C2D: E6300 @ 2800Mhz wird 80°C heiß!

crayzee

Neuling
Hallo!

Habe seit kurzem ein Gigabyte DS4 mit einem C2D E6300 @ 2,8Ghz (400Mhz FSB). Dazu 2 GB Ram, alles verpackt in einem schallgedämmten Chieftec CS-601.

Hinten bläßt ein Yate Loon D12SL @ 5V raus.
Nach oben zieht ein bequiet p4 400w ein wenig Luft raus.

Auf der CPU sitzt ein Scythe Infinity mit dem mitgelieferten Lüfter @ 5V.
Zwischen CPU und Kühler hab ich die C. Liquid Pro.

In letzter Zeit wird meine CPU immer heißer, vorhin hab ich dann mal um die Maximaltemperatur zu ermitteln DualPrime laufen lassen, das Ergebnis:
Core1 79°C
Core2 81°C
Cover 74°C

Ist das normal?! Kann das sein? Ich verwende die beste WLP und den besten Kühler! Da können die temps doch nicht so hoch sein?!

Liegt das vielleicht am gedämmten Gehäuse, oder ist der Lüfter der beim Scythe dabei ist @5V nicht zu gebrauchen?

HELP :hail: Hab angst um meine neues sachen :eek:

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Habe seit kurzem ein Gigabyte DS4 mit einem C2D E6300 @ 2,8Ghz (400Mhz FSB). Dazu 2 GB Ram, alles verpackt in einem schallgedämmten Chieftec CS-601.

Hinten bläßt ein Yate Loon D12SL @ 5V raus.
Nach oben zieht ein bequiet p4 400w ein wenig Luft raus.

Auf der CPU sitzt ein Scythe Infinity mit dem mitgelieferten Lüfter @ 5V.
Zwischen CPU und Kühler hab ich die C. Liquid Pro.

In letzter Zeit wird meine CPU immer heißer, vorhin hab ich dann mal um die Maximaltemperatur zu ermitteln DualPrime laufen lassen, das Ergebnis:
Core1 79°C
Core2 81°C
Cover 74°C

Ist das normal?! Kann das sein? Ich verwende die beste WLP und den besten Kühler! Da können die temps doch nicht so hoch sein?!

Liegt das vielleicht am gedämmten Gehäuse, oder ist der Lüfter der beim Scythe dabei ist @5V nicht zu gebrauchen?

HELP :hail: Hab angst um meine neues sachen :eek:

Viele Grüße

Bei einem Skythe Infintiy darf die Temperatur defintiv nicht so warm werden!!!
Normalerweise solltest du maximal so 40-50 Crad bei Load haben. Höchstens bis 60 Crad.

Wenn du bei 81 Crad Core Temps bist, dann ist das ein schlechtes Zeichen. Ab 85 Crad beginnt die CPU Takt & Spannung zu senken, da er zu heiss wird.

Die Lösung wird wohl folgende sein:
Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit sitzt der CPU Kühler nicht richtig auf der CPU. Daher solltest du diesen neu installieren und sicherstellen, dass er fest auf der CPU sitzt.

Oh mann, nicht schon wieder....

Das ist mit diesen 4 Nippeln so ein gefummel :(

Kann es noch an etwas anderem liegen? Vielleicht hab ich ja nicht genugen durchlüftung, ist schließlich "nur" ein 5v-lüfter hinten. Obwohl, das Netzteil ist ja auch noch da.

Meine Mainboard-Temperatur ist übrigens auch 50°C unter Last, was auch verdammt hoch ist denke ich!

was hast du denn für ne spannung der cpuvcore-nbcore-sbcore?

schraub grad an meinem rechner an die 2,8 ghz herum(chris86 danke) und hab ne temp von idle 40-42° und last@56-59°.......

Oh mann, nicht schon wieder....

Das ist mit diesen 4 Nippeln so ein gefummel :(

Kann es noch an etwas anderem liegen? Vielleicht hab ich ja nicht genugen durchlüftung, ist schließlich "nur" ein 5v-lüfter hinten. Obwohl, das Netzteil ist ja auch noch da.

Meine Mainboard-Temperatur ist übrigens auch 50°C unter Last, was auch verdammt hoch ist denke ich!

Wenn du alle Spannungen auf Default hast ist es relativ ausgeschlossen, dass es was anderes sein kann.

Bei 80-81 Crad Core Temps würde ich an deiner Stelle nicht lange zögern sondern das sofort checken.

Wenn du schon schreibst, dass es eine Fummellei war gehe ich mal davon aus, dass es nicht so einfach war die 4 Drückpunkte richtig fest zu kriegen?
Ich habe auch nochn Infinity hier liegen nutze den aber wegen dem bescheuerten Einbau nicht...

Habe mir lieber nen Zalman 9700 geholt der deutlich sicherer und leichter zu Montieren ist. Einzigster Nachteil am Zalman ist, dass du das gesamte Board wegen der Backplatte ausbauen musst. Aber ansonsten ist der Zalman erste Sahne..

Ey das ist echt komisch!!
Habe mal die Logs von Everest gecheckt.
Wochenlang sahen die IDLE-Temps so aus:
CPU 38°C
Core1 52°C
Core2 53°C
System 47°C

Dann habe ich den AcceleroX2 der Grafikkarte gegen einen Revoltec Graphic Freezer Pro getauscht und alle Temps sind nochmal gute 4°C im Schnitte runtergegangen.

Seit Sonntag Nachmittag (fragt mich nicht was ich da bloß gemacht habe?!) sind die IDLE-Temps dann in die Höhe geschnellt:
System 43°C (ok, die bliebt konstant)
CPU 48°C
Core1 65°C
Core2 65°C

Das gibts doch nicht?! Habe rein garnichts am PC geändert!

Vcore laut CPU-U 1,312V.....an den V's habe ich nichts ändern müsssen, die 2,8Ghz schafft der E6300 spielend. Diesen Takt fahre ich jetzt aber auch schon seit vielen Wochen.....

RATLOSBIN!!!

Help :hail:

EDIT: Habe nochmal kurz alle Durschnitttemps verglichen. Im großen und ganzen kann man sagen, dass sich nur die beiden Core-Temps extrem verändert haben, die CPU-Temp auch ganz schön, die restlichen Temps sind nahezu gleich geblieben

Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts denn mit den Temps aus, wenn du wieder runtertaktest?

Warum sollte ich das versuchen?
:) Sorry, sollte keine Kritik an deinem Vorschlag sein, aber sag doch bitte kurz warum ;)

Mir ist doch noch was eingefallen, was ich geändert habe, und zwar habe ich vorne eins der (bereits ausgefrästen, also Gitter entfernt) beiden 80er-Lüfterlöcher abgeklebt, dass die ganze Luft durch das eine Loch und danach über und unter meinen beiden HDs vorbeirauscht....Aber ein 80er-Loch mit 2 HDs davor scheint nicht genug zu sein, um den hinteren 120er zu versorgen.

Also Klebezeug wieder weg, und siehe da:
Prime-Last / IDLE
CPU: 69°C / 39°C
Core1: 71°C / 55°C
Core2: 72°C / 57°C

Schon besser, aber immer noch zu hoch!
Mehr hab ich aber wirklich nicht verändert :)
Aber das die Temp im Prime gleich mal 10°C runter geht ist schon ein Fortschritt. Aber im IDLE müssten sie noch 3-5°C kühler sein. Vielleicht ist der PC jetzt aber auch einfach aufgeheizt. Ich geh nachher eh mal für ne Stunde weg, da sollte er sich "erholt" haben, dann schau ich nochmal nach den IDLE-Temps.

Ich denke wenn die Temps so sind wie ich sie vorher hatte (ca. 40/50/50), dann kommt das für ein gedämmtes Gehäuse mit nur einem @5V-laufenden 120er Loonie als Gehäuselüfter und einem @5V-laufenden 120er Sythe auf dem Infinity schon ganz gut hin, oder? Noch dazu ist die CPU um 1Ghz übertaktet.

Ich hass mich grad dafür, nicht schon vor den Problemen mal Prime laufen gelassen zu haben :( Dann hätt ich auch Prime-Vergleichswerte

EDIT: Temps im IDLE-Mode im Moment im Durchschnitte bei 36/51/53°C

EDIT²: Nochmal die Temperaturen aus den Logs angeschaut und verglichen. Mit den oben genannten Temperaturen von 36/51/53°C lieg ich ziemlich genau auf den Ursprungswerten, also war die Abdichtung schuld!

Jetzt kann mir bitte noch einer sagen, ob die Temperaturen in Ordnung sind für mein System (gedämmt, nur 1 5V-Lüfter im Gehäuse, CPU-Lüfter auch nur @5V, OC auf 2,8Ghz)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
mach doch die spannung etwas runter
ich hab mein 6300 @2,8ghz @1,2volt primestabil und kalt!
idle 37° last (core) 55°

mein freezer dreht nur mir 600rpm leise

jetzt versuch ich mit 1,75volt

falsch ist es nicht 100%

ich hab mehrere 6300 gebaut
ein gewaltiger unterschied zeigt eins mit ~30° und anderes ~40°
beide idle, default takt, auto volt, kühler mehrere mals geprüft (man sieht vom abdrück der WLP)
ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, 10° unterschied?!?

evtl kriegst du nicht das gute

Hallo!

Falls es jemand interessiert:
Hatte den Rechner heute auf und mal geputzt, war doch schon ne ganz schöne Staubschicht zwischen Lüfter und Kühlkörper, viel Luft ging da sicher nicht mehr durch!

Hiermal die neuen Temperaturen, die alten dahinter!
Mainboard: 43,0°C / 39,0°C
CPU: 22,0°C / 34,0°C
CPU_Core1: 37,0°C / 49,0°C
CPU_Core2: 40,0°C / 50,0°C

WOW! Hat echt was gebracht wie man sieht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh