C2D E6600 Taktgrenze

JiriMan

Semiprofi
hi leute,
ich hab nirgendwo eine liste finden können, aus der man entnehmen könnte wie weit sich ein E6600 OCen lässt. es gibt zwar eine overclocking liste aber bei der weis man nicht ob das board oder die cpu limitiert.

ich stelle diese frage weil ich den verdacht hab das mein E6600 (batch: L631A718) bei 3.6GHz am ende ist. ich bräuchte also ein paar vergleiche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rofl.. 1.5 V ist schon ne menge stoff.. wenn er da hakt dann hakt er da.. mein 6600er geht auf 1,475 V beim Abit Aw9d max auf 3.6 Ghz, weiter will er net so recht mit der spannung und viel mehr will ich ihm auch net zumuten, des langt ma sowas von

Gut möglich das dein Board schlapp macht. Das P5W ist bekannt für nicht so hohen FSB.

Kannst ja einfach mal den Multi runterstellen und gucken ob das Limit beim gleichen FSB erreicht ist, dann weist Du das das Board schlapp macht und nicht die CPU.

Board glaube ich nicht. MCH Spannung mal angehoben? Wieviel Volt auf der CPU wieviel MCH / FSb Voltage /etc. SPD auf Auto im Bios?

also bei meinem 66er ist auch bei genau 3,6GHz schluss, eigal ob ich den FSB auf 400 stell und den multi bei 9lasse oder wenn ich den fsb auf 450 stell und den multi auf 450 setzt und dafür den multi auf 8 rutnersetze, (bei beiden möglcihkeiten kommt man auf exakt 3,6GHz) also wird es nicht am board liegen. ob das ein linmit von intel ist (ab 50%oced) ist fraglich weil ich vereinzelt schon 66er mit mehr als 3,6ghz gesehen hab, auch wenns nur 50 oder 100mhz mehr waren, scheint einfach so als wäre das das limit vom cpu

ich hab dasselbe board und den selben prozi (Batch: L632A884) und krieg zwar den FSB locker auf 400 mit Multi 6, aber sobald ich Multi 8 einstelle komm ich zwar bis ins Windows, aber der rechner freezt sobald ich den torture test von orthos starte nach 3sek. hab schon vcore von 1,5 gegeben, geht einfach nix. ist mein erster übertaktungsversuch, liegts am cpu oder hab ich irgendne einstellung beim board falsch gemacht?
pcie 100mhz
pci 33,3fix
dram throttling aus
hyperpath 3 aus
eist aus
speedstep aus
mch und vdimm hab ich auch schon angehoben, weiß im moment nicht so wirklich weiter. temps hab ich eigentlich ganz ordentliche, aber diese freezes kann ich mir einfach nicht erklären bzw. ich weiß nicht wie ich den noch höher kriegen sollte. kann wer helfen? ;)

sorry falls ich den thread misbrauchen sollte, aber ist ja ein ähnliches problem wie ich das sehe.

L632A ist eine schlechte Batch ... aber 8x400 sind nur 3200MHz ... das hat bei mir schon jede geschafft. Erst bei 3400MHz steigen die ersten CPUs aus.

@Sambuca
pic auf 33.3mhz das hat bei mir iergendwie probs gegeben also wenn du keine pic karten hast lass das auf auto

wie hast du den ram getaktet?? wie die timings

was für ein nt hast du??

versuch mal ein aktuelles bios, hat bei mir auch mehr stabilität beim ocen gebracht

wenns dein erter oc ersuch ist, dann guck mal hierOC How-To (Intel & AMD)

Zuletzt bearbeitet:
@Sambuca
pic auf 33.3mhz das hat bei mir iergendwie probs gegeben also wenn du keine pic karten hast lass das auf auto

wie hast du den ram getaktet?? wie die timings

was für ein nt hast du??

versuch mal ein aktuelles bios, hat bei mir auch mehr stabilität beim ocen gebracht

wenns dein erter oc ersuch ist, dann guck mal hierOC How-To (Intel & AMD)

Hi,

Steht alles in der Sig, hab also das Seasonic S12 500W.
Ram ist der Corsair XMS 2 DDR2-800, hab sowohl mit entschärften Timings (5-5-5-12) und mit SPD ein versucht. Bios ist das neueste (1804 BETA, mit 1707 war das gleiche). Bin nach der Anleitung "Wie übertakte ich meinen Core2Duo - OC für Einsteiger vorgegangen)
Als PCI Karte hab ich ne Soundblaster X-FI Extreme Music

habe meinen core2duo auf 3 Ghz bei 1.1375 vcore volt.

aber zu wenig spannung ist doch nicht schlimm oder?

Die CPU kann sich aufhängen. Wenn die Festplatte gerade mir Schreibzugriffen beschäftigt ist, während das System stehenbleibt, kann das Dateisystem beschädigt werden. Man sollte also nicht unbedingt die Platte defragmentieren, während man an der VCore rumfummelt. :-)

also ich würde sagen wenn mann über 3,6ghz kommen will muss man ja ordentlich viel spannung drauf geben, bestimmt weil das board den eingestellten wert verfälscht, also wenieger spannung als eingestellt ausgibt
Hinzugefügter Post:
@ore2duoc
@sig
auf corsair sit doch lebenslange garantie oder???

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sagen wenn mann über 3,6ghz kommen will muss man ja ordentlich viel spannung drauf geben, bestimmt weil das board den eingestellten wert verfälscht, also wenieger spannung als eingestellt ausgibt
Hinzugefügter Post:
@ore2duoc
@sig
auf corsair sit doch lebenslange garantie oder???

ja, warum?

@sambuca
es hat auch schon fälle gegebne, da musste man die vcore um 0,2vlot hochheben nur um den fsb um einen höher zu bekommen, bei den meisten cpus kann man nicht sagen bei wie viel vcore es bei welchem fsb benötigt, bei manchen auch baugleichen cpus ist es mehr als bei anderen etc...
oft hat es auch was mit den boards zu tun weil manche verfälchen wie gesagt die vcore...

@sambuca
es hat auch schon fälle gegebne, da musste man die vcore um 0,2vlot hochheben nur um den fsb um einen höher zu bekommen, bei den meisten cpus kann man nicht sagen bei wie viel vcore es bei welchem fsb benötigt, bei manchen auch baugleichen cpus ist es mehr als bei anderen etc...
oft hat es auch was mit den boards zu tun weil manche verfälchen wie gesagt die vcore...

ja, aber warum krieg ich denn 410fsb (höher hab ich blos net getestet) stable @ default vcore und muss die dann so krass hochschrauben wenn ich nen mutli von 8 anstatt 6 nehme? raff das nicht so wirklich ;)

weil wenn du den fsb bei 410 hast und dann den multivon 6 auf 8 stellst, dann hast du keine 2460MHz mehr(was nur etwas mehr als der standart takt ist und somit die nicht benötigte vcore erhöhung erklären würde) sondern 3280MHz also sind das 820MHz unterschied das sind in !!!75%!!!!

weil wenn du den fsb bei 410 hast und dann den multivon 6 auf 8 stellst, dann hast du keine 2460MHz mehr(was nur etwas mehr als der standart takt ist und somit die nicht benötigte vcore erhöhung erklären würde) sondern 3280MHz also sind das 820MHz unterschied das sind in !!!75%!!!!

aja, sicher, das ist schon klar. nur versteh ich absolut nicht warum andere das immernoch mit auto vcore betreiben können (mir ist schon klar das die cpus unterschiedlich sind ;) ).
Naja, schon schade. vielleicht bekomm ichs ja noch irgendiwie hin. hast du irgendwelche tipps? ;)

also auch wenn es sich etwas irrsinnig anhört, wenn man überhaupt nicht weiß woran es liegen kann dass die cpu net weiter will, einfach mal alle relevanten spannungen anheben, also nb spannung etc. auf so hoch wies geht, und cpu vcore auch erstmal auf 1,6Volt, wenn der dann startet alle spannungen nach und nach wieder runter setzen bis der wieder hängen bleibt oder net merh bootet, dann weiß mann wo die spannung vllt zu niedrig war also bei nur läuft mein 66er bei multi von 9 und fsb von 400 bei 1,45 volt stabil(ein mhz méhr spinnt der schon) aber auch nur mit dem aktuellsten beta bios, das wäre vllt. auch mal eine überlegung für dich...

hab das neueste beta bios drauf (1804).

werde das mal ausprobieren, viel schiefgehen kann ja eigenltich nicht. danke schonmal für den rat ;)

jop, wenn du bedenken hast das unter windows aufzuspielen, dann kanste das auch auf einen usb stick etc. spielen und dann gibt es im bios eine funktion ez flash heißt die glaube ich damit kannst du das auch übers bios vom stick flashen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh