C2D @ wakü

itsmebartman

Enthusiast
ich wollt mal rumfragen was für temperaturen ihr so erreicht mit eurer wakü und nem core 2 duo (wäre gut zu wissen welches modell).

mir kommen meine temperaturen irgendwie zu hoch vor......
e6600 @2,4 @ 1,254v
43° idle bei core temp

als kühler nexxos xp und dual radi

also raus mit euren werten ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
polier die cpu, dann werden die werte sehr viel besser

der hs ist meist nicht plan

ich glaub auch das ich wohl polieren muss.........ich kann mir irgendwie nich vorstellen das das soviel bringen soll.........

@PitGST
hast du den ihs auch poliert?? (wir ham exakt die selbe wakü, daher besonders interesant)

Auch durchs polieren wird der nicht wirklich "PLAN"...da musste den schon in ne Firma geben die sowas kann...und vorallem das richtige Werkzeug für sowas hat...Und auf Kommentare wie Augenmaß oder sowas kann man eigentlich auch verzichten...
kennste keinen der irgendwo bei Metallbearbeitungsfirmen arbeitet die Fräsen haben? Dann wird der wirklich plan und evtl. können die den dann noch auf Spiegelglätte polieren...

@Bartman
Was hast du für Temps bei Last? Würde mich mal sehr interessieren.

@PitGST
hast du den ihs auch poliert?? (wir ham exakt die selbe wakü, daher besonders interesant)

hab ihn nur leicht poliert ... polierposte ..

bist du dir da sicher, dass wir die gleiche wakü haben? in der signatur sieht man nur den Radi stehen :p habe den Alphacool NexXxoS XP CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man poliert, wirds wohl schwieriger werden die CPU zu verkaufen. Oder nicht?

Coolphan schrieb:
Wenn man poliert, wirds wohl schwieriger werden die CPU zu verkaufen. Oder nicht?

kommt drauf an .. ist er verkäufer ein ocer .. ist die polierung gut ... hängt von vielem ab

@c64user bei dual prime 54°

@PitGST bin mir sicher, solange das stimmt was bei nethands steht

@all
habe nicht vor die cpu zu verkaufen also stört mich das nicht ^^

in nem anderen thread hier gibts einen bei dem das polieren (und plan schleifen) satte 24° gebracht hat. und wie ich auch immer wieder höre scheinen die heatspreader von intel ja alle nicht so toll zu sein -.-

@PitGST bin mir sicher, solange das stimmt was bei nethands steht

ok kannst sicher sein, werte stimmen.

aber 54 °C sind nicht normal .. im "normalen" betrieb wird mein CPU nicht heißer als 29 °C .. bei prime .. 3DMARK 06 usw. geht er hoch auf 31-32 °C aber nie mehr (außer hochsommer mit 37 °C außen temp.)

24° halte ich für sehr übertrieben. :shake:

Ich selbst habe meine Presler auf der Firma plan geschliffen (600er -> 800er -> 1200er Naßschleifpapier), danach nochmal mit Festool-Polierpaste (6000er -> 8000er -> 11000er) hochglanzpoliert und von einen anderen Kolegen der in einen Metalverarbeitungsbetrieb (hauptsächlich Ampelanlagenbau usw.) arbeitet prüfen lassen. Das gleiche habe ich mit der Kupferauflagefläche meines Zalman gemacht (siehe Anhang), dennoch sind die Temperaturunterschiede gerademal 2-3°.

Zuletzt bearbeitet:
temps bei meinem e6600 mit zern pq+ liegen zwischen 24 ° idle und 35 ° unter last. ausgelesen mit smart fan und pc probe.

o.gh0st schrieb:
temps bei meinem e6600 mit zern pq+ liegen zwischen 24 ° idle und 35 ° unter last. ausgelesen mit smart fan und pc probe.

ja kann hinhauen ... meiner war ohne übertakten und mit wakü max. 20-22 °C warm.

Joe21 schrieb:
Auch durchs polieren wird der nicht wirklich "PLAN"...da musste den schon in ne Firma geben die sowas kann...und vorallem das richtige Werkzeug für sowas hat...Und auf Kommentare wie Augenmaß oder sowas kann man eigentlich auch verzichten...
kennste keinen der irgendwo bei Metallbearbeitungsfirmen arbeitet die Fräsen haben? Dann wird der wirklich plan und evtl. können die den dann noch auf Spiegelglätte polieren...

Da muss nicht unbedingt ne Firma her, mit den richtigen Hilfsmitteln geht das schon, ... und zum kontrollieren gibts ha dann z.B. Werkzeuge wie den Haarwinkel!

oh sorry hab dich jetzt verwechselt :lol: wie spät ist es denn .. 21:26 .. is ja noch nich spät :haha: bin schon so fertig :d

also die asus pc Probe software zeigt mit bei der CPu E6600 zwischen 18 und 22°C an, bei core temp sind es aktuell ohne Last 32-33°, allerdings geht der bei Last bis auf 44°C hoch,

Die Anzeige bei PC Probe kann man getrost vergessen ( 18° CPU Temp bei 21° Raumtemp ? :grrr: )

Ich habe heute mal die CPU ausgebaut und mit einem Haarlineal geprüft, und der HS ist wirklich nicht sehr plan.

Ich denke ich werde die Tage die CPU nochmal ausbauen und CPU Kühler ( heatkiller ) und CPU planschleifen und dann mal vergleichen

itsmebartman schrieb:
ohaa, also wenn ich so höre max 31° oder sogar unter 30° dann kann es nur noch am ihs liegen.....

ich werd den mal plan schleifen und polieren und dann sach ich euch ma bescheid..

achja hier nochma der link zu dem poliertem c2d
http://overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=166873&pagenumber=1

Also 70 Grad mit einer wakü?? Ziemlich unwahrscheinlich...

Der hat vorher irgendwie den Boxed benutzt und dann einfach mit der Wakü übedrtzaktet. Anderst kann ich mir den Temperaturunterschied nicht erklären, ausser, dass er die IHS irgendwie beim polieren "zurechtgerückt" hat auf der IE, falls sowas überhaupt geht...

70°C mit ner Wakü kann durchaus sein, wenn man es mit dem übertakten an die grenze treibt..

Die Werte von PitGST sind einfach vollkommen utopisch und bestenfalls Auslesefehler. Ein E66@1.550 V ist im Leben nicht bei 31°C/Last, auser man sitzt in nem Iglu bei max. 10°C Lufttemperatur.

DefDan schrieb:
70°C mit ner Wakü kann durchaus sein, wenn man es mit dem übertakten an die grenze treibt..

Die Werte von PitGST sind einfach vollkommen utopisch und bestenfalls Auslesefehler. Ein E66@1.550 V ist im Leben nicht bei 31°C/Last, auser man sitzt in nem Iglu bei max. 10°C Lufttemperatur.

Baby Nr.1 - Vorher - geOC auf 3,43Ghz und 1,45V (erster Versuch "70°C"

In meinen Augen ist das nicht übertrieben mit dem Übertakten. Gibt ja leute, die wesentlich weiter übertaktet haben, bei einer deutlich niedrigeren Temp.

wrext0r schrieb:
die wesentlich weiter übertaktet haben, bei einer deutlich niedrigeren Temp.

auf welche quellen beziehen sich dabei die werte für die temps ? mein altes dfi hat auch eine utopische cputemp unter load von 30° angegeben, bei 32°C lufttemp. im hochsommer.
mainboardsensoren sind größtenteils fürn hintern. ein wenig genauer bei conroes scheinen noch tools wie core temp zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
hab meistens 2 grad über raumtemperatur im Moment 22 Grad mit dem Boxed Lüfter hatte ich im idle immer so um die 34 Grad.
Hab einen 120 single radiator +einen 4er cora.Wasserkühler ist ein Nexxos xp

wrext0r schrieb:
Also 70 Grad mit einer wakü?? Ziemlich unwahrscheinlich...

Der hat vorher irgendwie den Boxed benutzt und dann einfach mit der Wakü übedrtzaktet. Anderst kann ich mir den Temperaturunterschied nicht erklären, ausser, dass er die IHS irgendwie beim polieren "zurechtgerückt" hat auf der IE, falls sowas überhaupt geht...

Hi

:shot:

Spare dir liebe die blöden Bemerkungen , wenns keine Ahnung hast ! Danke!

Schau dir lieber die Screnner genau an, IHS ist voll krumm gewessen deswegen hab ich die Cpu gepimpt ;)

Hab dann die Selben OC Werte wie vorher und nachher genommen zum vergleich ! geOC auf 3,43Ghz und 1,45V

und 57°C auf die Cpu und 70°C im Kern ist ja eh nicht so Tragisch bei fast 1000mhz mehr !

jetzt kann ich mit der selben CPU- 3,7ghz@1.53V und 55°C im Core OC :

aber Intel hats auch kapiert , deswegen gibts jetzt neue und gerade IHS!

MfG

EDIT:

wrext0r schrieb:
In meinen Augen ist das nicht übertrieben mit dem Übertakten. Gibt ja leute, die wesentlich weiter übertaktet haben, bei einer deutlich niedrigeren Temp.

ja sicher mit einer billig WAKÜ wie ich um ~70€ !

Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal einen Gang runter :stupid:

Ich ging davon aus, dass du eine leistungsstarke Wakü hättest, desshalb hielt ich die Temps für einen Auslesefehler.

Ich hab ja auch geschrieben, dass möglicherweise die IHS nicht richtig gesessen hat und du diese möglicherweise zurechtgerückt hast. Nur war ich mir nicht sicher, ob sowas geht.

Und was ich hab keine Ahnung? Du kennst mich ja nicht mal...

Zudem weis ich nicht mal, was das Blöde an meiner Aussage war?

Also bitte ruhig bleiben. Hast ja so reagiert, als wäre ich mit einem Messer auf dich losgegangen :rolleyes:

wrext0r schrieb:
Der hat vorher irgendwie den Boxed benutzt und dann einfach mit der Wakü übedrtzaktet.

Du unterstellst mir LÜGEN und das kann ich nicht ausstehen verdammt!

Da steht eindeutich alles gleich, selbe kühlung, selbe bios einstell. , gleicher drehmoment beim cpu druck und und......

deswegen lass den ******

sidejoebob schrieb:
hab meistens 2 grad über raumtemperatur im Moment 22 Grad mit dem Boxed Lüfter hatte ich im idle immer so um die 34 Grad.
Hab einen 120 single radiator +einen 4er cora.Wasserkühler ist ein Nexxos xp

leider auch unmöglich, bestenfalls noch im idel unter c'n'q...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh