C2D E6600 Temperaturen

0101010

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
21
Hi.

Habe gerade meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte gerne wissen ob die Temperaturen in Ordnung sind.

Das Gehäuse ist offen und die Raumtemperatur ist 22°C.
CPU-Kühler ist ein Scythe Infinity.Als WLP habe ich Arctic Silver 5 verwendet.

http://img340.imageshack.us/img340/3306/tempin4.png


MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein eigentlich nicht. Wollte nur wissen ob alles OK ist.
 
guck doch mal, wie die temps unter last aussehen. das ist doch viel interessanter^^

35°C idle ist ok, obwohl mit dem infinity noch mehr drin ist. bei nem e6600@default@1,18V sollte man sogar unter 30°C kommen können. hängt aber auch sehr von der raumtemperatur und der gehäusebelüftung ab.
 
Habe jetzt weniger WLP aud die CPU gemacht.
Meine aktuellen Temperaturen sind:

EVEREST-Temperaturen
----------------------
Motherboard: 42°C
CPU: 27°C
Core1: 30°C
Core2: 32°C

Zimmer: 22°C
Case: CM Stacker
Lüfter: Vorne 120mm, Hinten 120mm

Kann es sein das der vCore etwas niedrig ist. Obwohl ich nichts im BIOS verändert habe. Wieviel vCore habt ihr den standardmäßig?
 
ich finde das ist viel mit einem infinity kühler. Ich habe auf 3ghz mit vcore 1.215v (laut bios) mit boxed kühler übertaktet und erreiche temps im idlebetrieg 28-30°C. Umgebungs temperatur ist angenehm lau. Habe auch mal morgens um 5 uhr mit 2 offenen fenstern getestet da fiel die temp. bis auf 23°C. Bin mal gespannt was für temps ich erreiche wenn ich meinen infinity hab.

http://img58.imageshack.us/img58/1263/core1rk3.jpg

mfg
 
@0101010 kannst du vielleicht ein bild machen oder erklären wie viel, und wie du die wärmeleitpaste verteilt hast?
 
Hab jetzt mal Prime95 ca. 30min laufen lassen. Mit wieviel RPM läuft eigentlich euer Scythe Infinity-Lüfter.

@itsmebartman: Ich werde jetzt kein Bild machen, da ich sonst das Mainboard ausbauen muss. Die Befestigung vom Infinity ist nicht die Tollste.

http://img59.imageshack.us/img59/868/tempix0.jpg
 
sind doch ok die temps. wenn du die lüfter noch richtig aufdrehst, dann wirste auch noch einige grad weniger haben. der cpu-lüfter dreht ja nur mit 700rpm.
 
Hab ich jetzt auch gemacht. Lüfter läuft jetzt mit 1200RPM.

CPU: 26°C
Core_1: 27°C
Core_2: 28°C

Jetzt passt alles. Muss mir nur noch ein Thermalright Retention-Modul zulegen. Denn diese Pushpin-Halterung ist Mist.

MfG
 
Man man man ich glaub nen Infinity muss ich mir auch nochmal kaufen ^^
Ich hab auf meinem E6600 AS5 und nen CNPS 9500LED drauf und hab mit default VCore 34-35°C idle gehabt. Hab ein Soprano mit 2 Scythe S-Flex welche sehr gut lüften und leise sind. Im Moment läuft er aber mit 3GHz 36°-48° 1,3V.

Worum es mir eigentlich geht, ist dein Mainboard. Da ich das gleiche habe, und mit den Chipsatztemperaturen nicht wirklich zufrieden war (bis zu 46°) würde ich dir empfehlen vom Northbridgekühler das Kupferblech runterzumachen (sieht dann find ich besser aus und kühlt besser) und dann den Kühler samt Heatpipe abzubauen um AS5 drunter zu machen. Ich komme jetzt nur noch auf max 40° und bin begeistert. Aber man sollte aufpassen bei der Heatpipe, der kleine Kupferkühler am anderen Ende ist nur mit 2 kleinen Plastiksteckern mit Widerhaken befestigt. Man muss das Mobo nicht ausbauen, man sollte allerdings sehr vorsichtig sein.
 
Mein E6600 auf dem Standardtakt schafft ganze 44°C im Idle und 48°C unter Last. Ist das so beunruhigend, sodass ich mir einen neuen Kühler (hab noch den boxed) besorgen sollte?

Die Temperaturen meines Motherboards sind aufgrund des unbelüfteten Gehäuses auch nicht im grünen Bereich. Was kann ich, ohne großartig dort herumschrauben zu müssen, machen, um es besser zu kühlen?

Edit2: Empfehlungen die ausgeschalteten Lüfter zu aktivieren kann ich aber nicht gebrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hamburger Jung:
Ich sehe, du hast auch den Zern PQ Plus, wie sind denn deine Temperaturen mit CoreTemp? Und hast du ihn nur mit Schrauben montiert, oder
Schrauben + Federn? Ich hab den nämlich auch, aber meine Temp. kommt mir recht hoch vor (idle 39-40, last 48) mfg.

Die Werte sind ohne Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab rund 32-35° mitm boxed kühler^^
hab nur einen 80mm gehäuselüfter inner seite und mehr nich
hab spaßenshalber ma den seitenlüfter abgeschaltet dann kam ich auf rund 40°
alles im idle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh