C2D E6600 + P5W DH DELUXE + G.SKILL PC2-800 2GBHZ oc'en

Z

Zahgurim

Guest
moin zusammen,

mein aktuelles system mit immo laufenden Einstellungen:

C2D E6600 Conroe@3Ghz@1.36V mit ZALMAN9500
P5W DH DELUXE
G.SKILL PC2-800 CL4 2GBHZ

Da ich das System erst eine Woche habe und noch nicht allzuviel Erfahrung in Bezug auf oc'en damit gesammelt habe, würde ich gerne wissen wie ich mein System am besten übertakte! CPU+RAM
Also da ich ne LuKü habe, will ich auch nicht direkt übertreiben und es soll nicht 24/7 übertaktet laufen, nur bei games! Ich habe mich an den How-To "Ocen C2D mit P5W" Guide bis jetzt gehalten, bis auf Ausnahme das ich den V-Core manuell eingestellt habe, weil es per prime zu Fehlern kam! Dem zu Folge im BIOS halt C1 und EIST deaktiviert! Den FSB auf 300 gesetzt und den V-Core auf 1.3625 gestellt!

Den Speicher auf DDR2-750 und Spannung ersteinmal per "Auto"! Auf den Speichern steht was von 2.0-2-1V (wenn ich mich jetzt nicht irre)

sonstige Einstellungen im BIOS:
Configure DRAM Timing läuft immo by SPD
DRAM ECC Mode: Deakt.
Hyper Path 3: Deakt.
PEG Link Mode: Normal
DRAM Throtteling Treshhold: Auto
Performance Mode: Auto
PCI-E Freq: 100
PCI Clock: 33.33

Dann habe ich halt per SetFSB den FSB auf 334 (3ghz) gestellt und der Speicher läuft dann bei bei 418Mhz (4:5) und 5 CL!
Die CPU-Temp im Idle liegt bei 31°!
Also wie gesagt habe ne LüKü und möchte wenn es geht die CPU so auf 3,2Ghz dann laufen lassen! Die Speicher sollen aber nach Möglichkeit voll ausgenutzt werden! Welche weiteren Bios Einstellungen kann ich noch vornehemen? Was sollte ich verändern?
Und was hat es mit diesem Hyper Path 3 auf sich, muss der deaktiviert bleiben?
Ich meine auch das die Ladezeiten bei Spielen z.B COD UO oder F.E.A.R EP mittlerweile wieder deutlich länger sind, im Gegensatz zum Zeitpunkt als ich noch keine grossen Veränderungen im BIOS vorgenommen habe! Hatte am Anfang nur den FSB bischen hochgesetz (CPU@2,8Ghz) und den Speicher auf DDR-800! Weiss aber nicht mehr so genau! Jedenfalls bekomme ich es einfach nicht mehr hin, das die Ladezeiten so fix sind wie damals, trotz Defragmentierung meiner S-ATA Festplatte! Damals bin ich fast vom Stuhl geflogen wie schnell das ging mit den Ladezeiten! :( Ist ja auch mein erstes DDR2 system! :drool: Also vermute ich mal das das ne reine Einstellungssache ist, dass auch wieder so hinzubekommen! Hab mich natürlich auch hier schon durch das Forum geschlagen aber irgendwie komme ich nicht weiter! wäre nett wenn mir einer paar Tips geben könnte was ich machen kann!

Viele Leutz hier haben ja gleiche CPU+Mobo! Vielleicht hat auch einer die gleichen Speicher!

greetz!

P.S ich sollte mich generell vorab per Signatur für meine langen Romane entschuldigen sorry ging mal wieder nicht kurz!!! :angel: Ich hoffe man blickt noch durch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EIST an, C1 an
Vcore auf 1,3V
Vcore vom Chipset auf 1,6
FSB auf 400
Multi auf 8

Dann biste bei 3,2Ghz und Dein Ram läuft 1:1 mit 800Mhz
Von der Grund-Einstellung kannste Dich dann langsam weiter nach oben tasten.

Und Check mal ob die G.Skill genug VDimm bekommen. Das Bios wird sie wahrscheinlich mit 1.8V ansteuern.. falls sie mehr brauchen um Leistung zu bringen. Und wenn Du bei 3GHz schon so viel Spannung auf die CPU geben musst haste ne ganz schöne Krücke bekommen. Meiner und der von meinem Nachbarn machen 3GHz ohne Vcore anzuheben. Und schon gar nicht so DEUTLICH. Ich tippe eher darauf dass da was anderes zu wenig Spannung abbekommt, also Speicher oder Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du bei 3GHz schon so viel Spannung auf die CPU geben musst haste ne ganz schöne Krücke bekommen
lol...ich hab keine CPU Krücke, merk dir dat...:d naja ok wird sich zeigen, ich hoffe es nicht!
Die Einstellungen die du angibst (Multi auf 8) soll ich die per RMClock machen?
Muss man den bei MCH Chipset Voltage auf 1.6V umstellen, oder kann ich das auch alles per "Auto" lassen? Und 1.6V is definitv nicht zuviel? Ok ich versuch's morgen mal! Geh jetzt pennen! Muss früh raus! Danke aber schonmal für deine Tips!:drool:

Edit:
was ihr alle immer für elite CPU's habt!?:rolleyes: Also ich kann machen wat ich will dat mit der Stabilität mit dem V-Core auf Auto bei 3Ghz usw kann ich total vergessen! Orthos macht schon kurz nach dem Ersten Small FFTs Test Fehler! Hab ich halt pech gehabt auch egal...Aber aufgefallen ist mir, dass wenn ich FSB, MCH, ICH auf auto stelle, macht er nen Neustart beim Orthos CPU Stress Test! Stelle ich die Werte dann auf: FSB1,2V , MCH 1,5V und ICH 1.05V macht er wenigstens keinen Neustart mehr sondern es kommt halt zu schönen Fehlern bei Orthos!:rolleyes: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den multi auf 8 stellst kann sich der prozessor im leerlauf nichtmehr runtertakten. sprich er läuft dann immer volles rohr
 
mach mal ein speicher durchlauf mit everest, am besten mit der aktuellsten beta. und poste mal ergebnis bei deinen stabilen werten. dann sieht man mal mehr vom 975er strapping, vll kann ich dir dann sagen woran es liegt das du vcore anheben musst.

mein c2d e6600 schafft 3,3ghz @ 1,28vcore ;) und 3,6ghz bei 1,45vcore 3,88ghz bei 1,55vcore und 4ghz bei 1,65vcore ;) alles unter wakü. mehr hab ich noch nicht getestet was 24/7 machbar wäre.

gruß
 
mach mal ein speicher durchlauf mit everest, am besten mit der aktuellsten beta. und poste mal ergebnis bei deinen stabilen werten. dann sieht man mal mehr vom 975er strapping, vll kann ich dir dann sagen woran es liegt das du vcore anheben musst.
ja werde ich mal machen und nen screenshot von machen :)

also verstellt habe ich bis jetzt noch nix! Multi ist nach wie vor auf 9! Weil ich mich erstmal bischen mit RMClock beschäftigen muss, blick da nämlich noch überhaupt nicht richtig durch, was man da alles verstellen kann, wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, kann man damit nur die Spannung und den Multi verändern etc. oda?

Edit:
bringt mit Everest leider nix hab nur die Trial Version und da werden einem ja netter weise keine Werte angezeigt, aber der Durchsatz bei SiSoft is denk ich mal ok! Int=5700 und Float=5080 bei 418Mhz!

Keine Ahnung mehr dann hab ich halt ne Vollkrücke erwischt, hab ja son glück dat ich immer so wat bekomm!!!:mad:
Oder is mein Netzteil doch zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal @HisN
mit welcher RAM Frequenz läuft denn bei dir der conroe @3Ghz@auto-v?
Hab jetzt mal den Test gemacht und die Speicher bei DDR2-450 Mhz @auto-v laufen lassen, sprich tiefste Kellerfrequenzen für meine Speicher bei 250MHZ, dabei natürlich V-core auto und per SetFSB auf 334 (3Ghz) den FSB gesetzt! So läuft orthos bis jetzt stabil! ist doch schon mal was oder? Naja nix ungewöhnliches wohl! Also ich wunder mich nur weil ich ja bei Orthos nur den Stresstest für die CPU gemacht habe, dass er bei höheren RAM Freguenzen so nicht mehr stabil läuft! Aber so war es ersteinmal der Beste weg um zu checken, wie sich die CPU ohne hohen RAM Frequenzen verhält oder?
Wäre nett wenn du mir in dem Punkt was dazu sagen könntest!

greetz

Edit!
Also bei mir gehts definitiv leider nicht @vcore per auto bei 3Ghz, zumindest nicht wenn ich die RAMs mit der frequenz laufen lasse wofür sie ausgelegt sind z.b 400Mhz! Habe so gut wie alles durch! Naja egal muss ich halt der CPU mehr spannung geben, is aber doof
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann ich jetzt davon ausgehen das ich dummerweise nen bräter erwischt habe, der mit der Standardspannung (auto) nicht bei 3Ghz läuft :mad:, oder wat? Also ich muss der CPU min. 1.35 Volt feuer geben, damit er so bei 1.33V laut CPUz etc. die 3Ghz stabil durchrennt (prime95,Orthos-3Stunden getestet)! Und das macht die Kiste dann auch schön bei DDR2-889 bei CL4 4-4-4-12 mit!!!
Das mit dem Speichergeschwindigkeit reduzieren und dann mal testen, war von mir leider nen trugschluss, hatte nix damit zu tun und prime brach auch ab
Trotz sämtlicher rumexperimentiererei mit dem speicher (DDR2-XXX, MHz+Spannung) alles durch... ebenso FSB1,3V , MCH 1,65V und ICH 1.05V mal eigestellt und getestet! Könnt echt :heul: en! naja wat solls hab ich halt einfach pech gehabt, schnell ist sie sowieso und das selbst unübertaktet! Aso bevor ich's vergesse habe die BIOS V. 1602 druff! Dann lass ich dat lieber mit der Übertaktung, denn ich denke wenn ich schon so viel volt draufknallen muss, wer weiss wie lange er dat überlebt, bringt ja nix den immer mit 1.35 volt laufen zu lassen wenn ich z.B nur bischen arbeite oder surfe!:hail: Dann steht der E6700 halt schon in den Sartlöchern!!! Dieses Jahr nicht mehr aber im nächsten Jahr irgendwann! Sorry falls ich das hier im Forum irgendwie übersehen haben sollte aber kann man für den E6600 ne revisionsnummer oder Herstellungsdatum rauskriegen! Auf der einen Seite freue ich mich voll, was an Leistungssteigerung devinitiv dazu gekommen ist! Aber es frustriert halt, wenn man liest das der E6600 ohne V-Core Erhöhung bei 3 Giggel laufen sollt!

Noch wer eine Idee, was ich noch testen könnte!

Edit: ach quark...RN zeigt mir ja CPUz an: B2, Stepping 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft genauso wie deiner. Ich muss ihm auch 1,35 Volt im Bios (1,33 V Idle, 1,31 V Load) geben, damit er seine 3 GHz stabil packt. Sobald ich mehr will muss ich schon 1,4 reale Volt geben. Habe übrigens mal den Test gemacht, mit 1,33 Volt Idle und 3 GHz, verbrennt er nur 3 Watt mehr, als alles auf standard.
 
@M.E.C.Hammer naja da bin ich ja wenigstens nicht der Einzige ;-)
Ok wenn es nur 3 Watt mehr sind bei 3Ghz (ehrlich gesagt weiss ich nicht ob das viel oder wenig sind) dann lass ich ihn erstmal bei 3Ghz. Nur wär es schön gewesen alles per auto damit er nicht immer volle kanne duchbrennt, so in Bezug auf Idle! 1,4 Volt hab ich auch schon mal draufgegeben! aber da war auch bei 3,15 GHz oder so Ende im Gelände, Absturz als ich den FSB auf 350 gesetzt hatte! Versuch es nocheinmal ohne SetFSB! Nur welcher Spannungswert ist jetzt eigentlich der wirkliche! Soll man eher dem BIOS glauben oder den ganzen Tools/Proggies! Stelle ich wie gesagt im BIOS auf 1,36 werden mir anschliessend sowohl im BIOS als auch z.B mit CPUz Spannungen unter 1,35 angezeigt! So um die 1,335! Schwankt eben hin und her!

naja ich teste nochmal bischen weiter! Mal sehen ob der Boot-Bug noch vorhanden ist!:shot:

Edit: so im BIOS den FSB auf 334 gestellt und den v-core uf 1,35V! Jetzt schwankt die Spannung zwischen 1,305 und 1,33 Volt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir für alle Fälle nocheinmal nen stärkeres NT geholt! Um zu sehen ob die Spannungen so stabiler werden! Aber falsch gedacht! Ist nen Thermaltake Toughpower 750W! Aber trotzdem kein Fehlkauf! Leider bekomm ich mein Conroe immmer noch nicht stabil bei 3Ghz@auto vcore! Prime bricht leider schon nach 15 Minuten ab! Hab ich wirklich so ne schlechte CPU erwischt oder liegt es doch am Board? Wie krieg ich das raus? Ich bekomm die CPU icht mal bei 1,45 V auf 3,2Ghz! Nen Conroe E6600 der nichtmal die 3,2 Hürde meistert! Was das denn bitteschön? Bei 3,15 Ghz ist bei mir schluss! Das doch echt traurig oder? Also für mich war das so leider nen absoluter Fehlkauf!

Wäre sehr nett wenn mir einer von Euch nen Rat geben könnte was ich machen soll! CPU und Board wieder verkaufen? Ich weiss nicht mehr weiter! Da wär ich herlich gesagt lieber bei meinem alten system geblieben und hätte was sinnvolleres mit den Euronen anstellen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
HuHu.
Habe das selbe System wie du Speicher Board Cpu alles daselbe.
Konnte am anfang auch nicht höher takten als 3 Gig.
Habe die Anleitung wie es hier im forum beschrieben ist befolgt also erstmal Ermitteln des maximalen FSB Takt
Ermitteln des maximalen Ram Taktes
Ermitteln des maximalen CPu taktes
Jetzt lauft mein System auf 3297 Gig
366 MHz -915 MHZ Speicher 4-4-4-8 bei 2,15 Volt
Vcore 1,435 Volt
VMCH 1,75 Volt
Cpu unter belastung 65-70 Grad
Mach so wie es in der Anleitung steht dann kannste alles austesten und weist an was es liegt.
Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen.
Aqua Power:d
 
ein 750W netzteil :d
ist ein bissle überdimensioniert oder?

ich würd mal den ram 1:1 laufen lassen!

im übrigen gehen nicht alle proz. so gut!
man darf auch nicht alles glauben was man im i.net liest ...

wenn du es schaffst dein system auf 3gh stabil zubekommen hast du doch ein super system oder?
 
@hans-bayern jau werd mich nochmal exakt dran halten, vielleicht gehts dann besser, danke schon mal
@nuts
ein 750W netzteil
ist ein bissle überdimensioniert oder?
wenn du meinst!...seh ich zwar nicht so, aber ok! Jaja jetzt kommts wohl wieder: Kein Otto Normalverbraucher braucht immo nen NT jenseits über der 600W Grenze! Naja aber vorsorgen darf man wohl doch schonmal oder? Ich denke nicht das man das noch in nem halben Jahr behaupten kann oder siehst du das anders?:d
ich würd mal den ram 1:1 laufen lassen!
i know...1:1 is am besten...ich werd's versuchen...
im übrigen gehen nicht alle proz. so gut!
man darf auch nicht alles glauben was man im i.net liest ...
ich weiss, mach ich auch nicht! Es liegt ja auch immer an der Produktionsreihe, is mir auch klar, da brauch man halt einfach Glück!
wenn du es schaffst dein system auf 3gh stabil zubekommen hast du doch ein super system oder?
das ist es alle mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh