C2D - Sollte es nicht SCHNELLER sein??

Brandigan

Enthusiast
Moin!

Sehr merkwürdige Sachen passieren. Hab den neuen PC jetzt seit 2 Wochen, aber jetzt belaste ich ihn gerade scheinbar zum ersten Mal so richtig...und da bin ich doch verwundert. Schaufle gerade nen Haufen Dateien von DVD auf die Festplatte. Da das ne halbe Stunde dauert, wollt ich mir ein paar Videos angucken, Hearts spielen oder einfach etwas surfen. Während letzteres annähernd normal läuft, sind Videos und Songs auf ca. 50% der Geschwindigkeit, wenn nicht weniger. Klingt auch so, alles Zeitlupe. Aber auch die normalen Windows-Sounds sind so verzögert (also nicht dingdong, sondern diiiiiiiiinnngg.....---doooooonnnggg). Taskmanager zeigt eine CPU-Auslastung von 50%, wobei der erste Core ganz oben anschlägt, während der 2te ganz unten gar nix macht.

Was läuft hier falsch und muss ich noch irgendwas anpassen und einstellen?

Sys: E6300
MSI Neo-F P965
MDT 667er 1GB
Samsung 250 Sata2
Ati 1950Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Sehr merkwürdige Sachen passieren. Hab den neuen PC jetzt seit 2 Wochen, aber jetzt belaste ich ihn gerade scheinbar zum ersten Mal so richtig...und da bin ich doch verwundert. Schaufle gerade nen Haufen Dateien von DVD auf die Festplatte. Da das ne halbe Stunde dauert, wollt ich mir ein paar Videos angucken, Hearts spielen oder einfach etwas surfen. Während letzteres annähernd normal läuft, sind Videos und Songs auf ca. 50% der Geschwindigkeit, wenn nicht weniger. Klingt auch so, alles Zeitlupe. Aber auch die normalen Windows-Sounds sind so verzögert (also nicht dingdong, sondern diiiiiiiiinnngg.....---doooooonnnggg). Taskmanager zeigt eine CPU-Auslastung von 50%, wobei der erste Core ganz oben anschlägt, während der 2te ganz unten gar nix macht.

Was läuft hier falsch und muss ich noch irgendwas anpassen und einstellen?

Sys: E6300
MSI Neo-F P965
MDT 667er 1GB
Samsung 250 Sata2
Ati 1950Pro

Normal sollten beide Cores gleichmäßig ausgelastet werden.
Treiber? > Chipsatztreiber?
Windows neu installieren?
DualCore Patch?

War ne jungfräuliche Festplatte, also ist WinXP ganz frisch draufgekommen. Als erstes nach der Installation den Chipsatztreiber draufgemacht.

DualCore Patch?

War ne jungfräuliche Festplatte, also ist WinXP ganz frisch draufgekommen. Als erstes nach der Installation den Chipsatztreiber draufgemacht.

DualCore Patch?

Es gibt von Microsoft auf Anfrage für Windows XP einen Dualcore Patch falls es mit Dualcore Probs gibt.

Da du offensichtlich nur auf einer CPU 100% Last hast und auf der anderen garkeine Last hast, vermute ich das da irgendwo das Problem liegt.

Entweder kommt XP mit deinem C2D nicht klar oder die CPU hat eventuell eine Macke? Denn normal ist das nicht, dass CPU0 100% Load hat und CPU1 gar keine Load hat.

Normal sollte Windows im Desktop/Web/Office/Musik Betrieb die Prozessoren bzw. CPU Kerne gleichzeitig auslasten.

oder die CPU hat eventuell eine Macke?

Mach mich nicht schwach!

Hab den Hotfix jetzt mal draufgemacht (hatte ich vorher nicht, weil ich bisher nur gelesen hatte, dass das nur AMD-X2s beträfe) und ein paar Sachen gleichzeitig gestartet. CPU2 geht jetzt auch unter Last, ungefähr gleichmäßig. Werd jetzt noch mal eine DVD rüberschaufeln und gucken, was passiert.

Allerdings scheine ich noch ein Problem mit meinen Laufwerken zu haben (Slaven-CD-LW ist und bleibt im PIO-Mode) und das konnte ich noch nicht lösen.

Mach mich nicht schwach!

Hab den Hotfix jetzt mal draufgemacht (hatte ich vorher nicht, weil ich bisher nur gelesen hatte, dass das nur AMD-X2s beträfe) und ein paar Sachen gleichzeitig gestartet. CPU2 geht jetzt auch unter Last, ungefähr gleichmäßig. Werd jetzt noch mal eine DVD rüberschaufeln und gucken, was passiert.

Allerdings scheine ich noch ein Problem mit meinen Laufwerken zu haben (Slaven-CD-LW ist und bleibt im PIO-Mode) und das konnte ich noch nicht lösen.

Dann liegt da das Problem.
Normal sollten die im Ultra-DMA-Modus 2 laufen...

Ich schätze das wird die Lösung deines Problems sein.

Also: DVD-RAM schaufelt grad Daten, alles wieder verlangsamt und im Zeitlupen-Modus. Geräte-Manager sagt folgendes: Ich habe je 3x Primärer IDE-Kanal und Sekundärer IDE-Kanal. In den Eigenschaften der 3 primären Kanäle wird gar nichts angezeigt. Jeweils Gerät 0 und 1 "nicht anwendbar" bei Aktueller Übertragungsmodus. Bei den Sekundären Kanälen steht beim zweiten Gerät 0 läuft im Ultra-DMA-Modus-5. Gerät 1 "Nicht anwendbar". Beim dritten steht Gerät 0 und eins Pio-Modus, obwohl DMA, wenn verfügbar aktiviert ist.

Reichlich konfus. Mich wundert: die LWs scheinen am zweiten IDE-Kanal zu hängen, der gleich 3 mal aufgelistet wird, wie auch der erste. Was jetzt was ist, kann ich nicht sagen, oder warum nichts am ersten hängt.

Meine SATA2-Platte ist allerdings am 2ten Kanal, weil in der MoBo-Beschreibung stand, dass der erste, abgesetzte Sata-Konnektor nur Sata1 ist (wenn das überhaupt etwas miteinander zu tun hat.) Sorry, bin verwirrt und ich hoffe, man versteht mich. Gibts ne Lösung?

mal ne frage, läuft dein DVD-LW im PIO oder DMA Mode?

Wie kann ich das feststellen? Wie gesagt läuft irgendein LW im Ultra-DMA-5 Modus und was anderes im PIO.

Da zuvor mein CD-ROM extremst langsam war, vermute ich, dass zumindest das im PIO-Modus ist. Hab aber auch keinen Plan, wie ich das ändern kann.

Also .. udma 5 is 100MB/s das schafft kein dvd brenner , also muß das schon ne platte sein ..solltest mal im bios nachsehen ob du autom. erkennung bei den laufwerken drin hast , zur not auf entspr. ide das cd laufwerk eintragen , wenn auto nicht geht .... das es zu langsam läuft hab ich auch schon mal , allerdings mit alter mühle , hab da den explorer im verdacht
gruß

Okay, dann kann jetzt wohl sagen: bei 3 Auflistungen "Sekundärer IDE-Channel" steht im ersten nichts, im zweiten einmal der udma 5, also platte; und einmal nichts (da nur eine platte drin). Beim dritten Mal steht bei Gerät 0 und 1 je PIO-Modus, trotz DMA, wenn möglich. Da 2 Geräte dort stehen sind es wohl meine beiden LWs, und zwar beide im PIO-Modus.

Bios sagte nichts auffälliges, hab alles auf Auto bei den Zuweisungen und Erkennung. Tja. Unnu?

Das liegt am JMicron / JRaid Treiber

Schau dich dazu mal im Forum um bzw nutze die Suche. Bei den meisten reicht es einfach
die JRaid Software zu deinstallieren und den Std. Windowstreiber zu nutzen :wink:

Gutie, das werd ich noch mal ausprobieren (nachdem ich grad das IDE-Kabel getauscht hatte, just in Case...)

...

Da ich nicht herausfinden konnte (schon recht übermüdet), wie ich den dämlichen Treiber überhaupt deinstallieren kann, hab ich das Ding jetzt einfach 2,5 Mal neu installiert. Einmal mit ner Version ausm Netz, dann mit der von CD. Jetzt hab ich ein tolles neues Tool "JMRaid Tool", das mir rein gar nichts anzeigt. Außerdem *fehlen* jetzt die jeweils dritten Einträge im Gerätemanager (also einmal primärer und einmal sekundärer IDE-Channel weniger).
Dafür führt er meine LWs jetzt als SCSI auf. Und sie sind schnell.

Ob DMA oder PIO ist jetzt überhaupt nicht mehr festzustellen. Wieder mal so ein Fall von "So sehr ich mich auch bemühe, das ist nicht zu begreifen. Bestimmt gibt es eine Erklärung, aber von 6 Milliarden Menschen kann mir das niemand erklären, denn die einzigen 2, die es könnten, sprechen nur indisch." :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Also normal gibt es nur einen primären und einen sekundären IDE-Kanal, jeweils dann noch mit einem Master und einem Slave...