C2D Temps - ab wann wirds bedenklich?

Neo33

Neuling
Hi Leuts.

Kurze Frage: ab wann werden die Core-Temps bei einem C2D E6600 unter Last kritisch bzw. ab welchen Temps sollte man (wenn man von seiner CPU noch länger Zeit was haben will) das Ocen abbrechen? Was meint ihr?

Ich selbst habe ein gut belüftetes Chieftec Gehäuse mit nem 120er Papst (raus) und zwei Noisblocker 92er (rein), Zalman CNPS 9500, GK-Kühler Zalman VF900 CU. Rest siehe Sig.

Würde gern noch ein wenig nach oben (evtl. 3,2 oder 3,3 GHz), liege bei z.Zt. 3,02 GHz (default vcore) und 892 MHz Ram (+0,1V) bei 55 bis 56° (mit CoreTemp ausgelesen) nach drei Std. Prime.

Danke im voraus für eure Meinungen/Erfahrungen.

Greets
Neo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Intel 85°C, ... aber al 75°C kannste vlt etwas langsam machen, ...
Also deine 55/56°C ist kein Thema!

Laut Intel 85°C, ... aber al 75°C kannste vlt etwas langsam machen, ...
Also deine 55/56°C ist kein Thema!
Intel spricht doch wohl offiziell nur von 60°-61,4°C Max. Cover Temp. ;)
Alles was darüber liegt ist auf Dauer nicht gut, aber ohne Langzeitstudien kann man da noch nichts genaues zu sagen wo es kritisch wird und dann wäre da noch die interne Abschaltung oder trotteln wenns der CPU zu warm wird. :angel:

Intel spricht doch wohl offiziell nur von 60°-61,4°C Max. Cover Temp. ;)
Alles was darüber liegt ist auf Dauer nicht gut, aber ohne Langzeitstudien kann man da noch nichts genaues zu sagen wo es kritisch wird und dann wäre da noch die interne Abschaltung oder trotteln wenns der CPU zu warm wird. :angel:

Jop, .. das ist schon richtig mit dem 60 - 65°C Cover!
Die 85°C sind Coretemps, weil er seine Temps oben halt auch als Coretemp angegeben hat!

Ok - Danke für eure Meinungen - möchte nämlich die Taktzahl noch ein wenig anheben - hatte so an maximal 3,2 oder aller aller aller höchsten 3,3 GHz gedacht - wenn die Temps Werte von 62° kratzen bzw. übersteigen werde ich das dann mal lieber sein lassen - genau wie oben erwähnt: weiß noch keiner, wie sich das im Langzeitbetrieb auswirkt - möchte ja nicht gleich in 6Monaten ne neue CPU kaufen :-)

Thx so far :bigok:

Ok - Danke für eure Meinungen - möchte nämlich die Taktzahl noch ein wenig anheben - hatte so an maximal 3,2 oder aller aller aller höchsten 3,3 GHz gedacht - wenn die Temps Werte von 62° kratzen bzw. übersteigen werde ich das dann mal lieber sein lassen - genau wie oben erwähnt: weiß noch keiner, wie sich das im Langzeitbetrieb auswirkt - möchte ja nicht gleich in 6Monaten ne neue CPU kaufen :-)

Thx so far :bigok:

Wie hoch ist der VCore laut CPU-Z ? Ich habe zur Sicherheit von Auto auf 1.40V gestellt, real sinds dann 1.360V, bei Auto warens 1.384V und das finde ich etwas zu viel.

ihr könnt ruhig , wenn ihr mit einem 6600 bei bei 3,0 -3,1 bleiben wollt , ein wenig mit vcore experimentieren , um die temps . noch ein wenig nach unten zu korrigieren.

mein US- 6600 B 2 läuft auch bei 1,25 V (real V - everest und cpuz) noch primestabil (8 h) bei 334 fsb. (9500 AT)
und das in einem magic fleece gedämmten kleinen 19" htpc gehäuse und in einer silent configuration :-)

von einem chieftec kann dieser 6600 nur träumen.

grüsse
s

Zuletzt bearbeitet:
um die temps . noch ein wenig nach unten zu korrigieren.

s

Die Temps von 57°C erreiche ich nur wenn Dual-Prime läuft, wenn ich unter Windows arbeite oder Spiele oder etwas umwandle bleibt die Temp unter 50°C, dafür läuft aber auch der CPU-Lüfter mit manchmal nervenden 2700 U/min., aber beim Spielen hört man es nicht da der Graka-Lüfter lauter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist der VCore laut CPU-Z ? Ich habe zur Sicherheit von Auto auf 1.40V gestellt, real sinds dann 1.360V, bei Auto warens 1.384V und das finde ich etwas zu viel.

Also mein Sys läuft jetzt mit FSB 356 = 3,204 GHz, DDR2 bei 890 MHz, vCore liegt im Bios mit 1,36 an, in CPU-Z wird das gerade just in this moment auch mit 1,36 angezeigt - ich meine aber, dass da manchmal schwankende Werte (zum Teil geringfügig niedriger) angezeigt werden. Leider hatte ich aber noch keine Zeit, Prime einige Stunden laufen zu lassen. Als ich die FSB über 345 anhob kamen bei Prime die ersten Fehler. Habe dann in kleinen Etappen die Vcore auf 1.36 angehoben - prime lief damit zumindest schonmal ca. 55min fehlerfrei (heisst aber nix, vorher lief er mit weniger VCore auch bis 52min und gab dann nen Error raus). Bin mir aber nicht sicher, ob die Primefehler evtl. auch an der MCH-Spannung liegen - die habe ich atm mit +0.2 Volt. Bei meinem ersten OC-Versuch nach Zeitungs-Anleitung (PCGH) kam ein hässlicher Bluescreen, die hatten eine VCore Anhebung auf 1,45 vorgeschlagen - bin mir aber fast sicher, dass das in meinem Fall was viel war. Oder könnte es die MCH sein?

Und ja - die Temps sind nur unter Dual-Prime bei ca. 57° - komischer Weise liegen die jetzt auch bei 3,2 GHz bei dem Wert - kann sein, dass bei 3,0 GHz die 57° angezeigt wurden, weil der Compi vorher schon ne zeitlang lief. Also alles im Bereiche "EEEEEaaaasyyyy" :-)

Darf ich mal fragen, bei welchem vCore und welcher MCH-Spannung ihr euer DS3 auf die 3,2 GHz übertaktet habt? Bzw. mit welchen Spannungen habt ihr die 3,2GHz-Grenze geknackt? Würd mich interessieren, ob da große Unterschiede bestehen...

Thx so far !!!!

Laut Intel 85°C, ...

stimmt so nicht ganz :angel:

laut intel sind 61,4°C bei allendales und 60,1°C bei conroes auf dem ihs erlaubt. das ist der wert der im bios ausgelesen wird und bei vielen tools als cpu temp wert. die 85°C beziehen sich auf die Kerntemperatur und ist der grenzwert bevor die CPU notfalls ausgeschaltet wird. die 61,4°C sind eine Empfehlung von intel um eine lange CPU lebensdauer zu gewährleisten.

man kann natürlich auch immer bei 85°C feuern, aber wie lange die cpu dann lebt kann einem keiner sagen. kann man alles in den intel spezifikationen für die cpus nachlesen. verwirrung kommt durch das tool core temp, weil dort die 85°C als tcasemax angezeigt werden.

bei einem meiner 3.6ghz versuche hatte ich eine coretemp von 83, und die case genauso. also sicher nicht gesund. würde beim übertakten also ehr dazu raten auf die case temperatur zu achten das diese möglichst nicht die 60°C übersteigt.

wird in diesem thread besprochen
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=222992&page=2

vielleiciht könnte man das in einem sticky thread hinzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
stimmt so nicht ganz :angel:

laut intel sind 61,4°C bei allendales und 60,1°C bei conroes auf dem ihs erlaubt. das ist der wert der im bios ausgelesen wird und bei vielen tools als cpu temp wert.
...
Hast du für diese Aussage auch eine Quelle?

Im Bios wird als CPU-Temp die Temperatur der auf dem Mainboard angebrachten Diode angezeigt (welcher auch sonst?). Dieser misst allerdings nicht die Temp auf dem IHS sondern unter der CPU.

Die Temp auf dem IHS auszulesen geht nicht, außer mit im Kühler eingebauten Sensoren.

Würde sich die 61°-Spezifikation von Intel ausschließlich die Oberseite des Prozessors beziehen, dann kann man diese Stelle gar nicht auslesen. Darum ist es wahrscheinlicher, dass man die Temp auch unterhalb auslesen kann, so wie es das Mainboard macht, und im Bios anzeigt.

hatte den oben schon gelinkt, aber ich pack dann halt so die daten zusammen.

pdf mit intel spezifikation: http://download.intel.com/design/pro...s/31327801.pdf

aus dem Computerbase forum post von buhrmi -->
Abschnitt 5.1.1: Definition von Maximum Tc:
"To allow for the optimal operation and long-term reliability of Intel processor-based
systems, the system/processor thermal solution should be designed such that the
processor remains within the minimum and maximum case temperature (Tc)
specifications when operating at or below the Thermal Design Power (TDP) value listed
per frequency in Table 27."

Auf Deutsch:
Um eine stabile Arbeit, und ein langes Leben zu garantieren, darf die Tc (=maximale Gehäuse-Temperatur) bei einer Leistungsaufnahme von 65W (=unter Vollast) nicht über 60,1° gehen. Siehe dazu Tabelle 27 im Abschnitt 5.1.1.

---> Daraus geht insbesondere eindeutig hervor, dass sich die Thermal Specification (60,1° beim e6600) auf den heißesten Punkt am Prozessorgehäuse bezieht!!!

Abschnitt 5.1.2: Auslesen der Tc (=Gehäuse Temperatur)
"The maximum and minimum case temperatures (TC) for the processor is specified in
Table 27. This temperature specification is meant to help ensure proper operation of
the processor. Figure 21 illustrates where Intel recommends TC thermal measurements
should be made."

tcauslesen.jpg

Auf Deutsch: Intel empfielt, den wert für Tc an der abgebildeten Stelle auszulesen.

---> Wichtig: Intel empfielt dies nur!!! Wo die Motherboard-Hersteller ihre Sensoren platziert haben, muss man beim Hersteller in erfahrung bringen. Da der Prozessor nicht an jeder Stelle exakt gleich heiß ist, erübrigt sich die Frage, warum Mainboards verschiedene Case-Temperaturen auslesen.

Abschnitt 2.6.1: Max storage temperature
Auf Deutsch: Die Maximale Temperatur, die an irgendeinem Punkt im Prozessor erreicht werden darf damit er nicht kaputt geht, ist 85°. Dazu zählen auch die Core-Temps!

Fazit:
Die Spezifkationen für einen reibungslosen Betrieb beziehen sich alle nur auf die maximale Gehäuse-Temperatur. Insbesondere bedeutet dies, dass die CoreTemps ruhig über 60° kommen dürfen, solange sie noch weit weg von Tstorage (=maximale Temperatur, 85°) liegen.
<-- aus dem Computerbase forum

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios wird als CPU-Temp die Temperatur der auf dem Mainboard angebrachten Diode angezeigt (welcher auch sonst?). Dieser misst allerdings nicht die Temp auf dem IHS sondern unter der CPU.
Weisst du auch wo Asus PC Probe II u. Everest die CPU Temp ausliest? Diese springt bei mir (Asus P5B) nämlich bei Belastung genauso ruckartig hoch und runter wie die Anzeigen bei CoreTemp. Diese Verhalten spricht für mich für eine C2D interne Temp, die ja einen Delta T Faktor beinhaltet der von der Belastung abhängig ist.

@Mordrac: Danke für den nützlichen Link. Ich denke, dass dieser vielen hier im Forum gute Dienste erweisen wird!!! :d very nice!

Hast mir damit sehr geholfen!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh