C2D E6600 OC - 1.575 V für 3.6GHz

ashen

Neuling
Hallo zusammen,

hat einer eine Idee, warum ich für meinen C2D 1.575V brauche, um diesen Dual Prime stable zu bekommen?!
Wird ja schon ein wenig arg warm damit :/

Hier lese ich oft, dass manche nur 1.4V für 3.7GHz brauchen..

Hier die sonstigen Daten

C2D E6600 Rev 6 B2
Asus P5WDH Deluxe
Multi 9 FSB 400
MDT DDR2 667 @ 600 3-4-4-8 1.8V
MCH 1.6V

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon mal daran gedacht das dein Board den hohen FSB nicht mitmacht;)
Schilder mal deine erfahrung bitte.

VIELLEICHT hast du ja einfach ein nicht so oc-freudiges stück silicium erwischt?! wäre so meine spontane erste antwort! nicht ALLE machen die 3.6 ghz mit 1.4 volt! meiner braucht auch 1.48 vcore real dafür! grüsse schnarchi

FSB sollte nicht das Problem sein, mit niedrigerem Multiplikator war bei ca. 425-430MHz und 1.65V MCH schluss.

@Schnarch0rd: "1.48 vcore real" bedeutet wie viel im Bios und wie misst du reale VCore, mit AI Booster?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen pre 6600 der normalerweise 3750 Mhz @ 1,50-1,52V laufen sollte. Auf meinem Asus P5W DH Deluxe brauche ich jedoch wesentlich mehr, um das ganze stabil zu bekommen. Entweder liegts an der Kühlung des Boardes oder halt selbst am Board. Kumpel hatte das gleiche Board und nun das P5B das sich mit seiner CPU wesentlich besser versteht. Habe ich aber schon öfters gelesen in Kombination mit einem P5W DH.

Ich hab nen pre 6600 der normalerweise 3750 Mhz @ 1,50-1,52V laufen sollte. Auf meinem Asus P5W DH Deluxe brauche ich jedoch wesentlich mehr, um das ganze stabil zu bekommen. Entweder liegts an der Kühlung des Boardes oder halt selbst am Board. Kumpel hatte das gleiche Board und nun das P5B das sich mit seiner CPU wesentlich besser versteht. Habe ich aber schon öfters gelesen in Kombination mit einem P5W DH.

in deiner sig steht aber:
My Pc : Asus P5W DH Deluxe | Intel Core 2 Duo E6600 2,4GHz 4096KB L2 Cache
@ 3700,0MHz 1.50V [...]

Hm ok, das hilft jetzt aber noch nicht so recht :)

Ich hab gerade einen Dual Prime laufen, im Bios habe ich 1.55V eingestellt, PC Probe zeigt mir zwischen 1.49 und 1.53 V an.
Ist jetzt seit etwa 5 Minuten stabil...

Die Kerntemperatur (Core Temp 0.94) liegt bei ca. 70°C
Ist der Spannungsabfall ungewöhnlich oder typisch für das Board?
Hinzugefügter Post:
*pling* das wars. Einer der Primes ist abgebrochen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, das hilft jetzt aber noch nicht so recht :)

Ich hab gerade einen Dual Prime laufen, im Bios habe ich 1.55V eingestellt, PC Probe zeigt mir zwischen 1.49 und 1.53 V an.
Ist jetzt seit etwa 5 Minuten stabil...

Die Kerntemperatur (Core Temp 0.94) liegt bei ca. 70°C
Ist der Spannungsabfall ungewöhnlich oder typisch für das Board?
Hinzugefügter Post:
*pling* das wars. Einer der Primes ist abgebrochen :(
Hmm 70grad core ganz schön warm:eek: ,wie kühlst du denn?
Ich hab zwar das p5b dlx wenn ich im Bios 1,45V einstelle hab ich bei last 1,38V anliegen is wohl normal;)

Ich kühle mit einem Scythe Infinity mit dem Standard Lüfter, Arctic Silver 5 WLP, und mit 2x 120mm Lüfter für die Gehäuseentlüftung.

Idle hab ich bei 2.4GHz und Standard VCore 35°C

Ich sag mal mit 3,6ghz würd ich lieber lassen is mit wakü besser.Ich hab meinen E66 bei 3,4ghz mit 1,38V idle 42grad und last 58grad,wenn ich 3,6 machen will ,brauch er mindestes 1,45V real dann würd er aber auch über 68grad warm,wegen die 200mhz ist es mir das nich wert,ich kühle auch mit luft:)

Naja, ich habe ja 2 Settings, dank dem tollen O.C. Profile von ASUS, eins bei Standardwerten für den Normalbetrieb und eins für Spiele :)

Die 3.6GHz sollen ja nicht wirklich für 24/7 sein...

Naja, ich habe ja 2 Settings, dank dem tollen O.C. Profile von ASUS, eins bei Standardwerten für den Normalbetrieb und eins für Spiele :)

Die 3.6GHz sollen ja nicht wirklich für 24/7 sein...
Ich hab festgestellt sobald die core temp über 60grad geht hat man bei prime schnell mal ein fehler.Letztens hab ich 3,6ghz mit 1,42Vreal getestet ,hatte ich ab 60grad fehler,und dann mit Balkontürmod.,selber test hatte ich um 48grad core temp.(war Nachts kam gut kälte rin) da hatte ich keine fehler:xmas:

@jackx999

Zustimm, conroes sowie allendales werden bei temps jenseits der 60°C instabil jedenfalls was prime und co. angeht. Ist mir schon oft aufgefallen. Denke mal das das auch recht logisch ist. Obwohl die prozis solche temps ja abkönnen sollten.

laut coretemp 78° hat mein alter 6300 fast 4h durchgehalten bis ich abgebrochen habe

die 60° kann ich also nicht bestätigen.

laut coretemp 78° hat mein alter 6300 fast 4h durchgehalten bis ich abgebrochen habe

die 60° kann ich also nicht bestätigen.

Ja ich meinte ja auch am beispiel mit 1,42Vreal 3,6ghz,wenn ich 1,45Vreal raufgebe denn läuft er auch mit 70grad ohne fehler,ich hoffe du verst. wie ich das meine;) das bei einer besseren Kühlung auf unter 60grad man die Cpu mit weniger Vcore belasten kann,und trotzdem keine fehler bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh