C2D E6600 nur 1 Core ?? warum...Betrogen....Fälschung...Defekt...Notabscha ltung...

RockOn

Semiprofi
Hy,

Habe heute eine neue cpu bekommen zum testen, aber zum teufel warum hat die CPU nur 1 Core sobald ich OC ?

im default 2,4ghz wird sie als dual core erkannt --> nen bissel oc und schon ist sie nur noch singel core aber läuft bis jetzt ohne probs...nur halt etwas langsamer.

- alle alte hardware ist ausgeschlossen, da das system schon viele cpus getestet hat und noch nie sowas der gleichen gemacht hat. Sprich tausche ich die cpu gegen eine andere kann ich wieder oc ohne das mir die cores wech fallen.

naja würde mich freuen wenn mir einige ihre erfahrungen zur verfügung stellen können damit ich weiss ob sie defekt ist oder was auch immer.

hier ein pic damit ihr mir glaubt:

so habe die stelle gefunden:

Multi 9
1,285Vcore
FSB 391Mhz (3519Mhz)
!!! Läuft Stable mit beiden Cores !!!

FSB 392
läuft nicht - black screen - sporalisch läuft er mal ins windows ab dann nur als singel core

FSB 393
läuft nicht - black screen - sporalisch läuft er mal ins windows ab dann nur als singel core

FSB 394

FSB 395

FSB 396

FSB 397

FSB 398

FSB 399
läuft nicht - black screen

FSB 400+ (und mehr)
ab jetzt läuft er auch stable - aber nur als singel core

Habe mal fix ne 6300 und ne 6850 rein gepackt - mit beiden laufen die fsb 390-400 ohne probs...genau so wie viel mehr oder weniger...

Bereits Probiert:
- andere CPU --> andere CPU läuft ohne probs, alle fsb`s laufen.
- mehr vcore --> ohne auswirkungen, läuft weiterhin als singel core
- anderenFSB --> läuft bis 391Mhz stable als dualcore, alles über 400mhz nur noch als singel core aber auch stable!
- anderes windows --> läuft auch nur als singel core

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde sagen die cpu hat einen schlag weg und ein kern geht unter last "offline", anders kann ich mir das nicht erklären

Ich bin kein Intelfanatiker, es kann ja sein, dass man im BIOS was deaktivieren kann.

mit dem ich kann kein core ausschalten im bios.
- selbst wenn ich es könnte erklärt es nicht warum meine ganzen anderen cpus diese probleme nicht haben.

ich kann es mir halt nicht anders erkleren das ein core defekt ist...evtl vom vorbesitzer der zu viel temp bzw volts gegeben hat.

aber ich habe noch nie im netz gesehen das ein core 2 duo eine art not core abschaltung hat... oder was auch immer das bewirken mag sobald ich oc mit der cpu.

bis jetzt hatte ich noch nicht die zeit die cpu auf langzeit stabilität zu prüfen - aber das ist eh total egal eigentlich....den eine singel core cpu will wohjl keiner mehr haben.

Ja,dass kann man.
Man kann jeweils einen Kern im Bios "ausschalten" lassen.;)
Daher check mal deine Bios Einstellung nach der Option "Disable Core 1".

dann wär der eine core aber immer aus auch @ default und nicht erst wenn er bisschen oc macht, oder?

Kann an Windows liegen wenn es nicht am Bios liegt numproc=X kann man Start - Ausführen - Boot.ini normal kann man es da einstellen wenn es dann nicht geht , kommt man nicht um eine Neuinstallation rum ;)

Mfg XSS

Kann an Windows liegen wenn es nicht am Bios liegt numproc=X kann man Start - Ausführen - Boot.ini normal kann man es da einstellen wenn es dann nicht geht , kommt man nicht um eine Neuinstallation rum ;)

Mfg XSS

aber warum soll es am windows liegen? eine gleiche e6600 läuft tadellos auf dem sys auch unter oc.
oder windows schaltet ein kern wegen zu vielen fehlern oder was auch immer ab.

ich scheine wohl echt der erste zu sein der sowas berichtet :(

so habe die stelle gefunden:

Multi 9
1,285Vcore
FSB 391Mhz (3519Mhz)
!!! Läuft Stable mit beiden Cores !!!

FSB 392

FSB 393

FSB 394

FSB 395

FSB 396

FSB 397

FSB 398

FSB 399
läuft nicht - black screen

FSB 400+ (und mehr)
ab jetzt läuft er auch stable - aber nur als singel core

Habe mal fix ne 6300 und ne 6850 rein gepackt - mit beiden laufen die fsb 390-400 ohne probs...genau so wie viel mehr oder weniger...

kann also nur an der cpu liegen....nur warum....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh