C2D für Multitasking

WakMoo

Neuling
Hey,
wollte jetzt auch mal auf ein Core 2 Duo Sys upgraden. Atm läuft hier noch ein Athlon 2500+ und ne Radeon9700 :xmas:.
Als Preisramen hatte ich so ca. 500€ angesetzt. Darf aun bissel mehr oder weniger sein :). Das ganze System soll übertaktet werden wobei das ganze aber in einem gewissen Rahmen bleiben soll. Wichtig ist mir vor allem ein gutes Preis/leistungs-Verhältniss. Gebraucht wird der PC vor allem für Tests von Software in VMwares und zum Coden, also viel Multitasking. Allerdings dachte ich mir dass wenn ich mir schon nen neuen PC hole der auch mit aktuellen Spielen zurecht kommen soll.

Atm sieht mein Setup so aus:
1 x Gigabyte GA-P35C-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3)
2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2)
1 x Sparkle GeForce 8600 GT, 512MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCIe (SF-PX86GT512U2-HP)
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
1 x Intel Core 2 Duo E4300, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache, boxed (BX80557E4300)
1 x Scythe Universal Retention Kit (SCURK01)

Lohnt es sich hier noch mehr Geld für besseren Ram und nen bessere Mobo aus zu geben um höhere OCErgebnisse zu erziehlen? Achja, die Grafikkarte soll nur so lang drin bleiben bis es die 8800 GT zu einem vernünfitgen Preis gibt. Wichtig ist das es eine NvidiaGraka ist da ATI erbärmliche Treiber für Linux baut.
mfg WakMoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo sieht doch schon mal gut aus ...

Also den Ram kannst auf alle Fälle nehmen, ich hab ihn auch und hab meine CPU bis 3,5Ghz overclocked bekommen, es läuft aber auf 3,2Ghz zu 100% stabil jetzt

das mit den Ati Treibern stimmt allerdings... da haste Recht xD schrecklich!!

das ds3 ist ebenfalls gute Wahl...
du kannst natürlich noch en besseren Passivkühler für den FSB nehmen.. aber ist nicht zwingend notwendig
oder du nimmst gleich das Ds4... denke das ist halt noch mal en stück besser und hat ne gute heatpipelösung

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem auser der Kühlung besser? Denn falls die Kühlung nicht reichen sollte könnte man sich ja auch später noch ein paar extra Kühler für die NB und die Mosfets kaufen. Die werden sich nicht viel schlechter wie die des DS4 sein oder?

Du kannst das c bei p35 weglassen. Die wahrscheinlichkeit ist ja gering, das du die 4gb raushaust um 2 bänke mit ddr3 nutzen zu können. Wenn du kein raid 5,10 benutzt und mit weniger sata anschlüssen auskommst (6 beim ds3, 8 beim ds3r), kannst du auch das r weglassen. Also gigabyte p35 ds3 ;)

Vielen Dank für die Aufklärung :d. Würde es sich Lohnen eine bessere CPU zu nehmen, z.b. E6750?

Wenn er ins Budget passt, kannst du einen 6750er auch nehmen. Der Unterschied ist nicht gross, aber du musst ihn weniger übertakten, um ihn zb auf 3ghz zu bringen.

Na dann wirds wohl doch beim E4300 bleiben. Da warte ich lieber noch nen bissel un rüste dann gleich mit nem Quadcore nach.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob mein altes 420 Watt NT von TSP dafür noch reicht und ob es überhaupt noch die passenden Stecker hat.

Wollte noch wissen ob ein Q6600 auch gut auf einem DS3 läuft. Wollte nämlich, wenn die Quads billiger geworden sind darauf umsteigen.
Vielen Danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh