C2D und SpeedFan 4.32 Core Temperaturen

theholger

Neuling
hi

ich habe mir gerade das neue SpeedFan 4.32 runtergeladen und ausprobiert.
Bei mir werden folgende Werte angezeigt:
Temp1: 40
Temp2: 25
HD0: 37
Core0: 50
Core1: 50

- Weiss einer was genau die ersten beiden Temperaturen bedeuten? Wird wohl was auf dem Mainboard sein, aber was?

- Bei den Core Temps leuchtet immer wieder so ein Feuer-Symbol auf, das sieht eigentlich nicht sehr gut aus und ich bin beunruhigt deswegen. Was sind da normale werte? (gemessen wurde bei mir im laufenden Windows betrieb ach ca 2 stunden arbeiten)

habe einen Scythe Ninja Kühler, der sollte doch eingeltich gut kühlen!
Achso: habe einen C2D E6300 auf standartTakt.

gruß
holger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core0 und Core1 sind die Temperaturen der beiden Kerne des E6300. Bei mir stimmen die Werte mit denen des Programms Coretemp überein.

Das Feuersymbol ist standardmäßig bei 50°C eingstellt, kann man unter Optionen auch höhere Werte einstellen. Allerdings kommen mir die 50°C Idle schon sehr hoch vor, wie siehts denn unter Last aus?
Ich hab Idle nie mehr wie 25°C bei beiden Cores.

na großartig, das bedeutet meine cpu ist doppelt so heiß wie deine....
weißt du wie hoch die maximaltemperatur der cores liegt?
und was bedeuten die ersten beiden temp werte?

- kann diese hohe temperatur bedeuten, dass der Kühler nicht richtig funktioniert?

Könnte auch sein, dass die Temperaturen der Cores um den Faktor 2 zu hoch ausgelesen werden. ;) Also erstmal Füße still halten und mal einem anderen Programm testen :Everest oder so.

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade im internet bischen geforscht und mir everest, coretemp sowie orthos stress test runtergeladen.
Bin schockiert:

folgende Werte:
Speedfan Coretemp, Everest E6300 idle: 50-53 grad

innerhalb von ca 5 min orthos test stieg die Temp auf 69 grad und ich habe erstmal abgebrochen. :eek:

WAS IST DA LOS??
ich habe gerade in einigen berichten gelesen dass bei allen mit scythe ninja Kühler die temps im idle so 25 grad sind (bei mir mehr als DOPPELT SO HOCH!) und beim stresstest so grad ma 45-50...
Wollte eigentlich bald mal übertakten aber bei solchen temperaturen...

Der Ninja läuft mit dem mitgelieferten Lüfter auf 7Volt, sollte doch aber trotzdem locker ausreichen die CPU ordentlich zu kühlen!
Bitte um Hilfe, kann es sein dass der Kühler nicht richtig befestigt ist? (eine kleine Menge paste ist selbstverständlich drauf)

:-[

Ich hab mit Speedfan 4.32 nur zwei Temps: Core0 und Core1. Sonst nichts :fresse:

Aber dafür idle 28° und load 51° bei einem E6600@2,9GHz

Load getestet mit Orthos Blend

Anhänge

• speedfan.JPG
    speedfan.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 48
Evtl. unterstützt SpeedFan Eure Motherboards nicht?

Das ist ein super Programm und die automatische Lüftersteuerung ein Traum!

Anhänge

• sf.gif
    sf.gif
    40,5 KB · Aufrufe: 54
Das mag sein. Speedfan 4.31 hatte noch rumgemosert, dass es mit dem Sensorchip nichts anfangen kann. Naja kommt alles bestimmt noch ;)

Ich dachte immer TEMP1 wäre CPU Temp. und TEMP2 ist Board Temp., bei Version 4.31 gabs diese CORE-Teile noch gar nicht, aber bin auch bei 50° im Idle hmm

habe gerade im internet bischen geforscht und mir everest, coretemp sowie orthos stress test runtergeladen.
Bin schockiert:

folgende Werte:
Speedfan Coretemp, Everest E6300 idle: 50-53 grad

innerhalb von ca 5 min orthos test stieg die Temp auf 69 grad und ich habe erstmal abgebrochen. :eek:

WAS IST DA LOS??
ich habe gerade in einigen berichten gelesen dass bei allen mit scythe ninja Kühler die temps im idle so 25 grad sind (bei mir mehr als DOPPELT SO HOCH!) und beim stresstest so grad ma 45-50...
Wollte eigentlich bald mal übertakten aber bei solchen temperaturen...

Der Ninja läuft mit dem mitgelieferten Lüfter auf 7Volt, sollte doch aber trotzdem locker ausreichen die CPU ordentlich zu kühlen!
Bitte um Hilfe, kann es sein dass der Kühler nicht richtig befestigt ist? (eine kleine Menge paste ist selbstverständlich drauf)

:-[

Das liegt nicht am Lüfter,

ich habe mit meinem Boxed Lüfter auch idle von 21-24° bei meinem E6400 @ 2,66 Ghz.

cpuZ.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh