C2D E6600: maximaler VCore?

Columbo

Neuling
Hallo Forum,

ich habe mein System bereits einige Wochen stabil laufen, die CPU läuft mit 3 GHz statt 2,4 bei 1,325 Volt. Nun probiere ich höhere Taktraten aus und bin aktuell bei 3,289 GHz mit 1,415 Volt. Damit läuft Prime95 jedoch nur wenige Minuten bis ein Rechenfehler ausgegeben wird. Die Temperatur bewegt sich dabei bei 50°C (Idle: 42°C), ist also noch absolut im grünen Bereich.

Wie hoch kann ich mit dem VCore noch gehen? Normal habe ich von maximal +10 Prozent gelesen. Habt ihr Erfahrungswerte mit höheren VCores?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm also mit ner wakü kannst auch mal mehr geben. 1,5V sind meiens Erachtens nach die Schmerzgrenze für die 65nm CPU's.

kommt immer auf die temperaturen an! wenn die temperaturen stimmen kannste auch mehr geben!

kommt immer auf die temperaturen an! wenn die temperaturen stimmen kannste auch mehr geben!
@Columbo,

hat eigentlich weniger mit Temps zu tun, es gibt schon C2D's die bei 1,6V gestorben sind, sogar unter Wakü
1,5 ist ein OK Wert, mehr würde ich nicht geben.
Temps hängen auch eher von der Batch ab , aber auch von Sitz des IHS...
Mein neuer L627B ist zum Beispiel 10 Grad heisser als mein ES B1... Dafür schafft der neue die 3600 mit 1.35 statt 1.42 mit dem B1er....
Max. Wert von Intel ist 1.35, 10 % drüber ist ca. 1.5V...
Mehr geht auch, aber wird gefährlicher....
Temps töten nicht, gibt ja Notabschaltung in den Dingern, aber Strom auf Dauer schon :)
Die Dauer weiss aber keiner....

Greetz,

RM

Zuletzt bearbeitet:
Würde mit Lukü nicht höher als 1,45 gehen, mit WaKü geht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
mal kurz ot: warum werden manche cpu's heißere als andere??? also wenn ich lese das ein b1 10° kühler is als ein anderer, dann stellt sich mir die frage warum? kriegen die das nich hin den tempsensor richtig zu setzen oder woher kommts?

btt:
also ich weiß nich, mir kommts immer auf die temps an. erst wenn die temps wirklich niedrig sind geb ich mehr vcore und dann auch nur kurzzeitig für benches oder so, denn sonst lass ich mein c2d unübertaktet, oder halt soweit wies geht ohne + an vcore.

mal kurz ot: warum werden manche cpu's heißere als andere???
Im Gegensatz zu digitalen Dateien (Software), die beliebig oft kopiert werden kann ohne sich vom Original zu unterscheiden geht das bei Hardware nicht. Es gibt nichts auf der Welt, dass absolut und bis ins kleinste Detail identisch ist. Da ein Prozessor ein Stück Hardware (Silizium) ist und maschinell gefertigt wurde, gibt es eben immer kleinste Unterschiede. Diese Unterschiede führen dann zu den heterogenen Ergebnissen beim Overclocking.

Es haben auch nie zwei gleiche Automotoren die identische Leistung. Das sind die sogenannten Toleranzen.

So, hier nun wieder On-Topic: mein aktuelles Ergebnis bei dem ich es belassen werde:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh