C2D E6600@3,6Ghz Temp Frage

M

Mr.Gambler

Guest
Hi@all

Hab mal ne Frage, ich saß gestern abend dabei und wollte meinen E6600 auf 3,6Ghz takten, war auch soweit kein problem, halt immer VCore nen tucken höher, mit orthos getestet usw. Während dessen habe ich mit Everest die Temps beobachtet. Laut Everest werden Core1 und Core2 dabei unter Volllast 79° bis 80°heiss, das fand ich dann doch schon ein bischen krass (Zalman CNPS 7500AT) lüfter dreht mit voller geschwindigkeit also 2722 umdrehungen. Naja wie auch immer ioch hab dann mal bei "Intel Spec finder" nach meinem Prozzi geguckt und Intel spezifiziert diesen mit einer Temperator von bloß 60,1° :eek: nun meine Frage - was passiert wenn die Temperatur (auch über längerem Zeitraum) deutlich da drüber bleibt?

Mr.Gambler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Prozessor wird schneller kaputt, also er läuft nicht mehr so lange.

20° drüber halte ich schon für sehr bedenklich.

Die Temperatur die Intel angibt, ist die Temperatur der CPU, bzw. des Heatspreaders. Core 1/2 sind aber die Kerne. Dort ist eine TJMax./Tjunction von 85°C vorgesehen. Wird dieser Wert erreicht, sollte der Rechner abschalten.

Deine Temperatur der Kerne ist also schon hart an der Grenze. Den würd ich auf Dauer nicht so betreiben, speziell wenn im Sommer die Temps noch mal ansteigen. Da kann es dann leicht zu Abstürzen, etc. kommen.

Im Idealfall sollten deine Temps bei ca. 60°C +/- 5°C liegen (Kerne). Dann ist alles in Ordnung und du hast im Sommer noch Luft nach oben.

Hab beim Zocken ca. 65°C auf der CPU, die Kerne variieren ein bisschen, 2-4°C Unterschied! Lass ich den E6600 auf 3.0GHz laufen (Standardvcore) geht die CPU nie über 45°C hoch... das ist schon en gewaltiger Unterschied.
VCore ist bei 3.6GHz bei meinem Asus auf AUTO gestellt. Ich werd mal das Manuell einstellen, mal schauen. Eine gute Gehäuselüftung und vor allem ein guter CPU Kühler ist aber auf jeden Fall dringend erforderlich. Mein Arctic Freezer7 hat da nämlich Schlapp gemacht :fresse:

Dann geb dich doch mit zb. 3,4Ghz zufrieden, da sollteste nicht mehr im kritischen Bereich sein. Mein E6400 macht mit V-Core Übertreibung auch 3,8Ghz, bei 3,2 reichts mir aber :)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, bei den Temps solltest du es wirklich nich drauf ankommen lassen. Das Verhältnis zwischen Verlustleistung und Leistungssteigerung is sicher nich angemessen.

[...] VCore ist bei 3.6GHz bei meinem Asus auf AUTO gestellt. [...]

also ich bin von der einstellung AUTO beim VCore nich so begeistert um nicht zu sagen erschüttert :eek:, mein MoBo hat meinen E6400 auf 3,2 GHz (8 x 400) mit satten !!! 1,56 V !!! gespeist (trotz VCore-Droop), über die dadurch entstehenden Temps brauch ma gar nich reden....

also ich würd dir auf jeden Fall empfehlen, die Einstellungen manuell vorzunehmen, auch wenn deine CPU ne niedrige VID hat.

mfg :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh