C2D6400 + DS3 + Patriot 2GB DDR2 Kit + OC

Mike22476

Neuling
Das Ram Kit ---> 2x1024MB Patriot DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 (4-4-4-12)
auf dem C2D sitzt der Arctic Freezer Pro 7.

Unter Default macht meine "Konfig" schon mal keine komischen Sachen. Der Ram läuft erste Sahne.
Da ich noch nie OC habe und meine 2,13Ghz gerne auf 2,4Ghz hätte :d( ja ich weiss das ich noch viel mehr Spielraum hätte) wollte ich nun nochmal genau fragen wie ich nun vorgehen soll. Zuerst einmal ist alles im Bios auf "Auto" gestellt, ich denke das sollte zuerst auf Manuell umgestellt werden oder? Kann ich dann einfach anfangen die FSB von 266 auf 300 zu bringen?
Wie ich sehe erhöht sich dann auch mein DDR2 Speicher Takt :hmm: .. von 800 aufwärts, muss das so sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

ICh würde sagen,du liest dir erstmal das hier durch:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Hab ich :angel:

bin jetzt auf Vcore=1,3V, Multi=8, FSB=300, Ram/2= 600Mhz = 2,4Ghz Stabil.
Kann ich EIST auf default lassen also an, oder sollte ich es lieber ausschalten?

Der nächste Schritt wären dann FSB=350 :hmm: jedoch stellt sich dann mein DS3 nach 3 Neustarts kurzhintereinander wieder auf default zurück O-o .. Mein Bios ist das F6 ....

Soll heissen, nachdem ich das Bios abspeicher und beende, geht der PC aus, wieder an, wieder aus und wieder an und fährt dann hoch. Das DS3 ist Rev. 2.0......

was mache ich falsch?

Hab ich :angel:

bin jetzt auf Vcore=1,3V, Multi=8, FSB=300, Ram/2= 600Mhz = 2,4Ghz Stabil.
Kann ich EIST auf default lassen also an, oder sollte ich es lieber ausschalten?

Der nächste Schritt wären dann FSB=350 :hmm: jedoch stellt sich dann mein DS3 nach 3 Neustarts kurzhintereinander wieder auf default zurück O-o .. Mein Bios ist das F6 ....

Soll heissen, nachdem ich das Bios abspeicher und beende, geht der PC aus, wieder an, wieder aus und wieder an und fährt dann hoch. Das DS3 ist Rev. 2.0......

was mache ich falsch?

entweder macht dein ram das nicht mit(bei microns unwahrscheinlich),oder du hast vergessen,den ram manuell an den takt anzupassen.
versuche doch mal,den ram 1:1 zum fsb laufen zu lassen.
etwas mehr an spannung für den ram kann auch nicht schaden.so +0,1 bis 0,2v ist voll okay

edit:sehe gerade,du fährst ja 1:1.
die timings im bios manuell mal eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
entweder macht dein ram das nicht mit(bei microns unwahrscheinlich),oder du hast vergessen,den ram manuell an den takt anzupassen.
versuche doch mal,den ram 1:1 zum fsb laufen zu lassen.
etwas mehr an spannung für den ram kann auch nicht schaden.so +0,1 bis 0,2v ist voll okay

edit:sehe gerade,du fährst ja 1:1.
die timings im bios manuell mal eingestellt?

Beim DS3 finde ich die latenzen nicht im Bios, für die timings :hmm: ........
Der Ram sollte eigentlich etwas mitmachen ;). Original Timings des Rams 4/4/4/12. Allerdings zeigt mir Everst dieses an @400Mhz 5/5/5/16 @266mhz 4/4/4/11.

Die Spannung liegt bei 1,8V bis 2,2V können die Speicher.

Lese gerade im Gigabyte Forum das, dass aktuelle Bios F9 buggy ist auf DS3.. ich flashe mal auf F8 zurück. F8 gleiche Problem.

Bin nun auf Bios F6 zurück und siehe da, alles läuft bisher.
Was meint ihr, geht da noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man aus einem E6400 ohne größere Probleme 3,2 Ghz "rausquetschen", die VCore müsstest du wahrscheinlich etwas anheben.

~3000Mhz / nach 70min / wie lange muss ich den Test laufen lassen um sicher zu gehen, dass es auch wirklich Stabil ist?

ich würde 8h laufen lassen.

Ok 8 Stunden liefen ohne Probleme. Jedoch hab ich nun das Problem, dass wenn ich meine Soundblaster Live einstecke, das DS3 mit den vorher stabilen Einstellungen nichts mehr machen möchte. An + aus + an + aus, bios stellt sich dann, sobald er wieder normal startet, auf auto fsb zurück :eek:

woran kann das liegen?

Ich meinte eigtl. PCI Takt auf 33 MHZ fixen und nicht PCI-E. Ansonsten würd ich mal alle PCI Steckplätze ausprobieren.
Wenn das nicht hilft einfach mal im Sammelthread vom Board posten, die können dir dort bestimmt besser helfen.

Ich meinte eigtl. PCI Takt auf 33 MHZ fixen und nicht PCI-E. Ansonsten würd ich mal alle PCI Steckplätze ausprobieren.
Wenn das nicht hilft einfach mal im Sammelthread vom Board posten, die können dir dort bestimmt besser helfen.

ach ****** was drauf ^^ ... bin gerade dabei Prime durchlaufen zu lassen, bei 3,2GHZ .... der OnBoard Sound ist so schlecht ja auch nicht.

FSB: 400
PCI-E: 105
RAM: 1:1
RAM-V: 1,9V (bis 2,2 könnte ich)
Vcore: 1,34V (wobei CPU-Z und Everest mir 1,296 bzw. 1,312 V ausgeben :eek: )
Temps/Last: 58 (zu hoch?)

Wenn die Temps nicht weiter steigen geht das, würde mir aber vor dem Sommer nen Infinity Kühler holen.
P.S. Hab den gleichen Ram wie du bestellt bei Vibu, wo haste du den den gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann war meine Entscheidung zwecks Ram wohl richtig.Es sollten die Micron D9GMH (B6-3) drauf sein.;)

Wenn du übertaktest, solltest du alle Stromsparfunktionen im Bios deaktivieren, sonst Neustart.
PCI-e Takt fix bei 100, denn 105 bringen überhaupt nichts, ausser mögliche Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertaktest, solltest du alle Stromsparfunktionen im Bios deaktivieren, sonst Neustart.
PCI-e Takt fix bei 100, denn 105 bringen überhaupt nichts, ausser mögliche Probleme

Den PCI-E takt werde ich dann mal wieder fixen, jedoch läuft EIST ohne Probleme bei mir O-o ... auch mit 3200Mhz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh