wegen Temp auslesen von den 3?!

Wenn ich den Kühler wechseln sollte, müsste ich die CPU vorher wieder säubern oder, Taschentuch bei sowas ok?

Gruß,

Terra
Also:
1.CPu immer mit Verdünnung/Waschbenzin oder Nagelackentferner (Aceton) reinigen , da bereits Fett(fingerabdruck) die wärmeabfur beeinträchtigen kann!
2.Finde ich den Unterschied von 52grad zu 62 grad doch schon sehr gewaltig ;)
3.DU hast ein e2180 Stelle mal in deinem Bios folgendes ein ! 300FSB 10x Multi das ganze bei 1,30-1,35V je nach dem was er braucht! so hast du genug Power und die CPU Ist nicht an ihrer Grenze!
4. Ich kann dir für 29,99€ den Coller Master Hyper 212 Ans herz legen!
Der Kühlt meinen e2180 @ 3500Mhz bei 1,416V auf knappe 55grad (Prime95) unter last bei Games sind es um die 48-50grad!
5.WLP AS5 Warum? Solide, gute eigenschaften einfach in der Handhabung!

Würdest du ihm mal 1,45V geben wären locker 3,6-3,8Ghz drin!Allerdings nicht mim Freezer;)

Hi,

Nochmal danke für all die Antworten, ich bin genau im richtigen Forum, das ist lieb von euch :)

Gruß,

Terra

Klar HWLUXX RULEZ einfach nur:bigok:

Wie gesagt, ein bisschen mehr Power ist schön, aber ich wollte keine Rekorde damit brechen :xmas:

Läuft wie von Dir empfohlen gerade 3Ghz. GErade Orthos angeschmissen, aber nach 2min geht die Temp auf ca. 70C° und bleibt dabei stabil, jedoch wollte ich das dem Prozessor nicht zumuten.

Vollast erreiche ich aber eigentlich nie auf lange Zeit. Nur wenn ich Filter anschmeiße bei Photoshop, und da nutze ich nur 2, geht es vielleicht mal für 1-4sek hoch, das war es dann aber auch schon.

Habe gerade auch éinen Filtertest durchgeführt. @2Ghz 38 sec. @2,4Ghz 28sec. @ 3Ghz 21 sec. :hmm:

Sind nicht "rein theoretisch" FSB 400*7 = 2,8Ghz besser? Ich finde es aber schon beachtlich, das sich diese CPU so hoch takten lässt. AMD konnte ich damals mit ach und krach (Lukü) um 500Mhz hochprügeln, dabei erinnerte mich mein PC an einen Hubschrauberladenplatz :hmm:

Gruß,

Terra

Womit liest Du die 70°C denn jetzt aus?

Everest Ultimate hat bei mir immer die Temp angezeigt, die auch entsprechende Herstellerprogramme (von Asus Gigabyte und Abit';)) ausgelesen haben.
Nimm Easy Tune 5 pro von gigabyte und vergleiche mit Everest;).

Würdest du ihm mal 1,45V geben wären locker 3,6-3,8Ghz drin!Allerdings nicht mim Freezer

Warscheinlich nur unter Wasser;). edit: Hoppla, Du hast den ja unter LuKü :eek:....Mom.
Der Freezer war gerade mal 4-5°C schlechter als mein Mine, der immernoch fast doppelt soviel kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Womit liest Du die 70°C denn jetzt aus?

Everest Ultimate hat bei mir immer die Temp angezeigt, die auch entsprechende Herstellerprogramme (von Asus Gigabyte und Abit';)) ausgelesen haben.
Nimm Easy Tune 5 pro von gigabyte und vergleiche mit Everest;).

Warscheinlich nur unter Wasser;). edit: Hoppla, Du hast den ja unter LuKü :eek:....Mom.
Der Freezer war gerade mal 4-5°C schlechter als mein Mine, der immernoch fast doppelt soviel kostet.

Speedfan und Coretemp geben genau die selben Werte an. Easy Tune ebenfalls genau die selben Temp-Werte, max 1C° Unterschied.

Rechner läuft zur Zeit mit FSB@333 Multi 9@3Ghz V-Core 1,3. Temp im Idlezustand ca. 44-46C°

Ich freue mich auf den neuen Lüfter :)

Gruß,

Terra

Hey Leute,

habe heute den Freezer 7 abgeholt. Idle 21C° statt 45C° mit dem Boxedkühler :drool:

Nochmal Danke an ein Forummember dafür :)

Wäre der Kühler noch 1-2mm größer gewesen, hätte der nicht mehr gepasst, (Passivkühler/Ram) :lol:

EDIT: So, hier mal ein Screenshot. Alle Programme, welche ich jetzt nicht alle geöffnet habe, lesen die selbe Temp aus, bis auf eines, was schon beim Boxed nicht gestimmt hatte.

EDIT2:

Hier ein Screen mit dem Programm Orthos unter Vollast. Ist die Temp soweit OK, oder könnte man weiter hoch gehen? Auch frage ich mich, ob ich 400Mhz fsb schaffen würde. Da weigert sich mein PC Windows zu starten, aber das ist ein anderes Thema :)

Gruß,

Terra

Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du bestimmt noch die Vcore erhöhen. Aber da sitzt sicher noch was drin. Die Temperaturen gehen ja mehr als in Ordnung.

Da musst Du bestimmt noch die Vcore erhöhen. Aber da sitzt sicher noch was drin. Die Temperaturen gehen ja mehr als in Ordnung.

Hi,

habe es eben probiert. Selben Einstellungen im Bios wie sonst auch (Spannungen stehen derzeit,a uch bei 3Ghz, auf Normal) und Multi auf 10 gesetzt für 3,33Ghz. Ging nicht.

Dann habe ich in langsamen Stufen den V-Core erhöht, bei ca 1,375 bin ich soweit gekommen, das Windows angefangen hat zu laden, aber nicht gestartet wurde.

Benötigt man für 3,33Ghz schon mehr als V-Core 1,375? 3Ghz reicht 1,3 vollkommen aus, wenn ich es manuell einstelle. Ich habe angst weiter zu gehen, oder ist 1,4 noch OK? Ich lese überall, dass 1,45 max ist und einige haben Ihren E2180ér auch bei 3,4Ghz laufen.

Muss ich evtl. noch Ram, FSB Spannung anziehen? Der PC ist so gut wie nie unter Vollast, nur für sehr kurze Zeiten, wenn ich Filter nutze etc.

Gruß,

Terra

Da Gibt es nur eine Möglichkeit:

testen, testen, testen;) Gib ihm mal schrittweise mehr Takt (FSB) und dementsprechend etwas mehr Spannung.

Das ist ja immer das Spiel, bei dem man auslotet, wieviel MHz laufen mit der bzw. einer Spannung.

Du hast Blut geleckt oder :d? Ich meine OC-technisch.

Zuletzt bearbeitet:
Da Gibt es nur eine Möglichkeit:

testen, testen, testen;) Gib ihm mal schrittweise mehr Takt (FSB) und dementsprechend etwas mehr Spannung.

Das ist ja immer das Spiel, bei dem man auslotet, wieviel MHz laufen mit der bzw. einer Spannung.

Du hast Blut geleckt oder :d? Ich meine OC-technisch.

Hi,

ja, da kommt das alte Zockerherz wieder hoch, nur spiel ich nicht mehr, bzw. habe dafür meine PS2 :lol:

Na gut, ich teste nachher weiter durch, was machbar ist.

Gruß,

Terra

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh