C2D zu heiß obwohl scythe infinity!!

68 grad bei einem e4300 sind ganz schön viel!
ich habe einen e6600@3,0 ghz also 333mhz fsb und komme mit einem scythe mine mit 120 drak blue auf unter last 58 grad und der hat den gleichen multiplikator wie ein e4300
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Scythe infinity hatte ich auch mal ne zeit lang. Damals war die temp im idle bei mir bei cpu: ca 34° und MB so 36°.

Habe es inziwschen verkauft weil ich nicht zurfrieden war. Habe jetzt den originalen Kühler drauf und habe im idle überaschende 32° und MB 34°.

Ich beschäftige mich aber schon seit langem mit Luftkühlung und daher kann ich wirklisch nur sagen, das meinerseits der originale besser leistung bringt als der infinty kühler. Natürlich kommt es auch auf das Gehäuse drauf an.

Werde mir demnächst mal einen neuen CPU Kühler gönnen der die luft nicht von der seite sonderen von oben anzieht.also 180° zum cpu slot.

Als Maiboard kühler hatte ich den hr-05 sli und den normalen hr-05. Kann aber nur sagen das die bei mir auch komischer weise schlechtere temps als die originalen gebracht haben. Das ist meine erfahrung die ich gemacht habe.
 
@ SuperReal
genau das gleich Problem hab ich auch mit derselben CPU!
Nur hab ich ein scythe katana der etwas kleiner ist und auch 50° C im idle:eek:
Hab gedacht wenn ich ein Sxythe infinity hole würde sich das bessern:-[

etwa vor 2 monaten hatte ich noch so um die 40 aber plötzlich ist er nur noch 50
das case ist auch sehr gut gekühlt und zimmertemp ist auch immer etwa gleich

Ist das eingetlich gesund für eine cpu? Hält sie dadurch weniger lang? wenn ja wie viel?:hmm:

mfg
md11
 
dein link geht nicht atifreak...

um auf das andere thema zurückzukommen, irgendwas müsst ihr falsch machen, oder es liegt an euren cpus, dass ihr mit solchen kühlern schlechtere werte als mit dem boxed habt.
ich hab vom boxed auf den mine gewechselt und AS V wärmeleitpaste drauf, seitdem hab ich fast 10°C bessere temps...
als es warm war während dieser hitzewelle in deutschland sah dass natürlich n bischen anders aus aber jetzt wo sich alles normalisiert hat bin ich echt froh den boxed weg zu haben.
 
Also ich hab auch nen e6600 und nen scythe infinity € std takt 23 °C idle 38 °C load (dualprime) und oced (3600, also FSB 400) 39 °C idle und 56 °C load... verwendet wird die Coolaboratory Liquid Pro (nicht die Pads... die sind shit!!!) und die CPU ist auf hochglanz plangeschilffen ( 800er bis 1600er schleifpapier und hochglanz mit neverdull) der scythe infinity ist ja schon poliert gekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind mal nice werte^^ hab aber auch schon mit dem mine wenns nihct so warm ist 28 im idle^^ aber das nur morgens wenns gut durchgelüftet ist XD
 
Ich habe vom User "trew" einen E6600 hier übers Forum gekauft:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6311322#post6311322

Bisher habe ich meinen E6600 mit 1,4750 Volt @ 3,6 GHz Temps IDLE 25-30°C, unter Last nie über 50°C.

Nun habe ich trews C2D verbaut und habe plötzlich Temps um 50°C IDLE und 70-80°C LAST!!! :fire: :kotz:

Der Stromverbrauch ist auch rund 30 Watt gestiegen, trotz der Tatsache, dass ich die CPU @ 3,6 GHz mit 1,4500 Volt laufen lasse!

Inzwischen habe ich den Kühler 3x demontiert, mit Isopropanol die CPU und den Kühler gereinigt, die geschliffene Fläche auf Unebenheiten kontrolliert (nichts gefunden) und die WLP (2x Arctic Ceramique & 1x Silver 5 - macht keinen Unterschied) wieder aufgetragen und montiert. Es bringt einfach nix!

Ist die CPU im Eimer? Ich kann mir nichts mehr anderes vorstellen, die Temps bei so einer Leistungsfähigen WaKü sind absolut unglaublich. Und ich bin wirklich kein unerfahrener Bastler, ich baue selbst ca. 5-10 System im Jahr zusammen, aber so ein Problem hatte ich wirklich noch nie.

Greetz,


XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal beide Cpus mit Standarttakt zu betreiben und gucke dann, ob es Unterschiede gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh