C2D E6600 wird zu heiß (?)

Columbo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
43
Hallo Forum,

ich habe ein brandneues System (C2D E6600, Asus P5W DH Deluxe, Scythe Ninja Infinity, siehe Signatur). Der PC läuft auch absolut stabil (Prime95, 3DMark 05/06 & diverse Games). Doch mache ich mir trotzdem Gedanken über meine CPU-Temperatur.

CoreTemp nennt mir bei 100% Last Temperaturen um 55-63°C. Jetzt läuft die CPU bei 3 GHz bei Temperaturen zwischen 60 und 70°C unter Vollast.

Speedfan zeigt deutlich weniger an, meist zwischen 45 und 55°C.

Kann es sein, dass ich zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe oder sich diese nicht gut verteilt hat? Ich habe die Paste benutzt, die bei meinem Scythe Ninja Infinity dabei war. Etwa ein gut Stecknadelgroßen Tropfen aufgetragen und verrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Mit was liest du die 60 - 70°C aus, .. sind das die Coretemps oder Covertemps?
 
Hidiho,

für Standardtakt sind die 55-63° mit nem Infinity eindeutig zu hoch. Egal ob Cover- oder Coretemps. Denke auch du hast bei der Kühlermontage was falsch gemacht, WLP nicht gleichmäßig verteilt oder etwas ähnliches.
 
Die hohen Temps sind Coretemps ja. Ich vermute das ich evtl. zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Der Kühler selber sitzt bombenfest, da vermute ich keinen Fehler.
 
Dann mach den Kühler mal wieder ab und schau ob der IHS überall anliegt oder ob halt zu viel oder zu wenig Paste da ist!
 
ach quatsch hab mit meiner arctic silver ordentlich geklotzt.... viel viel mehr als nur ein stecknadelkopf, eher 5 ^^

Das macht sicher keine 10 Grad unterschied. Meiner läuft übertaktet mit 52° unter Last mit nem Scythe Mine.

Was du mal tun kannst ist, wenn du den Kühler auf die CPU aufgesetzt hast und montiert hast, direkt wieder abnehmen und auf der Kühlerunterseite nachschauen ob da noch kupferne Stellen ohne WLP sind. Das bedeutet dass der Kühler an dieser Stelle keinen Kontakt hat. Dann an dieser Stelle noch ein winziges Tröpfchen WLP drauf und nochma aufsetzen bis wirklich die komplette Fläche 100% kontakt hat.
 
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Paste noch einmal komplett zu entfernen und neue von Artic Cooling (MX-1) aufzutragen. Bin gespannt wie die Temperaturen damit dann aussehen.
 
@buhrmi Mit was liest du deine Temperatur aus, bestimmt nicht mit Coretemp oder? Laut Coretemp werden die meisten Connis unter Last deutlich wärmer als 52°C, aber da das Problem viele User haben, scheint es absolut normal zu sein.
 
Bierchen schrieb:
@buhrmi Mit was liest du deine Temperatur aus, bestimmt nicht mit Coretemp oder? Laut Coretemp werden die meisten Connis unter Last deutlich wärmer als 52°C, aber da das Problem viele User haben, scheint es absolut normal zu sein.


Ahhh, ... deine 55 - 63°C sind Coretemps unter Last??!!!!, ich dachte idle, da hat Bierchen recht, das wird völlig normal sein!
 
temp1.jpg


63° im Standardtakt sind absolut nicht normal für einen Infinity. Das ist knapp boxed Niveau.
 
@buhrmi Ich habe es mit 2x Prime 24.14 getestet und habe sogar mit Wakü deutlich höhere Werte als du mit Luft, was für ein Mainboard hast du und welches Bios ist drauf?
 
OliverM84 schrieb:
Benutze doch bitte Prime 95 24.14, .. das hier is nix!


ORTHOS funktioniert genauso.. aber wer Blend-Tests macht, der heizt der CPU nicht ordentlich ein.. also für max Heatload: Large, in-place FFTs
Dann klappt es auch mit den hohen Temps unter Load :p
 
Entsafter schrieb:
ORTHOS funktioniert genauso.. aber wer Blend-Tests macht, der heizt der CPU nicht ordentlich ein.. also für max Heatload: Large, in-place FFTs
Dann klappt es auch mit den hohen Temps unter Load :p


Das basiert noch auf Prime 24.13, ... damit komm ich 80MHz höher als mit Prime 24.14 ....

Die neuere Beta nutzt auch 24.14, aber is och etwas buggy!
 
Hier geht es im moment um das Temperaturproblem. Und 63° im Standardtakt sind nicht normal.

Egal welche Tests ich laufen lasse, das höchste was ich erreiche übertaktet sind 53°.

Und selbst wenn irgendeine Prime Beta Alpha Revision 4.3452 vielleicht noch 2° mehr rausholt steht es immernoch nicht in IRGENDEINEM Verhältnis zu den 63° im Standardtakt o_O Die sind einfach nicht normal, schon gar nicht mit einem Infinity.
 
buhrmi schrieb:
Hier geht es im moment um das Temperaturproblem. Und 63° im Standardtakt sind nicht normal.

Egal welche Tests ich laufen lasse, das höchste was ich erreiche übertaktet sind 53°.

Und selbst wenn irgendeine Prime Beta Alpha Revision 4.3452 vielleicht noch 2° mehr rausholt steht es immernoch nicht in IRGENDEINEM Verhältnis zu den 63° im Standardtakt o_O Die sind einfach nicht normal, schon gar nicht mit einem Infinity.

Dann sitzt der IHS bei dir halt sehr gut!
Es gibt noch mehr User die über 70°C unter Last haben, ... das sitzt der IHS halt sch**ße!
 
jau. exakt. der kühler sitzt scheiße ^^ das versuch ich ja die ganze zeit zu sagen
 
Ich zitiere mich mal selber:
CoreTemp nennt mir bei 100% Last Temperaturen um 55-63°C. Jetzt läuft die CPU bei 3 GHz bei Temperaturen zwischen 60 und 70°C unter Vollast.

Achtung: Die von mir genannten Temperaturen bezogen sich auf 100% Last und 3 GHz Takt.

Die normale Temperatur liegt bei um 40°C. Der Lüfter sitzt übrigens perfekt auf der CPU. Daran liegt es nicht. Ich werde heute Abend noch einmal ausgiebig testen.

pFn0L schrieb:
Also Deine Temps sind mit so einem super Kühler eindeutig zu hoch.
Mit dem Boxed-Kühler hat man etwa solche Temps.

Anscheinend muss man den Infinity leicht abändern, dass er gut aufs P5WDH passt.

Schau doch mal, ob das bei Dir ähnlich ist:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1695565&postcount=113
Danke für den Link. Man muss den Infinity so aufsetzen, dass der (optionale) Lüfter Richtung Netzteil bläst. Dann gibt es keine Probleme mit dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, soeben habe ich die Kiste umgebaut.

Habe den Kühlkörper um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Nun pustet der Lüfter des CPU-Kühlers genau auf die Rückwand des Gehäuses. Dort habe ich heute Abend noch einen zweiten Gehäuselüfter angebracht, der die Luft sofort nach draußen befördert und gleichzeitig die passiv gekühlten Mainboardkomponenten "erfrischt". Alleine diese Maßnahme brachte für das Mainboard 10° niedrigere Temperaturen ein.

Mit der neuen Wärmeleitpaste liegen die Temperaturen aktuell bei Vollast (2 x Prime95 TortureTest) zwischen 48 und 50°C, also wesentlich niedriger als zuvor.

Was mir allerdings Gedanken macht: der Kühlkörper ist heute das zweite mal aus seiner Verankerung gerutscht. Das erste Mal vorgestern gab ich mir noch die Schuld, weil ich gegen das Gehäuse gestoßen bin. Doch heute ging der PC plötzlich ohne mein zutun aus. Die CPU hat die hohen Temperaturen erkannt und sich ohne Schaden zu nehmen ausgeschaltet.

Ein Pin scheint nur schlecht halt zu finden am Mainboard. Dieser Pin saß vorher oben links und sitzt nun nach der Drehung des Kühlkörpers unten links. Ich habe mir größte Mühe gegeben alles wirklich fest anzubringen und bin gespannt ob es nun halten wird.

Wegen der Temps bin ich jetzt auf jeden Fall sehr optimistisch. Die Paste soll ja nach 200 Stunden erst volle Leistung bringen. Ich werde dann berichten.

[Edit] Hier noch ein Screenshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch Columbo,

Diese Werte bekomme ich mit meiner WaKü nicht hin trotz das ich "nur" bei 3GHZ bin. Ich komme mit Everest auf 62 Grad und 51Grad mit den Kernen. Möglicherweise habe ich auch die WLP etwas zuuu Dick aufgetragen?!. Ich denke aber das wenn die von Intel sagen, das die CPU TEMP nicht über 61 Grad gehen sollte, das ich mit 62Grad (KERNE 51GRAD) auch noch im grünen Bereich liege ?! ODER?
 
wOOt der Kühler ist abgefallen??? Das ist ja mal ganz mieß, wenn das Dingens auf die Graka knallt, ade Du schönes 3D Monster. :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh