C2D36400@65°@Vollast -> gesund oder mehr Cooling?

neuninchnagel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
68
Ort
Berlin
Hi,

meint ihr eigentlich, dass der Boxed Kühler für den C2D E6400 ausreicht? Habe momentan ne Temperatur von 36-38 Grad, bei Vollast so um die 64-68 Grad.

Soll ich lieber meinen "alten" Arctic Cooling Freezer 7 Pro einbauen, oder meint ihr, es reicht doch noch aus? Oder lieber gleich so nen Scythe Infinity kaufen, der soll doch Top sein?!

Zum Case: Sumbeam Trio, an der Seite ist in der Plexiglasfläche einer eingebaut, der die Luft reinschaufelt, hinten ist ein 120mm zum rausblasen. Soll ich vorne noch welche einbauen?

Bringt das überhaupt was, weil vorne ja so Tür ist, da kann doch eigentlich keine Luft rein, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter die Luft ins Gehäuse ziehen bringen immer was.
Wieviel Spannung gibst du dem ganzen eigentlich? 1,4 Volt für Prozi ist im Alltag die Grenze wenn du dauerhaft was von ihm haben willst.
Würde schon sagen das unter Last 64-68 Grad bisschen viel ist, da ja jetzt auch noch Sommer wird und somit wirds wohl noch etwas wärmer im Gebälk.
Tu doch mal den Freezer drauf und mach vorne noch 120mm nen Lüfter der reinsaugt hin, dann siehst du ja obs etwas abkühlt.
Gruss
 
Hmm den Freezer 7 Pro muss ich ja wieder abgeben, weil er verkauft ist. Soll ich dann gleich auf nen Scythe umrüsten oder reicht der Boxed nicht?

Hab jetzt noch nen 80mm vorne gefunden und eingebaut. 5°C kühler.

SPANNUNG=DEFAULT
 
HI!

Ich hab den E6300!
Also deine Temperatur finde ich etwas zu hoch. Ich kann dir nur sagen, dass der Infinity das absolut beste ist was es gibt (hab ihn selbst). Würde mal sagen zum Freezer macht er 5-10° gut. Kommt natürlich auch auf Vcore und den verwenden Lüfter am Infinity an und die Ruamtemperatur...blabla
Ich kann dir vorerst reaten die Vcore zu verringern.
Mein E6300 hat bei 1,424 Volt auch 64° mit nem Infiny und dem Scythe S-Flex 1600 drauf.
Hab gemarkt, dass Ihm auch 1,3125V reichen, da hat er gearde mal 54° unter vollast!
Also erstmal die volt runter und dann überlegen ob n neuen Kühler. Wenn ja: Infinity!
 
Der Infinity is wie gesagt auf jeden Fall ne sehr gute Wahl!
Aber versuch dich von der Spannung so weit runter wie möglich mit deinem gewünschten OC Takt zu tasten. Je weniger Spannung desto kühler! Vor allem jetzt wo es so warm wird.
Gruss
 
Dazu noch ne Frage:
Manche Werte sind bei mir im Bios BLAU, manche ROT hinterlegt.
Heißt das, dass blau zu wenig spannung und rot zuviel spannung ist?
Und was kann ich denn unter den ganzen +/- 12, 5 3.3 volt angaben im bios oder everest verstehen? wie kann ich die deuten?
 
*hochschieb*
Dazu noch ne Frage:
Manche Werte sind bei mir im Bios BLAU, manche ROT hinterlegt.
Heißt das, dass blau zu wenig spannung und rot zuviel spannung ist?
Und was kann ich denn unter den ganzen +/- 12, 5 3.3 volt angaben im bios oder everest verstehen? wie kann ich die deuten?
 
Hi,

also womit du die Temp. auch senken kannst ist, wenn du die VCore auf 1.375 stellst. Das reicht dem E6300 völlig aus und meiner läuft auch mit 2.33 Ghz Primestable.

Versuche es einfach mal, dadurch wird die Temp sicherlich noch um einiges sinken ;)

Viele Grüße

U3mi
 
Och mensch *g*
Sagt mir doch einfach, was die blau udn rot unterlegten Einstellungen bedeuten, wenn ich die Spannung im Bios ändere.
Und was bedeuten die ganze 12,5,3.3 Werte z.B. in Everest.
habe z.B. CPU Core 1,19V,
oder
12V auf 12,3V
Woran weiß ich, ob das jetzt viel oder wenig ist oder es sogar schadet?
 
Hi!
Weiss ja nicht was du für ein Board hast, aber:
Rot ist immer schlecht - Dann ist die Spannung über der Spezifikation die vom Hersteller als unbedenklich eingestellt ist.
Dein Blau ist bei mir gelb und heisst - ab jetzt könntest du dich in eventuelle unstabile, weil zu niedrige Spannungsbereiche begeben.

Das sind aber alles nur Herstellervorgaben, die als Richtwert gelten sollen.
Sowohl rote und blaue Spannungen kannst du ruhig ausprobieren ob er halt zu heiss wird oder instabil wird.
Was die 12, 5 ,3,3 V. Werte bedeuten weiss ich auch nicht genau. Denke das sind die Leitungen vom Netzteil an denen die Grafikkarte und die Lüfter hängen. Aber wie gesagt auch kein Plan.
Servus
 
HI!

Was die +3,3 un d +12 heißen weiß ich auch nicht. Wäre toll, wenn das hier mal jemand erklären könnte.

Mein E6300 braucht für 3206MHZ 1,3125 V und für 3290 1,3500 V (@Bios)

Die farbig hinterlegten Bioswerte sollen nur als Warnung da sein, damit man sie nicht leichtsinnig auswählt. Bei Vdimm ist +0,3V bei mir schon rot hinterlegt (wären dann 2,1V). es gibt aber speicher die leicht 2,3V brauchen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh