C2D E6750 läuft nur auf einem Kern

didi63

Neuling
Hallo Leute,
habe ein Problem mit dem C2D E6750 oder dem Asus P5KC Board.
Der Prozessor läuft nur auf einem Kern. Das neueste Bios ist aufgespielt.
Ich weis mir kein Rat mehr.
Habe nicht übertaktet, ist auch nicht geplant.

Taskmanager kann nur ein CPU-Fenster anzeigen
Anhang anzeigen 51187

Vista Systeminformation:
Anhang anzeigen 51188

Everest Home CPU Info:
Anhang anzeigen 51189

Vista Leistungsindex (Normal wäre ein Wert von ca. 5,5):
Anhang anzeigen 51190

Benchmark Everest Home (neueste Version-normal wäre ein ca. doppelt so hoher Wert)
Anhang anzeigen 51191

Ich hoffe einer von euch kann mir ein Tipp geben warum der Prozessor nur mit einem Kern läuft.
Oder ist der Prozessor einfach nur kaputt.
Dann muß ich ihn wohl umtauschen.
Gruß
Didi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe (leider) ähnliche probleme, bin aber auch ratlos (p35-ds3) :(

Im Bios gibt es (zum Beispiel beim Nvidia Chipsatz) nen Punkt wenn der deaktiviert ist läuft nur 1 Kern leider hab ich nicht im Kopf wie das heißt.

€Edit schau mal danach im Bios

schau mal im BIOS Power-Menü ob ACPI APIC Support enabled ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Gerätemanager unter dem Punkt "Computer" nachschauen.
Dort soll "ACPI-Multiprozessor-PC" stehen. Schau mal nach und lass es uns wissen.

Im Bios den DualCore Support aktivieren und das System neu aufsetzen. Wobei es echt nach einer falschen Bioseinstellung aussieht. Ein defekt ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich!

Ich habe das Gigabyte P35 DS4 und keine Probleme. Everest zeigt bei den Benchmarks auch "2x Core 2 Duo E6750" an, bei dir fehlt ja das "2x". Bios ist bei mir noch auf Default einstellungen und die Version F4.

Man muss das System nicht neu aufsetzen. Es reicht auch, im Taskmanager den Prozessortreiber zu deinstallieren und neuzustarten bzw den ACPI Multicoretreiber manuell neu zu installieren:wink:

Hatte das selbe Problem mit meinem E6750, einmal windows reparieren und alles wurde richtig angezeigt.

mfg michel

Oh, meine letztes Post bezog sich auf "softeislutscher" und nicht auf michel90, sorry. Habe das System hier noch nicht so recht gecheckt.

Danke an alle für ihre Tipps, ich hab's jetzt.
Es ist genau so wie "michel90" es sagt. Windows reparieren und fertig.
Ich hatte Vista installiert bevor ich das Bios aktuallisiert habe und so konnte
Vista wohl nicht den passenden Treiber für den relativ neuen Prozessor installieren.
Habe jetzt meine Vista-Installation repariert und nun werden die 2 Kerne angezeigt.

Gruß Dietrich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh