C2D Optimum für max. 1000 €

irietical

Neuling
Im Moment siehts wie folgt aus:

Scythe Infinity
Coollaboratory Liquid MetalPad
C2D E4300 1.8GHz / 200MHz FSB oder E6300 1.86GHz / 266Mhz
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Gigabyte GA-965P-DS3
XFX GeForce 8800 GTS 500M
Soundkarte Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II
be quiet Straight Power 450W

Den E6300 wollte ich auf ca. 470 MHz (3300 MHz) bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das als zweites in deine >Liste ?

Das Netzteil würde ich auch vorschlagen.

warum nicht gleich nen e6300. der kostet grad mal 17euro mehr in der boxed variante, tray sogar nur ca 10€ und den kannst du wesentlich besser übertakten

Dann nimm doch das Asus P5N-E Sli - da ist der RAM-Takt vom FSB (und CPU-Takt) entkoppelbar - kannst du separat einstellen! 400MHz FSB und mehr sind für das Board überhaupt kein Problem (siehe auch Sammelthread).
Ist auch noch ein paar Euronen billiger...

@irietical

Nimm wirklich den E6300! "planet911" hat recht, den kannst Du auf 'nem GigaByte ins Reich deiner Träume hochtakten;) . Da macht der 4300 schon viel früher Schlapp. Hab' irgendwo einen Vergleichtest zwischen den beiden Prozis gelsesen. Ich weiß aber leider nicht mehr wo.:(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich den FSB auf 400Mhz machen willst würde ich keinen 4300 nehmen, das schafft der nur mit Glück.. oder mit sehr viel Vcore. die meißten machen bei 3000-3300Mhz schluss.
Meiner macht die 3000Mhz mit 1,35V. StandartVcore nur 2500Mhz. Mehr habe ich noch nicht getest da Box-Kühler

Der E6300 hat 'nen 7er Multi. Da bin ich bei 400 MHz FSB erst bei 2.800 MHz - mit einem E4300 wär ich schon bei 3.600 MHz (9er Multi)

Der E6300 hat 'nen 7er Multi. Da bin ich bei 400 MHz FSB erst bei 2.800 MHz - mit einem E4300 wär ich schon bei 3.600 MHz (9er Multi)

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der 4300 das nicht schafft ist sehr hoch - da nützt dir der Multi auch nichts mehr...

Bei dem ASUS P5N-E SLI müsst ich schon wieder Modden, um überhaupt ne stabile VCore hinzukriegen. Nichts für mich!

Kann ich beim Gigabyte DS3 den FSB und RAM nicht seperat einstellen?

Würde auch zu einem E6300 oder E6400 raten, da sie einfach besser zum übertakten geeignet sind. Die 3 gHz sollten mit den beiden absolit kein Prblem darstellen. Aber mit einem 4300,wie hier schon öfter gesagt wird es da meist sehr schwierig.

Ich hab immer noch Zweifel bezüglich des FSB. Angepeilte 3300 MHz würden bei einem E6300 einen FSB von 471 bedeuten - macht das das DS3 mit? Und wie sieht's mit dem Speicher aus? Kann ich 'nen FSB/RAM-Ratio fahren oder FSB/RAM beim DS3 sogar seperat einstellen?

Oder wäre das Asus P5N doch die bessere Wahl?

Danke schonmal, würde mir viel helfen!

@irietical

Soweit mußt Du gar nicht gehen! Bedenke, das der E6300 ein höheren FSB (1066) hat. Den kriegst Du auf dem Board locker auf das Niveau eines E6800! Und das wahrscheinlich (vorrausgesetzt der RAM macht's mit) ohne vcore Anhebung! Das DS3 macht das locker mit!

Zuletzt bearbeitet:
vorsicht!!

Bevor ihr weiterdenkt bei den Prozzies... guggt euch lieber mal den Ram an!
gute Güte, er hat MDT-Ram gewählt!!!! den habsch damals aufm GB-DS4 mit meinem 6300er nich über 420 FSB bekommen... mitlerweile habsch G.Skill auf 2Volt und bei 470 is noch kein ende in sicht ;)

wenn du bei MDT bleiben willst... bitte... dann musst du wohl e4300 nehmen... kriegst ihn aber maximal auf 3500, wennde glück hast. dann fährt der Ram auch auf normal...
wenn du aber wirklich OC fürs geld haben willst, dann guck ma in den "Billigster Ram mit Microns" Thread im Speicherforum, da wird grad über 70€ rams geredet, die 100%ig die 1000mhz schaffen... dazu nen e6300 un du lachst über den 4300er :)

mfg
Rinser

PS: bei FSB >450 natürlich kühlung beachten

Zuletzt bearbeitet:
<LOVE>
Da war ich ja vom "Optimum" noch weit entfernt. Mucho grande für die aufschlußreichen Posts.
Hinzugefügter Post:
Puh, mit dem GSkill 2GB Kit wär ich insgesamt schon bei 1015 €:

Gehäuse Chieftec BH-02 61 €
CPU-Kühler Scythe Infinity 35 €
Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid MetalPad 6 €
CPU C2D E6300 Box 167 €
Mainboard Gigabyte GA-965P-DS3 110 €
Grafikkarte XFX GeForce 8800 GTS 500M 270 €
Soundkarte Soundkarte Sound Blaster X-Fi XtremeMusic BULK 66 €
Festplatte Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II 76 €
Speicher GSKill 2GB 160 €
Netzteil Be Quiet Straight Power 450W 63 €

Zuletzt bearbeitet:
@irietical

...(vorrausgesetzt der RAM macht's mit)...

das nenne ich aufschlussreich :shot:

wollte ihm nur etwas OC-Wissen näherbringen...
un du flam35t mich an von wegen "lesen, dann posten"-krempel :hwluxx: ;)

egal egal... :btt:

@irietical
Das System find ich mitlerweile sehr gut, so wie du's da aufgestellt hast.
nur ein paar sachen wurmen mich noch:
-Der Prozz... Scythe Infinity+boxed+Overclock?? da versteh ich den sinn nicht ganz ;) garantie is eh weg, der Scythe is ein Mörderding, und den aufkleber und die Anleitung der boxed-version brauchste doch nich im ernst??? :drool: nimm tray!
-Das MB hat eine etwas unterdimensionierte Kühlung, wenn du auf high-OC aus bist... zwar sind in vielen Fällen FSB500 drin beim DS-3,DS-4 aber dafür musst du zwangsläufig den VMCH (northbridge-Spannung) anziehen... aufm DS3 kommste dann in hitzenot und selbst ich fahre mein DS4 nur mit nem lüfter, der die heatpipes etwas kühlt... aber auch das ds3 wird dich mit nem aufgehängten 80er lüfter noch lange erfreuen :)
-Der RAM... den hab ich zwar auch und bin zufrieden, aber wenn du in den von mir genannten Thread guggst, wirste sehn, dasses besseren Ram für weniger gibt... wie schon gesagt, ich bekomm den G.Skill in der Garantiezone (bis 2.0V) auf 470(940). Das reicht mir und auf 1000 kommste auch ziemlich sicher, aber eben nur mit mehr spannung... sei vorsichtig, wenn dann keine Micron-Chips drauf sind ;)

mfg
Rinser

Hi irietical,

ich würde als CPU Cooler lieber den Thermaltake Sonic Tower nehmen.

Den du kannst an ihm 2 Lüfter dran schrauben, klar kannst du das bei dem deinem auch machen.

Den Sonic Tower gibts für 25€ und du kannst 1 oder 2 individuelle (leuchtene), leise und die wesentlich mehr Luft erzeugene Lüfter dazu kaufen.

Also ich habe die CPU E6600 bei 3.0 GHz und habe mit dem Sonic Tower inkl. 2 Lüfter in RUHE@ 18-22° LAST@ 35-40°

Also der ist wirklich gut!

Aber klar. Deiner ist auch nicht verkehrt ;)

Aber einen anderen RAM empfehle ich dir auf jedenfall!! Denn MDT wird nicht immer erkannt, da du auch nicht gerade das neuste Mobo hast.

Nehm lieber OCZ, G-SKILL, Croisshair...

Zuletzt bearbeitet:
Ein ST + Lüfter kostet genauso viel wie ein Scythe kühlt aber schlechter. Warum also auf einen ST setzen?

-Der Prozz... Scythe Infinity+boxed+Overclock?? da versteh ich den sinn nicht ganz garantie is eh weg, der Scythe is ein Mörderding, und den aufkleber und die Anleitung der boxed-version brauchste doch nich im ernst??? nimm tray!

Wollte eigentlich sicher gehen, dass die CPU noch nie in Verwendung war. Aber du hast recht, das sind 10 € weniger die ich gut gebrauchen kann.

-Das MB hat eine etwas unterdimensionierte Kühlung, wenn du auf high-OC aus bist... zwar sind in vielen Fällen FSB500 drin beim DS-3,DS-4 aber dafür musst du zwangsläufig den VMCH (northbridge-Spannung) anziehen... aufm DS3 kommste dann in hitzenot und selbst ich fahre mein DS4 nur mit nem lüfter, der die heatpipes etwas kühlt... aber auch das ds3 wird dich mit nem aufgehängten 80er lüfter noch lange erfreuen

Hab noch einen 80er Lüfter übrig :)

-Der RAM... den hab ich zwar auch und bin zufrieden, aber wenn du in den von mir genannten Thread guggst, wirste sehn, dasses besseren Ram für weniger gibt... wie schon gesagt, ich bekomm den G.Skill in der Garantiezone (bis 2.0V) auf 470(940). Das reicht mir und auf 1000 kommste auch ziemlich sicher, aber eben nur mit mehr spannung... sei vorsichtig, wenn dann keine Micron-Chips drauf sind

Jop, hab schon reingelinst. Die GSkill waren bis jetzt ein Platzhalter bis ich den optimalen RAM für mein System gefunden hab.

Deine Sound Blaster X-Fi XtremeMusic zickt bei einigen mächtig rum. Würde eher die Sound Blaster X-Fi XtremeGamer nehmen.

Werd gleich nachschauen ob Probs mit einer ähnlichen Komponentenkonstellation wie bei meinem System aufgetreten sind.

Komm ja echt super vorran dank euch :) :) :)

nimm doch nen 6400er und den mdt ram, dann bist du ohne den Ram zu übertakten bei 3.2 ghz und der MDT lässt sich auch noch was höher takten;)

aber wenn er e6300 + crucial value PC-4200er nimmt, dann isser bei noch weniger preis definitiv besser dran, was OC angeht... immerhin gehts ihm etwas um den preis.

achja, nochwas zum RAM:
-MDT: kannst ohne V+ un damit garantieverlust alles was über 400@5-5-5-12 geht, vergessen
-G.Skill: kannst bis 2V gehen für garantie, hast dann locker 400@4-4-4-12 oder 450@5-5-5-15
-Crucial: musst wahrscheinlich etwas mehr V geben, aber dann isses der definitiv beste UND billigste. 4-4-4-12 bei 450 is denksch kein problem, wennde microns erwischst.

mfg
Rinser

Finale Zuammenstellung:

Gehäuse Chieftec BH-02 61 €
CPU-Kühler Scythe Infinity 35 €
Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid MetalPad 6 €
CPU C2D E6300 Box 167 €
Mainboard Gigabyte GA-965P-DS3 110 €
Grafikkarte BFG GeForce 8800 GTS OC 270 €
Soundkarte Soundkarte Sound Blaster X-Fi XtremeMusic BULK 66 €
Festplatte Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II 76 €
Speicher G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 150 €
Netzteil Be Quiet Straight Power 450W 63 €
GESAMT ~ 1.004 €

Hab mich schlussendlich für die G.Skills entschieden. 2x Crucial DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (CT12864AA53E) würden auch 150 € kosten und dabei wäre es nichtmal sicher, dass ich Microns erwische.
Bei den G.Skills ist mir die Garantie nicht so wichtig - ich kann mir kaum vorstellen, dass im Falle eines Defekts eine kostenintensive Nachforschung angestellt werden würde, ob der Speicher über 2.0 Volt betrieben wurde.

Auch die XFX 8800 GTS wurde durch das Equivalent von BFG ersetzt, da gleicher Preis aber höher getaktet.

Noch ein bißchen OC und ich hab meinen Low-Budget Ferrari :>

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh