C2D sys läuft nicht richtig rund..

JohnSmith

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
1.098
hey all!
habe gerade fuer meinen kumpel ein system zusammengeschustert:
E6400
MSI P965 Neo-F
Sapphire x1900xt
1GB MDT ddr2-667
Seagate Barracuda 7200.9 160gb Sata
LG dvd-brenner
Levicom 450Watt

der erste "shock" traf mich, als ich das system nach ausführlichen checks, das erste mal startete: "pieeeeeeep". als ich mich dann nochmal vergewissert hatte, dass wirklich alles richtig angeschlossen war, bekam ich wieder nur ein "pieeeep". also hab ich mal den RAM riegel in einen anderen Slot gesteckt und wieder angeschalten : wunderbar, er bootete! etwas komisch aber ..er lief ja.
nach einem besuch im bios um die bootsequenz richtig einzustellen, falls sie es nicht war, hab ich die winxp cd rein, von ihr gebootet und gewartet.. es hat schon ungewöhnlich lang gedauert bis das setup gestartet werden konnte. aber noch schlimmer war, als das setup mir mitteilte, dass es keine festplatte finde und ich die installation abbrechen müsse.. ; aber es war doch alles richtig angeschlossen und im 2ten bildschirm des bootscreens war doch auch die festplatte und das laufwerk aufgeführt..
naja.. hab dann das Sata kabel in ein anderen Sata port gesteckt dann fand das setup ne festplatte zum installieren und die platte wurde im bootscreen unter "primary IDE master" angezeigt.. auch ziemlich komisch..

sodale, winxp installiert, treiber von der cd des mainboard und der grafikkarte ebenfalls. dachte jetz müsste eigentlich alles gehen aber pustekuchen..
wollte dann 3dmark03 von einer cd installieren ; das dauerte mindestens 3minuten . also viel zu lange (das laufwerk lief auch nie durch sondern fur immer ganz runter und dann wieder hoch) und die maus ruckelte währenddessen... als ich es dann installiert und auf den icon geklickt hatte bekam ich nur die nachricht "3dmark03 musste beendet werden ..."
superpi war meiner meinung nach ganz normal ; 1m in 26sec mit 2,13 ghz und ram mit 667mhz und standard timings
aber beim nero cd benchmark kam das laufwerk nicht über 8x ..
mehr konnte ich noch nicht testen..

was meint ihr ? nur das laufwerk im eimer oder mehr ?
die sache mit dem ramslot und sataport fand ich schon sehr strange..

mfg
JohnSmith
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn mit den ganzen Updates von XP??
Die würde ich auch mal drauf machen...

Hört sich so an als hättest Du das noch nicht gemacht.
 
nein das hab ich auch noch nicht gemacht.. denn mein kumpel hat kein i-net.. werd das zeug hier mal runterladen und ihm brennen..
 
hey all!

die sache mit dem ramslot und sataport fand ich schon sehr strange..

mfg
JohnSmith

der sata Port 1 ist der vom jmicron-controller, die restlichen vier über den eigentlichen Chipsatz (da werden die Platten dann auch korrekt im BIOS als IDE-Laufwerke dargestellt (halt nicht mir pata, sondern mit sata Schnittstelle)

hier die Beschreibung:


einfach mal dort versuchen
 

Anhänge

  • Zwischenablage.gif
    Zwischenablage.gif
    20,3 KB · Aufrufe: 34
ui thx, das klärt schonmal das eine problem!

aber hat jemand ne idee warum das laufwerk so lahm is?
 
hi...

http://cpu.rightmark.org/download.shtml

laß mal memory analyzer laufen.

ist das bios auf dem neusten stand? die meisten 965er boards haben in ihren ällteren revisionen Ramprobs ohne ende.

das du die install erst nach umstecken eines rams in einen anderen slot hinbekommen hast, deutet auf inkompatiblen ram hin ( deshalb teste mal)

welche ide treiber haste installiert? geh mal in den gerätemanager und aktuallisier die treiber mit windoof ( einfach aktuallisieren klicken und laufen lassen)

zu guter letzt aktualisier das bios.
 
ich hab nur die treiber installiert die auf den beiliegenden cds waren; darunter war _kein_ IDE-treiber..

kann ich die ide-treiber im geräte-manager auch ohne verbindung zum internet aktualisieren? denn bei meinem kumpel, wo ich den pc auch zusammenbaue, gibt es kein internetanschluss...
wo kann ich diese treiber denn alternativ runterladen?
und wo finde ich ein aktuelleres bios fuer das board ? die msi-page ist ja mal wirklich nicht sehr informativ..
 
hi...

das aktuallisieren der ide treiber kannste dir sparen. wenn du keine von der board cd installiert hast, sind automatisch die windows treiber drin.

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=611

das ist dein board. allerdings ist keine neue biosversion verfügbar
gibts eine möglichkeit anderen ram auszuprobieren?

versuch mal memoryanalyzer von rightmark durchlaufen zu lassen.
 
so; hab jetz mal über nen usb stick 3dmark05 und den memory analyzer laufen lassen. ergebniss vom 3dmark waren 106xx punkte.. also völlig ok , oder ?
memory analyzer hat auch keine fehler gezeigt..
anscheinend ist da was mit dem ide-system nicht ganz ok.. das laufwerk läuft ganz normal an einem anderen pc, aber in dem in dem c2d sys schafft es keine geschwindigkeit über 8x! ide kabel haben wir auch schon ausgewechelt..

///
hat sich erledigt;
auf der cd war versteckt noch der Jmicron gerätetreiber ; mit dem geht jetz alles wunder bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh