[Kaufberatung] C2Duo gegen C2Quad tauschen oder gleich einen i5 2500 für CPU-lastige Spiele nehmen

Webforhunter

Enthusiast
Hallo!,
hab ein C2Duo e8400 CPU und ein Asus Rampage Extreme Mainboard.
Jetzt möchte ich den Rechner aufrüsten und zwar hab ich hier im Forum eine Asus R9 290 DII gekauft.

Frage:Wäre es besser einen C2Quad z.B. den Q9550 ins Rampage Extreme einzusetzen oder z.B. einen i5 2500 und ein dem entsprechendes Mainboard zu kaufen!?

Wer hat schon Erfahrungen mit dem CPU Tausch C2Quad gegen i5 C2Quad gemacht und kann mir seine Spieleerfahrungen
hier posten!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na den i5 - der alte Sandy - etwas OC - bringts immer noch gut mMn.

Für welche Spiele denn überhaupt?

Für "cpu lastige" Spiele ist die 290 je nach Spiel auch nicht ideal.
Klar ist der Sandy Bridge die schnelle CPU allein von der IPC.

Battlefield 4 und Call of Duty Advance Warfare

Für schwächere cpu's sind die AMD Karten in den meisten Fällen keine gute Wahl. Ist jetzt nicht so das die Spiele schlecht auf den AMD Karten laufen, kommt halt auch darauf an welche fps du erreichen willst. Für die r9 290 würde ich mich nach einem 2600k mit HT umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann möglich sein dass die r9 290 nicht ideal ist da lass ich mich schon eines besseren belehren.
Ich möchte einfach wissen ob es möglich ist oder ob jemand schon mal mit seinem C2Duo oder C2Quad wo man noch am Frontsidebus herrumspielen
musste ein aktuelles Spiel wie Battlefield 4 oder auch Crysis 3 mit ener Radeon r9 285 oder r9 290 flüssig gespielt hat.
Also flüssiges spielen ist für mich z.B. in Crysis 3 oder Battlefield 4 in aktionreichen Scenen mindestens 28 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ein q6600 auf 3ghz schafft es nicht eine 750ti ausreichend zu befeuern.
http://m.youtube.com/watch?v=27UaEq7jyMQ

Da sieht es mit einem c2d noch schlechter aus.

Danke für die Antwort.
Bleibt mir also nichts anderes als auf einen i5 zu wechseln um die r9 290 DII richtig zu befeuern!?
Nur welcher i5 wäre gut genug; muss aber nicht aus Kostengründen ein i5 4xxx sein!
Buget wäre ca.150 Euro mit Board.
Gebraucht natürlich, aber wo finde ich sowas. Für Vorschäge wäre ich sehr dankbar!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde ich sagen.
(i5, i7 xeon 1230/1231 ab der sandy bridge Generation)

da wird doch auch ddr3 ram gebraucht oder hast du schon welchen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein C2D 6400@3,0Ghz schafftes es auch nicht selbst eine GTX 460 auszureizen... aber Battelfield 4 ging damit zumindest im Singleplayer in 1080p und hohen Einstellungen soweit meist flüssig. Trotzdem ein i5 oder Xeon geht einfach ganz anders ab, schon alleine vom Laden. Beim C2D blobbte am Anfang beim Multiplayer das Gelände erst merklich nacheinander auf. R9 290 wird jedenfalls sicher sehr deutlich ausgebremst.

Auf den C2Q würde ich am ehesten verzichten da die CPU immer noch recht teuer auch wenn die Kosten insgesamt dafür niedriger ausfallen. Generell würde ich ja gleich zu aktueller Hardware greifen, aber wenn schon Sandy dann den 2600k ( immer vorausgesetzt man will übertakten ). Ich war damals von dem C2Q 9550 @ 3,6GHz gleich auf den 2600k umgestiegen und der Unterschied war schon spürbar wobei der seit Ewigkeiten auf 4,5GHz läuft.
In vielen Fällen spielt ja die Graka die 1. Geige aber wo CPU Leistung im Vordergrund steht würde ich schon so viel Power wie möglich mitnehmen

Kauf dir doch direkt ein B85 Board und nen i5 4460. Speicher hast du ja schon.
Oder knall auf das B85 einen Xeon drauf.

Kauf dir doch direkt ein B85 Board und nen i5 4460. Speicher hast du ja schon.
Oder knall auf das B85 einen Xeon drauf.

Bin gerade dabei in der Bucht einen i5 3450S zu kaufen (Preisvorschlag 109,-E) an Händler gesendet :)
Kannst mir die Daumen drücken? :)
Puhh... Verkäufer hat Preis von mir 115,-E akzeptiert. Stolzer Besitzer jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
sry hab jetzt nich alle cmmts gelesen...

far cry4/ crysis3/ gta v/ witcher 3/ assetto corsa/ pCars ..... läuft alles einwandfrei mit ner 280x (hab nich bei allen geguckt) aber witcher 3 hab ich alles auf max und da rennt die cpu @3.8GHz bei 99% .... habs noch nich ausprobiert was sich da tut wenn ich höher takte)

Fazit: für 100€+ ca.30€ fürs board kannst du momentan all die aufgezählten spiele (bis auf gta v und natürlich in Verbindung mit meiner 280x) auf maxed out zocken .... ich mein bei gf4 online geht die da auch schon ordentlich in die knie

@Webforhunter

Ich finde deinen Avatar echt lustig, aber genau dieser hat dazu geführt, dass ich 5 Strafpunktekassiert habe, welche nie verfallen!

sry hab jetzt nich alle cmmts gelesen...

far cry4/ crysis3/ gta v/ witcher 3/ assetto corsa/ pCars ..... läuft alles einwandfrei mit ner 280x (hab nich bei allen geguckt) aber witcher 3 hab ich alles auf max und da rennt die cpu @3.8GHz bei 99% .... habs noch nich ausprobiert was sich da tut wenn ich höher takte)

Ich hab ne CPU Auslastung von 30-50% maximal. Da läuft sicher was anderes schief bei dir ;).

hmm also ich mein solang da kein hakenkreuz ist ... naja

man kann hier strafpunkte sammeln :d ... muss man dann das sheldom cooper punkte-abbauseminar belegen :d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir min. einen i5 2500k (CPU mit k) mit einem z67-z77 Mainboard den kannste Untervolten (Stromsparer) oder Overclocken, beste P/L zur Zeit mM.

Aus dem i5 3450S kannste aber nicht mehr Leistung raus holen, wenn mehr benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir min. einen i5 2500k (CPU mit k) mit einem z67-z77 Mainboard den kannste Untervolten (Stromsparer) oder Overclocken, beste P/L zur Zeit mM.

Aus dem i5 3450S kannste aber nicht mehr Leistung raus holen, wenn mehr benötigt wird.

Denke ich auch deswegen hab ich meinen Kauf bei der Bucht in den Wind geschrieben und suche hier in Gesuche!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh