[Kaufberatung] C2D vs C2Q CPU Frage

Nastert

Neuling
Hallo Liebe Community,

Zur Zeit habe ich folgende Ausstattung:

Intel Core 2 DUO E7300 auf 3GHZ OC.
4 GB DDR 2 Speicher
ASUS P5N-D SLI Mainboard
Geforce 250 GTS

Ich kann günstig einen Core 2 Quad Q8300 bekommen.

Lohnt sich die Aufrüstung? ich weiß ich habe noch nen alten Sockel aber ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung meines PCs selbst BF 3 läuft auf mittel bis hoch flüssig.

Ich denke mal dass der Core 2 Quad nochmal ein bisschen leistung rausholen kann

Was meint ihr dazu?

LG Nastert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bedeutet für dich günstig? Lohnenswert ja, mehr Leistung ist immer besser und wenn du den neuen CPU auch noch günstig bekommst wieso nicht?

ja vom Kumpel unter 50€, der hat jetzt nen i7. Macht denn der Q8300 wirklich so viel mehr Leistung?

Spiele derzeit World of Tanks und Diablo 3 und BF 3 wenn ich mal Zeit habe.

Würde mich echt mal interessieren ob der deutlich mehr Leistung bringt

Hast halt 2 Kerne mehr, wenn du mehr Leistung brauchst kauf ihn. Wenn du aber eh bald auf nen neuen Sockel umsteigst und dir die aktuelle Leistung ausreicht brauchst ihn nicht kaufen.

50€ für einen "kleinen" Quad ist okay.

Einzig das single Thread Games evtl. etwas langsamer laufen könnten. Viel übertakten geht ja bei deinem Mainboard vermutlich nicht.

Unterm Strich wirst du schon etwas mehr Leistung haben. Viel mehr würde eine neue GPU bringen.

Ich habe zuzeit nicht vor auf nen neuen Sockel umzusteigen deshalb der CPU. übertackten lässt sich mit dem Mainboard recht gut (man kann einfach in den OC mode gehen und um z.b. 10% anheben bis zu 20% sind möglich) oder man kann manuell übertackten wie man will.

ich denke ne neue GPU bringt recht wenig wenn der CPU das nich verarbeiten kann. Singlethreadgames zock ich garnicht :d

GPU bringt was, GTS 250 is ja ne recht lahme Grafikkarte.

An was denkst du da z.B.? will aufjedenfall ne Nvidia, nen Kumpel hat ne 550 GTX Ti finde die recht gut auch von der Preis Leistung.

Bleiben wir aber erstmal bei der CPU, denke das ein Quad Core schonmal deutlich besser sein wird, der Dualcore rödelt meist schon auf seinen 100% Auslastung herum

zumal du wenn du den c2d dann verkaufst ja nur ~20€ draufzahlst. Dafür lohnt es sich sicherlich...

Kauf den C2Q und sieh das der den selben Takt macht wie dein C2D dann bringt es in jedem fall etwas!

Grafik wäre vom preei/leistungs aspekt eine GTX 470 ganz gut!
Die lassen sich eigentlich alle auf fast 30 % mehr takten GPU 607Mhz ist standard und die machen eigentlich alle um 800 Mhz! ( wichtig ist die Kühlung)
Zum Vergleich ist das die leistung einer GTX 560 Ti 448! (kostet um 200 euro)
Eine GTX 470 kostet zum vergleich ca 100-120 je nach model!
Meine Favoriten sind die 470 AMP von Zotac oder die GIGABYTE SOC!
Ich hab eine GTX 470 von Gainward mit Dual Fan und die macht auch locker 800 Mhz! ( 607@0.900 / 760@0.987 / 807@1.05 Vcore ) Tem im gut belüfteten Gehäuse max. 85° bei 85 % Lüfter!
Damit geht BF3 auf Hoch in HD bei min 55 FPS max 70 FPS!

Oder eine GTX 460 GS 2GB von Gainward! (die 460 machen auch fast alle 800 Mhz un sind dann so schnell wie eine GTX 470 @ 660 Mhz)
Preislich geht die Karte im schnitt bei ca 80 Euro weg!
Wenn die GTX 460 @ 800 Mhz läuft ist sie bei BF3 auch in der lage 40-60 FPS in hoher einstellung und HD zu generiren!

Zuletzt bearbeitet:
C2Q 8300 und GTX470/460 wäre was feines für dich! Zuschlagen!
Die Zotac GTX470 Amp! kann ich dir empfehlen. Habe ich hier selbst im Einsatz. Mein läuft mit 656Mhz (Standard Takt für dieses Modell) und das reicht noch für vieles. Eine GTX460 mit 800Mhz läuft aber auch sehr gut. Im PC meiner Frau werkelt eine GTX460 mit 810Mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh